• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dicker

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Und was war im 3. Fünfersatz mit 95 kg ?
Falls der letzte nicht ging, würde ich zum nächsten Mal nicht um volle 5 kg steigern. Und wie eng ist eng ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Habe ihn nicht probiert, war zu kaputt und nach 2 5ern war es mir fast schon egal. Ich steigere immer recht krass, um 10 bei Beugen und Heben und 5 auf der Bank, das bleibt so.

Uff ist ne gute Frage. Also ich greife schon in die glatte Mitte rein.

Dicker

Well-Known Member

Die Markierungen auf den Stangen sind scheinbar immer unterschiedlich, das merke ich bei jedem Training. Das einzig bewährte ist die Angabe zum 81 cm Ring.
Raw greife ich den kleinen Finger am Ring, Kreuzheben und vorgebeugtes rudern sogar jede Seite noch mal 3 cm enger. Wobei das beim Kreuzheben schon wieder sehr breit ist, bleibt aber erst mal so.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn ich schätzen müsste, würd ich meine Griffbreite eng auf 25-30cm eingrenzen.

Dicker

Well-Known Member

So enges drücken habe ich derzeit nicht im Programm.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Klausurstress. Hab noch eine Woche Zeit etwas zu lernen, wo ich übertrieben dumm drin bin. Heute zum Glück "leichte Woche".

Kreuzheben auf Spannung
100kg/3
130kg/5/5/5

Kreuzheben wkg
160kg/5/5

Klimmzüge UG
BW/5
BW+15kg/3
BW+30kg/5/5 (PR)?
BW+22,5kg/5/5

Frontbeuge ATG
60kg/5
75kg/3
85kg/8/6

Shruggs mit Stop
170kg/3
180kg/5/5/5
170kg/5

Bauch

Kommentar: Der erste Spannungssatz hat mich "überrascht". Bin beim Aufwärmen zu sehr gesprungen. Danach aber alles sehr easy. Klimmzüge könnten 5er mit +30kg PR sein, bin mir nicht sicher, erinnere mich aber nur an 4er. Rest chillig. Ich hoffe ich kriege die Zeit bis nächsten Freitag gut rum. Habe heute v.a. zu Beginn des Hebens nicht viel Konzentration auf den Sport aufbringen können. Naja.

Mfg

Alarm

Well-Known Member

drück dir die Daumen für deine Klausur...
bis den
sei schlau-bleib stark-werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke, werd ich brauchen. So langsam seh ich Licht, schlaucht aber total.

Training:

Bankdrücken wkg mit Stopp
90kg/2
100kg/3
105kg/3/3/3
112,5kg/1

Bankdrücken auf Spannung
92,5kg/6

Schwungdrücken, Nacken, breit, langsame Negative
50kg/5
70kg/6
75kg/6/6/6/6

Reißen(erster vom Boden, Rest danach jeweils vom Hang)
40kg/3
50kg/3
55kg/3/3/0/0/3/3

Zug eng
60kg/3
70kg/3
80kg/3
90kg/3/3

Bauch

Kommentar: Bank war gut. Jeweils der 3. 105er war schwer, aber immer oben. Rechts hinkt manchmal etwas nach, ich glaube der Arm ist leicht schwächer. Merkt man aber nur, wenns ganz schwer wird. Den 112er erst nicht allein rausgehoben bekommen, dann aber sehr souverän. Nächste Woche kommen 5er eng mit 100 am Montag und Freitag 3er mit 110. Die werden sehr wichtig.

Schwungdrücken souverän. Hatte wieder leichte Probs mit der Elle links. Reißen war super und toll, bis auf die 2 Nuller. Keine Ahnung was da passiert ist. Danach war es nur noch "gut", weil es manchmal etwas gewackelt war. Springe aber schön nach hinten, ziehe und aus, springe auseinander. Sieht gut aus :)

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Weshalb werden die 110er am nächsten Freitag so wichtig, wegen dem März WK ?

Magneto

Well-Known Member

Klausurphasen sind scheiß Trainingsphasen, das kenne ich. Wenn man eigentlich was anderes machen sollte ....
Dafür scheints aber ganz gut bei dir zu laufen, keep on rockin! [img30]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Jopp. Mein Plan für die 3er ist: 100/105/110; 102,5/107,5/112,5 (der zweite 3er Block kann sich noch ändern, ist nur grad meine Idee). Wichtig halt einfach, weil es die schwerste Einheit ist und ich 110/3 vorm Bembel schon mal hatte. :)

Ja Magneto, ist echt blöd. Bin manchmal nicht voll bei der Sache und das Lernen erschöpft einfach, was ich so krass gar nicht in Erinnerung hatte.

Alarm

Well-Known Member

Verstehe dich und deine Problematik...Lernen ist auch Stress....Klausuren sind Stress...und das Leben an sich ist zu oft stressig...das alles kostet Kraft,...wünsche dir ein erholsames WE...und ein gutes gelingen beim Lernen,den Klausuren und beim Sport
bis den
bleib stark - bleib besonnen - werde stärker

Mr.Wayne

Well-Known Member

Danke, aber da muss man durch :).

Habe ein paar Minuten damit verbracht herauszufinden, warum mein rechter Arm bei grenzwertigen Bankversuchen so gerne abkackt.

Das Ergebnis ist relativ klar. Bei den Videos, die ich von meinem drücken habe kann man erkennen, dass ich gelegentlich dazu neige die Hantel bei der Abwärtsbewegung nicht gerade herunterzuführen, sondern etwas diagonal nach unten rechts ablasse. Dadurch liegt die Hantel beim Stopp unsymmetrisch auf der Brust, weshalb der linke Arm viel näher am Körper dran ist (mit folgerichtig kleinerem Torso-Arm-Winkel), als der rechte Arm, welcher weiter nach außen schwert. Folgerichtig verlagert sich die Kraft des Körpers beim Drücken nach links, was sowohl Bein-Torso-Arbeit, als auch eine kleine Körperdrehung betrifft. Es entsteht eine Schieflage der Hantel. Irgendwann wird die Schieflage zu groß, dass der linke Arm noch weiter hoch kann. Der rechte Arm, kann aufgrund der größeren Entfernung zum schwerpunkt das Gewicht ebensowenig weiter bewegen, sodass der Versuch im Sand versinkt. Das erklärt auch, warum ich vorm Abkacken die Hantel noch meist 3-4sec isometrisch halten kann ohne einzusinken.

Ganz einfach also, man konzentriere sich nun, die negative Phase gerade ablaufen zu lassen, um beim Stopp eine symmetrische Verteilung der Last auf der Brust zu haben und zudem dadurch auch gleiche Ellenbogenwinkel zu erhalten.

Ich habe, obwohl ich Rechtshänder bin, den Drang die Hantel mit links zu "führen". Etwas mehr Muscle-Mind in rechts ist daher angebracht.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute recht müde gewesen, obwohl sehr gut geschlafen. Hab seeehr oft gegähnt. Heute zum ersten mal den Gürtel fest gezogen. Sternchen und Luft weg und alles dabei ;D

Kniebeuge auf Spannung
105kg/6
115kg/6/6 (PR)
115kg/6/6 Gürtel locker

Engbankdrücken wkg mit Stopp
90kg/5
100kg/4 Gürtel fest (PR)
100kg/4 Gürtel locker
100kg/4 Gürtel halbfest

Stoßen
50kg/2 Umsetzen + 1 Stoßen
60kg/1 Umsetzen + 2 Stoßen(vorne hinten)
70kg/1 Umsetzen + 2 Stoßen(vorne hinten)
80kg/1 Umsetzen + 2 Stoßen(vorne hinten)
87,5kg/1 Umsetzen + 2 Stoßen(vorne hinten)
95kg/1/1 (PR)
85kg/1 Umsetzen + 2 Stoßen(vorne hinten)

Butterfly

Kommentar: Hartes Training heute. Beugen waren sehr hart. Habe dann den Gürtel, locker gebunden genommen, weil ich mir das nun leisten kann. Durchgekämpft eben. Nächste Woche kommt hier zumindest 1 Satz mit 125, egal wie hoch.

Beim Engbankdrücken hat sich (wieder) der linke Ellebogen gemeldet. Nicht mit Schmerzen, sondern mit so bisschen Springen. Das nervt unglaublich. Bin mit der Leistung sehr zufrieden. Im ersten 100er Satz hätte ich 5 machen können, aber ich hab wegen dem Gürtel eig ab der 3. Wiederholung schon nur noch Sterne und Schwarz gesehen, sodass es mir zu gefährlich war. In den Sätzen danach klar nicht mehr möglich. Habe damit trotzdem die gleiche Leistung gebracht, wie vor dem Bembel, jedoch im engen Griff! An den Gürtel muss ich mich erst wieder etwas gewöhnen. Das 4. Loch ist zu locker, das 5. allerdings schon echt sehr eng. Müsste vllt 0,5cm Bauchumfang verlieren, dann passts wieder. Habe aber schwerer atmen müssen und es hat sich angefühlt, als würd der Kopf platzen. Danach allerdings schon besser.

Habe jetzt die Auswahl Montags, wie vorm Bembel, schwere 2er Sätze zu machen(2x2 + 2x1) oder aber mal 3er zu machen mit engem Griff(z.b. 97,102,107). 2er eng wären natürlich die Mischmöglichkeit. Überlege ich mir noch.

Stoßen war sehr schön. Die Umsetzer waren alle sehr souverän und die Stoßer auch mit etwas Mumm und Energie. Das sind übrigens, da ich heute morgen 92,8kg wog, meine ersten beiden Relativpunkte [img13]. Bei den 95er Stoßern war der hintere Fuß aber etwas sehr weit nach außen gedreht, das geht noch besser.
Prinzipiell hätte ich schon längst 100 oder mehr versucht, aber die Kniebeugen und das Bankdrücken geben energietechnisch meist nicht mehr her. Die einzige Gelegenheit wäre in 2 Wochen, weil die Beugen da sehr sehr leicht werden(130 oder 135 3er) und ich da evtl etwas mehr Energie hätte um 100 zu machen. Will an denen nicht scheitern, wenn ich sie mache, sondern lieber länger warten und sie machen. Bin für die Umstände aber sehr zufrieden.

Mfg

Dicker

Well-Known Member

Glückwunsch zum PR im Stoßen.
Fürs WK Bankdrücken ist die Griffweite egal, solange sie zwischen den 81 cm Markierungen liegt. Was hatteste auf dem Bembel gedrückt ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Eine Zeigefingerbreite innerhalb der Ringe, also vllt ~60cm?

Magneto

Well-Known Member

Ich würde mal sagen: LÄUFT! Glückwunsch zu den PRs! Wenn du nach Beuge- und Drückrekord noch ne Bestleistung im Stoßen aufstellen kannst, ist noch gut Luft für mehr!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Stimmt, in der Konstellation definitiv. Und wie gesagt. Frisch hätte ich mich schon vor Wochen an 100 getraut (und ich denk auch geschafft). Umsatz geht locker, hatte v.a. beim 2. 95er eine extrem gute Zughöhe( der 2. Versuch war insgesamt bis auf den hinteren Fuß beim Ausstoß toll), da geht locker 105 oder mehr. Aufstehen kann ich sowieso. Ist nur extrem schwer in erschöpftem Zustand, auch psychisch, da noch so ranzugehen.
Das Stoßen limitiert zwar, bin mir aber sehr sicher, dass ich die 100 sauber packen kann. Muss mal in Zukunft sehen, ob ich nicht irgendwie es hinbekomme mal frisch zu stoßen (ohne dass Beugen und Drücken drunter leiden).

The Wicker Man

Well-Known Member

Gürtel locker, Gürtel halbfest, Gürtel fest, Schnalle auf - bist du Modeberater oder Kraftsportler?! Kann man hier nicht wirklich rauslesen... [img13]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Sind Notizen für mich - gucke wie gesagt ja mal des Öfteren zurück in meinem Log ;).
Halbfest kommt daher, dass ein Stab im 5. Loch war, der andere nicht, weil ich den nicht reinbekommen hab und mir dann gedacht, dass mich das jetzt auch nicht mehr bockt. Locker ist generell 4. Loch, fest 5. Loch, aber mit den Bezeichnungen könnt ihr NOCH weniger anfangen ;D

Oben