• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vorgebeugte Dips, Beine vor dem Körper ausgestreckt

Mr. Baumstamm

Member
Registriert
13. November 2009
Beiträge
151
Hi!
Ich habe von einem Trainer im Unigym den Tipp bekommen, für besonders effektive Dips die Beine vor dem Körper ausgestreckt zu halten.
Das habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen, weder in Fitnessstudios Internet.
Als ich es dann ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass ich dabei eine ganz natürliche maximale Dehnung der Brust hinbekomme, da ich mich automatisch sehr weit nach vorne lehne.
Habe dann beim Griff zusätzlich die Daumen weggelassen, so dass er etwas weiter als gewöhnlich wurde.
Fazit: Normalerweise 5x5 mit 20 kg Zusatzgewicht - mit dieser Variante gerade mal 13 Dips mit BWE.
Spricht etwas dagegen, die Beine vor dem Körper auszustrecken?
Sonst würde ich es weiterhin so durchführen, da das Trainingsgefühl für die Zielmuskulatur fantastisch ist, gerade für die obere Brust!
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626
AW: Vorgebeugte Dips, Beine vor dem Körper ausgestreckt

Nur weil du weniger schfst heißt das nicht das die übung besser ist, eben nur anders.
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Vorgebeugte Dips, Beine vor dem Körper ausgestreckt

Nur weil du weniger schfst heißt das nicht das die übung besser ist, eben nur anders.
heist aber auch nicht das sie schlechter ist !
meiner Meinung nach mach sie weiter !
Ganz erlich es ist erstmal egal was dir jmd sagt, wenn DU fühlst das die Übung dir super hilft und viel bringt dann mach sie, es ist eh immer individuell unterschiedlich , so machs wenn du merkst das du da super Feeling hast ... :stongue:

Mich würde mal aber ein Vid von der Ausführung interessieren^^
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Vorgebeugte Dips, Beine vor dem Körper ausgestreckt

je weiter du mit dem oberkörper nach vorne kommst, desto mehr werden brust und schulter beansprucht und nicht mehr der trizeps.
ist dir überlassen, wo du deine prioritäten bei der übung setzen willst
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Vorgebeugte Dips, Beine vor dem Körper ausgestreckt

Spricht etwas dagegen, die Beine vor dem Körper auszustrecken?
Nö, allerdings ist das wurscht ob du deine Beine austreckst, oder sie anwinkelst. Letztendlich kann man sich aktiv und willentlich weiter vorbeugen und somit die Brust vermehrt involvieren.

Manchmal kann man eine Übung auch verändern, oder sogar verkomplifizieren, ohne dabei einen Mehrgewinn an Effektivität zu erreichen. Und der Trizeps arbeit bei beiden Varianten nahezu identisch stark mit, je aufrechter, desto mehr isoliere ich ihn (im übertragenen Sinn da viele Synergisten). In Vorbeuge wirkt der Pec und Schultergürtel einfach nur noch intensiver mit. Wechsel das ganze ruhig immer mal ab, oder führe 2 Sätze aufrecht und 2 vorgebeugt aus, am Ende egal.
 
Oben