• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Vorschau] Die Regeneration optimieren

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Demnächst auf dem Portal:


[Vorschau] Die Regeneration optimieren
Die meisten Sportler im Hobbybereich gehen fast immer davon aus das sie ihre Erholung nur bedingt bis gar nicht beeinflussen können. Entweder werden Supplemente gekauft deren Wirkung subjektiv überhaupt nicht feststellbar wäre, oder man tut es mit extrem-couching ab, der Körper braucht ja nur Ruhe und was war nochmal nötig zum Erfolg? Richtig: RHT (richtig hartes Training) und die Ernährung. Stimmt doch oder? Falsch ist es zumindest nicht, der direkte Erfolg in Kraft, Ausdauer und brachialer Muskelmasse liegt in 3 Grundpfeilern: Training - Ernährung - Erholung = > jeder diese 3 Pfeiler macht genau 100% aus und das ist den meisten im Punkto Ernährung und Training auch klar. Die folgenden Zeilen dieses Artikels bilden die Kombination aus finishing touch und Dingen bzw. Routinen die man besser beherzigen sollte. 1 Punkt alleinstehend trägt spürbar wenig bei, erst die Summe mehrerer Kleinigkeiten bringt am Ende den Erfolg. Viel Spaß beim optimieren eurer Regeneration.

Zählen wir doch mal zusammen was man so aus der Trainingspraxis kennt:

- Massage
- Wärme / Sauna
- eine penibel geplante Post-Workoutnutrition
- leichtes Cardio / Bewegung
- wenig bis gar keine Gifte - z.B. Alkohol

Das schöne an den genannten Punkten ist ja, dass einige davon umstritten, andere längst bekannt und wiederrum manches leichter gesagt als getan - kurzum es ist allgemeines BlaBla und liest man Artikel über Trainingssteuerung, wird im Kapitel der Erholung nur eine ähnliche Stichpunktliste ohne weitreichende Informationen hingeklatscht. Frei dem Motto: die Erholung frühstückt sich doch eh von allein ab, ein Shake hier, bissl Sofa da und die 8h Schlaf nicht vergessen. Da ich das langweilig finde und Spaß daran habe an minimalen Stellschrauben zu drehen, machen wir jetzt im wahrsten Sinne des Wortes eine "Wissenschaft" draus....
...
...
 
Oben