• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dicker

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Welche Übungen speziell ?
Das wird dich auf jeden Fall weiterbringen.

Alarm

Well-Known Member

Ich geh übrigens seit gestern das Dehnen der Bein/Becken-Muskulatur an mit dem Ziel beim Bankdrücken meine Beine viel weiter spreitzen zu können und evtl sogar die Füße weiter hinter zu bekommen um dadurch meine Brücke zu verbessern. Ist so eine Sache nebenher die ich mache, mal schauen was bei rumkommt :)
Kannst du die Übungen näher erkären, oder sogar ein Video machen??? Ist nämlich genau das, worann ich beim BD im Moment rumexperimentiere, daher hab ich mir auch statt Blööcken, ne Brücke unter die Bank gelegt damit ich beim Training die Beine soweit als möglich spreitzen und die Füsse hinter die Knie bringen kann. Mach im Moment "Ballerina Squats" um das zu üben...sieht voll scheisse aus...(die Squats) ..bringen aber was..glaube ich...;-)
Bis den
bleib stark-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Meine Freundin hat mal für den Spagat trainiert und ich kopiere da so ziemlich ihr Programm. Ich versuche mal das Beschreiben.
Sind eigentlich ganz einfache Übungen. Bei der ersten hockt man im Schneidersitz, tut dann Fußsohle an Fußsohle und drückt anschließend die Knie nach außen. Damit dehnt man die Adduktoren und generell das Zeugs der "inneren" Beinmuskulatur. (Betrachtungsweise von oben auf das Bein. Quadrizeps wäre in dieser Nomenklatur "oben", Beinbeuger "unten", Adduktoren "innen" und Abduktoren "außen", wenn ihr versteht wie ich das meine).
Bei der nächsten streckt man ein Bein durch im Sitzen. Dann kreuzt man mit dem anderen Das ausgestreckte Bein und stellt den Fuß auf dem Boden ab. Jetzt braucht man nur noch das Knie zur Seite drücken und es zieht im Arsch.
Dann dehne ich noch die Waden. Einerseits versuche ich beim Drücken einen spitzeren Winkel im Fußgelenk hinzukriegen, andererseits aber auch wegen dem Sprungzeugs u.Ä. Hatte dort letzten Herbst konstant Schmerzen wegen Verhärtungen, dem will ich jetzt vorbeugen.
Dazu einfach Bein ausstrecken und an der Fußspitze ziehen.
Als letztes stellt man sich hin, und fährt dann mit einem Bein gerade nach hinten, während man mit dem anderen in die Beuge geht. Wenn man sehr unbeweglich ist zieht es dabei eig überall, bei mir v.a. im Quad des nach hinten gestreckten Beins und im Beinbeuger des gebeugten Beines.

Hab meine Freundin mal meine Wunschposition auf der Bank einnehmen lassen. Ja, seitdem arbeite ich dran. Die Frau ist bestimmt ein Drücktalent ohne es zu wissen und je zu testen [img13]

Mfg

scar1984

Active Member

In letzter zeit hab ich gar nix mehr geschrieben hier. Kann mich aber auch nur den anderen anschließen: Sehr stark in letzter Zeit!

Alarm

Well-Known Member

Hab meine Freundin mal meine Wunschposition auf der Bank einnehmen lassen. Ja, seitdem arbeite ich dran. Die Frau ist bestimmt ein Drücktalent ohne es zu wissen und je zu testen [img13]

Mfg
Glaube fast das ist "geschlechtsspezifisches Talent"... schau dir mal die Mädels an die letztes Jahr in Berlin bei der Grawa/IRP WM gedrückt haben,....da dachte ich manchmal die haben Spinnen oder Krabengene soweit haben die ihre Beine zur Seite gespreitzt und dann noch teilweise auf voller Fußfläche gestanden....wobei die Zehen noch hinter den Knien waren...und das ist mit Sicherheit ne idealere Position als das was ich selbst und viele andere machen....also ich experimentiere noch immer mit einer Regelkonformen Fuss und idealen Beinstellung für mich..komm da aber nicht wirklich weiter...Danke für deine ausführliche Erklärung...
Bis den
bleib Stark-werde beweglicher-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wollte die Beuge 3x3 mit 145 filmen, hat leider nur einmal geklappt, Gott weiß, was in den ersten beiden Sätzen passiert ist.

Sprünge

- 1x5 Rocket Jumps
- 4x4 plyometrische Sprünge auf immer höher werdendes Hindernis

Kniebeuge lowbar wkg
100kg/3
120kg/3
135kg/3
145kg/3/3/3
155kg/1

Kniebeuge auf Spannung
100kg/5

Engbankdrücken wkg mit Stopp
90kg/2
100kg/2
110kg/2/2 (PR)

Stoßen(1 WH = 1x Umsetzen + 1mal Stoßen vorne + 1mal Stoßen hinten)
60kg/1
75kg/1
90kg/1/1/1

Butterfly

Kommentar: Heute eine harte Einheit. Hab mal einen Sprungsatz aufgenommen, wenn auch nicht gerade mit toller Perspektive. Beuge dann ziemlich fordernd heute, aber wie man im Video sehen kann, auch extrem tief (für lowbar). Die 145er Sätze dennoch sehr souverän rumbekommen. 155 sehen auf dem Video extrem schwer aus, ich hab da aber auch nur soviel gedrückt wie ich muss. Bei einem PR von 3x150 ganz nah am Abkratzen sind die 3x3 mit 145 heute mindestens gleichwertig.
Bei dem geplanten 3er mit 155 nächste Woche werde ich die Tiefe aber aufs Nötigste beschränken.
Auf der Bank lief es heute wieder sehr gut. Hab begonnen meine Fußstellung zu ändern und komme schon etwas weiter hinter. Der erste 110er Satz war extrem an der Grenze, beim 2. war noch gut Luft da. Bin damit sehr zufrieden, auch im Hinblick auf den WK. Stoßen dann nur noch das Nötigste, war da schon extrem schlapp.

Videos:

Keine Ahnung wie und womit man schneidet bzw zusammenfügt, daher ignoriert die Leute drumrum.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

schön, schön..:)

ist der ältere herr der trainier?

Alarm

Well-Known Member

Starkes Beugen!!!!
bis den

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute leider kein Vids. Hatte zuviel Respekt vorm Gewicht und hab das einfach verpeilt.

Aufwärmen: Farmers Walk die Treppe runter und ganz hinten ins den Trainingsraum mit einer 32er rechts und einer 44er Kettlebell links. Treppe runter hatte ich etwas Schiss wegen meinem Fuß. Der Griff der 44er ist übrigens verdammt fett, musste aber natürlich nie absetzen und bin so durch.

Kreuzheben wkg
150kg/2
175kg/3
185kg/3/3 (PR)
195kg/1

Klimmzüge
BW/5
BW+20kg/3
BW+30kg/2
BW+40kg/3/1
BW+20kg/3

Frontbeuge ATG

100kg/3/3/3

Shruggs mit Stopp
120kg/5
150kg/6
160kg/6
170kg/6

Bauch

Kommentar: Mit etwas Respekt ans Gewicht gegangen jeweils. 175/3 blitzschnell hoch, erster 3er mit 185 dann auch ziemlich leicht. Hätte hier bauch nen 5er rausquetschen können. 2. 3er dann schwerer, aber souverän oben. Den Single hab ich technisch etwas verhauen, weil ich es einfach hinter mich bringen wollt, aber auch relativ locker oben. PR ist bei 180/5 vor 2 Wochen obsolet.
Klimms wollte ich heute 3x3 mit 40 machen, hatte aber nach dem ersten 3er schlicht und ergreifend keinen Bock mehr^^.
Frontbeugen durchgequält, Shruggs wieder etwas hoch.

Jetzt wird es sehr spannend! Freitag greife ich mit 113/3 auf der Bank meinen dortigen 3er PR an. Es wird wichtig für mich sein, wenigstens einen durchzubringen im Hinblick auf den WK.
Dann gibts Montag mit 155/3 den nächsten PR-Attempt, diesmal in der Beuge. Schließlich Mittwoch das größte Highlight mit 195/3 Heben. Alles möglich, jetzt nur noch kämpfen und die Ergebnisse abholen. Dann kommen die 1RM-Ziele von allein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Kannst Du deine aktuellen PR in den drei KDK Übungen mal schreiben ?
Ansonsten liest sich das sehr überzeugend, da werden die alten (noch aktuellen) PR nicht lange überleben. Mach weiter so !

Mr.Wayne

Well-Known Member

Beuge: 140/5(bis vor 2 Wochen 130/5); 150/3; 170/1
Bank: 100/5; 110/3; 120/1
Heben: 180/5(vor dem jetzigen Zyklus 160/5); 185/3(vor heute 180/3); 202,5/1

verbessert werden sollen noch 3er in allen KDK und die 1RM aller KDK.

Dicker

Well-Known Member

Die 5er und 3er sehe ich nur als Tendenz, in meiner Welt zählen nur die 1er.
Aber die beiden anderen sind wichtig um aus den aktuellen Trainingsplänen die richtigen Schlüsse ziehen zu können.
Was auffällt, beim Heben 180x5 zu vorher 160x5, dann 185x3 zu vorher 180x3. Bei den 5er 20 kg mehr, bei den 3er aber nur noch 5 kg mehr, da kommt rechnerisch für mich nicht unbedingt ein neuer PR bei raus, es sei denn Du schaffst es die 5 kg zu retten. Oder kommen noch mehrere Trainings im 3er Rhythmus ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hab ich doch geschrieben. Nächste Woche kommen noch 155/3 Beuge, 195/3 Heben Freitag 113/3 Bank. Bei mir verschiebt sich das stets relativ homogen, bei 5er 3er und 1RM, weshalb ich das dazugeschrieben hab. Beim Heben kann ich deshalb sehr gut mit 180/5 -195-200/3- 220/1 "rechnen" Waren ja erst 2 3er Wochen im Beugen/Heben, geplant sind 6.
Es geht aber auch um die Weise, wie ich gerade voranschreite. Da ist ne ganz andere Dynamik drin, nicht so schwerfällig. Bin sehr zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Mußt entschuldigen, wenn ich hier antworte und dann bei meinen Gedankengängen eine Seite zurück blättern muß, dann ist das geschriebene weg. Klar könnte man es speichern, ich wüßte sogar wie es geht (ist doch beachtlich, oder ?) aber Du hast es ja gut beantwortet.
Wirst Du deinen jetzigen Plan danach wiederholen oder ist noch nichts entschieden ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Im großen und ganzen wird es das wieder geben. Denke ich kann jetzt schon sagen, dass das Spannungsheben sich bewährt hat. Auf der Bank werde ich vllt auch mal mit 8-10 WH beginnen. Struktur wird gleichbleiben.
Wir werden sehr wahrscheinlich eine Vereinsmeisterschaft austragen Juni oder Juli auf die ich mich dann vorbereiten werde. Passt mir viel besser ins Konzept, v.a. wenn sie erst Ende Juni/Anfang Juli stattfindet.
Demnächst werde ich aber erstmal noch 4 Wochen 3er machen und dann maxen. Diese 4-6 kommenden Wochen sind erstmal das, worauf ich mich fokussiere :)

Dicker

Well-Known Member

Klingt alles sehr vernünftig !
Ich merke schon, von deinen Spannungsübungen bist Du felsenfest überzeugt. Aber so muß es sein, alles was einen persönlich vorwärts bringt, ist richtig !
Bin gespannt wie es ausgehen wird, das heißt wie ist ja klar, nur noch nicht in welcher Höhe !

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ich auch :). Heute wieder Springen und Laufen gewesen.

Sprünge
- 1x5 Rocket Jumps
- 1x13 Reihensprünge einbeinig (mit beiden Beinen)
- 2x3 Standfünfsprung
- 1x3 einbeiniger Standweitsprung
- 2x3 Standweitsprung

Lauf
~5km auf 30min

Kommentar: Alles im Schnee, daher die Sprünge nicht toll. Bei den Reihensprüngen mit dem linken Bein kam der Schmerz im linken oberen Rücken wieder. Keine Ahnung was das provoziert. Ist auch wieder weniger bzw wieder weg. Der Lauf war super, halb durch verschneiten Boden, halb über halbwegs gestreuten. Erstes Mal wieder die halbe Stunde ausgefüllt, wobei ich nach meinen Erfahrungen bei dem Tempo ungefähr 5km zurückgelegt haben müsste. Das Beste für mich ist jedoch, ich hätte problemlos weiterlaufen können, war noch nicht so am Ende wie die letzten Male.Heute war es schon fast einfach :).

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Radfahren muss ich heute sein lassen. Draußen ist endweder der Schnee hartgefroren oder geschmolzen, woraufhin das Wasser in der Nacht zugefroren ist. Hab da keine Lust mich mit dem Fahrrad hinzulegen.

Alarm

Well-Known Member

Das ist vernünftig....lieber drinnen was für die Kondition tun..als draussen sinnlos ein Risiko eingehen!!
bis den

Oben