• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jonas04

New Member
Registriert
5. September 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte demnächst mit dem Krafttraining beginnen. Seit einiger Zeit bin ich dabei mir Wissen anzueignen um mir meinen eigenen Trainingsplan zu erstellen. Ich bin zum Fazit gekommen, dass ein 3er Split-Trainingsplan mir am besten passen würde, also Push, Pull, Beine und zusätzlich 1x die Woche Ganzkörpertraining. Allerdings gehe ich bereits 2x die Woche zu meinem Handball Training. Dieses möchte ich nicht vernachlässigen. Ich bin kein Profi und somit beinhaltet dass Training eher seltener Kraftübungen, meistens werden Spielzüge geübt. Torzdessen kann das Training manchmal ganz schön auf die Ausdauer gehen.

Meine Frage ist nun, wie ich die Trainingseinheiten am besten verteile, um der Regeneration der Muskeln nicht zu schaden.
Meine derzeitige Planung des Traingsplans sieht so aus:

Mo- Pause
Dienstag- Handball
Mittwoch- Ganzkörper
Donnerstag- Handball
Freitag- Push
Samstag- Pull
Sonntag- Beine

Äußert gerne Kritik und Anregungen.
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

PS: Mein Fokus liegt natürlich auf Muskelaufbau
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.520
Hallo Namensvetter und Willkommen im Forum!

Zunächst mal: Gute Entscheidung, mit dem Krafttraining zu beginnen. Du wirst sicher beim Handball davon profitieren.

Leider muss ich dir bei 2 Punkten in deinem geplanten Vorgehen widersprechen:

1. Solltest du als Anfänger keinen eigenen Plan erstellen. Sammel erst mal Erfahrungen mit einem vorgefertigten Plan, bevor du über Anpassungen nachdenkst.

2. Eignet sich als Anfänger ein Ganzkörperplan wesentlich besser als ein Splitttainig. 3 Trainings die Woche würden für den Anfang auch erst mal ausreichen, z.B. Mo, Mi, Fr. Hast du dir schon mal Starting Strength angesehen?
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
865
Hallo Jonas,
Push, Pull, Beine
ist gerade in Mode
muß jedoch nicht zu jedem passen.
Drei bis sechs Monatr Ganzkörpertraining
Ist schon gut. Dann Kommt erst ein 2er- Split.
Wie du trainierst ist wichtig und die Ernährung.
Wenn du dich entschieden hast dann gib Gas,.
Alle halben Sachen sind Zeitvergeudung

Gruß

Rainer
 
Oben