1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was macht ihr für eure Unterarme?

Dieses Thema im Forum "Fitness-, Lowtech & Ausdauertraining" wurde erstellt von Hüpfer, 15. August 2013.

  1. Hüpfer

    Hüpfer New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Ich habe angefangen meine Unterarme täglich zu trainieren, wie auch meine Waden.
    Im Moment mache ich diese Übung:

    Moment Arm Exercise Forearms - YouTube

    Haut auch ziemlich rein. Zusätzlich noch Gripper Übungen mit dem Tennisball.
    Wisst ihr in welchem Wdh. Bereich man trainieren sollte. Unterarmmuskeln sind ja Ausdauernde Typ I Muskelfasern, da sollte doch eine große Wiederholungszahl angebracht sein mit 15+ Wdh. oder?
    Kennt ihr noch sinnvolle Übungen?
     
  2. cyclon

    cyclon Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    3.223
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Mache Kreuzheben Sätze mit 250 - 270 kg ohne Zughilfen.
    Sonst nix. Reicht auch so.
     
  3. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Beim Grippertraining die Wiederholungsbereiche variieren 5-8 und 50-100. Hier ein Artikel von mir zum Grippertraining mit kleinem Programm.

    Ansonsten genügen Farmers Walk, pronierte Curls und der Wrist Roller vollkommen. Wer das Geld übrig hat, besorgt sich Fat Grips fürs Armtraining, aktiviert den Bizeps und Brachioradialis vermehrt und packt Masse auf die Unterarme. Beim Wiederholungsbereich ansich würde ich kein Dogma draus machen und mich nicht festlegen, beide Varianten (schwere Last bei geringer TuT und wenig reps // hohe reps bis 100) können beide vereinzelt oder noch besser in Kombination erfolgsversprechend sein. 3 Hypertrophiemechanismen deckst du mit variablem Training ab - chem. Mechanotransduktion über Laktat bei High reps, hohes Volumen für die rein mech. Arbeit und hohe Spannung bei hoher Last. 1 Bsp. von vielen:

    - Farmers Walk hohe Last 4-5 Sätze
    - Wrist Roller 6-10 reps zu 4-5 Sätzen
    - Finisher: leichter Gripper 40-60 reps

    Und die Gegenspieler nicht vergessen - Rubberbandextensions (ebenso 6-10 reps und im hohen Repbereich)
     
  4. tony

    tony Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    4.107
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    hi
    benutzt du dafür spezielle bänder/gummis ?
     
  5. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Für die hohen Wiederholungsbereiche normale dünne Haushaltsgummis übereinander und für die höhere Belastung die etwas stärkeren:
    L

    Eine gute Herausforderung sind die Gummidichtungen von Einmachgläsern.
     
  6. tony

    tony Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    4.107
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    danke für´n tip :)
     
  7. matten

    matten Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger Admin

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    13.758
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    diese dinger gab es bis vor kurzem noch bei amazon.de

    ist das beste was ich bisher dafür verwendet habe

    edit: hier bekommst du die bänder auch
     
  8. PowerWheel

    PowerWheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.994
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Ich mache :Wristroller in verschiedenen Varianten mit high reps + low
    Vorschlaghammer und am Seilgriff Pronation gelegentlich auch Ulnar-und Radialduktion
    Fingerextension mit Band (geht auch gut mit Theraband)[​IMG]
    und Fat gripz Spielchen (Klimmis,Rudern,...)
     
  9. Hüpfer

    Hüpfer New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Ich bin leider nicht so gut mit Equipment ausgestattet, deshalb kommt fat gripz und schwere Gewicht à Kreuzheben nicht in Frage. Das Gripperprogramm werde ich mir mal anschauen.
     
  10. DanHan

    DanHan Guest

    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Kettlebell Swing, Long Cycle, Snatch ... bietet einen wundervollen Pump im Unterarm.
    "False Grip" Klimmzüge sind auch eine gute Sache.

    Kurzhantel Training mit "Fat Grip" heut ebenfalls gut rein.
     
  11. Trainpain

    Trainpain Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    60
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Klimmzüge an nem dicken Seil vom Baumarkt
     
  12. deed

    deed Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    240
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    ich greif nur die stange. die unterarme bekommen bei diversen übungen genug ab, wenn man einfach zudrückt wie ein irrer. genau das tu ich ^^
     
  13. matten

    matten Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger Admin

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    13.758
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    noch als kleiner geheimtipp:

    kicker spielen! :scool:

    ist verdammt gut für die schnellkraft. schnellkrafttraining für die unterarme dürfte etwas sehr seltenes sein. ;)
     
  14. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.747
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Die eigentliche Frage wäre doch eher, WARUM?? Warum willst du deine Unterarme gezielt trainieren?? ...weil sie dir zu dünn sind?? ...weil sie zu schwach sind?? ...da wäre wiederum interessant ob es da spezifische Ziele gibt bzw. spezifische Übungen wo du zu schwach bist, DENN grundsätzlich sollten dann die Unterarme spezifisch trainiert werden!!!

    ...für dickere, muskulöse Unterarme ist erstmal vorrangig die Genetik entscheidend, ähnlich wie bei Waden!!!...grundsätzlich reicht es sich beim normalen Training der großen Muskelgruppen (vor allem Rücken, aber auch im Armtraining) desöfteren mal unbequeme Griff zu nutzen und vor allem bei den meißten Übungen die Griffschlaufen wegzulassen, ein gezieltes und isoliertes Unterarmetraining ist meiner Meinung nur bei spezifisch Defiziten nötig...

    ...ein tägliches Unterarmtraining wird dir KEINE dickeren Unterarme bringen!!!...ABER Entzündungen könnten deine besten Freunde werden......ich würde es mir überlegen...
     
    Power Wheel gefällt das.
  15. Hüpfer

    Hüpfer New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Ich möchte einfach dickere und kräftige Unterarme haben und es stellt für mich den Einstieg ins HFT-Training dar mit den Unterarmen und Waden anzufangen. Ich denke schon, dass hochvolumiges Training kräftigere Unterarme/Waden, was auch immer verursacht. Man muss ich sich einfach nur mal die ganzen Arbeiter anschauen und die Strongmen haben auch nicht gelitten. Selbstverständlich muss man auf seinen Körper hören und kann nicht jeden Tag Vollgas geben. Das beste Beispiel für tägliches Unterarmtraining ist ja Bruce Lee.
     
  16. Nurby

    Nurby Member

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    216
    AW: Was macht ihr für eure Unterarme?

    Denk auch an die Handgelenke. zB PushUps auf den Fäusten oder zB Schaufel / Vorschlaghammer mit dem Handgelenken auf / runter bewegen.
     
Die Seite wird geladen...