• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Tevil

Member
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen, ich bin da selbst wohl nicht recht objektiv und habe auch nicht die große Erfahrungen mit Diäten. Deshalb möchte ich euch um Rat und Tipps bitten.

Mit 96kg begonnen, derzeit circa 90 kg. Ernähre mich nach IF-Schema, aber je nach (Berufs)tag unterschiedlichen Fastenzeiten. Meist zwischen 20/4 und 18/6, was heißt das ich meist von 22:00 Uhr bis nächsten Tag 16:00 Uhr nichts esse. Einzig 5g BCAA morgens, aber das zähle ich nicht als Essen. Vor dem Training dann kohlenhydratereiche Pre-Workout-Mahlzeit und nach dem Training beginnt das große Fressen.

Training: deutlicher Schwerpunkt auf Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Power-Jerks (Umsetzen und Stoßen heißt das glaube ich bei uns), Frontkniebeugen und viele Klimmzüge und Dips. Keine Isolationsübungen und kein Cardio, bis auf 2x15min gemütlich mit Rad in Arbeit fahren. Ich trainiere täglich, teile es mir aber gut auf. Beim Training habe ich seit Beginn der Diät nichts verändert. Es sind kaum Krafteinbußen vorhanden, nur die Angina letzte Woche hat mich kurzzeitig mal außer Gefecht gesetzt.

Das Problem
Diese Woche stagniert mein Gewicht sehr konstant zwischen 90,7 und 90,4 kg. Kalorieren bin ich aber schon bei 2.600-2.500. (2g EW pro kg Körpergewicht, Kohlenhydrate 150 bis 250g, Rest Fettkalorien)

Soll ich noch abwarten oder die Kalorienmenge weiter senken? Wen ja wie viel?

Oder noch Geduld haben, was raten mir die Diäterfahrenen unter euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

machst du fresstage?
 

Tevil

Member
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
44
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

machst du fresstage?

Nein, eigentlich nicht. Dachte durch das IF wird der Stoffwechsel schon nicht so einschlafen dachte ich mir. Hat ja genug Abwechslung zwischen Fasten und viel Essen. Soll ich mal Refeed oder so machen? Wenn ja wie geht man das am Besten an?
 
G

Gast

Guest
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Soll ich mal Refeed oder so machen? Wenn ja wie geht man das am Besten an?
kannst es ja mal versuchen. einfach die tageskal um 1000 anheben. danach schaust du, wie sich dein körper in der kommenden woche verhält.
die andere möglichkeit wäre, die bcaa durch 20g kokosfett zu ersetzen. müsste den stoffwechsel auch anschieben.

...oder du nimmst ein paar hiit einheiten zu deinem trainingsplan hinzu. das ist wahrscheinlich die beste lösung. oder gleich alles drei!:D
 

Tevil

Member
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
44
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

kannst es ja mal versuchen. einfach die tageskal um 1000 anheben. danach schaust du, wie sich dein körper in der kommenden woche verhält.
Die Kalorien gesamt oder nur Kohlenhydrate mehr oder wie macht man das sinnvoll? [img28]

die andere möglichkeit wäre, die bcaa durch 20g kokosfett zu ersetzen. müsste den stoffwechsel auch anschieben.
Wieso? Bitte erklären, ist mir komplett unklar was das bringen soll ...

...oder du nimmst ein paar hiit einheiten zu deinem trainingsplan hinzu. das ist wahrscheinlich die beste lösung. oder gleich alles drei!:D
Hmm ... möchte ich eigentlich nicht. Mit dem täglichen Training fahre ich gut, aber komme da schnell aus dem Gleichgewicht wenn ich zu viel andere Sachen hinzufüge. Oder anders gesagt: wenn ich noch HIIT-Training hinzufüge geht das meist auf die Beine. Gestern waren die 180kg 3x Kreuzheben schon wesentlich schwerer als erwartet ...
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Und wenn mal eine Woche nix geht, dann ist das Stagnation und erfordert neue Maßnahmen?

[img28]
 
G

Gast

Guest
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Die Kalorien gesamt oder nur Kohlenhydrate mehr oder wie macht man das sinnvoll? [img28]
würde am ladetag eher mehr fett essen.

Wieso? Bitte erklären, ist mir komplett unklar was das bringen soll ..
Gesund abnehmen mit Kokos


Und wenn mal eine Woche nix geht, dann ist das Stagnation und erfordert neue Maßnahmen?

[img28]
gibt immer was zu optimieren:)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Und wenn mal eine Woche nix geht, dann ist das Stagnation und erfordert neue Maßnahmen?

[img28]

sehe ich genauso, ich empfehle immer 2-3 wöchige Berurteilungszyklen, aber auch taurus hat recht Optimierungsmöglichkeiten gibt es meißt immer irgendwie.
 

Tevil

Member
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
44
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

sehe ich genauso, ich empfehle immer 2-3 wöchige Berurteilungszyklen, aber auch taurus hat recht Optimierungsmöglichkeiten gibt es meißt immer irgendwie.

@Bedee: das war ja meine Frage an die "Diäterfahrenen" weil ich selbst wohl kaum objektiv genug bin und nicht weiß ob abwarten oder etwas verändern.
@Taurus: vielen Dank auf jeden Fall mal für die Tipps und den Link zum Kokosfett. Kann man ja mal probieren.
@Eisenfresser: ebenfalls danke für den Tipp, aber 2-3 Wochen wo man sich beurteilt erscheinen mir ziemlich lange?

Optimieren werde ich wenn dann vorsichtig, weil es ja grundsätzlich gut läuft. Zu viel herumprobieren ist meist der Anfang vom Ende, schätze mal das ist bei einer Diät genauso? Eventuell baue ich noch Burpees ein und das Kokosfett probiere ich, weil es egal ist mit was ich mein Essen brate. Die Burpees aber sehr niedrig dosiert (jetzt gerade 2 Sätze je 10wh). Vielleicht bin ich da über vorsichtig, aber zu viel ist nicht immer gut. Innerhalb einer Woche "muss" ich ja Frontkniebeugen, Kreuzheben, Kniebeugen und auch die Power-Jerks unterbringen. Letztere sind neu für mich seit einigen Wochen und die 80kg (Maximalversuch) bzw. 70kg (5x5) mir noch zu wenig ...

Nachtrag: dieser Link zum Thema Kokosöl schaut mir interessanter aus
http://aesirsports.de/2014/03/kokosnuss-oel-fuer-weniger-koerperfett-und-mehr-gesundheit/
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

ich wollte nur anmerken das 1 Woche Gewichtsstagnation noch gar nichts aussagen muss! ...nach 2-3 Wochen Gewichtsstagnation hingegen liegt der Verdacht nahe, dass man entweder genau seinen Kalorienbedarf zuführt oder sich der Stoffwechsel verlangsamt hat, bei 2600 kcal. denke ich nicht das dein Stoffwechsel eingeschlafen ist und würde alles erstmal so weiter machen, wenn nächste Woche das Gwicht immer noch stagniert würde ich um 100-200 kcal. reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

Ich kann bedee und Eisi nur zustimmen, nicht gleich nervös werden weil sich eine Woche auf der Waage nichts bewegt. Zumal die Waage ja alleine wenig aussagt. Ich würde die Evaluationszyklen sogar noch höher ansetzen als Eisi.
 
G

Gast

Guest
AW: Stagnation Gewichtsverlust bei Diät: Geduld oder neue Maßnahmen

hier mal ein hiit vorschlag der nicht unterkörperlastig ist. wenn's zuviel für den unteren rücken ist, kann man die snatches auch weglassen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben