1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie heißt das Gerät und was trainiert man damit?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Off-Topic" wurde erstellt von Bud Hill, 26. September 2017.

  1. Bud Hill

    Bud Hill New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    man setzt sich und drückt links und rechts mit ausgestreckten Armen die Griffe/Hebel runter. Wenn man die Kraft nachlässt, geht man in den Shrug.

    Wisst ihr, was das für ein Gerät ist und was man damit trainiert?

    Grüße

    Bud
     
  2. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.562
    Dip Maschine
    die Muskeln die beim Dip trainiert werden :005: !
    Brust, Trizeps und vordere Schulter

    Solltest du doch bei der Benutzung des Gerätes merken, oder ?
     
  3. Bud Hill

    Bud Hill New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ne, keine Dips.

    Dachte ich auch erst.

    Vatter war in Reha. Der hat mir davon erzählt. Dachte, ich wäre deppert.

    Ihm wurde die Maschine auch so erklärt, mit ausgestreckten, und nicht gebeugten, Armen den Widerstand runterdrücken und dabei die Schultern nach hinten unten ziehen. Wenn er den Widerstand losgelassen hat, sprich nach oben kommen lassen hat, war es so, als wenn er die Schultern hochzieht. Er hat nichts davon erzählt, dass er damit den Trizeps, sondern den Rücken - lt. Physiotherapeut - trainiert. Hab gedacht, er hat was falsch verstanden, glaub ihm aber natürlich, dass er keinen Quatsch erzählt. Entweder neue Maschine oder Therapeut hat Maschine falsch erklärt?
     
    Power Wheel gefällt das.
  4. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.562
    Ach so, bin ja auch Physio ;)
    Ne mal im Ernst: die Übung heißt Dip Shrug oder auf deutsch Stützheben .
    Sie trainiert den unteren Anteil des Trapezius hauptsächlich.
    Kann man entweder an einer normalen Dip Machine machen oder am Dip Barren oder an zwei Hockern oder ( so wie ich es mache ;) ) in der Ecke der Kückenzeile.
    Übrigens echt ne gute Übung !
    So sehe die aus :
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2017
    Bud Hill und Volzotan gefällt das.
  5. Bud Hill

    Bud Hill New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Auch gut, wenn man evtl. Schulterkrankheiten/-verletzungen, wie Impingement, Sehnenprobleme ... hat?
     
  6. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.562
    Grundsätzlich ja, aber immer individuell sehen.
     
    Bud Hill gefällt das.
  7. Bud Hill

    Bud Hill New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Und wie ist das mit dem Zug auf die HWS bei dieser Übung? Meinem Vater wurde diese empfohlen, weil er Schreibtischtäter ist, in der HWS vorbelastet ist, Schulterenge und obere Rückenschmerzen hat. Mach mir Gedanken, dass bei dieser Übung vielleicht doch zu viel Zug auf die HWS ausgeübt wird. Allerdings wurde sie ihm ja empfohlen. Hmmm ... Wenn ich die Übung "trocken" nachmache, dann fühlt sichs in der HWS schon nach Zug und auch Druck an. :-/
     
  8. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.562
    ... ein direkter Zug oder Druck ist nicht auf der HWS, die Spannung ist eher auf der benutzten Muskulatur.
    Die Übung ist sehr gut für den oft abgeschwächten unteren Trapezanteil, welcher die Schulterblätter nach unten fixiert.
     
  9. Bud Hill

    Bud Hill New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Ist das eine Übung für die Stützfunktion zur Schulterblattanbindung und zur Caudalisierung Humeruskopf?
     
  10. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.562
    Ja
     
  11. BizepsSquad

    BizepsSquad New Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Sollte in keinem Trainingsplan fehlen ;)
     
Die Seite wird geladen...