• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
Ich hatte vor ca 6Monaten einen Bandscheibenvorfall und musste damals mit dem Krafttraining aufhören. Seitdem mach ich Krankengymnastik, was hauptächlich Kraftausdauer training an Geräten ist. Da ich nun seit länger Zeit beschwerdefrei bin und auch wieder Sport mache (Schwimmen, Laufen, VB...), will ich nun langsam wieder mit richtigem Krafttraining anfangen. (Krankengym scheint mir langfristig einfach nicht das wahre zu sein). Ich habe früher zuhause trainiert und will das nun weiterfüheren. Ich habe ein Bank mit Rack, eine Klimmzugstange und Lang und Kurzhanteln mit ausreichend Gewichten. Allerding muss ich nun leider auf Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben verzichten. Nun wollte ich fragen ob ihr vllt Vorschläge für einen halbwegs vernüpftigen Trainingsplan habt, der die Wirbelsäule so wenig wie möglich Belastet und mit meinen Möglichkeiten durchzuführen ist. Würde mich sehr über Vorschläge freuen.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Das geht aus der Ferne kaum. Ein kraftsporttechnisch versierter Physio oder sonst wer wirklich Kundiges vor Ort (ich weiß, sehr schwer zu finden...) sollte das mit Dir durchgehen. Soweit ich weiß trainieren viele Ex-Bandscheibenvorfälle auch wieder Kniebeugen und Kreuzheben - oft werden diese Übungen sogar gezielt in der Reha eingesetzt. Nichts bereitet Deinen Rücken besser auf Alltagsbelastungen vor wie genau diese Belastungen in dsoierter Form: Rumpf beugen und strecken, Hüfte beugen und strecken.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Stimmt ein Bekannte hat mir auch erzählt, dass er nach seinem Bandscheibenvorfall wieder mit Kniebeugen trainiert hat, aber ich denke, dass es für mich noch zu früh ist. Mein Arzt hat mir damals von Kniebeugen/Kreuzheben auch in der weiteren Zukunft abgeraten.(Wobei ich inzwischen glaube dass sehr viele Ärzte in Sachen Kraftsport wenig Ahnung haben und ich meinen Arzt da nicht ausschließe)

Wieso geht das auf die ferne nicht? Ich brauche doch einfach Übungen die nicht auf die Wirbelsäule gehen, oder kann man das nicht so verallgemeinern?

Ich habe noch eine andere Frage. Mein Physio hat mir eine Übung gezeigt mit 2langen Holzstäben, die man in den Händ hält und sich dann mit dem ganzen Körper aus dem sitzen(geht auch aus anderen Positionen) nach oben "drückt".(statisch)
Leider ist mir der Name entfallen, kennt das wer oder weiß jemand mehr dazu?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Wieso geht das auf die ferne nicht?
Weil man nicht weiß wie belastbar deine WS inzwischen ist, geh mit dem Befund zu einem guten Physio und/oder Sportarzt. Der wird dir sagen was du darfst und was noch nicht. Ich geh davon aus, das du in der KG u.a. den Rumpf gekräftigt hast? Welche Übungen waren dabei und mit wieviel Widerstand wurde gearbeitet? Was sagt der Arzt zu sportlichen Belastungen allg.? Diverse Übungen an Geräten sind im Prinzip möglich(auch mit gewissen Ausnahmen). Es ist aber wirklich schwer hier sinnvolle Tipps zu geben wenn man über den Zustand deiner WS so gut wie gar nichts weiß... Moderates Bankdrücken(ohne Brücken/Hyperlordose etc), Latziehen, Dips, Bankrudern und Klimms sind definitiv drin, wenn auch zunächst locker im KA-Bereich non-Mv und vorsichtig!

Mein Physio hat mir eine Übung gezeigt mit 2langen Holzstäben, die man in den Händ hält und sich dann mit dem ganzen Körper aus dem sitzen(geht auch aus anderen Positionen) nach oben "drückt".(statisch)
Hört sie wie die Stemmführung nach Brunkow an, ist aber auch nur für die aufrechte Haltung, bzw. zur Haltungsverbesserung. Konservativ wurde dir bisher was verschreiben?
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Also mein Sportarzt hat das letzte mal ein bisschen an meinem Rücken rumgedrückt und gefragt ob es weh tut und ich musste ein paar Bewegungen(nach vorne Bücken; auf Fußballen/Zehenspitze laufen; mehr weiß ich nicht mehr) vormachen und er hat geschaut ob ich sie normal ausführe. Kann man so feststellen wie ich belastbar meine WS ist? Wie wird das sonst getestet?

Ansonsten meinte er, dass ich selber schaun muss wie sehr ich mich belasten kann. Und dass sobald ein ziehen im Bein auftritt ich eher langsamer machen soll.
Ich spiel jetzt schon seit ner guten Weile wieder VB. Anfangs hatte ich danach ein leichtes ziehen, inzwischen geht das auch problemlos. Ansonsten hab ich vor kurzem angefangen auf 400m Sprint zu trainieren, was bis jetzt auch problemlos funktioniert hat.
(Von Surfen hat er mir abgeraten was dann aber auch kein Problem war)

In der Krankengym habe ich zuerst nur Bauch und Rumpfübungen gemacht und anschließend Gerätekrafttraining(Kabelzug, Beinpresse, Lat ziehen, Bankdrücken)

Und ich dachte, dass ich das Training nun zuhause ein bisschen ausbauen kann, eben auch mit höhere Belastung. Danke auf jedenfall schon mal für die genannten Übungen.
Was ich nicht so ganz verstehe, wieso ich jetzt zB Dips nicht mit höher Intennsität (bis mv)ausführen kann, da sollte doch die Wirbelsäule nicht wirklich belastet werden.

Ich habe die Woche nochmal einen Arzttermin und wechsel in ein größeres Krankengym Studio mal sehen was sich da ergibt. Danke auf jedenfall für die Ratschläge.

/e Brunkow könnte es sein. Wie meinst du den Satz mit verschreiben?^^
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

nin0 schrieb:
Ich spiel jetzt schon seit ner guten Weile wieder VB.
Sehr gefährlich, wenn Du nicht eine wirklich wirklich saubere Technik hast (v.A. bzgl. Hohlkreuz bei Schmetterschlägen, etc.) ... hier ist mMn Vorischt angeraten.

Interessant wäre (falls ich das nicht überlesen habe) auch die Lokalisation und der Schweregrad des Vorfalls.
 

nin0

New Member
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
61
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Die Schwere kann ich nicht beurteilen. Der Arzt meinte nach dem Kernspin, dass die ausgetreten Masse schon größer ist. Was auch immer das nun heißen mag.
Die Bandscheibe war im Ledenwirbel Bereich, wo genau bin ich mir nicht mehr sicher.

Das VB nicht gerade günstig ist, weiß ich schon. Ich habe aber Sport LK mit der Hauptsportart VB und schreibe dieses Jahr Abi. Von daher ist das eher erzwungen. Ich glaube ich habe zum ersten mal vor 2-3 Monaten, nach der Rücksprache mit meinem Arzt, wieder VB gespielt und wie geschrieben, anfangs mit leichtem Ziehen im Bein und inzwischen ohne merkliche Probleme.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Trainingsplan nach Bandscheibenvorfall

Und ich dachte, dass ich das Training nun zuhause ein bisschen ausbauen kann, eben auch mit höhere Belastung
Alles zu seiner Zeit, erstmal ans Training überhaupt gewöhnen und dann langsam steigern(Gewichte als auch Intensität).


Was ich nicht so ganz verstehe, wieso ich jetzt zB Dips nicht mit höher Intennsität (bis mv)ausführen kann, da sollte doch die Wirbelsäule nicht wirklich belastet werden.
Hier das gleiche, die genannten Übungen weisen kaum, bis gar keine WS-Belastung auf, diverse Kräfte wirken aber immer und wenn du bis Mv. gehst, ist nicht gesagt das die letzte rep auch super sauber und kontrolliert ausgeführt wird. Schwung mit den Beinen oder ne heftige Lat-Flex bei Klimms kommt genauso blöd wie ein nach hinten lehnen beim Latzug um Schwung zu holen. Rutsch mal bei Dips am Holm mit 20Kg Zusatzgewicht ab, deine WS freut sich...
 
Oben