• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Technikcheck Kreuzheben

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
mein Tipp wäre mit dem Po etwas tiefer zu gehen. Dann musst du weniger mit dem unteren Rücken arbeiten. Geht sonst ein bisschen richtig rumänisch...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Bissl mehr Beugung im Knie und Füße weiter unter die Stange. Das Timing zwischen Kniebeugung und Hüftstreckung muss noch besser werden, hakt noch etwas aber das kommt. Zur Not mal aus einer etwas höheren Position heben. Die 72Kg sind in der Tat schlecht umgesetzt.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Wobei ich sagen muss, dass das mit den zwei Bewegungen ist besser geworden und es geht auch besser. Insofern kann ich @Panta_rhei beruhigen.
Ich weiss, dass es besser geht, da diese Problematik normalerweise erst auftritt, wenn es an die letzten Wdh geht.

Aber ich weiss nicht, wie ich es erklären soll.. Daher sollte die Frage an euch.

P.S.: Sorry für das Geräusch im Video, war mein Redy Gym Log, das mir mitteilte, dass meine Pausenzeit vorbei ist. :D
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ja @de-fortis , heute besonders mies wie ich finde. Generell faellt es mir beim anheben mit den 72kg schwer nicht rund zu werden. Bei der zweiten wh geht es dann besser. Die 52kg habe ich auch schon sauberer geschafft.

Definitiv, da kann ich Dich wirklich beruhigen. Die Problematik zeigte sich bei den letzten beiden Wiederholungen, insofern finde ich es da im Rahmen.
Klar, muss besser werden, aber es zeigt dann eher eine Ermüdung und nicht ein gestörtes Bewegungsmuster.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Sollte ich mal nen Guertel versuchen oder ist der da quatsch.
Ne auf keinen Fall, das verfälscht.

Ansich ists im ersten Video schon gut, würde einfach mal ne Scheibe unterlegen um etwas höher zu starten und ein bissl mehr in die Knie gehen, Oberkörper dennoch schön vorlehnen. Ist glaub ich nur Übungssache.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Liegt es an der Rumpfspannung evtl.?
Kann man in dem Fall schlecht sagen, ich denke schon das du deine volle Konzentration in die Bewegung und involvierten Muskeln steckst, geht die Konzentration am Ende aufgrund der Ermüdung etwas flöten, kanns da schonmal nachlassen. Aber wie gesagt, mit etwas Routine solltest du das auf Dauer kitten [img17]
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Kann man in dem Fall schlecht sagen, ich denke schon das du deine volle Konzentration in die Bewegung und involvierten Muskeln steckst, geht die Konzentration am Ende aufgrund der Ermüdung etwas flöten, kanns da schonmal nachlassen. Aber wie gesagt, mit etwas Routine solltest du das auf Dauer kitten [img17]

Danke, die Antwort hilft auch mir. Das war auch meine Meinung, aber, sorry panta_rhei, da es heute auffällig mies war, kam die Frage halt auf und ich wusste keine Antwort.
Daher der Vorschlag es zu filmen, hier zu posten und andere Meinungen einzuholen.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Vielleicht ist es auch nicht so foerderlich am Tag zuvor Kniebeuge zu machen und ich muesste meinen splitt mal überarbeiten?

Wenn ich Dich jetzt frage, ob Du mich mit dem Post ärgern willst, hättest Du dafür Verständnis? :D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Vielleicht ist es auch nicht so foerderlich am Tag zuvor Kniebeuge zu machen und ich muesste meinen splitt mal überarbeiten?
Ja ich denke das könnte auch gerade zu Beginn Einfluss haben, andersherum - erst Heben und Tag danach Beugen bekommt mir z.B. besser. Kommt halt auch drauf an wie sehr dich die Beugen im unteren Rücken killen und wie intensiv sie waren.

Wenn ich Dich jetzt frage, ob Du mich mit dem Post ärgern willst, hättest Du dafür Verständnis? :D
Ich verstehs ;D
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
mein Tipp wäre mit dem Po etwas tiefer zu gehen

das würde ich auch versuchen.

ansonsten die aufmerksamkeit mehr auf die beinarbeit legen und versuchen in der vorstellung die schultern und hüfte gleichzeitig nach oben zu führen. das hilft meiner erfahrung nach dabei knie und hüftbewegung vom timing her besser zu koordinieren.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
1. deadlift heisst deadlift, weil das gewicht ruht zwischen den wiederholungen. was machst Du denn mit den 52kg?
2. Du spannst Dich nicht richtig ein vor dem Heben. Warum geht Deine Schulter hoch und runter?
3. Nutzt du den Kreuzgriff? Sieht nicht so aus, der bringt aber etwas mehr Ruhe rein?
4. Wie von den anderen schon gesagt, Po weiter runter und nach hinten und ruhig nah an die Hantelstange stellen (sollte über den Schnürbändern Deiner Schuhe sein).
5. Womit beginnst Du die Hebebewegung? Du gehst mit der Hüfte hoch.Solltest eigentlich mit der Hüfte nach vorne. Dann fliegt das Gewicht von selber hoch ...

just my two cents ...

(edit: Verb vergessen)
 
Oben