• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Wo hab ich mich da nur reingeritten^^. Naja, regelmäßig mach ich es ja nicht so. Ich mache z.b. nur 2 Sätze Frontbeugen und selbst die, nachdem ich mir Montags mit Spannungsbeugen und Mittwochs mit Spannungsheben und normalem Heben alles zerschossen habe^^. Züge sind ja auch irgendwann, nach Bankdrücken und Kram. Das ist dann ja kein GH machen sondern schauen, wofür die Kraft reicht. Da soll vllt etwas dran gewerkelt werden.. Wobei, läuft eig auch gut so. Eig wollte ich nur verkünden, dass ich gedenke, das GH beizubehalten und da dann natürlich Steigerungen erfolgen, wegen meinem Überschuss fast überall, kann ich die auch auf regionalen Wettkämpfen zeigen. :)

Heute mal weniger gute Voraussetzungen. Gestern bis 3 weg, nur wenig geschlafen gestern war generell sehr anstrengend. Forti hat mich mit nem geilen Bild auf FB motiviert(Danke!) und dann ist es doch super gelaufen.


Kreuzheben auf Spannung
110kg/3
120kg/5
130kg/5/5

Kreuzheben wkg
160kg/5/5

Klimmzüge

BW/5
BW+15kg/6
BW+20kg/6 --> bis hier OG
BW+35kg/2
BW+45kg/1
BW+50kg/0,9 --> bis zur Unterlippe, bis hier alles UG
BW/6
BW+20kg/4 OG

Frontkniebeuge
80kg/3
90kg/6/6

Shruggs mit Stopp
120kg/5
170kg/5
200kg/5/5/5 --> Partials
170kg/8


Kommentar: Spannungsheben sehr gut gemacht. Musste echt kämpfen, aber dafür hab ich das sehr sauber und v.a. immer noch in langsamen Tempo durchbekommen, bei guter Technik. 160 waren dann wieder schnell und auf Zack. Bei den Klimmzügen wurd ich da etwas vom Trainer gestichelt. Für +50 hätte es nen Riegel gegeben, aber wo da jetzt 2-3cm gefehlt haben, gab es nur einen zermatschten Riegel ;D. Frontbeugen werden immer leichter und besser, Shruggs dann als Vorbereitung für nächstes Mal. Da wird dann 185 oder 190 gute ROM möglich sein.

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Mal ein kleines Zwischenresumee nach nun 6 vergangen Wochen, wo nun die heißen Wochen langsam anbrechen:
- Muskelzuwachs sehr deutlich bemerkbar am Nacken (okay, bei dem Volumen...), dem oberen Rücken, Bizeps(lol), den Schultern und v.a. an den Beinen
- Die Leistungen im Kreuzheben stechen v.a. durch ihre Einfachheit ins Auge
- Bank läuft dafür mäßig

Zudem habe ich heute für mich erörtert, wie ich planen muss, um das Kreuzheben am 1. Juni und vllt auch das Bankdrücken am 30. März jeweils in Mainz mitnehmen zu können, wobei sich für mich da recht gute Möglichkeiten ergeben beide mitzunehmen. Werde vermutlich dafür morgen zum letzten Mal T&G drücken und die letzten 3 Aufbaueinheiten mit Stopp gestalten. 6er mit 95 oder 5er mit 100 wären schon PRs, weshalb ich diesen Teil des Drückens doch noch zufriedenstellend gestalten kann. Ziele für beide WKs kann ich noch nicht äußern, wobei ich auf der Bank eher bescheiden bin und einfach gerne nur wieder Wettkampf-PR machen würde und beim Heben nach den ersten guten Wochen schon mit etwas mehr liebäugle. Warten wir es ab. Klarzustelle ist, dass die Teilnahme am Bankdrücken im März eher eine Spassteilnahme ist(die natürlich ernst angegangen wird), wobei mein erstes großes Ziel dieses Jahr das Heben für Leben am 1. Juni ist.

Morgen gibts dann Bank und co.

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Heute wie angekündigt die Drückübungen. Hatte zu Beginn sehr mit der linken Elle zu kämpfen von Montag noch. Hab mich dennoch dazu entschlossen, zumindest anzutesten, ob schweres Drücken möglich ist.

Bankdrücken

60kg/5/5
90kg/3
100kg/5/5/5
95kg/5
90kg/6

Schwungdrücken, Nacken, breit, langsame Negative

50kg/5
65kg/6
70kg/6
75kg/6/6/5

Reißen
40kg/2
50kg/2
60kg/1
65kg 0/1/0/0/0/1

Züge breit vom Boden
85kg/3/3

Bauch


Kommentar: Mal ein schöner Befreiungsschlag auf der Bank. Das Grundgefühl war ganz anders, nicht so schlapp und ich hatte genug Mut trotz Elle zu drücken. Im 1. und 3. 100er Satz wäre sogar eine 6. Wiederholung gegangen. Die habe ich im ersten zugunsten der folgenden Sätze gelassen, im 3. dann doch wegen der Elle.
Werde jetzt denke ich die nächsten 3 Wochen 90,95 und 100 6er mit Stopp drücken. Letztlich reichen mir da aber auch 5er :). Dann kommen 3 Wochen 3er und dann wäre der Bankwettkampf in Mainz. Mit der heutigen Leistung ist eine Teilnahme dort wieder wahrscheinlicher geworden. Ich sage nix zu, aber es sieht eig gut aus. :)

Schwungdrücken war mit großer Vorsicht begonnen worden, weil ich die Elle schon bei 20kg gespürt habe. Aber auch hier hat die Elle gehalten und ich konnte das geplante Gewicht auflegen. Der letzte Satz war der Beste. War fokussiert und habe 5 WH super durchgezogen. Dann vor der 6. Wh kurz eingeatmet und die Konzentration verloren ;D. Bin trotzdem auch hier, seeeeeeeeehr zufrieden!!

Reißen war heute Mist. War schon sehr fertig. Dann wieder geschleudert und nach vorn gesprungen, konnte es mit dem Zustand aber nicht mehr korrigieren.

Mfg
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ist doch immer schön wenn etwas klappt, liest sich sehr gut. Bis zum Wettkampf ist noch reichlich Zeit, die Frage ist nur ob man das GH so lange reduzieren sollte ?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Danke euch 2.

Ja, wie gesagt, es ist jetzt nicht so, dass ich mit eisernem Willen rücksichtslos daraufhin trainieren würde um genau dort, die 2,5kg noch rauszuquetschen(anders als z.b. vorm Bembel, da war ich ja seehr radikal).
Wettkämpfe bedeuten für mich immer einen ungeheuren Stress, nicht unbedingt, weil das Training so schlimm wäre, sondern auch psychisch. Wenn ich wohin gehe, will ich es ordentlich machen und achte dann richtig penibel auf Kleinigkeiten, trink gar nix mehr, gehe Risiken extrem aus dem Weg um mich nicht zu verletzen usw usw. Diesmal möchte ich dort einfach hinspazieren und auch mal wieder aus Spass mitmachen. Nicht lasch, aber auch nicht extrem verbissen. Wenn ich die nächsten 3 Wochen gut rumkriege und bei den 3ern nicht zuviel Pech hab, wird es sich schon mit nem kleinen PR ausgehen, z.b. den 122,5 die ich auf dem Bembel, warum auch immer, nicht gepackt habe.
Das Heben ist mir wie gesagt echt viel wichtiger, v.a. weil das Heben mir von den Großen 3 eh am wichtigsten ist. Werde die 3er im Beugen und Heben auch in der Wettkampfwoche konsequent fahren. Organisationstechnisch habe ich da allerdings das Glück, dass genau in der Wettkampfwoche leichte 3er anstehen, da die Woche zuvor die schwersten beinhaltet.

Die Züge auf Freitag zu schieben(die haben heute aus anderen Gründen nicht sooo stattgefunden) hat sich heut erstmal schon ausgezahlt. Deinem Vorschlag, Dicker, entspreche ich wohl insofern, als dass ich Montag beim Stoßen und Freitag beim Reißen nicht unbedingt 10 Versuche an der Grenze mache. Der GH Teil hängt ja sowieso von der Performance des KDK ab. Hätte das Verschieben der Züge nicht gegriffen hätte man andere Maßnahmen ergreifen müssen.

Die Teilnahme steht wie gesagt nicht fix, sondern ist nur mit guter Tendenz angedacht, wenn ich jetzt aus keine Ahnung welchen Gründen die nächsten Wochen auf der Bank voll abkacke und nur irgendwie 3er mit 105 schaffe dahre ich eher nicht (wobei dieser Fall irgendwie auch äußerst unwahrscheinlich ist^^.)

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Heute geplante Außerplanmäßige Einheit

Reißen (mit Fokus auf Technik)
27,5kg/3
40kg/2/2
50kg/2/2/3/2/1 mit 1 Fehlversuch

Ständerstoßen mit Ausfallschritt(erster vorne, Rest hinten)

27,5kg/2
50kg/2/2
60kg/2/3
70kg/3
80kg/3/3

Klimmzüge Br. OG
BW/8/7/7


Kommentar:Hab die Technim beim Stoßen ziemlich gut kapiert. Der hintere Fuß suckt manchmal etwas. Vorne war viel schwerer als hinten. Schultern sind von gestern aber auch noch sehr müde. Hab vom Ablassen nen roten Fleck hinten, weil ich wegen der linken Elle nicht abbremsen konnte. Macht nichts :) Montag schwere Spannungsbeugen!!

Mfg
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dein Log ist immer schön zu lesen, gutes Training, beneide dich
bis denne
bleib stark-werde stärker
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ich denke mal um deine Vielseitigkeit und den immer wieder erwähnten Kraftüberschuß.
 

Magneto

Well-Known Member
Registriert
11. April 2010
Beiträge
2.366
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Finde ich klasse, dass du das Gewichtheben jetzt stärker ins Training einbaust! Sieht vielversprechend aus! Mit 90x3 Zug breit bis Kinn reißt du übrigens locker 80, selbst mit etwas schrottiger Technik. Wenn ich sehe, wie einfach du scheinbar den Ausfallschritt lernst, werde ich etwas neidisch *g*
Übrigens ist es gerade fürs Gewichtheben sehr gut, wenn man die Kraftübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben spannungsbetont macht, also mit Blick aufs GH hast du da schon viel richtig gemacht. Beim Ablassen des Gewichts solltest du auf den letzten Zentimetern fallen lassen, auffangen und dann abfedern. Das ballert sonst die Ellbogen kaputt wie du ja schon gemerkt hast. Gerade wenn du parallel noch Bank machst, auf Dauer nicht gut.
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ich denke mal um deine Vielseitigkeit und den immer wieder erwähnten Kraftüberschuß.
Stimmt!
bis denne
bleib stark-werde stärker
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ay, jetzt aber mal halblang. Ist ja eig ne Unverschämtheit bei ~60kg Reißen und 90-100kg Stoßen von Überschuss zu sprechen.
Und so vielseitig ist es ja auch nicht, eig ist es, so gesehen, für die meisten stinklangweilig und wird nur durch das GH etwas aufgefrischt.

Zum Reißen: Klar kann ich das Zeug zum Kinn ziehen, das Problem ist aber, dass ich bei volle Kraft ziehen und runter springen halt über ne halbe Fußlänge vorspringen(müsste), weil ich es (noch) nicht schaffe das Zeug so hinten in die Bahn zu bekommen, dass ich zumindest auf der Stelle bleiben kann. Ist beim Umsetzen glaub ich ebenso nur nicht so extrem. Die paar Versuche mit 50 waren auf diesen Aspekt hin probiert, war aber teilweise echt wacklig, v.a. als es relativ gut nach hinten ging. Verliere dabei auch erstaunlicherweise endweder sauviel Kraft, oder ich schaffe es nur nach hinten zu ziehen, wenn ich die Kraft so dosiere, dass mir 20% vorne weggehen, weil ich nichtmal drunter bin. Wartet also noch einiges an Arbeit auch mich.
Hinzu kommt, dass ich immer schon ziemlich erschöpft ans GH gehe, heute z.b. wieder nach Spannungsbeugen und Bank eng. Da ist es auch etwas schwerer :)

Naja gut, beim Ausfall muss man ja erstmal anmerken, dass mit maximal 15kg unterm Standstoßen hantiert habe. 85 oder mehr hätte ich, zumindest vorne, gar nicht mehr im Ausfall geschafft. Dann ist es aber auch gar nicht mehr so schwer, konnte anstoßen und mich dann beim Fliegen der Hantel drauf konzentrieren, die Füße zu setzen, nicht nach vorn zu gehen etc. War sicherlich noch nicht perfekt, v.a. der hintere Fuß. Wobei der erste große Fehler da schon ausgemacht ist, ich sollte nicht unbedingt vorm Stoßen mit nach außen zeigenden Füßen rumstehen(beim Standstoß ist das, mir zumindest, relativ egal).

Das Ablassen war sehr ungewohnt, habe davor maximal 75 hinten abgelassen, da sind 20kg Differenz auch schon ein kleiner Schock. Aber fallen lassen auf den Nacken ist eh nicht so sexy, habe da von Freitag noch nen schöne roten Fleck :D

Mfg
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Training heute:

Kniebeuge highbar auf Spannung
70kg/5
100kg/6
110kg/6
120kg/6(5+1)/4
115kg/4

Bankdrücken eng mit Stopp
60kg/5/5
90kg/6/6/6/6/5

Stoßen
40kg/1/1
60kg/1
70kg/1
80kg/1
85kg/1
90kg/0 --> nur Umsatz
85kg/1

Ausstoßen(Ausfallschritt) Technik
40kg/3/3/3

Lat, Bauch


Kommentar: Bin ziemlich fertig heut ins Training gegangen, nach dem recht aktiven WE. Beugen waren okay, der erste 120er Satz war super, bis auf, dass ich mich nicht getraut habe, den 6. direkt nachzuschieben, sondern ne Sec gewartet habe. Danach waren die Beine (und ich auch im Kopf) für heute fertig und es gab nur noch Unschönes. Im 2. 120er bin ich beim Versuch einer 5. WH auf dem Hocker sitzen geblieben ;D
Bank war wieder sehr gut. 90/6x6 ist mein Pr mit Stopp, jetzt hab ich das wieder gedrückt, aber eng! Beim Stoßen habe ich, außer beim letzten 85er mit ziemlich wackligen Straßenschuhen gehoben. Schlicht und einfach weil ich es nicht bemerkt hab, und ich hab mich schon gefragt was los war. Der 90er Stoßer war hinten weg, war aber auch zu schwach heute. Hab ja Fr und Sa viel Überkopf gemacht. 85 dann nochmal mit GH Schuhen und der Stoß hatte dann soviel Rumms, dass ich erstmal paar Schritte nach hinten gelaufen bin.

Ausfall war tiptop. Füße zeigten gerade vor und schon sah es sehr gut aus.

PS: Weil mein Trainer mich heute drauf angesprochen hat. Im Dez 11 hatte ich ein Körpergewicht von 88kg. Heute wiege ich 93kg bei sogar noch leicht besserer Form. Habe also gut 5-5,5kg Muskelmasse zugelegt 8)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ay, jetzt aber mal halblang. Ist ja eig ne Unverschämtheit bei ~60kg Reißen und 90-100kg Stoßen von Überschuss zu sprechen.

Du selber sprachst von Kraftüberschuß, siehe ein oder zwei Seiten vorher.

Zum Training, da Du ja mit Stop drückst, wie geht es bei den Beugen weiter ? Immer noch auf Spannung oder doch die volle Bewegung ?
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ja, hab das mit dem Überschuss aber anders gemeint :).

Ich trainier enur KDK-Beugen und mache daher nie die "volle Bewegung". Ich werde Montag jetzt 3 Wochen(also ohne heute noch 2) eng 6er/5er drücken und Freitag jetzt mit 3ern beginnen, sodass ich 6 Wochen ausprägen kann und dann am 30.3. starten kann. Beugen bleiben noch 3 Wochen auf Spannung, dann gehts mit Lowbar 3ern los. Heben ebenso, noch 3 Wochen 3 Sätze Spannung + 2 Sätze 5er und dann gibts 3er.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Dann bin ich mal gespannt wo Du beim Bankdrücken landest, nicht das der 30.03. noch in Gefahr ist.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ne, also wenn da jetzt nix gravierendes dazwischenkommt, bin ich auf jeden Fall am Start. Aufm Wettkampf gibts immer nen PR und die 3er werden schon laufen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ne, also wenn da jetzt nix gravierendes dazwischenkommt, bin ich auf jeden Fall am Start. Aufm Wettkampf gibts immer nen PR und die 3er werden schon laufen.

Ha, das habe ich auch gedacht, bis der letzte WK 2012 gekommen ist und ich verkackt habe.
Werde auf alle Fälle interessiert mitlesen, nicht das Du mir noch davon drückst !
 

Alarm

Well-Known Member
Registriert
23. September 2010
Beiträge
1.171
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Ja, hab das mit dem Überschuss aber anders gemeint :).

Ich trainier enur KDK-Beugen und mache daher nie die "volle Bewegung". Ich werde Montag jetzt 3 Wochen(also ohne heute noch 2) eng 6er/5er drücken und Freitag jetzt mit 3ern beginnen, sodass ich 6 Wochen ausprägen kann und dann am 30.3. starten kann. Beugen bleiben noch 3 Wochen auf Spannung, dann gehts mit Lowbar 3ern los. Heben ebenso, noch 3 Wochen 3 Sätze Spannung + 2 Sätze 5er und dann gibts 3er.
Verstehe ich das richtig....du gehst immer nur auf WK Tiefe beim Beugen????....Woher weisst du den...ob du WK Tiefe hast???
Ist ne erntsgemeinte Frage....bei mir ist das immer eher fraglich ob ich auf WK Tiefe bin...daher gehe ich immer so tief ich kann...es sei den ich mach Box-Beugen.
Hab in einem Video mal gesehen das einer so einen Alarmgeber auf dem Oberschenkel (Quat-trizeps) hatte,...das gab nen Piepton sobald der Quat waagerecht war, kann das Video aber nicht wiederfinden....kennst du sowas???
bis den
bleib stark-werde stärker
 
Oben