• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vergleich von Whey-Produkten

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee.

Nützlich wäre eine Zusammenfassung und Schlussfolgerung. Welches Whey empfiehlst Du für wen und warum?
Wie erklärst Du Dir die teilweise eklatanten Unterschiede im Aminosäurenprofil, müssten die nicht sehr ähnlich sein da es sich beim Ausgangsstoff um Molke handelt?
Die reinen Mengenwerte der Aminosäuren sagen den meisten hier gar nichts, stell die essentiellen raus und die BCAAs untereinander.
Dazu vielleicht die Aminosäurenzusammensetzung des Vollei als Vergleich da es als Referenzwert bei der biologischen Wertigkeit herangezogen wird.
Diese BW ist mMn viel aussagekräftiger in Bezug darauf ob es sich um ein hochwertiges Protein handelt, die BW zu jedem Produkt wäre bei einem sinnvollen Vergleich also unabdingbar.
Zuguterletzt, sind diese Etikettangaben wirklich richtig? Ich zweifle immer mehr ob bei bestimmten Produkten auch drin ist was drauf steht.

Ich werde über eine Freund in NYC mal das probieren:
http://www.biotrust.com/Shop.asp?s=&View=Item&Product=1773
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Danke für deine Anregungen. :)

Es sollte in erster Linie als kleiner Vergleich der verschiedenen Produkte sein. :) Keine Empfehlung von mir, dazu sehe ich mich gar nicht in der Lage. :)

Ich finde es aber sehr interessant wie groß die Unterschiede in Preis und Leistung sind. :)

Die Aminosäurezusammensetzung des Vollei als Vergleich werde ich mal mit reinnehmen sowie die essentiellen und BCAAs trennen. :)
 

salomon

New Member
Registriert
22. November 2012
Beiträge
1
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Sehr schöne Vergleichsaufstellung.
Mit den Produkten kann man den Muskelaufbau schnell und professionell angehen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Keine Empfehlung von mir, dazu sehe ich mich gar nicht in der Lage. :)

Ich finde es aber sehr interessant wie groß die Unterschiede in Preis und Leistung sind. :)

Schade, finde es immer gut wenn mir jemand Arbeit abnimmt. :scool:

Interessant wäre es auch die BW zu erfahren, ein seriöser Hersteller müsste das eigentlich wissen, ggf. mit Angabe des Testlabors.
Mich würde auch interessieren wie sich die Hersteller diese Preisunterschiede erklären.
Die allermeisten sind ja nur Vertriebsstellen die das nach eigenen Vorgaben abfüllen lassen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Tut mir leid, aber BCAAs sind nur die essentiellen Aminos Leucin, Isoleucin und Valin, die BCAAs bei Dir sind einfach nicht- oder semiessentielle.
Oder les ich was falsch?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Frag mich nicht warum ich das so durcheinanderschmeiße. :(

Zuviel INput auf einmal. :D

Aber so wirklich komplett falsch ist meine Aufstellung ja nun nicht. ;)

Ich bin verwirrt. :D Also gehören die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin zwar zu den essentiellen Aminosäuren aber diese sind verzweigkettige Aminosäuren welche zu den BCAAs gezählt werden?

Oder wie muss ich das verstehen? Klär mich mal auf. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Frag mich nicht warum ich das so durcheinanderschmeiße. :(

Zuviel INput auf einmal. :D

Aber so wirklich komplett falsch ist meine Aufstellung ja nun nicht. ;)

Ich bin verwirrt. :D Also gehören die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin zwar zu den essentiellen Aminosäuren aber diese sind verzweigkettige Aminosäuren welche zu den BCAAs gezählt werden?

Oder wie muss ich das verstehen? Klär mich mal auf. *g*

Hallo thorstenh,

essentielle AS können im menschlichen Körper nicht hergestellt oder aus anderen AS synthetisiert werden.
Dazu zählen auch als Sonderform die wegen ihrer ähnlichen Methylgruppenverzweigungen verzweigtkettig genannten BCAAs.
Diese nehmen im Proteinstoffwechsel eine Sonderrolle ein weil sie im Gegensatz zu den anderen AS nicht in der Leber sondern in der Skelettmuskulatur oxydiert werden, daher werden sie auch medizinisch in der Hepatologie eingesetzt. Sie nutzen dieselben Enzymkomplexe hauptsächlich BCAT und BCKDH zur in den Mitochondrien stattfindenden Oxydation.
Dadurch sind sie aufgrund ihrer theoretischen Wirkungen (positive Stickstoffbilanz), Förderung der Proteinsynthese und antikatabole Effekte für Sportler besonders interessant, dies wird durch eine entsprechende Studienlage auch unterstützt.
Diese Wirkungen sind allerdings begrenzt da BCAAs praktisch eine Autoregulierung besitzen indem ein erhöhtes Vorkommen im Blut ihren eigenen Katabolismus beschleunigt, deswegen ist die exogene Aufnahme durch Supplementierung auch ungefährlich obwohl BCAAs in Überdosierung grundsätzlich toxisch sind.

Meine Frage an Dich:

Wenn einerseits hier im Forum empfohlen wird aufgrund der schnelleren Resorption beim PWN shake Whey mit Wasser zu mischen wäre es dann nicht wesentlich sinnvoller auf kürzere Peptidketten zu setzen und Isolat oder gar ein EAAs Gemisch zu nutzen und dazu durch Glukose einen Insulinpeak zu provozieren?
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Hmmm.

Danke schon mal für die Erklärung zu den AS, aber kann ich das jetzt so stehen lassen in der Übersicht oder würdest du es anders machen? Tipps? Vorschläge? Ich pass es gerne an. :)

Zu deiner Frage.

Rein logisch gesehen würde ein EAAs-Gemisch mehr Sinn machen aber dann nur vor und während des Trainings. Den Insulinpeak würde ich erst kurz nach dem Training hervorrufen wollen. Was meinst du?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Ich weiss ich mach Dir jetzt viel Arbeit, aber mein Vorschlag wäre die 8 essentiellen nach oben zu nehmen weil die die wichtigeren sind, dann zusammen zählen = EAAs Gesamt.
Darunter "davon BCAAs" die Menge an Isoleucin, Leucin und Valin addieren.
Am Besten absolute Mengen und prozentual, das erleichtert den Vergleich.
Semiessentiell und nicht essentiell würde ich nicht unterscheiden.

Zur Frage, sehe ich ähnlich, der allgemeine Eiweissbedarf sollte ja über die Ernährung gedeckt sein.
Warum wird dann zB von Eisi und in mancher Werbung immer der geringe KH Gehalt ins Feld geführt?
Mag ja mit low carb zusammenhängen aber ist da wirklich entscheidend ob ich pro Drink 0,5 oder 2 gr KH aufnehm und ist da denn dann kein ausnutzen des "open window" erwünscht?

Sorry bin ja kein BB.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Also alle essentiellen Aminosäuren untereinander weg und eine Summe bilden, dann darunter den Anteil an BCAAs (Isoleucin, Leucin und Valin) in Gramm und Prozent?

Ja, beim scitec wären das zB. 34,35g EAAs, davon 16,98gr. BCAAs auf 100gr.
EAAs + nicht essentielle AS sollten dann zusammen den EW Gehalt des Produktes ergeben, wie Du beim scitec auf 77,02gr kommst obwohl der EW Gehalt gesamt oben nur 73,3 ist, verbirgt sich mir leider. [img28]
Bei den anderen Produkten scheint es sich um Prozentangaben zu handeln, anders kannich mir die 100 unten nicht erklären, obwohl Du oben schreibst Aminosäurebilanz in Gramm!
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt. :D [img3]

Ich habe ja diese ganzen Aminosäuren, jetzt gib mir mal deine Aufteilung. :)

L-Alanin
L-Asparaginsäure
L-Glutaminsäure
L-Glycin
L-Cystein
L-Hydroxylysin
L-Hydroxyprolin
L-Prolin
L-Serin
L-Tyrosin
L-Isoleucin*
L-Leucin*
L-Lysin
L-Methionin
L-Phenylalanin
L-Threonin
L-Tryptophan
L-Valin*
L-Arginin
L-Histidin
 
Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Jetzt hast du mich vollkommen verwirrt. :D [img3]

Ich habe ja diese ganzen Aminosäuren, jetzt gib mir mal deine Aufteilung. :)

L-Alanin
L-Asparaginsäure
L-Glutaminsäure
L-Glycin
L-Cystein
L-Hydroxylysin
L-Hydroxyprolin
L-Prolin
L-Serin
L-Tyrosin
L-Isoleucin*
L-Leucin*
L-Lysin
L-Methionin
L-Phenylalanin
L-Threonin
L-Tryptophan
L-Valin*
L-Arginin
L-Histidin

Das ergibt 20 proteinogene AS.
Davon sind 8 für den Menschen essentiell, Phenylalanin, Threonin, Methionin, Tryptophan, Lysin, Isoleucin, Leucin und Valin.
Eine Besonderheit aufgrund ihrer Struktur und damit gemeinsamen Enzymkomplexen sind die 3 essentiellen AS die verzweigtkettigt sind, Isoleucin, Leucin und Valin.
Die restlichen 12 AS sind nicht essentiell, das heisst der Körper kann sie aus anderen Aminosäuren zusammenbauen (synthetisieren).
Interessant für den Vergleich ist:
Der Gesamt Proteingehalt, die Menge der einzelnen AS, die Menge der 8 essentiellen und die Menge der 3 verzweigtkettigen, sowie der prozentuale Anteil von essentiellen und BCAAs am Gesamteiweissgehalt.

Verständlich?

Was mich persönlich interessieren würde ist wo denn die einzelnen Produkte hergestellt werden, ich denke daß die meisten "Marken" in nur ein paar Fabriken auftragsgefertigt werden und lediglich Label, Geschmack und Zusatzstoffe variiert werden.
 

torstenh

Well-Known Member
Registriert
19. September 2012
Beiträge
1.082
AW: Vergleich von Whey-Produkten

Wie sieht es so aus? :)

Scitec 100 % Whey Protein LS
Kosten / KG20,79 €
Nährwertepro 100 gpro Portion (30 g)
kcal360,00108,11
Fett3,300,99
Eiweiß77,0223,13
Kohlenhydrate8,302,49
Aminosäurebilanz in Gramm
EAAs
L-Isoleucin*4,701,41
L-Leucin*7,942,39
L-Lysin7,462,24
L-Methionin1,610,48
L-Phenylalanin2,230,67
L-Threonin4,801,44
L-Tryptophan1,270,38
L-Valin*4,341,30
EAAs Gesamt34,3510,32
* Davon BCAAs16,985,10
L-Alanin3,671,10
L-Arginin1,780,54
L-Asparaginsäure7,632,29
L-Cystein2,060,62
L-Glutaminsäure14,694,41
L-Glycin1,280,39
L-Histidin1,240,37
L-Hydroxylysin0,000,00
L-Hydroxyprolin0,000,00
L-Prolin4,231,27
L-Serin3,731,12
L-Tyrosin2,360,71
Restliche Aminosäuren42,6712,82
Aminosäuren insgesamt in Gramm77,0223,13
EAAs in % vom Gesamteiweißgehalt44,6044,60
BCAAs in % vom Gesamteiweißgehalt22,0422,04
Kosten pro Portion0,62
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben