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Tschüssikowski, Bodybuilding! :'-( Wie gehts weiter?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizin" wurde erstellt von mmaarrccuuss, 22. Februar 2021.

  1. mmaarrccuuss

    mmaarrccuuss New Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Guten Tag,


    da ich in den letzten Wochen und sogar schon Monaten immer wieder, immer öfter und immer länger Schulterschmerzen NACH dem Training hatte, untersuchte mich mein Orthopäde/Sportmediziner mit Ultraschall, dann mit Röntgen und dann war ich noch wiederholt im MRT.


    Alsooo, ich habe in beiden Schultern

    - leichte, beginnende Schultergelenkarthrose,

    - Outlet Impingement Bigliani Typ 3 mit 6 mm Platz

    - degenerative Veränderungen der Supraspinatussehnen (Tendinose?)

    - wiederholt Bizepssehnenentzündungen (auch Tendinose?)

    - die ein oder andere Zyste hier und da


    Bis zur Waagerechten ist soweit alles gut, aber sobald es darüber hinaus geht, ich z. B. also Frontdrücken in der Maschine mache oder auch Latzug, habe ich die nächsten Tage Schmerzen. Auch Bankdrücken geht nicht mehr wirklich.


    Ich habe schon (fast) alles durch.


    - wochenlang nichts getan

    - wochenlang nur Physio

    - Strom

    - Ultraschall

    - Physio

    - Osteopathie

    - Chirotherapie

    - Ibuprofen

    - Diclofenac

    - Wärme

    - Kälte

    - Stoßwellen

    ...


    Ich habe mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich wohl anders trainieren muss. Aber mir fällt es unheimlich schwer, Übungen zu finden, mit denen ich meinen Körper komplett trainieren kann, sodass ich halt für jede Übung mit Gewichten oder in Maschinen mind. eine Übung finde, die ich vielleicht nur mit meinem eigenen Körpergewicht machen kann oder vielleicht auch mit irgendwelchen Bändern.


    Und was ist eben mit den Übungen, die mir Probleme bereiten? Also je eine Übung für Oberkörper vertikal Zug (Latzug), Oberkörper vertikal Druck (Frontdrücken) und Oberkörper horizontal Druck (Bankdrücken)?


    Vielleicht habt ihr da ein paar "nette" Ideen von effektiven Übungen?


    Besten Dank vorab.


    Viele Grüße


    Marcus
     
  2. aufziehvogel

    aufziehvogel Team Kraftsport & Sportartspezifisch Admin Moderator

    Registriert seit:
    12. September 2008
    Beiträge:
    3.813
    Hm schwierig. Vorab, ich bin kein Arzt, deshalb nur ein paar Gedanken. Du kannst es so sehen, in manchen Fällen hilft es, wenn man zum Beispiel von Schulterdrücken zu Landmine Press wechselt.
    Aber wenn bei dir aktuell grundsätzlich die Bewegung "Arm über Kopf heben" nicht geht, ist es egal, in welchem Winkel du es machst oder mit welcher Art Gewichten oder Bändern du den Widerstand erzeugst. In dem Fall musst du dich einfach aktuell von vertikalem Druck verabschieden.
    Ansonsten ist es sehr individuell, nicht jedem hilft das gleiche. Manche brauchen Dehnen, andere brauchen Rotatorentraining, anderen schmerzt Rotatorentraining.
    Manche sagen, eine chronische Verletzung auszuheilen dauert so lange wie es gebraucht hat, sie chronisch werden zu lassen. Also wenn du ein Problem über Jahre angezüchtest hast, kriegst du es nicht in ein paar Wochen oder Monaten weg. Auch das kann man nicht pauschal für alle sagen.
    Also die eine Lösung kann ich dir auch nicht geben. Was ich damals bei meiner Schultergeschichte gemacht hab: jedes Training nur ein Ding ausprobiert. Eine einzige Übungsvariante. Oder eine einzige Dehnübung. Und dann gucken, wie es sich die nächsten 1-2 Tage anfühlt. Wenn es wehtut, kann man dieses Ding schonmal abhaken... so testet man sich ran.
    Ansonsten muss man nämlich nach dem Training immer raten, was diesmal das Problem war.
     
    Dad's Garage und mmaarrccuuss gefällt das.
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