• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tschüssikowski, Bodybuilding! :'-( Wie gehts weiter?

mmaarrccuuss

New Member
Registriert
22. Februar 2021
Beiträge
1
Guten Tag,


da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training hatte, untersuchte mich mein Orthopäde/Sportmediziner mit Ultraschall, dann mit Röntgen und dann war ich noch wiederholt im MRT.


Alsooo, ich habe in beiden Schultern

- leichte, beginnende Schultergelenkarthrose,

- Outlet Impingement Bigliani Typ 3 mit 6 mm Platz

- degenerative Veränderungen der Supraspinatussehnen (Tendinose?)

- wiederholt Bizepssehnenentzündungen (auch Tendinose?)

- die ein oder andere Zyste hier und da


Bis zur Waagerechten ist soweit alles gut, aber sobald es darüber hinaus geht, ich z. B. also Frontdrücken in der Maschine mache oder auch Latzug, habe ich die nächsten Tage Schmerzen. Auch Bankdrücken geht nicht mehr wirklich.


Ich habe schon (fast) alles durch.


- wochenlang nichts getan

- wochenlang nur Physio

- Strom

- Ultraschall

- Physio

- Osteopathie

- Chirotherapie

- Ibuprofen

- Diclofenac

- Wärme

- Kälte

- Stoßwellen

...


Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl anders trainieren muss. Aber mir fällt es unheimlich schwer, Übungen zu finden, mit denen ich meinen Körper komplett trainieren kann, sodass ich halt für jede Übung mit Gewichten oder in Maschinen mind. eine Übung finde, die ich vielleicht nur mit meinem eigenen Körpergewicht machen kann oder vielleicht auch mit irgendwelchen Bändern.


Und was ist eben mit den Übungen, die mir Probleme bereiten? Also je eine Übung für Oberkörper vertikal Zug (Latzug), Oberkörper vertikal Druck (Frontdrücken) und Oberkörper horizontal Druck (Bankdrücken)?


Vielleicht habt ihr da ein paar "nette" Ideen von effektiven Übungen?


Besten Dank vorab.


Viele Grüße


Marcus
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.322
Hm schwierig. Vorab, ich bin kein Arzt, deshalb nur ein paar Gedanken. Du kannst es so sehen, in manchen Fällen hilft es, wenn man zum Beispiel von Schulterdrücken zu Landmine Press wechselt.
Aber wenn bei dir aktuell grundsätzlich die Bewegung "Arm über Kopf heben" nicht geht, ist es egal, in welchem Winkel du es machst oder mit welcher Art Gewichten oder Bändern du den Widerstand erzeugst. In dem Fall musst du dich einfach aktuell von vertikalem Druck verabschieden.
Ansonsten ist es sehr individuell, nicht jedem hilft das gleiche. Manche brauchen Dehnen, andere brauchen Rotatorentraining, anderen schmerzt Rotatorentraining.
Manche sagen, eine chronische Verletzung auszuheilen dauert so lange wie es gebraucht hat, sie chronisch werden zu lassen. Also wenn du ein Problem über Jahre angezüchtest hast, kriegst du es nicht in ein paar Wochen oder Monaten weg. Auch das kann man nicht pauschal für alle sagen.
Also die eine Lösung kann ich dir auch nicht geben. Was ich damals bei meiner Schultergeschichte gemacht hab: jedes Training nur ein Ding ausprobiert. Eine einzige Übungsvariante. Oder eine einzige Dehnübung. Und dann gucken, wie es sich die nächsten 1-2 Tage anfühlt. Wenn es wehtut, kann man dieses Ding schonmal abhaken... so testet man sich ran.
Ansonsten muss man nämlich nach dem Training immer raten, was diesmal das Problem war.
 

fitnesskim

New Member
Registriert
8. März 2021
Beiträge
5
Hi Marcus, das klingt wirklich sehr frustrierend. Vor allem im Hinblick darauf, dass du schon so viel probiert hast!
Ich weiß nicht, ob du bereits bei mehreren Physios warst, aber ich an deiner Stelle würde mich nochmal grundlegend bei einem anderen bzw. mehreren Physios durchchecken lassen. Der leitet dich dann evtl. noch weiter. So würden du aber vielleicht die tatsächliche Ursache finden, denn Wärme/Kälte/Stoßwellen ist leider alles nur Symptombekämpfung und mMn langfristig nicht zielführend, denn du möchtest das Problem ja nicht in paar Monaten/Jahren wieder haben.
Gute Besserung und viel Erfolg!
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Guten Tag,


da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training hatte, untersuchte mich mein Orthopäde/Sportmediziner mit Ultraschall, dann mit Röntgen und dann war ich noch wiederholt im MRT.


Alsooo, ich habe in beiden Schultern

- leichte, beginnende Schultergelenkarthrose,

- Outlet Impingement Bigliani Typ 3 mit 6 mm Platz

- degenerative Veränderungen der Supraspinatussehnen (Tendinose?)

- wiederholt Bizepssehnenentzündungen (auch Tendinose?)

- die ein oder andere Zyste hier und da


Bis zur Waagerechten ist soweit alles gut, aber sobald es darüber hinaus geht, ich z. B. also Frontdrücken in der Maschine mache oder auch Latzug, habe ich die nächsten Tage Schmerzen. Auch Bankdrücken geht nicht mehr wirklich.


Ich habe schon (fast) alles durch.


- wochenlang nichts getan

- wochenlang nur Physio

- Strom

- Ultraschall

- Physio

- Osteopathie

- Chirotherapie

- Ibuprofen

- Diclofenac

- Wärme

- Kälte

- Stoßwellen

...


Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl anders trainieren muss. Aber mir fällt es unheimlich schwer, Übungen zu finden, mit denen ich meinen Körper komplett trainieren kann, sodass ich halt für jede Übung mit Gewichten oder in Maschinen mind. eine Übung finde, die ich vielleicht nur mit meinem eigenen Körpergewicht machen kann oder vielleicht auch mit irgendwelchen Bändern.


Und was ist eben mit den Übungen, die mir Probleme bereiten? Also je eine Übung für Oberkörper vertikal Zug (Latzug), Oberkörper vertikal Druck (Frontdrücken) und Oberkörper horizontal Druck (Bankdrücken)?


Vielleicht habt ihr da ein paar "nette" Ideen von effektiven Übungen?


Besten Dank vorab.


Viele Grüße


Marcus


hallo @mmaarrccuuss
du hast ja noch gar nicht zu dir geschrieben, zu deinen bisherigen sportlichen und beruflichen Aktivitäten.

Echt und richtig weiterhelfen kann dir nur ein Sportmediziner und Co.,
der selber Kraftsport/BB betrieben hat.

Wenn du wüßtest, was ich alles habe .....
Und was trotzdem geht .....

Übrigens konnte ich 5x nach teils Horror-Unfällen mit dem Rad den Arm nicht mehr anheben.
Keine 10 cm vom Körper wegbewegen.

Bin aber auch wieder schmerzfrei und habe die letzten drei Physios dafür ganz allein durchgeführt.
Gestern konnte ich sogar Wdhg.-PR der letzten Jahre drücken.

Also nicht aufgeben.

Eine Fußverletzung, die ich mal hatte, ist nach mehreren Jahrzehnten verschwunden.
Der Körper ist schon manchmal eigenartig.

Als ich oft den Arm nicht anheben konnte,
habe ich mit dem anderen Arm den Arm mit der kaputten Schulter nach oben geholt
und konnte so Zugübungen von oben durchführen.

Oder man macht Zugübungen von schräg oben oder von vorn (Rudern).

Brust kann man zB auch mit Fliegenden (Maschinen oder KH oder Bänder...) trainieren.
Alternativ mal statt des Bankdrückens.

Bankdrücken kann man auch mit verschiedenen Griffweiten (eng bis breit)
oder mit verschiedenen Winklen (schräg bis decline) durchführen.

Frontdrücken ist kein Muß,
man kann zB auch mit Frontheben oder Seitheben (falls möglich)
die Schulter trainieren.

Du muß bei allem aber immer dran denken.
dass Muskeln sich viel schneller aufbauen als der passive Bewegungsapparat sich anpaßt.
Wiederum ein Vorteil von uns Naturalsportlern.

Ansonsten:
Immer alles nach dem Motto:
Bis leicht an den Schmerz trainieren (ja wirklich),
aber nie unter Schmerzen trainieren.

Und vor allem nie mit Schmerzmitteln.

Und was komplett falsch ist:
Wochenlang nichts getan.
Immer etwas, immer wenig sinnvoll zu tun und langsam zu steigern ist richtig.
Du brauchst Geduld.
Die Geduld eines Naturalsportlers.

Kann ich zB kein Bankdrücken trainieren,
wird eben trotzdem weiter die Rotatorenmanschette trainiert.

Der Weg ist das Ziel.

Sport frei!
 
Oben