• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie kann es bitte noch weitergehen? Hilfe!

kraemerchen

New Member
Registriert
1. September 2021
Beiträge
7
Hallo,

bin total verzweifelt!

Seit dem ich 40 bin, gehts permanent bergab bzw. schlechter. Ich laufe jetzt seit Jahren quasi von Therapeut zu Therapeut (Sport, Physio) z. T. ohne Rezept, war bereits bei Chiroprakriktern, Osteopathen und hab Geld ins Personal Training gesteckt.

Ich habe eine chronische Bizepssehnenentzündung und nur 6 mm Platz zwischen Oberarmkopf und Schulterdach, das zudem einen kleinen Fortsatz hat.

Direktes Bizepstraining geht gar nicht.

Selbst Rudervarianten mit der geringsten Bizepsbeteiligung ist zu viel.

Auch sämtliche vertikale und horzontale Drückbewegungen führen danach zu
Sehnenschmerzen.

Auch vertikale Zugübungen mit der geringsten Bizepsbelastung sind zu viel.

Schulterhebeübungen gehen auch nur bis zur Horizontalen, besser noch unterhalb stoppen.

Kreuzheben mag mein unterer Rücken auch nicht (BSV L5/S1).

Ich muss wohl nicht sagen, dass die Übungsausführungen wirklich top, korrekt sind? ;-)

Von Maximalkrafttraining habe ich mich schon vor Jahren verbschiedet. Aber selbst "nur" und, oder Kraftausdauertraining macht aua.

Längere Pausen habe ich schon mehrere eingelegt und zwar sogar mal bis zu 3 Monate und danch wirklich langsam angefangen und progressiv gesteigert.

Was bleibt denn da noch an Oberkörperübungen? Zumindest ja keine mehrgelenkigen Grundübungen!?

Also "nur" noch Trizeps- und Schulterisos?

Was ist bitte mit Rücken (Tiefe, Breite, oberer, mittlerer, unterer), Brust und Bizeps?

Vielleicht habt ihr da bitte Ideen?

Danke Euch.

Viele Grüße

PS: Achso, solche Übungen, wie Scaption, L-Flys, Cuban Rotations und Face Pulls mache ich regelmäßig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Bei fast allen Rückenübungen außer gestrecktes Kreuzheben oder Rumpfaufrichten (Goodmornings) macht der Bizeps mit
Also mache erstmal solche Übungen.
Das mit Personaltrainer finde ich nicht so gut, die studieren nur nach Vorschrift
Gegen die Entzündung dann mal Dyclac, die stärkeren nehmen oder Cortison.
Mach mal und trainiere dann, wenn du willst in einem für dich angenehmen Rahmen.
Daß du L- Flys machst gibt bei mir die Note 1.
Die mache ich schon 15 Jahre.

Gruß

Rainer
 

kraemerchen

New Member
Registriert
1. September 2021
Beiträge
7
Diclo und Ibu hab ich schon mehrmals hochdosiert mehrere Tage und Wochen je am Stück durch. Hab mal gelesen, dass diese Schmerzmittel langfristig sogar kontraproduktiv sind und das Sehnengewebe angreifen.

Wie oft machst Du L-Flys? Klassisch seitlich auf der Bank liegend?
 
Zuletzt bearbeitet:

kraemerchen

New Member
Registriert
1. September 2021
Beiträge
7
Welche Übungen könnten noch für mehr Platz zwischen Schulterdach und Oberarmkopf sorgen?

Was ist mit Bat wings, Farmer's Walk, Butterfly, loaded stretching ...?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Also die Sehnenprobleme kriegt man durch Cortison, nicht Schmerzmittel. Wobei Cortison ja auch gegen die Schmerzen hilft. Aber Ibu/Diclo gehen nicht auf die Sehnen, sondern auf die Magenschleimhaut, deshalb kriegt man bei den nötigen hohen Dosierungen immer einen Magenschutz dazu verschrieben.
Wegen der Übungen weiss ich leider keinen Rat. Ich hab nur bei mir damals gelernt, dass das individuell ist, also was dem einen wehtut, kann dem anderen helfen. Schulterschmerz ist nicht gleich Schulterschmerz. Das ist die Schwierigkeit, wenn man Tipps von anderen Laien bekommt.
Mein Tipp ist, weiter zu Orthopäden zu gehen. Vielleicht bist du aufgrund der langen chronischen Entzündung ein Fall, wo konservative Physiotherapie nicht mehr ausreicht.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Diclo und Ibu hab ich schon mehrmals hochdosiert mehrere Tage und Wochen je am Stück durch. Hab mal gelesen, dass diese Schmerzmittel langfristig sogar kontraproduktiv sind und das Sehnengewebe angreifen.

Wie oft machst Du L-Flys? Klassisch seitlich auf der Bank liegend?
Die L-Flys mache ich schon die ganze Zeit direkt nach der letzten Schulterübung um Problemen am Gelenk vorzubeugen. Seit 15 Jahren mache ich auch kein flaches Bankdrücken aus dem selben Grund.
Ich werde dieses Jahr 60 und noch sehr gesund.
Also zu guterletzt, L- Flys nur liegend mit Kh,
Je 2 Sätze zu 15 bis 25 Wh
Ausführung ohne Kadenz und nie bis zum Muskelversagen.
Wenn das Problem wie bei dir schon da ist öfters pro Woche.

Gruß

Rainer
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Noch mal ich, bei den Wiederholungen so weit es geht hochgehen.
Die meisten die mit Bodybuilding aufhören mußten waren Flachbankdrücker und solche die nicht hören wollten.

Gruß

Rainer
 
Oben