• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Auswirkungen hat zu wenig Testosteron?

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade vermehrt mit dem Thema, aber irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, wie denn das Testosteron den Körper steuert, mir ist zwar klar, dass wir dies natürlich für Sexualität brauchen als Sexhormon, hier hats sicher die grundlegende Funktion, aber auch für den Muskelaufbau.
Wie jedoch ist es denn, wenn man zu wenig von diesem Hormon in sich hat, was wären denn da die genauen Auswirkungen, kurzzeitig und langfristig? Kann mir das mal jemand näher beschreiben und erklären.
 

Jananzy

New Member
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
8
Also soweit ich weiß merkt man einen niedrigen Testosteronspiegel im Nachlassen von von Motivation, Kraft, Konzentrationsfähigkeit und Libido, es gibt aber auch Studien die nachgewiesen haben, dass ein niedriger Testosteronspiegel gewisse Krankheiten begünstigt wie u.a. Diabetes, Gefäßerkrankungen und Depressionen. Wie du schon gesagt hast, kommt unsere Muskulatur nicht ohne Testosteron aus, da das Hormon für die Zunahme der Muskelkraft und der Muskelmasse verantwortlich ist. Ich denke, das ist eine ziemlich tiefgreifende Marterie, es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Sachen, die mit Testosteron zu tun haben aber ich bin kein Mediziner, möchte dir auch keine falschen Infos weitergeben.

Wieso fragst du denn, hast du die Vermutung, dass dein Testosteronspiegel zu niedrig ist? Das äußert sich eben unter anderem in der Abnahme von (spontanen) Erektionen, Reduktion des Bartwuchses, Verringerung der Muskelmasse und -kraft und eben auch Unfruchtbarkeit bzw Potenzprobleme.

Wenn man einen zu niedrigen Testosteronspiegel hat sollte man da schon was dagegen tun, da ja wie gesagt Folgeerkrankungen wie Stoffwechselstörungen und Herzkreislaufkrankheiten begünstigt werden und das ist halt nicht so gut.
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Nun ja, um ehrlich zu sein, ich kann da schon so einiges wahrnehmen, es ist zum einen, dass ich wirklich auch beim Training das Gefühl habe, dass ich nicht wirklich Masse zulege, das merkt man ja auch irgendwie. Aber es beschäftigt mich schon etwas länger das Thema, denn ein Punkt ist wirklich dass ich Sex für mich nicht mehr geniessen kann, das ist so ein schwieriges Thema, ich habe da auch gar keinen mit dem ich drüber reden kann ... Klar, meine freundin ist schon sehr liebenswürdig und auch verständnisvoll, aber sie kann das eben gar nicht nachvollziehen oder sich da reinversetzen. Dementsprechend ist da gerade eher Flaute im Bett.
 

Jananzy

New Member
Registriert
13. Mai 2018
Beiträge
8
Dann solltest du aber was dagegen unternehmen und auch erstmal klären, woher es kommt! Das mit dem Sex ist natürlich ein Thema, aber wie gesagt ein ein dauerhaft niedriges Testosteronlevel auch ernsthafte Folgen nach sich ziehen, deswegen würde ich das mal abchecken lassen. Wenn es dir um das Potenzproblem geht (weil du das jetzt explizit angesprochen hast), google mal Coitosan. Das ist ein natürliches Mittel, das den Testosteronspiegel anhebt und infolgedessen könnte sich dein Problem dann auch wieder bessern oder erübrigen. Ich weiß selbst dass man im realen Leben da nicht so gern drüber redet, mir fällt es bei sowas leichter, in einem Forum wo man irgendwie noch anonym ist, ich denke das geht vielen so. Wegen deinem Trainingsproblem, da spielen natürlich ganz viele Faktoren mit rein, das kann zwar wie gesagt auch mit einem niedrigen Testosteronspiegel zusammenhängen, aber eben auch mit Ernährung usw. Bin aber natürlich auch kein Profi! Wie gesagt, schau es dir mal an und lass dich eventuell mal durchchecken damit es keine ernsten Folgen hat!
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Danke dir, werde ich auch mal machen kannst du mir denn sagen wie bekommt man dann sowas? Oder wo? Aber werde es mir auf jeden Fall auch mal ansehen - natürlich hört sich auf jeden Fall mal gut an, ehrlich gesagt ich bin kein großer Freund von Medikamenten wenn diese nicht unbedingt sein müssen. Naja sicher ist das hier einfacher, ich meine wer spricht denn sowas super gerne an und viel? Eh niemand.
Ich denke ich werde wegen dem Training doch auch mal meinen Trainer fragen, den es im Studio gibt, vielleicht kann der auch einfach mehr Input geben damit ich auch da weiterkomme mit meiner Frage.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Es stinkt hier förmlich nach Fake-Accounts und plumper Werbung! Ich behalte euch im Auge![img5]
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Sorry, wenn das dein Eindruck ist, aber dem ist nicht so. Kann aber verstehen, dass nicht alle das Thema so ansprechend finden, aber wenn Jananzy mag, wir können uns auch gerne ruhg über pn weiterunterhalten.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Sorry, wenn das dein Eindruck ist, aber dem ist nicht so. Kann aber verstehen, dass nicht alle das Thema so ansprechend finden, aber wenn Jananzy mag, wir können uns auch gerne ruhg über pn weiterunterhalten.
Nichts für ungut, wir sind hier etwas vorbelastet dahingehend und demenstprechend etwas skeptisch.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Das sehe ich wie Eisi, komische Gesellen ;)
 
Oben