• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Also momentan beuge ich ja auf Spannung auf einen Hocker drauf. Der ist deutlich UNTER WK-Tiefe, da steht es außer frage.
Wenn dann die LowBar 3er anfangen ist es, für mich, relativ einfach zu sehen ob ich Wktiefe hatte oder nicht. Habe da einfach schon so meine "Erfahrung", hab die Bewegung ja schon tausende Male gemacht. Beuge die LowBar 3er dennoch, absichtlich, tendentiell eher noch etwas tiefer (so in die Hockerregion), als genau den Punkt zu treffen wo es reicht, einfach aus trainingstechnischen Gründen. ich habe gerne einen kleinen Überschuss. Bei Singles oder im Wettkampf habe ich immerhin noch nie zu flach gebeugt. Bei LowBar merkt man(merke ich) die Parallele sehr gut finde ich, sodass man quasi eine sehr gute Richtlinie hat.

Bei sowas ist aber auch v.a. einfach Körpergefühl wichtig. Man lässt sich ja nicht nur runterfallen und drückt dann irgendwo und steht damit wieder auf. Ich finde man sollte während der Bewegung immer wissen, wo ist gerade der Arsch, die BWS, die Ellen, die Knie.

Von dem gerät habe ich schonmal gehört, ja. Gibt auch eine App soweit ich weiß dafür. Denke jedoch dass du, v.a. wenn du WK-Ansprüche hast, auf sowas eher verzichten solltest.

Mr.Wayne

Well-Known Member

So, da ich nun langsam relevante Bereiche erreiche, markiere ich wieder wichtige PRs und gebe dahinter kurz Info über den alten PR.

Kreuzheben auf Spannung
100kg/3
120kg/5
130kg/5
140kg/5 (PR) (davor 130/5)

Kreuzheben wkg
170kg/5/5 (PR) (davor 160/5 MIT Gürtel)

Klimmzüge
BW/5
BW+15kg/6 --> OG
BW+20kg/8x2 --> UG

Frontkniebeuge ATG
60kg/3
80kg/3
90kg/1
100kg/5 (PR) (davor 90/6)
100kg/5 mit Gürtel locker

Shruggs mit Stop

120kg/5
160kg/5
190kg/5/5/5/5

Kommentar: Spannungsheben wurde mit 140 erstmals neben der Kondi auch kraftmäßig echt fordernd. Musste gut beißen, kann aber bis dato immer noch bei der langsamen und v.a. sauberen Ausführung festhalten!
Heben war für mich ein großer Sprung. Das sind PR um 10kg UND ich arbeite immer noch ohne meinen Gürtel. Der erste Satz ging noch relativ gut, der zweite war dann schon gerumpelt und gekämpft. In Anbetracht der Vorbelastung für mich aber unbedeutend. Damit sind 5er mit 180 mit Benutzung des Gürtels zumindest möglich!
Bei den Klimmzügen habe ich heute soft gefahren.
100kg Frontbeugen waren ultraschwer! Der Satz mit Gürtel war dann viel leichter. Der Rumpf wird schon gut belastet, ich mag diese Übung ja allgemein. Bei einem PR von bisher 110/1 kann ich in paar Wochen wohl noch etwas draufpacken :)
Shruggs dann mit sehr guter ROM.

Jetzt gibt es beim Heben und Beugen noch 3 weitere 6er/5er Wochen. Anschließend gibt es dann (endlich) 3er.

Mfg

Dicker

Well-Known Member
G

Gast

Guest

@ wk-tiefe

schnur in richtiger höhe spannen. glöckchen dranbinden. gar kein akt!:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Was habt ihr alle mit den Frontkniebeugen? ._. 5x100 ist jetzt nicht gerade stark, v.a. da ich den 2. Satz ohne den locker gelegten Gürtel nicht gepackt hätte. Ich war schon etwas verwundert, dass die echt so schwer waren. Schwachpunkt ist dan schon der obere Rücken, gegen Ende hatte ich schon gute Vorlage und hab Glück, dass ich mit relativ großer Vorlage das Gewicht immer noch halten kann. 105 5er pack ich in 3 Wochen vllt noch, aber dann ist erstmal Schicht im Schacht.
Wenn ich die schön brav z.b. ein jahr mal mache, in dem Volumen wie jetzt, 2, vllt 3 schwere Sätze in Kombination mit Umsetzen und dann vllt mal mit 120 oder 130 5er mache, dann ists mal was anderes. Man sollte schon wenigstens mehr Frontkniebeugen als Bankdrücken können.

Trotzdem danke @ all^^

Dicker

Well-Known Member

Man sollte schon wenigstens mehr Frontkniebeugen als Bankdrücken können.

Trotzdem danke @ all^^

Ich kann das zum Beispiel nicht !

Mr.Wayne

Well-Known Member

Du bist auch eher Bank-Spezialist Dicker ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gestern Nacht mal etwas weg gewesen und etwas getrunken und nur wenig geschlafen. Unter sich zu denkenden Umständen 4x4 Klimmzüge + Sprints über unebenes Gelände in der Dunkelheit gemacht (fragt nicht ;D)

Bankdrücken wkg mit Stopp
90kg/1
100kg/3/3/3
107,5/1/1

Bankdrücken auf Spannung
92,5kg/5

Schwungdrücken, Nacken breit, langsame Negative
70kg/6/6/6/6/6

Reißen vom Boden
27,5kg/2
40kg/2/2
50kg/2
Reißen vom Hang
50kg/3/3/3/3/3

Bauch

Kommentar: Jaaaa, etwas bescheidene Form gehabt^^. Bank war erst schwer, dann sau easy, so ab dem 2. 100er Satz. Mit dem 2. 107er nicht zufrieden, weil ich nicht so runtergekommen bin, wie ich es wollte. Hoch ging es aber wenigstens sehr schnell. Schwungdrücken war easy. Beim Reißen ist durch die Hangarbeit jetzt so der Groschen gefallen. Ich habe Körperstreckung, ziehe durch, habe 2. und 3. Zug und springe sogar etwas hinter. Wunderbar, ich weiß genau was zu tun ist. :) Züge habe ich wegen des Vorspiels heut Nacht weggelassen, hole ich Mo nach.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Heute von 16-18 Uhr Klausur. Davor viel Kaffee getrunken, was für die Klausur gut, aber fürs Training danach schlecht war. Überdies wenig gegessen. Noch ordentlich das Training abends, was ich eh hasse, rumgekriegt.

Kniebeuge auf Spannung
90kg/3
105kg/6/6/6/6
110kg/6

Bankdrücken eng mit Stopp wkg
90kg/5
95kg/5/5/4

Stoßen(Stoß immer in den Ausfall)
60kg/1/1
70kg/1
80kg/1
90kg/1
90kg/1 (1 Umsetzer, 1 Stoßer vorne, einer hinten)
80kg/1/1/1 --> jeweils ein Stoßer vorne, einer hinten

Züge breit
60kg/3
70kg/3
75kg/3/3

Kommentar:
Kniebeuge sehr locker. Habe aber schon früh gemerkt, dass der Kaffee mich killt. Auf der Bank dann ziemlich kraftlos gewesen, trotzdem zufrieden. 5er mit 95 mit Stopp hatte ich noch nie und das sogar eng. Denke 5er mit 100 schaffe ich nächste Woche und das wäre echt der Hit. Beim Stoßen jeweils der Umsatz schwer, die Stoßer (in den Ausfall!!) sehr stabil! Gefällt mir. Züge dann abgespult, keine Kraft mehr.

Mfg

Mr.Wayne

Well-Known Member

Abends geht bei mir nix. Ich war weichgespült wie fuck. Habe früher über ein Jahr um ~9 Uhr morgens trainiert, da konnte ich super. An die Mittagszeit hab ich mich gut gewöhnt, aber abends muss echt nicht sein.

Pompejus

Member

Abends geht bei mir nix. Ich war weichgespült wie fuck. Habe früher über ein Jahr um ~9 Uhr morgens trainiert, da konnte ich super. An die Mittagszeit hab ich mich gut gewöhnt, aber abends muss echt nicht sein.
Bei mir's Gegenteil, ich könnte auch um 10 Uhr trainieren... [img97]

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

wundert mich, dass dir der kaffee so schlecht bekommt. ich werde von coffein zwar hibbelig aber drehe im training eigtl gut durch dann ;)
und was die trainingszeiten angeht, so ist es ja so, dass der mensch biologische leistungskurven hat. die besten trainingszeiten sollten demnach zwischen 9 und 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr ungefähr sein- ich denke aber auch, dass das individuell verschieden sein kann.

Marty McFly

Well-Known Member

und was die trainingszeiten angeht, so ist es ja so, dass der mensch biologische leistungskurven hat. die besten trainingszeiten sollten demnach zwischen 9 und 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr ungefähr sein- ich denke aber auch, dass das individuell verschieden sein kann.

Vorausgesetzt, der Rest des Zyklus stimmt auch. Das heißt, man ist abends zu normaler Zeit im Bett und steht morgens nicht so spät auf. Individuelle Unterschiede gibts eh immer. Und man kann sich an fast alles gewöhnen mit der Zeit.

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

Vorausgesetzt, der Rest des Zyklus stimmt auch. Das heißt, man ist abends zu normaler Zeit im Bett und steht morgens nicht so spät auf. Individuelle Unterschiede gibts eh immer. Und man kann sich an fast alles gewöhnen mit der Zeit.

joaa, wobei ich als schichtdienstbeamter da auch meine erfahrungen gemacht habe, dass der körper dennoch seine leistungskurven grob beibehält. ich bin oft nachts wach aber könnte da nicht trainieren, generell fällt einem da vieles schwerer. von daher finde ich, dass man sich z.b. nicht richtig an nachtdienst gewöhnen kann oder an training zu unmöglichen zeiten, aber individuelle abweichungen gibt es da sicher auch.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Der Kaffee pusht ne Zeit, aber danach kack ich immer schnell ab. Habe ja um 3 getrunken und um Viertel nach 7 begonnen zu trainieren. Da war es bei mir schon oft so, dass 1,5 bis 2 Stunden Differenz zum Kaffee schon zuviel waren.

Marty McFly

Well-Known Member

joaa, wobei ich als schichtdienstbeamter da auch meine erfahrungen gemacht habe, dass der körper dennoch seine leistungskurven grob beibehält. ich bin oft nachts wach aber könnte da nicht trainieren, generell fällt einem da vieles schwerer. von daher finde ich, dass man sich z.b. nicht richtig an nachtdienst gewöhnen kann oder an training zu unmöglichen zeiten, aber individuelle abweichungen gibt es da sicher auch.

Wobei man sich bei ständigem Wechsel auch nicht wirklich umstellen bzw. der Körper sich nicht anpassen kann.
Aber du hast recht: Eine gewisse "Grundkurve" gibt es, daran ändert sich nichts.

Oben