• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Verbesserung der Körper-Koordiantion??

Stoffel

New Member
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
16
Kann mir jemand Ratschläge wie man seine Körper-Koordination verbessern kann?? Weil es fällt mir immer wieder auf, das ich einfach total unsportlich bin, ich fast allen Sportarten. Und es liegt nicht daran das ich untrainiert oder so bin, spiele seit bald 10Jahren Handball, habe vor ca 5Monaten mit Kraftraining begonnen und Jogge einigermaßen regelmäßig.

Doch sei es nun Fußball, Volleyball oder auch Handball. Ich bin niergendwo gut, beim Fußball z.B. fehlt mir einfach die Ballkontrolle, ein Gefühl für den Ball, beim Handball kann ich, obwohl ich schon so lange spiele, den Ball nicht gut fangen (bin Kreisläufer). Und beim Volleyball habe ich große Probleme den Ball ordentlich zu baggern, der Ball fliegt meistens auf meinen Oberarm und wird so unkontrollierbar.

Und so ist es jetzt in jeder Sportart, ich mein ich bin jetzt nicht super schlecht, aber ich denke meine KörperKoordination ist men größtes Problem.

Ich fänd es super, wenn mir jermand in i-gend einer Form hilffe geben könnte, oder eigene Erfahrungen.

mfg
Stoffel
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Unter anderem fehlendes Talent für Ballsportarten wie es bei mir leider auch der Fall ist. Kampfsport hatte allerdings bei mir eine positive Wirkung auf die Kordination und aufs Ballgefühl, vielleicht probierst du es mal in diese Richtung. Ich hatte immer "Angst" vor dem Ball, aber unterbewusst. Und wenn du was im Unterbewusstsein nicht willst fangen, wirst du es auch nicht richtig fangen. Als dann aber plötzlich Fäuste, Holzmesser und Stöcke auf mich zu "flogen", wurde diese Blockade wohl gelöst... ;D

Schön ist, dass du dich deswegen nicht entmutigen lässt... [img17]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Stoffel
ich dneke wie Tox gesagt hat fehlendes Talent! Lass dich abe rnicht unterkriegen..spiel aus Spaß!

Bei mir war es ähnlich habe früher auch Handball gespielt...ich konnte ebenfalls denBall nicht "vernünftig" Fangen wahrscheinlich noch viel weniger als du. Und Talent mit dme Ball hatte bzw habe ich acuh heute noch gar keins ;) aber früher noch weniger als heute.
Mir wurde geraten Karate zu machen bzw meienr Mutter wurde das geraten. Ich war damals denk ich mal so ca 7 JAhre alt. Schwimmen konnte ich schon gut (war auch im schwimmverein was sicherlich zusätzlich für Koordination wichtig war). Ein guter Läufer war ich früher auch nicht, aber das Karate hat wirklich einiges ausgeglichen wenn nicht sogar alles behoben.

Viel Erfolg

Gruß

Vali
 

Stoffel

New Member
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
16
Oh danke für die schnellen Antworten. ;)

Es freut mich das es noch andere Personen gibts, die das selbe Schicksal mit mir teilen.
Aber das stimmt ich bin schon ziemlich talentlos und ich spiele eigendlich auch nur weiter Handball weil es mir Spaß macht und um mich noch besser fit zu halten. Würde es keinen Spaß machen hätte ich schon längst aufgehört, weil es kann manchmal echt sehr deprimierend sein.

@ Tox

Du hälst Karate für eine gute Möglichkeit? Mir kamen auch schon i-welche Kampfsportarten in den Sinn.
Aber fängt man Karate nicht schon im jungen Alter an? Aber ichglaube ich inforniere mich echt mal, was hier in der Nähe für Karatevereine sind.


@ Vali

Das ist schön zu hören das dir geholfen wurde, ich fänds auch echt klasse wenn sich das bei mir auch verbessern würde, weil eigendlich liebe ich Sport echt. :)

Naja vielen Dank schonmal

greetz

Stoffel


*Ah da fällt mir noch ein, was haltet ihr eigendlich von solchen Koordinationsübungen? Kennt ihr ein paar gute? Mir ist jede Hilfe recht*
 
W

Wursti

Guest
Wenn du Kampfsport machst, dann achte darauf, dass in deinem Verein die Katas (Formenläufe) und das ständige Wiederholen von Bewegungsabläufen einen nicht zu großen Stellenwert hat.

Ich selber habe motorisch durch das Boxen auch gute Fortschritte gemacht, glaube aber, dass das vor allem daran liegt, dass ich mich immer aktiv mit der Technik auseinander gesetzt habe. Das ist bei vielen Karatestilen (man darf ja nicht verallgemeinern) eher weniger möglich (zumindest als Anfänger <braun), denn hier ist die Bewegung sehr vereinheitlicht.

(Alles nur meine Meinung)

Gruß
Wursti
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Stoffel schrieb:
@ Tox

Du hälst Karate für eine gute Möglichkeit? Mir kamen auch schon i-welche Kampfsportarten in den Sinn.
Aber fängt man Karate nicht schon im jungen Alter an? Aber ichglaube ich inforniere mich echt mal, was hier in der Nähe für Karatevereine sind.

Es ist nie zu spät, für keine Kampfsportart. Wie Wursti bin ich allerdings auch kein Fan von Kata-basierten Kampfsportarten, aber das ist wohl Geschmacksache. Am besten du schaust dir die Möglichkeiten in deiner Nähe mal an, ich bin mir sicher da ist auch etwas für dich dabei... ;)
 

Stoffel

New Member
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
16
So ich hab mir mal angeguckt was es hier in der Nähe gibt... leider nicht so viel. :(

-Karate
-Wing Tsun
-Kick- Tahiboxen

Ich wohn in der Nähe von Gummersbach, wenn noch jemand ein paar gute Vereine kennt, kann er mir ja bescheid geben. ;)

Also am Montag hab ich nen Probetraining beim Karate gemacht, das gute war, das ist ganz bei mir in der Nähe (6min), kostet nicht so viel und da sind nen paar Leute aus meiner Schule drinne. Das doofe ist, ich find Karate so eigendlich nicht so toll, nichgt vom Kampfstil und von den Traingsinhalten her, immer diese 10mal vor und 10 mal zurück usw. Und der ich halte es im Selbstverteidigungsaspekt als nicht so effizeint (im Vergleich zu Wing Tsun).

So am Donnerstag war ich bei einem Wing Tsun Training. Das hat mir eigendlich sehr gut gefallen, war ein sehr interessanter Unterricht, hab da schon einige neue Sachen gelernt und die Übungsmaterialien die da zur Verfügung standen waren auch viel besser wie beim Karate. Doch am Wing Tsun fand ich nicht so gut, das es körperlich nicht sehr anstrengend war, wie das Karate (da waren liegestütze, Dips usw bei und war insgesammt einfach aktiver) und das es doch sehr teuer ist (35€ pro Monat und das Karate nur 25€ für drei Monate).

Ich guck mir jetzt heute noch ein anderes Wing Tsun Training an, mal sehen wie das ist...
Ich finde Thai- und Kickboxen auch sehr interessant das ist von mir allerdings ne halbe Stunde entfernt. Das ist eigendlich echt zu weit. Voll schade.

--> Ich glaube das wird keine leichte Entscheidung welchen Kampfsport ich jetzt nehemn will. ???
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Kommt sehr auf den Karatestil an, was war das für einer? Ich bin auch nicht so ein Fan von Karate. Es hat sicher interessante Stile, aber der zeitliche Aufwand ist zu gross und das erlernen von Katas entspricht nicht meinen Zielen.


Betreffend Wingtsun: Teuer ist es vorallem wenn das Wingtsun von der Ewto angeboten wird. Die Schule in Gummersbach gehört dazu, deshalb der Preis... ;) Zusätzlich kommen noch die gesalzenen Preise der Prüfungen, aber das wird dir natürlich nicht am Anfang verraten... ;D

Wenn dir Oberfischbach auf dem Weg liegt, kannst du ja mal ins Tae kwon do reinschauen.

Wichtig ist einfach, dass du neben der Trainingsgebühr die Kosten für die Ausrüstung und die Prüfungen nicht vergisst, sonst kann es sehr schnell ziemlich teuer werden...
 

Stoffel

New Member
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
16
@ Tox

Was das jetzt genau für nen Karate war kann ich dir leider nicht sagen, ich hab mal im Internet nachgeguckt, aber da steht bei dem verein nur Karate...

Nee Oberfischbach ist bei mir leider nicht in der Nähe. ;D

So das WT Traing am Samstag hat mir echt gut gefallen. Sehr praxisbezogen, direkt Haut an der linken Hand aberubbelt. So muss das sein. ;)
Und wegen dem Preis: Meine Ellis haben grad i-wie ne nette Phase, die bezahlen mir des. 8)

greetz
 
Oben