• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Triggerpunkte - keine Besserung

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
Hi,
habe nach wievor noch Triggerpunkte an den Schultern und Nacken, die verschwinden einfach nicht! Hab auch mal 2 Wochen pausiert und mache täglich Foam Rolling auch mit Tennisball und Igleball gezielt. Vorher Mobilisationsübungen und am Ende dehnen.
Doch es bessert sich nicht. Kann man nochetwas anderes ausprobieren?
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

du musst gezielt gegen die verspannte muskulatur andehnen/durchbluten/sonstwie tonus senken und kräftigen (verspannte muskulatur intensiv (! nicht nur so ein bisschen...) aufdehnen/wärmen/mobilisieren/triggerpunkte bearbeiten/rollen usw., gegenspieler auftrainieren - sehr vereinfacht gesagt). das ganze so oft wie möglich so lange wie möglich, mehrmals täglich ist durchaus anzuraten. bis solche probleme weg sind kann es durchaus mal ein halbes jahr dauern... hier sind einige physios unterwegs; vielleicht schilderst du deine probleme mal ganz genau, sagst auch, was genau du bisher dagegen unternommen hast, und dann kann dir u.u. jemand weiterhelfen?!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

Schulter, Sprunggelenk, Triggerpunkte...

Vielleicht solltest du dein Training (Übungsauswahl, Ausführung, Umfang) und deine tägliche Lebensweise etwas genauer analysieren. So eine Großbaustelle kittet sich nicht über ein paar Internettipps unsererseits. Suche den "Fehler" mal im Alltag und Training.

Wie keks sagt: arbeite an deiner Haltung, solche Verspannungen haben ihre Ursache zu 80% in Dysbalancen und Haltungsdiskrepanzen - siehe auch hierzu:
http://www.muscle-corps.de/483-krafttraining-bei-haltungsdeformitaten.htm

http://www.muscle-corps.de/132-schulter-nacken-verspannungen.htm
 

xyxy

New Member
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
29
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

Ok danke, ja meine Haltung ist da wohl ein sehr wichtiger Faktor.
Sie ist einfach nur schlecht. Ich sitz auch viel zuviel und wenn dann immer total krumm, muss ich dringend ändern. Hört sich leicht an, ist es aber irgendwie nicht. Ich verfalle da recht schnell wieder in meine alten Sitzmuster. :smad:
Hatte als die Probleme enstanden recht hochfrequent trainiert. Jetzt trainier ich nur noch alle 2 Tage, machmal auch nur jeden dritten.
Tp, ist ein alternierender Gk:
TE1:
Kniebeugen, Bankdrücken, Lh-Rudern, Latruckeln, eingedrehte Kh Curls, (Planks/Sideplanks, Rotatoren)

TE2:
Kreuzheben, Klimmzüge, Überkopfdrücken, Kh-Rudern, fliegende, Wrist roller, (Planks/Sideplanks, Rotatoren)

An den freien Tagen: Triggerpunkte bearbeiten (Foam rolling) mit PVC Rohr und Tennisball. Vorher mobilisieren und am Schulss dann dehnen.
Habs alle zwei Tage gemacht.

Zur Technik:
Klimmzüge selbstverständlich ausgehangen und mit dem ersten Zug.
Bankdrücken wird die Hantel ungefähr zur unteren Brust (mit einem bogen) abgesenkt. Schulterblätter stabil, Spannung da usw.
Lh-Rudern sind auch die Schultern eingelogt usw.
Da liegt das Problem denke ich nicht.

Mehr Zug als Druckübungen wie zusehen ist.

Ob es nur auf die Haltung zurückzuführen ist?

Die Verletzung entstand beim Kh, als ich recht hochfrequent trainiert hatte, bzw. da hatte irgendwas geknackt und ab da waren die Beschwerden da. ALso Anfangs konnte ich mich nichtmals richtig bewegen. Moment sinds halt ehr so "Verspannungen". Halt verhärte Muskelatur im Nacken/Schulterbereich.
 
G

Gast

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

mal den alten fred aufwärmen....


habe von einer etwas zu aggressiven triggerpunktbehandlung blaue flecken. sollte ich mit der behandlung aussetzen bis die einblutung verschwunden ist oder lieber vorsichtig weitermachen??
könnte ein weiterbehandeln in dem falle kontraproduktiv sein?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

habe von einer etwas zu aggressiven triggerpunktbehandlung blaue flecken. sollte ich mit der behandlung aussetzen bis die einblutung verschwunden ist oder lieber vorsichtig weitermachen??
könnte ein weiterbehandeln in dem falle kontraproduktiv sein?
Ich mach das nach Gefühlssache. Wenn ich merke, dass die Punkte sehr sensibel und gereizt sind, dann lass ich's mal 1-2mal gut sein. Denke aber, dafür gibt es keine Pauschalantwort.

Da du eher der Holzhacker-Typ bist, würd ich dir raten, mal bissl auszulassen ;)
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

mal den alten fred aufwärmen....


habe von einer etwas zu aggressiven triggerpunktbehandlung blaue flecken. sollte ich mit der behandlung aussetzen bis die einblutung verschwunden ist oder lieber vorsichtig weitermachen??
könnte ein weiterbehandeln in dem falle kontraproduktiv sein?

Kommt drauf an, wie schwerwiegend das ganze ist. Evl kann es schon ausreichen statt auszusetzen, eher global statt extrem lokal auf den punkten zu behandeln.
Wie genau hast Du das angestellt mit den blauen Flecken? Dauer/Intensität/Lokalisation der Behandlung`?
 
G

Gast

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

Ich mach das nach Gefühlssache. Wenn ich merke, dass die Punkte sehr sensibel und gereizt sind, dann lass ich's mal 1-2mal gut sein. Denke aber, dafür gibt es keine Pauschalantwort.

Da du eher der Holzhacker-Typ bist, würd ich dir raten, mal bissl auszulassen ;)

ja, bin ein hackstock. habe heute mal pause gemacht...

Wie genau hast Du das angestellt mit den blauen Flecken? Dauer/Intensität/Lokalisation der Behandlung`?
keine ahnung. frau hat's gesehen als ich unter der dusche stand. hätte nicht gedacht, daß man von einer (in meinen augen normalen) triggerpunktbehandlung blaue flecke bekommt.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

War des an der Stelle wo du mit´m Hammer reingehauen hast?? [img3]
 
S

Solos

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

ja, aber sanft und gediegen..;)

Du solltest mal Ausschau nach einem vernünftigen Faszientherapeuten halten. Die Faszienstruktur ist bei muskulären Problemen immer mitbetroffen und kann der Grund für ständig wiederkehrende Triggerpunkte sein. Mit Rollern kann man da nur bis zu einem gewissen Maße Gegensteuern. Selbst manuell durch einen Therapeuten beseitigte Triggerpunkte terten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf, wenn die Faszie nicht zu gemacht wurde. Das ist zwar schmerzhaft, aber erforderlich und hoch wirksam.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass ein guter Faszientherapeut deine Hüftbeschwerden deutlich lindern würde.


Gruß
 
G

Gast

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

Du solltest mal Ausschau nach einem vernünftigen Faszientherapeuten halten. Die Faszienstruktur ist bei muskulären Problemen immer mitbetroffen und kann der Grund für ständig wiederkehrende Triggerpunkte sein. Mit Rollern kann man da nur bis zu einem gewissen Maße Gegensteuern. Selbst manuell durch einen Therapeuten beseitigte Triggerpunkte terten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf, wenn die Faszie nicht zu gemacht wurde. Das ist zwar schmerzhaft, aber erforderlich und hoch wirksam.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass ein guter Faszientherapeut deine Hüftbeschwerden deutlich lindern würde.


Gruß
woher nehmen und wer bezahlt's?? habe noch nie von einem faszientherapeuten gehört. könnte höchstens mal meinen physio fragen...

danke für den rat!!! (habe nämlich langsam wirklich den eindruck eine dauerbaustelle zu sein)



edit

grade den physio angerufen. er macht sowas. werde mich also mal zum hausarzt begeben und mir stunden verschreiben lassen.

danke nochmal!!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Solos

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

woher nehmen und wer bezahlt's?? habe noch nie von einem faszientherapeuten gehört. könnte höchstens mal meinen physio fragen...

danke für den rat!!! (habe nämlich langsam wirklich den eindruck eine dauerbaustelle zu sein)



edit

grade den physio angerufen. er macht sowas. werde mich also mal zum hausarzt begeben und mir stunden verschreiben lassen.

danke nochmal!!:)

Wenns dein Physio (richtig) kann ist das ja ein einfacher Weg!


Abrechnen kannst du das ganz normal per Rezept über die Kasse. Du solltest dir manuelle Therapie verschreiben lassen, was bei deiner Hüfte keine Hürde sein kann. Die normale Zuzahlung fällt natürlich an (bei meinem letzten Rezept waren es 23,65 €) und du bist zunächst einmal auf 3 Rezepte pro Quartal begrenzt, was aber reichen sollte. Wenn du einen willigen Arzt hast ist das aber auch kein Problem. Der formuliert die Diagnose halt um und schon passts.

Für die Behandlung bei einem guten Therapeuten würde ich an deiner Stelle und dem Ausmaß der Beschwerden schon ein gutes Stück Anreise in Kauf nehmen. Wenn sich der Problematik über Faszienbehandlung überhaupt beikommen lässt reichen häufig schon 1-3 Behandlungen.

Ansonsten befürworte ich stefan`s Vorschlag! >:D
 
G

Gast

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

Wenns dein Physio (richtig) kann ist das ja ein einfacher Weg!


Abrechnen kannst du das ganz normal per Rezept über die Kasse. Du solltest dir manuelle Therapie verschreiben lassen, was bei deiner Hüfte keine Hürde sein kann. Die normale Zuzahlung fällt natürlich an (bei meinem letzten Rezept waren es 23,65 €) und du bist zunächst einmal auf 3 Rezepte pro Quartal begrenzt, was aber reichen sollte. Wenn du einen willigen Arzt hast ist das aber auch kein Problem. Der formuliert die Diagnose halt um und schon passts.

Für die Behandlung bei einem guten Therapeuten würde ich an deiner Stelle und dem Ausmaß der Beschwerden schon ein gutes Stück Anreise in Kauf nehmen. Wenn sich der Problematik über Faszienbehandlung überhaupt beikommen lässt reichen häufig schon 1-3 Behandlungen.
denke, er kann das. die sache mit dem rezept ist gar kein akt, habe außerdem noch eine behandlung gut. habe heute am telefon schon den tipp bekommen massage oder kg in's rezept schreiben zu lassen weil fasziendehnung nicht von der kasse bezahlt wird.

Ansonsten befürworte ich stefan`s Vorschlag! >:D

jajaja....kommt erstmal in mein alter[img13]
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

kann solos nur zustimmen. ich lasse mir seit 6 wochen von der physio die schulter regelmäßig blau quetschen. dazu gibts dann noch intensives training des gegenspielers (bei mir oberer rücken), sowie rotatorentraining und ich kann wieder ohne schmerzen bankdrücken. achja, und die technik habe ich auch umgestellt. mit foamrolling war da nichts mehr zu machen, dafür waren die beschwerden schon zu massiv...

von daher: ich kanns nur empfehlen! gut, dass du jetzt auch damit anfängst, taurus!
 
G

Gast

Guest
AW: Triggerpunkte - keine Besserung

von daher: ich kanns nur empfehlen! gut, dass du jetzt auch damit anfängst, taurus!
jep! wird auf jeden fall gemacht. erstmal zum doc und ein rezept holen...

glaube, der physio muss erstmal wieder meine hüfte richten, bevor faszien gedehnt werden. war ja schon eine weile nicht da...
 
Oben