• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie lässt sich das Abnehmen natürlich unterstützen und welche Erfahrungen macht ihr?

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
Also ich muss ja gleich einmal sagen, dass ich grundsätzlich bezüglich Corona sehr vorsichtig bin. Doch fitnesstechnisch hat es heuer bei mir auch abseits nicht wirklich funktionieren wollen. Als die Lage noch relativ ruhig war, habe ich mir Knie- und Rückenprobleme eingefangen. Eine Zeit lang bin ich nur mit Mühe und Krach aus dem Bett gekommen, dann habe ich für längere Zeit Nordic Walking Stöcke gebraucht. Jetzt könnte ich per se wieder Sport treiben, aber Laufen und Radfahren sind bei diesen Temperaturen nicht so selbstverständlich. Gleichzeitig habe ich schon in der ersten Coronaphase sehr viel gegessen und ich befürchte, dass es zu den Feiertagen aus Frust wieder so sein könnte. Deshalb wollte ich euch einmal fragen, wie man es am geschicktesten beim natürlichen Abnehmen angeht und welche Erfahrungen ihr diesbezüglich habt. Vielen Dank vorab!
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
Hallöle,
Natürliches abnehmen ? Was ist denn Unnatürlich mit Tabletten und so.

Ganz klar ist wenn man abnehmen will sollte man ein Kalorien Defizit haben.

Sei mir nicht Böse aber deine ersten Sätze sind wie bei so vielen einfach nur ausreden.
Ich habe ein BSV in der HWS und konnte meinen Rechten Arm 2 Monate nicht richtig bewegen und war für diese Zeit auf Cortison. (Nicht schön muss ich sagen)
Und trotz Schmerzen und bewegungseinschrenkung hab ich Sport gemacht. Es gab Sachen die ich Tatsächlich nicht tun dürfte wie z.B. Fahrradfahren oder Brustschwimmen aber alles andere war möglich. Also los ging es.
Meine Ärzte sind ganz erstaunt wie ich heute nach 10 Monate da steh. Weil alle der Meinung waren ohne Op geht nix. Ich
Habe allen gezeigt das es geht.
Deshalb nimm es mir nicht Krumm das ich sage das es bei dir nur Ausreden sind.

Was möchtest du den! Abnehmen? Dann tu es.
Werde dir im kopf klar was du möchtest und wenn man sich selber nicht anlügt geht das auch.

Viel Erfolg dabei.
Grüsse Sascha
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Hallöle,
Natürliches abnehmen ? Was ist denn Unnatürlich mit Tabletten und so.

Ganz klar ist wenn man abnehmen will sollte man ein Kalorien Defizit haben.

Sei mir nicht Böse aber deine ersten Sätze sind wie bei so vielen einfach nur ausreden.
Ich habe ein BSV in der HWS und konnte meinen Rechten Arm 2 Monate nicht richtig bewegen und war für diese Zeit auf Cortison. (Nicht schön muss ich sagen)
Und trotz Schmerzen und bewegungseinschrenkung hab ich Sport gemacht. Es gab Sachen die ich Tatsächlich nicht tun dürfte wie z.B. Fahrradfahren oder Brustschwimmen aber alles andere war möglich. Also los ging es.
Meine Ärzte sind ganz erstaunt wie ich heute nach 10 Monate da steh. Weil alle der Meinung waren ohne Op geht nix. Ich
Habe allen gezeigt das es geht.
Deshalb nimm es mir nicht Krumm das ich sage das es bei dir nur Ausreden sind.

Was möchtest du den! Abnehmen? Dann tu es.
Werde dir im kopf klar was du möchtest und wenn man sich selber nicht anlügt geht das auch.

Viel Erfolg dabei.
Grüsse Sascha

Hometrainer vor allem mit Klick-Pedal wäre ohne weiteres möglich gewesen.

Den Ärzten gezeigt, wie es geht?
So ist es richtig. :045::045::045:
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Also ich muss ja gleich einmal sagen, dass ich grundsätzlich bezüglich Corona sehr vorsichtig bin. Doch fitnesstechnisch hat es heuer bei mir auch abseits nicht wirklich funktionieren wollen. Als die Lage noch relativ ruhig war, habe ich mir Knie- und Rückenprobleme eingefangen. Eine Zeit lang bin ich nur mit Mühe und Krach aus dem Bett gekommen, dann habe ich für längere Zeit Nordic Walking Stöcke gebraucht. Jetzt könnte ich per se wieder Sport treiben, aber Laufen und Radfahren sind bei diesen Temperaturen nicht so selbstverständlich. Gleichzeitig habe ich schon in der ersten Coronaphase sehr viel gegessen und ich befürchte, dass es zu den Feiertagen aus Frust wieder so sein könnte. Deshalb wollte ich euch einmal fragen, wie man es am geschicktesten beim natürlichen Abnehmen angeht und welche Erfahrungen ihr diesbezüglich habt. Vielen Dank vorab!

Ich bin jeden Werktag früh draußen und steige auf das Fahrrad bei jedem Wetter.
Und das sowohl seit den 2000er durch den Sport und die Arbeit,
als auch hobbymäßig/studienmäßig seit den 70igern mehrmals die Woche.

Bin bei Schneeregen und Graupelschauer mit alten Ost-Rädern in benachbarte Länder gefahren.
Mit einem extrem schwer bepackten Reiserad von Frankreich zur Tschechei.

In den Achtzigern während des Sportstudiums mußte ich mal abbrechen. Auch nach dem zwanzigsten Versuch konnte ich nicht aufsteigen,
weil nach dem Anheben des rechten Beines das linke Bein auf dem spiegelglatten Eis weggerutscht ist. :005::005:
Ansonsten bin ich damals noch gefahren, da hat die Deutsche Reichsbahn schon lange kapituliert.
Die Autos (Trabbis und Wartburg :005: oder auch mal ein Lada ???) und Mopeds sowieso.

Anfang der Zweitausender bin ich mal im so hohen Schnee stecken geblieben,
dass ich umkehren und rückzu teils laufen musste.
Sonst wären mir die Zehen/Füße abgefroren.
Was aber wegen des Look-Pedals (echte Rennpedalen) kaum ging.
Die Zehen waren danach wirklich stellenweise echt taub.

Schlimmer war noch ein gleichzeitiger beidseitiger Wadenkrampf nachts im Dunkeln
praktisch nackt inmitten eines ca. 500 m breiten teils zugerfrorenen Sees.
Ob das nun gefährlicher ist als einen Kunstfelsen allein ohne Absicherung hoch- und runterzuklettern?
Müssen andere einschätzen.
Jedenfalls ist runterzu viel schwieriger. Bitte nicht nachmachen. Habe ich leider nicht auf Video bei Instagram.

Machen, nicht nur faul vor der Tastatur sitzen.
@SaschaB Du hast natürlich recht. :045::045::045:
Oder @SaschaB möchtest du ihn an die Hand nehmen? :005::005:

PS: Das ganze Forum ist voll mit wertvollen Tipps, Hinweisen und Links. :003:
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.076
@SaschaB Du hast natürlich recht. :045::045::045:
Oder @SaschaB möchtest du ihn an die Hand nehmen? :005::005:

Ich glaube das Sie erstmal ihre Grundeinstellung ändern muss.
Vorher macht das kein Sinn
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ pfitschipfeil

Mmmhh. Ich weis zwar nichts von Dir (vor allem das Alter nicht, denn das ist immer entscheidend), aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu.
a050.gif

Es gibt ja mehrere Strategien zum Abnehmen, bei denen mehr oder weniger korrekt nachgegangen wird und die dann dementsprechende Wirkungen zeigen.
Grundsätzlich aber lässt sich das Abnehmen (an Körperwasser, Fettmasse, oder gar fettfreier Masse) durch verstärkte körperliche Betätigungen unterstützen (das ist bewiesen). Das muss kein Dauerlauf oder Radfahren sein. Tägliche Spaziergänge, oder leichte Wanderungen zeigen da mittelfristig durchaus eine nachgewiesene Wirkung.

Ich sitze auch sehr viel, bewege mich aber regelmäßig in einer Mischung von Sport (Krafttraining, Gymnastik, Dehnung auch bei 30 GdB) und regelmäßige Spaziergänge oder leichte Wanderungen. Wie man an Hand von Fotos von mir in diesem Forum sehen kann, sieht da sogar noch die Mittelpartie ansprechend aus.
Der Unterschied zwischen uns ist diesbezüglich jedoch mit 90% Wahrscheinlichkeit ein penibel geführtes Ernährungstagebuch ausgehend vom tatsächlichen persönlichen Grundbedarf mit zur Hilfe genommenen Supplementen (z.B. Grüner Tee, Kaffee, Protein, Chrom, Fettsäuren).
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
Also das A und O bei der Abnehmsache ist sicherlich die Einstellung. Du musst davon überzeugt sein abnehmen zu wollen, ein Ziel vor Augen haben. Dabei hilft dir zum Beispiel ein Foto im Internet zu suchen von deinem Traumkörper. Des weiteren solltest du dir eine Liste machen auf die du drauf schreibst wie viel Kilos bis wann du abnehmen möchtest. Es ist auf jeden Fall wichtig sich mit der Essensthematik zu befassen und auf gesunde Ernährung umzusteigen. Wenn du nicht Radfahren oder laufen gehen möchtest kannst du ja Homeworkouts machen oder Zumba Classes die bringen dich richtig ins schwitzen. Grundsätzlich musst du darauf schauen, dass du einen Kaloriendefizit erreichst. Mir hat damals beim Abnehmen so ein Mittel geholfen das quasi meinen Appetit gezügelt hat. Das war heißes Wasser mit Zitrone, wirkt entschlackend und das würde ich dir empfehlen jeden Morgen zu trinken um deinen Körper aktiv zu reinigen.
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Erklärungen! Und offensichtlich muss ich ein paar Punkte klarstellen... (und ich entschuldige mich, dass ich das nicht gleich präzisiert habe). Ich bin 38, werde in wenigen Monaten 39 und konnte mich aufgrund eines angeborenen Problems mit der Wirbelsäule (angeboren im Sinne, dass das auch meinen Vater und zuvor meinen Großvater betroffen hat), nicht gescheit bewegen. Eine Zeit lang eigentlich überhaupt nicht, außer kurze Wege innerhalb der Wohnung. Das Ganze wurde auch mit Infusionen behandelt. Für die Knieprobleme gab es trotz einiger Untersuchungen keine Diagnose und insofern bin ich nach wie vor sehr vorsichtig. Das ist also keine billige Entschuldigung. Dann kann es jeder so sehen, wie er will... Ich bin von Haus vorsichtig und mag nichts überstürzen. Gleichzeitig will ich gewissermaßen in Hinblick auf die Feiertage besser auf mein Gewicht achten. Mit den Home Workouts habe ich mittlerweile begonnen, zu den Zumba Classes werde ich mich besser einlesen.

@berby ein Ernährungstagebuch habe ich bereits, das "penibel" ist diesbezüglich der nicht unbedeutende Unterschied. Ich werde mich bemühen, das zu bessern. Und Kaffee ist tatsächlich ein passendes Supplement, oder habe ich etwas missverstanden?

@sugardaddy danke auch für den Hinweis bezüglich des heißen Wassers mit Zitrone.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Nein, falsch verstanden.

Kaffee hat zwar viele positive Eigenschaften und wirkt auch tatsächlich in gewissen Maße, jedoch hat Kaffee auch einiges auf der Negativseite vorzuweisen (Darm, Reflux usw.). Also lieber den Fokus nicht auf Kaffee speziell richten, sondern dafür zusätzlich Grünen Tee (in mehreren Geschmacksrichtungen) trinken. Aber auch spezielle Nahrungsergänzungen sind da sehr hilfreich. Empfehlenswert (aus meiner Sicht, aus meiner Erfahrung) ist das Supplementieren mit Zimt.
Die Studie zum nachlesen findest Du hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31800140/

Entscheidend ist aber neben dem möglichst genau errechneten eigenen Grundbedarf die Genauigkeit beim führen eines Ernährungstagebuchs.

Studien haben sehr eindrucksvoll bewiesen, das die zu verzehrende Mahlzeit bezogen auf die vorhandenen Kcal fast immer unterschätzt wurde.
Mach doch mal einen Selbsttest.
1 Weizenbrötchen v. Koppenrath&Wiese 50g
Butter von Kaerrygold 10g
Marmelade v. Zentis Schwarzkirsche 10g
Was schätzt Du, wie viel kcal sind das?

Es sind 211 kcal, mit nur 5g Eiweiß, aber dafür 30g schnelle Kohlenhydrate und 5g Fett. Du würdest natürlich nach kurzer Zeit wieder Hunger bekommen.
Ein Ernährungstagebuch, wo neben den gesunden und speziell ausgesuchten Nahrungsmitteln auch versteckte Fette und Kohlenhydrate aufgezeigt werden (z.B. Soßen) schafft da Abhilfe.

Ergänzende Supplemente zur Unterstützung bei einer Diät wären da noch Inositol, Cholin, Ginseng, Ingwer. Auch Appetitzügler wie Spirulina sind zu empfehlen.
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Erklärungen! Und offensichtlich muss ich ein paar Punkte klarstellen... (und ich entschuldige mich, dass ich das nicht gleich präzisiert habe). Ich bin 38, werde in wenigen Monaten 39 und konnte mich aufgrund eines angeborenen Problems mit der Wirbelsäule (angeboren im Sinne, dass das auch meinen Vater und zuvor meinen Großvater betroffen hat), nicht gescheit bewegen. Eine Zeit lang eigentlich überhaupt nicht, außer kurze Wege innerhalb der Wohnung. Das Ganze wurde auch mit Infusionen behandelt. Für die Knieprobleme gab es trotz einiger Untersuchungen keine Diagnose und insofern bin ich nach wie vor sehr vorsichtig. Das ist also keine billige Entschuldigung. Dann kann es jeder so sehen, wie er will... Ich bin von Haus vorsichtig und mag nichts überstürzen. Gleichzeitig will ich gewissermaßen in Hinblick auf die Feiertage besser auf mein Gewicht achten. Mit den Home Workouts habe ich mittlerweile begonnen, zu den Zumba Classes werde ich mich besser einlesen.

@berby ein Ernährungstagebuch habe ich bereits, das "penibel" ist diesbezüglich der nicht unbedeutende Unterschied. Ich werde mich bemühen, das zu bessern. Und Kaffee ist tatsächlich ein passendes Supplement, oder habe ich etwas missverstanden?

@sugardaddy danke auch für den Hinweis bezüglich des heißen Wassers mit Zitrone.


Ja glaube mir wenn du das mit dem heißen Wasser mit Zitrone täglich machst wirst du sehen wie gut es generell deinem Körper und auch deiner Haut tut. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist dass ich sie immer vor den Mahlzeiten eingenommen habe wodurch ich das Gefühl hatte bereits satt zu sein und dadurch auch nicht so große Portionen gegessen habe. Also zügelt den Appetit recht gut! :)
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
@berby ja, mir war das zugegebenermaßen auch seltsam vorgekommen, dass Kaffee ein passendes Supplement sei. Es hatte aber für mich so geklungen. Der Grüne Tee hat jedoch dieselben Vorteile und die Nachteile wie eben die Darmprobleme, den Reflux usw.? Warum ist Zimt empfehlenswert? Und was hat es mit Inositol, Cholin und Spirulina auf sich? Bzw. wie oft nimmst du davon zu dir? Und helfen Appetitzügler, auch wenn man es wie bei deinem Beispiel aus dem Ernährungstagebuch angeht?

@sugardaddy ich bin es jetzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen und aus Angst vor verdacht schöpfenden Erkältungen mit dem heißen Wasser und der Zitrone angegangen. Allerdings hatte ich dabei nie das Gefühl, gleich satt zu sein. Oder habe ich etwas verpasst?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049

Zu Kaffee und Tee
- Kaffee ist nicht gleich Kaffee.
Lässt man entkoffeinierten Kaffee mal weg, so spielt neben der Kaffeesorte vor allem die Röstung eine Bedeutung. Kaffee erhöht erhöht die Cortisolmenge im Körper, dadurch wird das vorrangige Ziel von Cortisol den Blutzuckerspiegel aufrecht zuhalten noch verstärkt.
Muskelzellen werden unter Cortisol gegenüber Insulin desensibilisiert, anders formuliert, unter hohem Cortisolaufkommen verliert man Muskulatur.
Grüner Tee geht da schon deutlich langsamer in die Blutbahn und ist schon deshalb nicht in der Wirkung mit Kaffee gleichzusetzen.

Zu Zimt
- Senkt den Blutzuckerspiegel
- Verändert günstig das Blutfettprofil
- Verbessert die Verdauung

Zu Inostol
- Die Speicherung von Glukose im Körper wird beeinflusst, Fett aus der Leber entfernen und einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel verhindern.

Zu Cholin
- Fördert eine bessere Verarbeitung von Fetten / für einen regulären Fettstoffwechsel

Zu Spirulina
- Supplementation reduziert unter anderem das Körpergewicht erheblich, insbesondere bei übergewichtigen Personen.

Meine Supplementation ist für Dich völlig ohne Bedeutung (Geschlecht, Alter, Zielstellung, Gesundheitszustand).
Dennoch als Antwort auf Deine Frage hier ein Überblick.

- Bohnenkaffee nur am Trainingstag bis zum Trainingsbeginn, danach nicht mehr etwa 4 bis 5 mittelgroße Tassen.
- An trainingsfreien Tagen früh entkoffeinierten Kaffee, 4 bis 5 mittelgroße Tassen. Bohnenkaffee erst am Nachmittag, 2 bis 3 mittelgroße Tassen.
- Grüner Tee täglich zur 5. Mahlzeit 1 L.
- Täglich 2 L Aufbereitetes Wasser den ganzen Tag über.
- Täglich gesättigte Fettsäuren / mehrfach ungesättigten Fettsäuren 3 Kps.
- Täglich Zink 1x 250mg Tbl.
- Täglich Vitamine und Mineralien 2x1 Tbl.
- Täglich Vitamine D3 1 x1 Tbl.
- Täglich Matrix aus Fenugreek und Tribulus Terrestris 2x1 Kps.
- Täglich Kurkuma Extrakt 2x1 Kps.
- Täglich Spirulina 3x3Tbl.
- Täglich Selen 1x1 Kps.
- Täglich Zimt 3x1 Kps.
- Täglich Granatapfel 2x1 Kps.
- Bei Bedarf nur langsame Proteinpulver oder Riegel ohne Zusatz von Molkeprotein.

Sogenannte Appetitzügler verwende ich nicht, einerseits trägt da schon Spirulina zum Teil dazu bei, andererseits wähle ich meine Nahrung mit Ausnahme des Mittagsessen (Frau kocht) stets unter Berücksichtigung des Insulin-Index, andererseits nutze ich ein Diät-Supplement nur für sehr Stärkehaltige oder Kalorienreiche Nahrung-und / oder Genussmittel.
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
@berby ja, mir war das zugegebenermaßen auch seltsam vorgekommen, dass Kaffee ein passendes Supplement sei. Es hatte aber für mich so geklungen. Der Grüne Tee hat jedoch dieselben Vorteile und die Nachteile wie eben die Darmprobleme, den Reflux usw.? Warum ist Zimt empfehlenswert? Und was hat es mit Inositol, Cholin und Spirulina auf sich? Bzw. wie oft nimmst du davon zu dir? Und helfen Appetitzügler, auch wenn man es wie bei deinem Beispiel aus dem Ernährungstagebuch angeht?

@sugardaddy ich bin es jetzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen und aus Angst vor verdacht schöpfenden Erkältungen mit dem heißen Wasser und der Zitrone angegangen. Allerdings hatte ich dabei nie das Gefühl, gleich satt zu sein. Oder habe ich etwas verpasst?
@berby ja, mir war das zugegebenermaßen auch seltsam vorgekommen, dass Kaffee ein passendes Supplement sei. Es hatte aber für mich so geklungen. Der Grüne Tee hat jedoch dieselben Vorteile und die Nachteile wie eben die Darmprobleme, den Reflux usw.? Warum ist Zimt empfehlenswert? Und was hat es mit Inositol, Cholin und Spirulina auf sich? Bzw. wie oft nimmst du davon zu dir? Und helfen Appetitzügler, auch wenn man es wie bei deinem Beispiel aus dem Ernährungstagebuch angeht?

@sugardaddy ich bin es jetzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen und aus Angst vor verdacht schöpfenden Erkältungen mit dem heißen Wasser und der Zitrone angegangen. Allerdings hatte ich dabei nie das Gefühl, gleich satt zu sein. Oder habe ich etwas verpasst?

Ah seltsam, wurde anscheinen umgeschrieben! Ich hatte in meiner Ursprungsantwort gemeint, dass du einerseits eben heißes Wasser mit Zitrone trinken sollst, aber dass ich auch gute Erfahrungen mit den planto caps ea kapseln gemacht hatte. Die habe ich vor den Mahlzeiten eingenommen damit um weniger große Portionen zu essen und so auf mein Kaloriendefizit zu kommen!
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
Ah seltsam, wurde anscheinen umgeschrieben! Ich hatte in meiner Ursprungsantwort gemeint, dass du einerseits eben heißes Wasser mit Zitrone trinken sollst, aber dass ich auch gute Erfahrungen mit den planto caps ea kapseln gemacht hatte. Die habe ich vor den Mahlzeiten eingenommen damit um weniger große Portionen zu essen und so auf mein Kaloriendefizit zu kommen!
Alles klar, dann lag es offenbar nicht an mir. Und ich bin geistig besser drauf als ich bereits befürchtet hatte. Wie viel davon nimmt man täglich ein oder hängt das von den Mahlzeiten ab?

@berby vielen Dank für sehr ausführlichen Erklärungen und noch mehr für die Geduld. Ich habe verstanden, dass deine Supplementation für mich komplett ohne Bedeutung ist, aber ich habe jetzt einiges zu Kaffee, Tee, Zimt, Inostol, Cholin und Spirulina. Speziell zu Zimt, denn das hatte ich bislang massiv unterschätzt und ich werde die Vorteile auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
2 Studien zu Koffein

Die Einnahme einer moderaten Dosis Koffein vor dem Training kann die Fettverbrennung während des Aerobic-Trainings effektiv erhöhen.
Quelle: Epub 2020, 24. November. PMID: 33255240

Eine Kombination von 500mg G-Hesperidin (Hesperidin ist ein Flavanonglykosid, das in Zitrusfrüchten vorkommt) und 75mg Koffein über 15 Wochen reduzieren das Bauchfett signifikant.
Quelle: Epub 2016 Jan 19. PMID: 26786000

a030.gif
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
Alles klar, dann lag es offenbar nicht an mir. Und ich bin geistig besser drauf als ich bereits befürchtet hatte. Wie viel davon nimmt man täglich ein oder hängt das von den Mahlzeiten ab?

@berby vielen Dank für sehr ausführlichen Erklärungen und noch mehr für die Geduld. Ich habe verstanden, dass deine Supplementation für mich komplett ohne Bedeutung ist, aber ich habe jetzt einiges zu Kaffee, Tee, Zimt, Inostol, Cholin und Spirulina. Speziell zu Zimt, denn das hatte ich bislang massiv unterschätzt und ich werde die Vorteile auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Habs immer ca eine halbe Stunde vor meinen Mahlzeiten genommen. Und am Tag aber so 2-3 Mahlzeiten gegessen, wobei meistens zwei größere Mahlzeiten und eine Kleinigkeit zwischendurch, wie z.B. ein Obstsalat, oder Joghurt mit Nüsschen. Dazu kannst du dich auch gerne in der Apotheke näher beraten lassen. Es kommt nämlich auch darauf an wie intensiv du den Abnehmprozess erleben möchtest. Ich persönlich finde nachhaltiges Abnehmen sollte man einfach über einen längeren Zeitraum machen, und sich nicht stressen und eilen, also auf keinen Fall hungern oder ähnliches, sonst hat man dann oft mit Jojo-Effekten zu kämpfen.
 

Annabella0101

New Member
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
5
Worauf du wirklich achten solltest wenn du natürlich annehmen möchtest, ist , dass du weniger Zucker und Stärke zu dir nimmst.

Wahrscheinlich ist es für dich nicht neu, aber wenn du einfache Kohlenhydrate zu dir nimmst also Zucker steigt dein Blutzuckerspiegel. Insulin hat die Aufgabe die ganzen Zucker aus dem Blut rauszukriegen und schnell in die Zellen zu schleusen. Somit ist es gewährleistet, dass dein Zuckergehalt in deinem Blut konstant ist. Um so schneller dein Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ansteigt, desto tiefer fällt er. Wenn du zu viel Zucker isst, hast du große Blutzuckerschwankungen. Wenn zu viel Insulin ausschüttet wird, hat es den Nachteil, dass so lange Insulin in deinem Blut zirkuliert und du kein Fett abbauen kannst.

Iss mehr:
  • Vollkornprodukte: Vollkornbrot, Vollkornnudel
  • Gemüse: Salat, Gurken, Karotte, Paprika, Erbsen
  • Obst: Äpfel, Orangen, Avocado
  • Fleisch: Schweinefleisch, Rindfleisch, Geflügelfleisch
  • Fisch: die meisten Fischarten, Krustentiere, Tintenfisch
  • Milchprodukte: Hartkäse, Weichkäse, Schmelzkäse
Um mit diesem Ernährungsplan abzunehmen, musst du nicht unbedingt Leistungssport treiben, aber natürlich unterstützt Bewegung deinen Körper dabei, Fett zu verlieren und vor allem straff zu bleiben.
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
@sugardaddy ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich momentan lieber in den online Shops der Apotheken bestelle. Da fällt nun einmal die Beratung weg, aber ich denke, dass du mir das so gut erklärt hast. Es ist also für ein nachhaltiges Abnehmen geschickter, zwei Stück vor den großen Mahlzeiten einzunehmen. Und das ist auch für mich ein sinnvoller Ansatz, zumal ich zum Frühstück wenig esse und oft nicht nachmittags etwas zu mir nehme.

@Annabella0101 ja, dass man wenig Stärke und Zucker zu dir nehmen soll, liegt auf der Hand. Was mich aber doch ziemlich überrascht, ist, dass ich mehr Schweinefleisch essen sollte. Woran liegt das?
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
@ pfitschipfeil
Also Supplemente helfen in gewisser Hinsicht natürlich unterstützend, sowohl bei einer gezielten Gewichtsabnahme, wie auch einer gezielten Gewichtszunahme. Aber die Wirkung wird meist völlig überschätzt und da auch meistens keine Periodisierung in beide Richtungen (Kgw. reduzieren / steigern) erfolgt, lässt der erhoffte Erfolg auf sich warten.
Was mich aber doch ziemlich überrascht, ist, dass ich mehr Schweinefleisch essen sollte.

Was spricht denn dagegen?
Sollte man Äpfel essen, oder doch lieber Birnen?
Sollte man Reis essen, oder doch lieber Kartoffeln?
Sollte man Rindfleisch essen, oder doch lieber Schweinefleisch?
Sollte man Hähnchen und Putenfleisch essen, oder doch lieber auf Fleisch jeder Art verzichten?
Sollte man seinen Eiweißshake mit Wasser trinken, oder doch lieber mit Milch?

Diese und andere Antworten sind doch immer pauschal und sind nicht auf unbekannte Menschen direkt übertragbar.

Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt / Rindfleisch ist potenziell Krebs erregend (die Meinungen gehen da auseinander). Trotzdem schneiden Rind- und Schweinefleisch Sachen Nährstoffe deutlich besser ab als das von vielen bevorzugte Geflügel. Schweinefleisch liefert viel Vitamin B1 und B6, Rindfleisch punktet mit Eisen, Zink und Vitamin B12.
Was da auf dem Teller landet, wie es zubereitet wurde und wer es isst, sind nur ein paar der Variablen in dieser Gleichung mit jeder Menge Unbekannten.
Mach Dich nicht verrückt, die Mischung macht-s.
a050.gif
 

sugardaddy

New Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
11
@sugardaddy ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich momentan lieber in den online Shops der Apotheken bestelle. Da fällt nun einmal die Beratung weg, aber ich denke, dass du mir das so gut erklärt hast. Es ist also für ein nachhaltiges Abnehmen geschickter, zwei Stück vor den großen Mahlzeiten einzunehmen. Und das ist auch für mich ein sinnvoller Ansatz, zumal ich zum Frühstück wenig esse und oft nicht nachmittags etwas zu mir nehme.

@Annabella0101 ja, dass man wenig Stärke und Zucker zu dir nehmen soll, liegt auf der Hand. Was mich aber doch ziemlich überrascht, ist, dass ich mehr Schweinefleisch essen sollte. Woran liegt das?

im Internet kann man sonst auch darüber nachlesen! und finde auch dass man immer langfristig denken sollte wenn es ums Abnehmen geht. Klarerweise kann es auch schnell gehen, aber oft hält das dann auch nur ne Weile. aber erzähl, wie läuft der Abnehmprozess bis jetzt, wie tust du dir? hast du den bereits erste Erfahrungen mit plantocaps ea machen können?
 
Oben