• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Training von JoneZ - You can't go wrong with strong.

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Das rausgehen ist schon zappelig, die Beugen sind für mich klar ungültig ! Noch nicht einmal wegen der Tiefe, aber auf einen Wettkampf (BVDK) mußt Du vor dem Beuge Signal und vor dem Rack Signal mit durchgedrückten Knien stehen [img96]. Die Tiefe kann man aus der Perspektive schlecht beurteilen, Du gehst zwar tief runter, aber je stärker die Vorlage, umso höher kommt der Arsch.
Für deine Zwecke (allgemeine Fitness) völlig ausreichend und in Ordnung. So tief wie in dem Video beugen die wenigsten im Fitnesstudio [img96].
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ich bin mir bewusst wenig davon zu verstehen und es selbst nicht zu können aber sage nun mal trotzdem meine Meinung dazu. :023:

Sehe es wie Dicker. Zu viel Vorlage da der Arsch zu schwach ist? Zumindest sieht es für mich so aus, da letztere weniger entwickelt als die Quads zu sein scheint? In einigen Reps kommt die Tiefe aus dem Oberkörper anstatt den Beinen.
Zudem federst du unten, nutzt den Zug im gespannten Muskel um wieder hoch zu kommen.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Das rausgehen ist schon zappelig, die Beugen sind für mich klar ungültig ! Noch nicht einmal wegen der Tiefe, aber auf einen Wettkampf (BVDK) mußt Du vor dem Beuge Signal und vor dem Rack Signal mit durchgedrückten Knien stehen [img96]. Die Tiefe kann man aus der Perspektive schlecht beurteilen, Du gehst zwar tief runter, aber je stärker die Vorlage, umso höher kommt der Arsch.
Für deine Zwecke (allgemeine Fitness) völlig ausreichend und in Ordnung. So tief wie in dem Video beugen die wenigsten im Fitnesstudio [img96].
Danke für die Hinweise. Auch wenn ich keine Wettkämpfe mache, möchte ich mich bei der Ausführung an den Regeln orientieren. So kann man seine Leistung besser einordnen. Also werde ich in Zukunft noch auf das Durchstrecken der Knie achten.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Auch wenn ich keine Wettkämpfe mache, möchte ich mich bei der Ausführung an den Regeln orientieren. So kann man seine Leistung besser einordnen.

Eine sehr gute Idee [img17].
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich bin mir bewusst wenig davon zu verstehen und es selbst nicht zu können aber sage nun mal trotzdem meine Meinung dazu. :023:
Freue mich wie gesagt über jede Meinung :)

Sehe es wie Dicker. Zu viel Vorlage da der Arsch zu schwach ist? Zumindest sieht es für mich so aus, da letztere weniger entwickelt als die Quads zu sein scheint?
Hm sind dann nicht die Quads zu schwach, da ich ja durch die Vorlage viel mehr über die Hüfte arbeiten muss ? [img28]
Ich glaube, der kleine Hintern ist eher genetisch bedingt :rolleyes:

In einigen Reps kommt die Tiefe aus dem Oberkörper anstatt den Beinen.
Wie meinst du das?

Zudem federst du unten, nutzt den Zug im gespannten Muskel um wieder hoch zu kommen.
Das stimmt. Hab ich schon zu reduzieren versucht, indem ich etwas langsamer runtergehe. Aber ist ja an sich nichts schlimm dran oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Du gehst zwar tief runter, aber je stärker die Vorlage, umso höher kommt der Arsch.
In einigen Reps kommt die Tiefe aus dem Oberkörper anstatt den Beinen.

Wir hatten hier einen User der die Beugen noch extremer ausgeführt hat, er hieß Alarm.
Oberkörper fast parallel zum Boden, optisch extrem tief, aber je tiefer der Oberkörper umso höher kommt der Arsch. Und "uns" interessiert nur die Höhe der Hüftfalte gegenüber dem Knie.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Wir hatten hier einen User der die Beugen noch extremer ausgeführt hat, er hieß Alarm.
Oberkörper fast parallel zum Boden, optisch extrem tief, aber je tiefer der Oberkörper umso höher kommt der Arsch. Und "uns" interessiert nur die Höhe der Hüftfalte gegenüber dem Knie.
Ich weiß. Ich werd ab morgen mal versuchen etwas aufrechter und tiefer zu beugen. Mal sehen, wie das klappt mit 125kg :rolleyes:
Und die Kamerafrau muss ich nächstes mal noch genauer einweisen ;) Am besten sie geht runter auf den Boden zum Filmen, damit man die Tiefe besser beurteilen kann oder?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ja, ein tieferer Blickwinkel läßt es besser beurteilen.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Wir hatten hier einen User der die Beugen noch extremer ausgeführt hat, er hieß Alarm.
Ja, kann mich noch erinnern. Das war krass. Seine Beugen waren mehr ein Hybrid aus Good Morning und Beugen. Kenne aber noch andere Leute, die erfolgreich so beugen, immerhin auch 200 auf Wiederholungen so gültig zustande bringen. Was will man da sagen? trotz allem brutal stark und gültig ist gültig, da gibts nichts dran zu rütteln.
Das rausgehen ist schon zappelig
...
So tief wie in dem Video beugen die wenigsten im Fitnesstudio [img96].
Was hast du nur immer mit dem Rauslaufen? Bei mir sagst auch, ich würde mit der Hantel nen Marathon rennen... :rolleyes:
Und die meisten anderen in der Fitte sind niemals ein Maßstab. Man soll sich nicht abwärts vergleichen sondern immer nach oben orientieren. [img96]

Die Frage ist für mich hier:
1. warum es für Jonez Zwecke überhaupt Lowbar sein muss. Ich dachte, du beugst für Kraft und Masse, dafür brauchst du lowbar eigentlich nicht. Mit Lowbar kann man nur das meiste Gewicht bewegen und das ist wieder nur wirklich bei Wettkämpfen interessant.
2. An der Vorlage wird weder die Arschmuskulatur noch sonstwas irgendwas ändern. Die kommt allein durch die arg tiefe Hantelablage in Kombination mit den Körperproportionen.
Das führt zu 3. Warum so sehr tief ablegen? Wenn es lowbar unbedingt sein muss, dann gibt es auch da Spielraum und du bist mMn schon an der Grenze zu noch 1 mm tiefer und die Hantel fällt runter... o_O
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
1. warum es für Jonez Zwecke überhaupt Lowbar sein muss. Ich dachte, du beugst für Kraft und Masse, dafür brauchst du lowbar eigentlich nicht. Mit Lowbar kann man nur das meiste Gewicht bewegen und das ist wieder nur wirklich bei Wettkämpfen interessant.
Du beantwortest die Frage eigentlich selbst ;) Ich beuge Low Bar, weil ich möglichst viel Gewicht bewegen will, um möglichst viel Kraft und Masse aufzubauen :) Außerdem fühlt sich die Ablage so, seit ich es halbwegs kann, viel besser für mich an als High Bar.

2. An der Vorlage wird weder die Arschmuskulatur noch sonstwas irgendwas ändern. Die kommt allein durch die arg tiefe Hantelablage in Kombination mit den Körperproportionen.
Wie gesagt, die Vorlage ist teilweise beabsichtigt. Aber ich übertreibe es da wohl etwas und verliere dadurch die Hantel teilweise etwas nach vorne, sodass sich der Schwerpunkt auf den Vorfuß verlagert. Denke, mit meinen langen Oberschenkeln muss ich halt deutlich mit den Knie über die Zehenspitzen, um die Hantel über dem Mittelfuß zu halten. Das hatte ich vor Corona auch alles schon mal festgestellt, aber wohl wieder vergessen :oops: Aber dazu ist es ja gut, Videos hier hochzuladen und darüber zu diskutieren ;)

Das führt zu 3. Warum so sehr tief ablegen? Wenn es lowbar unbedingt sein muss, dann gibt es auch da Spielraum und du bist mMn schon an der Grenze zu noch 1 mm tiefer und die Hantel fällt runter...
Das mit dem Runterfallen war doch nur 1 Mal :005: denke das hab ich hinter mir gelassen. Hab schon das Gefühl, dass die Habtel ganz gut da liegt.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Aber das nützt doch nichts wenn dann andere Muskulatur aus dem Rücken anstatt die Zielmuskulatur die höheren Gewichte bewegt. [img28]
Glaub mir, in den Beinen kommt trotzdem genug an. Habe neulich nen Podcast gehört, in dem erklärt wurde, dass die Kraft der Quads vom Kniegelenk auf das Hüftgelenk übertragen werden kann und so zur Hüftstreckung genutzt werden kann. Ich kann es grad nicht gut erklären, aber es klang schlüssig für mich. Bei Interesse stell ich gern den Link rein. War von der Squat University.
Das Entscheidende ist für mich, wie viel Gewicht bewegt wurde, denn Kraft = Masse ;) Ich bin sowieso der Meinung, dass dieses ganze Thema mit Muskelgefühl überbewertet wird - zumindest im Hobbybereich.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Das Entscheidende ist für mich, wie viel Gewicht bewegt wurde, denn Kraft = Masse ;) Ich bin sowieso der Meinung, dass dieses ganze Thema mit Muskelgefühl überbewertet wird - zumindest im Hobbybereich.
Meinst Du wirklich? Das würde ja gegen den IMHO häufigsten Wdh.Bereich in den Studios (8-12) sprechen...[img28]

Wie siehst Du denn das Training mit "leichten" Gewichten, die man dann so ausführt, dass sie sich schwer anfühlen?
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Das Entscheidende ist für mich, wie viel Gewicht bewegt wurde, denn Kraft = Masse
Gewissermaßen schon. Nur denke ich, dass es ein Denkfehler ist. Mit 250 lowbar zu 200 highbar als Beispiel baust sicher nicht mehr Beinmuskeln auf, es arbeiten nur jeweils andere Muskeln und die Belastung ist auf andere Körperpartien aufgeteilt.
Ich will dir deine lowbar Beugen auch gar nicht ausreden, ich meine nur, dass für deine Zwecke jede andere Variante oder sogar Maschinen geeignet wären.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Meinst Du wirklich? Das würde ja gegen den IMHO häufigsten Wdh.Bereich in den Studios (8-12) sprechen...[img28]
Mit dem Wiederholungsbereich hat das ja erst mal nix zu tun. Wobei ich hier auch lieber etwas niedriger gehe. Entscheidend ist halt, dass man genug Volumen in der Woche reinbekommt. Aber 5x5 oder 3x8 kommt da z.B. ziemlich aufs Gleiche raus. Nur mit 5x5 kannst du halt mehr Gewicht nehmen ;)

Wie siehst Du denn das Training mit "leichten" Gewichten, die man dann so ausführt, dass sie sich schwer anfühlen?
Hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber der beste Weg, um Kraft und Masse aufzubauen, sind halt schwere Grundübungen meiner Meinung nach.

Mit 250 lowbar zu 200 highbar als Beispiel baust sicher nicht mehr Beinmuskeln auf, es arbeiten nur jeweils andere Muskeln und die Belastung ist auf andere Körperpartien aufgeteilt.
Sehe ich anders. Egal in welcher Variante du eine Kniebeuge ausführst, die Quads werden immer die Muskeln sein, die am stärksten arbeiten. Klar unterstützen bei einer Low-Bar-Beuge die Hüftmuskeln mehr, aber das macht es ja effizienter. Du trainierst mehr Muskeln auf einmal mit mehr Gewicht. Das führt in der gleichen Zeit zu mehr Kraft- und Muskelzuwachs.

ich meine nur, dass für deine Zwecke jede andere Variante oder sogar Maschinen geeignet wären.
Klar wäre es irgendwie möglich, aber wahrscheinlich nicht in gleichem Maße bei der gleichen investierten Zeit. Zudem hätte ich viel weniger Spaß daran. Schwer ist einfach geil :cool:
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
So, hab grad mal das Video geschaut und die Konversation bis hier überflogen. :D

  1. Leg mal die Stange nicht auf dem hinteren Delta sondern auf der Schulterblattgräte ab, also ein wenig höher.
  2. Schau etwas höher, aktuell siehst du stark nach unten, was in deinem Fall die Vorlage begünstigt.
  3. Knie durch grade (sagte @Dicker ja schon) und besonders Hüfte vor / Arsch anspannen
  4. Auch wenn du gerne mit Barfußschuhen beugst, sehe ich dort nachwievor dadurch Probleme. Schau, dass du einen Schuh nimmst mit fester Sohle, die über die Fläche nicht nachgibt. Es gibt Gewichtheberschuhe mit Holzkeil, die wären Mittel der Wahl
  5. Stand etwas breiter wählen
  6. Füße etwas nach außen rotieren
  7. Knie in Fußrichtung / nach außen schieben

Bezüglich des Aufnahmewinkels: Am Besten auf Kniehöhe direkt von der Seite filmen, wenn du die Tiefe beurteilen willst, alles andere führt nur zu Ratereien.:p
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
  • Leg mal die Stange nicht auf dem hinteren Delta sondern auf der Schulterblattgräte ab, also ein wenig höher.
  • Schau etwas höher, aktuell siehst du stark nach unten, was in deinem Fall die Vorlage begünstigt.
  • Knie durch grade (sagte @Dicker ja schon) und besonders Hüfte vor / Arsch anspannen
  • Auch wenn du gerne mit Barfußschuhen beugst, sehe ich dort nachwievor dadurch Probleme. Schau, dass du einen Schuh nimmst mit fester Sohle, die über die Fläche nicht nachgibt. Es gibt Gewichtheberschuhe mit Holzkeil, die wären Mittel der Wahl
  • Stand etwas breiter wählen
  • Füße etwas nach außen rotieren
  • Knie in Fußrichtung / nach außen schieben
Alles klar, danke dir vielmals! Ist ja einiges, aber ich werde versuchen, alles zu beachten.

Aber warum breiterer Stand? der fühlt sich eigentlich ganz gut so an. Und du findest, die Knie kommen zu weit nach innen?
 
Oben