• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Swing Workouts/Programme

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
Hallo zusammen,
kennt ihr Programme (HKC/RKC) für den Kettlebell Swing?
Ich möchte die Übung wieder zu einer Basisübung in meinem Plan machen um zu späterer Zeit mal den HKC oder sogar RKC zu machen.

Zusatzfrage:
Kann man sich für Mittelstreckenläufe mit Swings fit machen ohne viel zu laufen (1500m)?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Swing Workouts/Programme

Zusatzfrage:
Kann man sich für Mittelstreckenläufe mit Swings fit machen ohne viel zu laufen (1500m)?
Nein. ... kommt natürlich drauf an, was man als "fit" bezeichnet, aber Laufen ist sowieso eine spezifische Belastungsform und so viel Übertrag hat der Swing nicht. Würde sagen, am ehesten bringt die Ansteuerung der Hüftstreckung was (für Kurzdistanzen) und ne gute Kraftausdauer-Stabi. Sonst eher nichts.... auch die Laktatbelastungsform ist imo beim Mittelstrecken-Lauf ganz anders als bei KB-Geschichten.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Swing Workouts/Programme

Also meine Erfahrung ist, dass das KB-Training im Allgemeinen (weniger auf den Swing bezogen) sehr positiv auf das Laufen im Allgemeinen (nicht Distanz-bezogen) auswirkt.

Ich konnte beispielweise vor gut einem Jahr keine 3 Minuten am Stück Joggen, bin dann nur sehr moderat (weniger als 1x die Woche) gelaufen und habe vor zwei Monaten am Fischmans Strongman Run teilgenommen (22KM + Hindernisse). Natürlich nicht in einer Glanz-Zeit, aber ich bin mir sicher, dass da der "What the Hell"-Effect zugeschlagen hat ... :p
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Swing Workouts/Programme

Also meine Erfahrung ist, dass das KB-Training im Allgemeinen (weniger auf den Swing bezogen) sehr positiv auf das Laufen im Allgemeinen (nicht Distanz-bezogen) auswirkt.
No offense, aber wenn man keine 3mins durchlaufen kann, dann trägt wohl so ca. alles zu einer Verbesserung bei.


Natürlich nicht in einer Glanz-Zeit, aber ich bin mir sicher, dass da der "What the Hell"-Effect zugeschlagen hat ... :p
Es wird schon positive Effekte haben, aber die Übertragbarkeit wird sehr gering sein. Mentale Belastungsgrenze trainieren bringt natürlich immer was; finde aber, beim Laufen ist das ein ganz anderes Feeling als bei sowas wie Kettlebells.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
AW: Swing Workouts/Programme

No offense, aber wenn man keine 3mins durchlaufen kann, dann trägt wohl so ca. alles zu einer Verbesserung bei.
[img13] ... Ne aber klar, Da hast du natürlich vollkommen recht. Aber auch momentan (wo ich ja nicht mehr so extrem leicht bin, sondern mich eher im normalen Hobby-Läufer-Bereich befinde) meine ich (subjektiv), dass mir das wirklich fürs Laufen recht viel bringt.

Es wird schon positive Effekte haben, aber die Übertragbarkeit wird sehr gering sein. Mentale Belastungsgrenze trainieren bringt natürlich immer was; finde aber, beim Laufen ist das ein ganz anderes Feeling als bei sowas wie Kettlebells.

Ich habe dazu nur mal auf die schnelle einen Artikel herausgesucht; ursprünglich meinte ich eigentlich einen anderen Artikel:
The What the Hell Effect: How I Trained in 3 Months for a 7 Day, 1000km Ride | Breaking Muscle

Also ich denke, dass speziell wenn du Longcycle-"Distanzen" von 15-30+ Minuten machst, kann sich das sehr positiv aufs Laufen auswirken. Die Konditionelle Anstrengung ist beim Longcycle (Clean & Jerk) definitiv da, die beide werden bei jedem Jerk ordentlich Kraftausdauermäßig mittrainiert. Ist zumindest meine Erfahrung...
 

Nostradamus

Member
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
371
AW: Swing Workouts/Programme

Was dir halt komplett fehlt ist Laufökonomie, die du eben nur bekommst wenn du regelmäßiger läufst. Wahrscheinlich lässt man da dann einiges an Potenzial liegen. Wenn ich mal laufen gehe (selten) ist Ausdauer auch nicht so das Problem, fühlt sich halt trotzdem scheiße an, weil ich nie laufe.
 
G

Gast10

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

Ich habe früher Laktatstufentests an Hobbysportlern durchgeführt, der Einfachheit halber immer auf dem Laufband. Ich erinnere mich noch sehr an den einen Radfahrer, der regelmäßig Alpenüberquerungen etc. mit dem Rad gemacht hat, aber lauftechnisch nicht besonders trainiert war. Bei dem musste ich abbrechen, weil er seine Leistung vom Radfahren einfach nicht aufs Laufen übertragen konnte, völlig unsinnig aus der Puste kam und sich nahe an Krämpfen fühlte (und es ist nicht so, dass der nie gelaufen ist). So viel zur Übertragbarkeit. Unterstützend aufs Laufen kann viel wirken, z.B. eine gut trainierte Oberschenkelmuskulatur, aber tatsächlich leistungssteigernd? Das würde ich definitiv nicht erwarten. Man wird in einer spezifischen Belastung wie Laufen nie ordentlich weiter kommen, wenn man diese nicht trainiert.
 

stefan580

Well-Known Member
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
1.987
AW: Swing Workouts/Programme

Sehe ich ähnlich wie Sporti, one2one und Nostra. Klar, wenn man null Kondition hat, wirkt sich des mit Sicherheit positiv aus. Aber den meisten Nutzen wirst du immer daraus ziehen, wenn du läufst. Ich würde es wenn als Zusatz was Kondition etc angeht sehen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Swing Workouts/Programme

Ich habe dazu nur mal auf die schnelle einen Artikel herausgesucht; ursprünglich meinte ich eigentlich einen anderen Artikel:
The What the Hell Effect: How I Trained in 3 Months for a 7 Day, 1000km Ride | Breaking Muscle
Hab's nur geschwind überflogen, aber der Typ schreibt ja auch, dass er viel Radfahren selbst empfiehlt, und KB allein das nicht ausgemacht hätten...?


Wie auch immer, wie eingangs erwähnt, kommt drauf an, was man als "fit" bezeichnet. Wenn man mehr als 6mins auf 1500m läuft, ist man das imho nicht. Und (wesentlich) darunter zu kommen, ohne zu laufen, und fast nur über Kettlebells, glaube ich nicht dran.


Was dir halt komplett fehlt ist Laufökonomie, die du eben nur bekommst wenn du regelmäßiger läufst. Wahrscheinlich lässt man da dann einiges an Potenzial liegen. Wenn ich mal laufen gehe (selten) ist Ausdauer auch nicht so das Problem, fühlt sich halt trotzdem scheiße an, weil ich nie laufe.
Laufökonomie ist auch ein wichtiger Punkt, mMn aber nicht der einzige. Macht mal Long Cycle oder Swings oder Crossfit Zirkeln bis zum Limit; dann (nicht gleich danach!^^) lauft 400 oder 800m am Limit - das ist ne ganz andere Welt. (ohne zu sagen was cooler ist oder whatever besser)
 
D

DanHan

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

Hallo zusammen,
kennt ihr Programme (HKC/RKC) für den Kettlebell Swing?
Ich möchte die Übung wieder zu einer Basisübung in meinem Plan machen um zu späterer Zeit mal den HKC oder sogar RKC zu machen.

Da gibt es verschiedene Programme/Bücher.
Sebastian von Kettlebell Weimar hatte da mal was in seinem Blog vorgestellt.

Wie sieht es aus mit Deinem Snatch? Halte ich für Kettlebell Training als eine der besseren Übungen im Vergleich zum Swing.

Zusatzfrage:
Kann man sich für Mittelstreckenläufe mit Swings fit machen ohne viel zu laufen (1500m)?

Im Gym habe ich einige Läufer (10 & 20 km) und Strongman Runner

Die haben eine sehr auffällige Grundlagen-Ausdauer, die können den Swing ewig machen vom Puls gehen die teilweise kaum über 140.
Sobald die Gewichte allerdings steigen oder Beintraining oder Komplexe ins Spiel kommt springt der Puls auch.

Soll heißen:
Kettlebell Training kann als Alternative zum Ausdauer Training dienen.

Man kommt um das Laufen nicht herum.
Und wie heißt es so schön? "First things first" Wer schneller laufen will sollte mehr und schneller laufen ;D
---aber warum nicht einfach ausprobieren für Dich selber ob ein Swing Programm funktioniert.

Gutes Training Dir,
Daniel
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Swing Workouts/Programme

Also eigentlich war das mit den 1500m wirklich als Zusatzfrage gedacht, hat sich aber auch schon erledigt, da der 1500m Lauf vorgezogen wurde in der Uni :D
Warum kein Snatch? Weil ich erstmal den Swing richtig reinbekommen muss und nicht vorher mit dem Snatch starten will. Erstmal basic Movement Pattern reinbekommen. Parallel übe ich noch den Clean und die Press. Da versuche ich mich auch auf die Lat-Aktivierung zu konzentrieren, da es da am meisten hapert.
Stehe übrigens mehr auf Hardstyle.
Paar Sachen hab ich schon gefunden mit VO2max Protokollen und so. Bis jetzt hab ich 30on/30off x Sets angewandt auf den Swing. Schlaucht mich mit ner 16er ganz schön, was ein Hinweis ist dass es wohl erstmal nicht mehr braucht. Auch erstmal noch 2 handed Swing, 1 handed höchstens als Skill.
 

Hüpfer

New Member
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
596
AW: Swing Workouts/Programme

Will jetzt wieder mit regelmäßigem Sprinten einsteigen, da es mich aufregt dass ich mieserable Sprintzeiten als Sportstudent hab (beste Zeit 13,5s auf 100m) und damit wohl der Schlechteste aus unserem Kurs bin. Ich weiß nicht woran es liegt, entweder an mangelndem Skill oder ner Fehlinnervation der Muskeln. Selbst Kommilitonen, die sonst auch nicht rennen laufen um die 12,0s rum - wtf. Zu diesem Zweck werde ich regelmäßig Lauf-ABCs machen und 1-2x die Woche sprinten.
In der Hinsicht sollten die Swings doch einen positiven Einfluss haben, bei höherer Intensität wahrscheinlich mehr als bei hohem Volumen.
 
D

DanHan

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

Also eigentlich war das mit den 1500m wirklich als Zusatzfrage gedacht, hat sich aber auch schon erledigt, da der 1500m Lauf vorgezogen wurde in der Uni :D
Mit Erfolg, hoffentlich?


Warum kein Snatch? Weil ich erstmal den Swing richtig reinbekommen muss und nicht vorher mit dem Snatch starten will. Erstmal basic Movement Pattern reinbekommen. Parallel übe ich noch den Clean und die Press. Da versuche ich mich auch auf die Lat-Aktivierung zu konzentrieren, da es da am meisten hapert.

Der Clean ist mit Snatch und Jerk so mit die anspruchsvollste Übung zum erlernen. Das braucht Zeit.
Das macht Sinn, die Schulterkraft "aufzutrainieren. Sollte allerdings ebenfalls etwas dynamisch sein, wie weiter unten die Push Press.
Neben der Press empfehle ich Dir die Push Press (Schwungdrücken) zu testen. Bietet den Einstieg in einen weiteren Athletik Bereich wenn man mit Kettlebells trainiert. Ist von der Ausführung wesentlich dynamischer und bereitet die Schulter gut vor Gewichte rasch zu fixieren wie später durch Snatch/Jerk im Vergleich zum langsamen drücken.


Stehe übrigens mehr auf Hardstyle.
Überhaupt kein Problem damit.

Paar Sachen hab ich schon gefunden mit VO2max Protokollen und so. Bis jetzt hab ich 30on/30off x Sets angewandt auf den Swing. Schlaucht mich mit ner 16er ganz schön, was ein Hinweis ist dass es wohl erstmal nicht mehr braucht. Auch erstmal noch 2 handed Swing, 1 handed höchstens als Skill.

Die Protokolle funktionieren alle.
In Bezug auf beidhändigen vs. einhändigen Swing liegt bei uns der Fokus auf einhändigen Swing.
Da jeder Besucher bei mir im Gym die 36 kg Kettlebell anheben kann und schwingen kann, auch unsere 55 kg Mädels. Einhändig ist hier ein wesentliches Kriterium um "Verschleißfrei(er) zu trainieren.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß im Training.
Daniel

@Laufen:.....furchtbarer Sport [img3] . Gutes Gelingen auch hier.
 
D

DanHan

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

wie meinst du das?
So

Da jeder Besucher bei mir im Gym die 36 kg Kettlebell anheben kann und schwingen kann, auch unsere 55 kg Mädels. Einhändig ist hier ein wesentliches Kriterium um "Verschleißfrei(er) zu trainieren.
Bedeutet jede/r kann ein hohes Gewicht mit beiden Händen anheben und schwingen.
Einhändige Swings sind hier wesentlich "Lastenarm" besonders auf der nicht dominierenden Seite.

So klarer?
 
G

Gast

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

So


Bedeutet jede/r kann ein hohes Gewicht mit beiden Händen anheben und schwingen.
Einhändige Swings sind hier wesentlich "Lastenarm" besonders auf der nicht dominierenden Seite.

So klarer?
ja, verstehe. ich swinge die 36er aber auch locker einhändig:stongue:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Swing Workouts/Programme

muss sagen, für mich ist nicht klar, warum das eine "verschleißfreier" als das andere sein soll, geschweige denn was das überhaupt heißt.

last ist doch nicht das kriterium für "verschleiß", und der vergleich von bilateralen und unilateralen übungen hinkt erst recht [img28]
 
G

Gast

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

muss sagen, für mich ist nicht klar, warum das eine "verschleißfreier" als das andere sein soll, geschweige denn was das überhaupt heißt.

last ist doch nicht das kriterium für "verschleiß", und der vergleich von bilateralen und unilateralen übungen hinkt erst recht [img28]
er meint: wenn die griffkraft das kugelgewicht bestimmt, muss die kugel leichter sein und ist deswegen nicht so verschleißend für den rücken.
...während ich schreibe kommen mir aber auch schon wieder zweifel...
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
AW: Swing Workouts/Programme

er meint: wenn die griffkraft das kugelgewicht bestimmt, muss die kugel leichter sein und ist deswegen nicht so verschleißend für den rücken.
...während ich schreibe kommen mir aber auch schon wieder zweifel...

glaube ich eigentlich nicht, weil er nichts von griffkraft schrieb.
außerdem würde das implizieren, dass er schweres rückentraining für grundsätzlich schädlich hielte, was ich mir nicht vorstellen kann ???
 
D

DanHan

Guest
AW: Swing Workouts/Programme

ja, verstehe. ich swinge die 36er aber auch locker einhändig:stongue:

Du hebst auch >200 kg .... und grillst 1 kg Fleisch nebenher
Meine 55 kg Mädels hier können die ebenfalls schwingen....allerdings nicht furchtbar lang ;D

-
Verschleißfrei hat wirklich mit Rücken/Bandscheiben etc. zu tun.
glaube ich eigentlich nicht, weil er nichts von griffkraft schrieb.
außerdem würde das implizieren, dass er schweres rückentraining für grundsätzlich schädlich hielte, was ich mir nicht vorstellen kann ???

Kettlebell Training trenne ich von Krafttraining wie dem Kreuzheben, bei Einsteigern.
Erst die Grundlage/Kraft dann die Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben