• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vernünftige Ziele

zernon

New Member
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mehr oder weniger kurz vorstellen und dann eine Frage stellen. Krafttraining mache ich erst seit kurzem (erstes Training im März 2009). Hatte vor 4 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und daraufhin über 20 Kg zugenommen. Die Wampe hat mich dann doch gestört und als ich dann die 100kg überschritten hatte (42 Jahre, 1,87m), habe ich letztes Jahr nach 20 (fast) sportfreien Jahre mit dem Laufen angefangen. Das Laufen ging nach einiger Zeit super aber die Kugel ist leider mit gelaufen. Anfang diesen Jahres habe ich mir deswegen ein Krafttraining verordnet.
Bin dann beim Suchen was für ein Krafttraining ich machen soll, auf Pavel Tsatsouline gestoßen und als ich mir die Bewertungen seiner Bücher auf Amazon.com angeschaut habe, kam ich über einen Link zu Starting Strength von Rippetoe und habe es mir wegen der überragenden Bewertungen gekauft.

Jetzt habe mir ein Power Rack, Langhantel und eine Flachbank zugelegt und mache seit zwei Monaten das Trainingsprogramm genauso wie Rippetoe es in seinem Buch beschrieben hat: 3 mal die Woche, zwei Trainingseinheiten im Wechsel A) Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben B) Kniebeugen, Press und Power Clean (deutsche Bezeichnungen kenne ich nicht). Obwohl ich nicht gerade zur Zielgruppe des Buchs gehöre, bin ich mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden. Der Bauch ist schon weniger geworden (fast weg) und ich bin in der kurzen Zeit deutlich stärker geworden. Der Zeitaufwand ist aber recht hoch.

Gerade am Anfang steigert man sich beim Krafttraining ja wirklich schnell und so langsam kommen mir Bedenken, bis wann das Gesund ist. Man findet im Internet viele Informationen, wie man noch ein paar Kilo mehr auf die Hantel packen kann. Informationen was ein aus gesundheitlicher Sicht sinnvolles Level für einen nicht mehr ganz so jungen Freizeitsportler, sein könnte gibt es kaum.

Natürlich will ich möglichst stark werden aber eben nicht um jeden Preis, ich habe zwar keine körperlichen Beschwerden, habe mich ja lange genug geschont ;D, bin aber leider keine 16 mehr. Was meint Ihr, ist der richtige Weg, so viel steigern wie es mir innerhalb des Programms möglich ist, da ich eh nicht in kritische Bereiche komme? Oder sollte ich ab einer gewissen Gewichtsklasse lieber sagen, das reicht jetzt und vielleicht mehr Wiederholungen und ein anderes Programm machen?

Schöne Grüße, Zernon
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Vernünftige Ziele

Versuche möglichst stark zu werden, aber nicht in 2 Wochen oder einem halben Jahr. Das ist eine Lebensaufgabe.

Ich würde mir jetzt keine Grenze setzen und sagen, bei soundsovielen Kilos ist Schluss - auch wenn das dann nicht mehr "normal" ist. Normal ist was die Mehrheit macht und die Mehrheit wird nun mal mit den Jahren immer schwächer.

Du trainierst erst seit 2 Monaten. Das ist gar nix. Du musst bedenken, dass der passive Bewegungsapparat sehr viel länger zur Anpassung braucht als die Muskeln, bis zu einem Jahr und mehr.
Ob du jetzt so viel steigern sollst, wie dir möglich ist, kann ich dir von hier aus nicht sagen. Meiner Meinung nach solltest du genauestens auf die Bewegungsausführung achten, in deinen Körper hineinhorchen und im Zweifelsfall lieber etwas mehr Regeneration und etwas langsamer steigern.

Und lass auch noch Ziele übrig für die nächsten 5, 10 oder 40 Jahre:

[img9]
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest
AW: Vernünftige Ziele

Ich halte das wie Bedee[img24]
Du hast noch so viel Zeit....
Meine Ziele sind für dieses Jahr Frontkniebeuge mit 1,5x Körpergewicht---it's a long way to go.
Überkopfdrücken vom Körpergewicht----noch viel länger, rechne nicht vor einem Jahr mit dem Zieleinlauf.

Und Du musst doch nicht das Gewicht steigern, vielleicht die Wiederholung, die Pausenzeit reduzieren...

Also immer ran ans Eisen solange wir können.

"Until they drain my blood out and fill me with embalming fluid I'm going to do this."...Kirk Karwoski??...
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Vernünftige Ziele

Hallo zernon!

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen und meine, dass du einen sehr gesunden Ansatz verfolgst, was dein Training angeht. Die von dir genannten Autoren verstehen etwas von ihrem Fach und ein Training, wie du es betreibst, fordert den ganzen Körper und ist der ganzkörperlichen Entwicklung sehr förderlich - ich kann dich darin also nur bekräftigen!

Richtig stark werden ist nichts, was du von heute auf morgen schaffst. Aber wenn du am Ball bleibst und dein Training in gewissen Abständen variierst, wird dein Körper sich noch viel weiter in eine Richtung entwickeln, die dir zusagt. Sollte es dir einmal zeitlich zu viel Aufwand werden, gibt es immer noch zahlreiche andere Systeme, die dir ein zeitsparenderes Training ohne große Einbußen in Sachen Wirksamkeit erlauben.

Training ist eine Lebensaufgabe, wie auch das stärker werden. Dass du begonnen hast, gibt dir den Vorteil, dass du nur noch dran bleiben musst. Mit deiner Ausrüstung und deiner Lektüre bist du gut bestückt - und hier wirst du auf deine Fragen immer ein offenes Ohr finden, wenn welche auftauchen.

Was mich noch interessieren würde: Hat sich an deiner Ernährung dadurch, dass du mit dem Training begonnen hast, etwas verändert?

Liebe Grüße
ishina
 

zernon

New Member
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
21
AW: Vernünftige Ziele

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sind ja ziemlich klare Aussagen.

Auf die Bewegungsausführung hab ich von Anfang an geachtet, bin da ziemlich Vorsichtig (um nicht Ängstlich sagen zu müssen). Hab am Anfang jede Übung gefilmt und gleich angesehen. Mittlerweile bin ich sicherer und machs nur noch bei den Arbeitssätzen. Keine Ahnung wie man das sonst lernen sollte ohne Trainer. Man macht mehr komische Sachen als man denkt.

Bei dem Programm von Rippetoe steigert man schon bei jedem Training das Gewicht. Da ich anscheinend zu alt bin, nicht genug esse und schlafe hab ich die vorgesehene lineare Steigerung bisher nur beim Kreuzheben(fast) und den Kniebeugen (ganz) durchgehalten. Beim Brustdrücken und Press bin ich von 2,5 auf 0,5 Kg Steigerung pro Training runtergegangen. Press würde ich auch nicht mehr schaffen, da bin ich mit den 0,5 Kg schon fast überfordert.

Ja, die Ernährung. Ich hab mehr Hunger als früher und versuche etwas mehr Proteine zu Essen und sehe zu das ich das Essen besser über den Tag verteile. Ich habe ich mich vorher auch schon ganz gut ernährt. Nur mehr gegessen als gut für mich war.
 
Oben