• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Video über den McFit Chef

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
de-fortis schrieb:
... matten wirds schon kennen ;D

ja, ich kenne es und weil ich faul bin zitiere ich mal meine eigenen kommentare von ironsport: ;)

ja, er hat es geschafft und auf seinem weg etliche gute und kleine studios in den ruin getrieben.

zum nachteil eines an wahlmöglichkeiten interessierten kunden und in diesem falle auch zum nachteil vieler mcfit-kunden, die eine massenabfertigung mit sehr fragwürdigen inhalten erfahren.

mag sein, daß er das geldscheffeln beherrscht. ich sehe die geschichte jedenfalls eher negativ.

einwurf eines anderen users:
wenn die kleinen Studios nicht die angemessene Leistung bringen, dezimieren sie sich halt selber.

meine antwort:
ich würde dir ja zustimmen, wenn mcfit eine angemessene leistung bieten würde.

-->

klar gibt es immer noch studios die sich trotz mcfit halten und ein wesentlich kompetenter gestaltetes programm anbieten, allerdings sind auch einige kaputt gegangen. ich rede hier nichteinmal von muckibuden, sondern von studios die ein gut gemischtes angebot parat gehalten haben.
auf dem markt setzt sich keinesfalls immer das beste und preisgünstigste produkt durch, sondern die produkte, die mit dem größten werbeetat ausgestattet sind.
wen wundert es also, daß viele in diesem punkt nicht mit mcfit mithalten können?

klar ist mcfit nicht "schuld" aber es sind nuneinmal gesamtgesellschaftliche erscheinungen, die sich hier im phänomen mcfit manifestieren, die ich zumindest sehr kritisch betrachte.

ja, das ist bei uns auch so; die produktpaletten gleichen sich immer mehr an.
es ist schon fast egal, wo man denn nun seinen einkauf tätigt. selbst die produkte unterschiedlicher hersteller ähneln sich immer mehr.

ich habe ja selbst ein paar jahre bei mcfit trainiert und ihr habt sicherlich recht, wenn ihr sagt, daß die geräteausstattung durchaus annehmbar ist.

ein problem hat xyz1 schon benannt: die vermittlung falscher techniken und fragwürdiger inhalt. einfach eine miserable anfängerbetreuung, sprich massenabfertigung.
nun gut, das juckte mich persönlich jetzt nicht, ist aber ein eindeutiges merkmal für schlechte qualität.
das system von mcfit die trainer einer selbst konstruierten ausbildung zu unterwerfen erscheint mir auch wenig seriös.

was mich persönlich betraf war die absolute überfüllung während meiner trainingszeiten und die überall rumfliegenden gewichte und hanteln. man konnte teilweise nicht mehr an bestimmte geräte heran ohne vorher etliche kurzhanteln beseite zu räumen. letzteres mag nicht in allen filialen der fall sein, aber das mcfit eigene forum zeigt, daß es auch kein einzelfall ist.

xyz2,

klar gibt es auch kleine studios, wie das in dem du trainiert hast. es gibt allerdings auch andere und vor den großen ketten gab es halt mehr davon.
am wohlsten habe ich mich eigentlich immer in gutausgerüsteten mittelgroßen studios gefühlt, in denen ein sehr gemischtes publikum anzutreffen war.

übrigens: wieviel ein studiobesitzer auf der bank schafft ist mir komplett egal.

einwurf eines anderen users:
Das Angebot resultiert doch nur aus der Nachfrage.

meine antwort:
glaubst du das ernsthaft?

wie entsteht denn heutzutage nachfrage? die nachfrage ist doch etwas, was massiv durch werbung beeinflußt und teilweise sogar erst etabliert wird.

Tox

Well-Known Member
Ich kenne McFit nicht, aber wenn ich so die Übungsausführungen im Video sehe, möchte ich das ehrlichgesagt auch nicht nachholen...

matten

Admin
und noch ein selbstzitat - irgendwie ein seltsames gefühl in 2 foren gleichzeitig zum selben thema zu schreiben. [img10]

ich glaube schon, daß viele leute durchaus bereit wären für qualität etwas mehr auszugeben, wenn auch nicht unbedingt das 3 bis 4fache.

den doppelten mcfit-preis würden aber sicherlich noch viele leute berappen, wenn ihnen denn bewußt wäre, daß mcfit schlechtere qualität bietet. die werbemaschine von mcfit versteht es jedoch sehr gut den falschen eindruck zu vermitteln, daß in diesen studios ein modernes, und kompetent betreutes fitnesstraining für ein günstiges entgelt angeboten wird.
siehe z.b. das mcfit-terminal mit den angeblich individuellen trainingsplänen, die letztendlich nichts anderes bewirken, als daß der betreuungsaufwand noch geringer wird. individuell ist an den plänen rein gar nichts.

Tox

Well-Known Member
Die "Geiz ist Geil"-Welle hat uns gnadenlos überollt, die Seuche ist längst nicht mehr nur in Elektronikgrossmärkten. Nur frage ich mich: Wenns diese Billigkette nicht geben würde, wo wären dann die Leute? Wirklich bei der teureren Konkurrenz oder au dem Sofa? Die Werbemaschinerie hat sicher zur Folge dass Kunden dorthin wechseln, aber wer seriös trainieren möchte (und das sind nach eigener Einschätzung nicht mal die Hälfe in unserem Fitness), wird von selbst entweder das Studio wechseln oder sich besser informieren.

Der Knackpunkt sind bei mir neben den Geräten auch die Öffnungszeiten. In meinem Studio unterscheidet man nur zwischen Werktag oder Sam/-So/Feiertag. Wenn man 6 Tage die Woche arbeitet wie ich dann schätzt man das...

matten

Admin
Tox schrieb:
Nur frage ich mich: Wenns diese Billigkette nicht geben würde, wo wären dann die Leute? Wirklich bei der teureren Konkurrenz oder au dem Sofa?

sie wären sicherlich zum teil auf dem sofa und zum teil bei der konkurenz.

Tox schrieb:
aber wer seriös trainieren möchte (und das sind nach eigener Einschätzung nicht mal die Hälfe in unserem Fitness), wird von selbst entweder das Studio wechseln oder sich besser informieren.

da hast du natürlich recht; ein großer anteil der leute ist wahrscheinlich gar nicht daran interessiert wirklich ernsthaft zu trainieren. das ist wohl in jedem studio so.

Tox schrieb:
Der Knackpunkt sind bei mir neben den Geräten auch die Öffnungszeiten. In meinem Studio unterscheidet man nur zwischen Werktag oder Sam/-So/Feiertag. Wenn man 6 Tage die Woche arbeitet wie ich dann schätzt man das...

das kann ich nachvollziehen. die öffnungszeiten haben mich aufgrund meiner arbeitszeit ja auch damals zu mcfit geführt.

jetzt trainiere ich übrigens im studio direkt gegenüber: wochentags bis 0.00 uhr geöffnet, am wochenende bis 20.00 uhr, 25,-€ im monat, dusche und sauna inklusive. vom mcfit parkplatz ist ein großes plakat mit diesen konditionen zu sehen. ;D

die ausstattung ist teilweise besser und teilweise schlechter als bei mcfit. die betreung ist wohl etwas besser als bei mcfit, aber sicherlich nicht optimal. ;)

das schöne ist, daß die hanteln nicht in der gegend rumfliegen und es schön ruhig und nicht im geringsten überfüllt ist. ich hoffe nur, daß der laden nicht pleite macht.

wünschen würde ich mir jedoch ein studio mit einem etwas gemischteren publikum.

W

Wursti

Guest
Eines kannst du den IS-Leuten sagen:
Die Nachfrage bestimmt nicht das Angebot.
Als simples Beispiel hat mein Prof das Tamagotchi genannt. Es gab keine Nachfrage, sondern die Nachfrage entstand erst (kausal und chronologisch) durch das Angebot.

bedee

Team Ernährung
Moderator
matten schrieb:
jetzt trainiere ich übrigens im studio direkt gegenüber:..........
.......wünschen würde ich mir jedoch ein studio mit einem etwas gemischteren publikum.

Off-Topic: Was für Leute trainieren denn in deinem Studio und welche "Mischung" würdest du denn bevorzugen? (bin halt neugierig....)

Das McFit kenn ich nur von außen. So wie das hier klingt, muss man das auch nicht von innen gesehen haben.

matten

Admin
Wursti schrieb:
Eines kannst du den IS-Leuten sagen:
Die Nachfrage bestimmt nicht das Angebot.
Als simples Beispiel hat mein Prof das Tamagotchi genannt. Es gab keine Nachfrage, sondern die Nachfrage entstand erst (kausal und chronologisch) durch das Angebot.

das beispiel mit dem tamagotchi wurde auf is auch schon angebracht. das problem ist nur, daß viele menschen in der schule die simple behauptung, daß das angebot die nachfrage bestimmen würde, beigebracht bekommen und das dann leider nicht hinterfragen.
leider gibt es viele lehrer die ihrem gesetlichen auftrag nicht nachkommen und den schülern mehrer positionen vermitteln, damit diese eine freie persönlichkeitsentwicklung vollziehen können.

bedee schrieb:
matten schrieb:
jetzt trainiere ich übrigens im studio direkt gegenüber:..........
.......wünschen würde ich mir jedoch ein studio mit einem etwas gemischteren publikum.

Off-Topic: Was für Leute trainieren denn in deinem Studio und welche "Mischung" würdest du denn bevorzugen? (bin halt neugierig....)

zu ca. 90% männlich und ein relativ großer anteil von leuten, die es für selbstverständlich halten hormonpräparate einzusetzen. zumindest grüßt jeder in dem studio, was bei mcfit eher nicht der fall war. das nicht gegrüßt wird kenne ich übrigens nur von mcfit.

bevorzugen würde ich ein ausgeglichenes verhältnis der geschlechter, des alters, der trainingsmotivationen (kraftsportlerInnen, bodybuilderInnen, fitnessportlerInnen, sportlerInnen, die für andere sportarten trainieren uswusf.) und des sozialen- bezw. bildungshintergrundes (vom einfachen arbeiter bis zum akademiker)
in studios mit einer solchen mischung habe ich immer sehr gerne und mit wesentlich mehr motivation trainiert. :)

klar gibt es auch in meinem jetzigen studio vertreter all dieser gruppen, jedoch erscheinen mir die anteile nicht verhältnismäßig.

bima

Member
ich kann nur von meinen erfahrungen berichten da ich in einem mc fit studio trainiere. ich könnte mir ein anderes nie leisten und konnte auch erst mit dem training anfangen nachdem in kiel das mc fit eröffnet hatte.
bei uns ist es so das ich mich da sehr wohlfühle eben weil da jeder trainiert. von der älteren hausfrau bis zum arroganten muskelprotz der mühe hat zwei sätze gradeaus zu sprechen.

was ich aber sagen muss ist das die vorgegebenen "Übungslehre" auf den stellwänden oft eine falsche ausführung vorzeigen. ich frage somit bei jeder neuen übung immer meinen trainer und der sagt es mir dann richtig. diese tatsache ist sicher übel, dem stimme ich zu. und ich denke ohne fortis hätte ich sicher einen falschen plan. das spricht sicher klar gegen das konzept von mc fit aber für leute wie mich die im grunde nur die ausstattung brauchen ist es einfach eine zu bezahlende variante.
welche leute dort trainieren und wie trainer und co das publikum steuern ist eh von studio zu studio abhängig. ich sehe beim mc fit klare nachteile aber eben auch speziell für meinen personenkreis auch einige vorteile auf die ich zum jetztigen zeitpunkt nicht verzichten könnte.

matten

Admin
bima,

es ist ja auch keine schande dort zu trainieren und der preis, die ausstattung und die öffnungszeiten sind ja nuneinmal auch nicht verkehrt. eine bekannte von mir trainiert auch noch dort und hat auch keinerlei last mit überfüllung, weil sie früh morgens trainiert.
trotzdem finde ich die entwicklung hin zu den großen studioketten wirklich nicht gut.

allerdings wage ich auch zu bezweifeln, daß es wirklich keine andere möglichkeit gibt. als ich im zarten alter von 17 jahren, ausgestattet mit einer sehr knappen ausbildungsvergütung, mit dem training angefangen habe, trainierte ich im kraftraum eines hiesigen karateclubs. dort gab es im prinzip alles, was man fürs training brauchte für damals 10,- dm vereinsbeitrag im monat. einen trainer gab es nicht aber die trainierenden haben immer dafür gesorgt, daß neulinge gut eingewiesen wurden.

nostalgische gefühle lassen mich erschaudern [img1] wenn ich an diese zeit zurückdenke.

Oben