1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sportprüfung - gewichtheben

Dieses Thema im Forum "Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von thomasiosi, 23. Mai 2011.

1. thomasiosi

thomasiosi New Member

hallo

ich hab heute mein thema für die präsentation bekommen. thema ist gewichtheben, mit besonderem augenmerk auf den einfluss der gewichtheberübungen in anderen sportarten.

hab heut mittag leider feststellen müssen, dass man darüber nur schlecht an informationen kommt. kann mir jemand hier weiterhelfen, wie diese übungen für die allgemeine athletik und in anderen sportarten angewandt werden, bestenfalls noch mit quellen.

was auch noch wichtig wäre, wären ein paar zahlen zum aktuellen stand im gewichtheben in deutschland, also wie viele gewichtheber es gibt. hab da bisher auch noch nichts gefunden

freue mich auf jede hilfe

gruß

2. kecks

kecks Active Member

AW: sportprüfung - gewichtheben

? bvdg-online.com, das ist der Bundesverband.
    Nimm Kontakt zum nächsten Verein auf und schau dir ein reales Training mal an, damit du eine Vorstellung bekommst. Lass dich am besten mal einweisen - selber machen bringt meist mehr als nur zusehen, um die Wirkung der Bewegungsabläufe anzugucken.

Ansonsten für GH als Zubringer für andere Sportarten, und auch für völlig Branchenfremde verständlich: "Leistungsreserve Hanteltraining" (geh' bei amazon.de schauen).

GH trainiert v.a. explosive Hüftstreckung + Rumpfkraft, was für so gut wie alle Sportarten enorm wichtig ist, da explosive Hüftstreckung + starker Rumpf = Viech (stark, schnell, explosiv). (Mal ganz verkürzt gesagt :) ).

3. Jon.ass

Jon.ass New Member

Geiles Thema,
    will keinen Experten was vorne weg nehmen. Aber ganz generell "triple extension", also das gleichzeitige Strecken von Fuß-, Knie- und Hüftgelenk ist die Basis für alle Sportarten, in welchen man springt oder sprintet. Dahingehend findet dann auchd er Übertrag aus dem Gewichtheben statt.

Müsste aber etliche englische Studien dazu geben.

Die folgenden zwei sind nicht 100% perfekt für dich, hab aber jetzt keine Lust lange zu suchen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18550955

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18438251

Power Clean ist eine Teilbewegung (ich behaupte mal die essentiellste) des Umsetzens.

nice!!!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
  4. thomasiosi

thomasiosi New Member

ja, werde ich eventuell noch machen lassen, wobei der nächste gh-verein doch ein ganzes stück weg ist.

danke für den buchtip. muss halt schon am montag die prüfung halten, könnte mit der lieferzeit+durchlesen etwas knapp werden. gibts das auch irgendie als ebook?

ich hätte auch nichts dagegen, wenn du das auch mal nicht ganz so kurz sagen könntest, da das ja genau der springende punkt ist:scool:

ist power clean nicht das komplette umsetzten?

ansonsten danke für die studien

unter welchen begriffen hast du den nach studien gesucht, dann würde ich auch selbst mal pubmed bemühen.

gibts da nicht auch eine studie, bei der gezeigt wurde, dass gewichtheber einen schnellen antritt als sprinter haben? das würde evtl auch noch ganz gut dazupassen

gruß

5. Jon.ass

Jon.ass New Member

Nein, Clean & Jerk ist Umsetzen und AUsstoßen. Power Clean ist nur die Hantel auf die Schultern bringen ohne in eine tiefe Beuge zu gehen. DU hast also die Fuß-, Knie- und Hüftstreckung drinne, aber nicht noch weitere technische Anteile wie im Clean & Jerk. Also quasi nur den wichtigsten Teil. Hang Clean is dann nochmal weniger, wo du die Hantel von oberhalb der Knie auf die Schultern bringst. Das wäre dann Umsetzen aus dem Stand. So viel erstmal zur Begriffserklärung.

Such dir für PubMed entsprechende englische Begriffe raus und gib sie mal ein. Funktioniert wie bei google. Power Clean, Sprint performance, Power output... Is nicht ganz einfach, aber wirst schon irgendwas finden. Rechts an der Seite gibt es dann immer ähnliche Studien. Darüber kannste dich auch durchklicken.

Hier
    lies dir die mal durch. Da solltest du eigentlich was bei den Methoden finden. Passt gut dneke ich.

6. Solos

Solos Guest

Gibt da nen vierteiligen Artikel in der Leistungssport von Klaus Wirth und Martin Zawieja der für dich interessant sein dürfte:

"Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das
    leistungssportliche Krafttraining" Teil 1-4

Müsste in den Jahresheften 2008/2009 zu finden sein.

Gruß

7. Marty McFly

Marty McFly Well-Known Member

Stimmt, an den erinner ich mich auch noch. :)

8. thomasiosi

thomasiosi New Member

dann war das vorhin nur ein missverständnis, denn genau so hab ichs auch im kopf gehabt:ssmile:

danke, werde ich nacher machen

online gibts den anscheinend nicht. wo bekommt man so alte zeitschriften sonst her?

9. Solos

Solos Guest

bibliothek.

10. kecks

kecks Active Member

...zeigt man Euch im Studium nicht mehr, wie man recherchiert? Nicht bös' gemeint...

11. thomasiosi

thomasiosi New Member

bibliothek auf dem land ist immer so eine sache. muss erst mal schauen obs hier überhaupt eine gibt, die sowas überhaupt führt

@kecks

ist nur abitur, da lernt man in die richtung zumindest bei uns nix.

12. kecks

kecks Active Member

aso, du bist noch ganz am anfang unterwegs :). aber dann bist du nicht in bayern, oder? sonst hätte man das wenigstens in grundzügen im rahmen des w-seminars behandeln müssen. deine bib kann dir das (und auch alles andere) in kopie besorgen. kostet allerdings ein bisschen was (bezahlbar) und dauert meist ein paar tage. vielleicht gibt's auch einen digitalen zugang, aber das ist meist nur in unibibs oder staatsbibliotheken gegeben und auch von uni zu uni verschieden.

13. thomasiosi

thomasiosi New Member

nein nicht in bayern, dafür in ba-wü. und dann noch auf einem technischen gymnasium, da macht man kaum etwas in richtung richtiges recherchieren.

digitalen zugang haben wir definitiv nicht und ein paar tage zeit hab ich eig auch nicht :scry:
    muss dann mal schauen wie ich das regel

14. Solos

Solos Guest

für die LS gibt es keinen digitalen online- zugang, wird voraussichtlich ab 2012 eingeführt.

am besten gehst du in die bib einer sportuni - sofern bei dir in der nähe verfügbar. die haben die LS dort standardmäßig rumstehen und du kannst sie kopieren.
    ansonsten über ne normale bib anfordern. aber wie gesagt, kostet bischen und dauert ein paar tage.

gruß

15. Marty McFly

Wie lange hast du noch Zeit?

16. thomasiosi

thomasiosi New Member

montag oder dienstag morgen, weiss ich erst morgen genau

17. Marty McFly

Das ist leider zu kurzfristig. Nächste Woche hätte ich dir die Sachen sogar einscannen und übersenden können.

18. thomasiosi

thomasiosi New Member

schade, dennoch danke für das angebot

die nächste sportfakultät ist knapp 2h stunden mit dem auto von hier, was mir persönlich doch ein wenig zu viel aufwand ist.

19. Spark

Spark Active Member

20. Sergio

Sergio Guest

Du hast doch deine Themen selbst ausgesucht, abgegeben und der Prüfungsvorsitzende wählt es dann doch schlussendlich ? (war auch in bawü auf einem berufl. gymnasium).

Hast du dir nicht VORHER überlegt ob material vorhanden ist und wie und wo und was genau ? Also ich hab meine Themen nur eingereicht weil ich quellen parat hatte.

Ansonsten google. Du musst ja keine quellen angeben. Würds so wie Jon.ass ungefähr machen: Sagen was umsetzen, reißen etc. ist und warum das auf Sport übertragen lässt. Oder andersrum: Anforderungen von Sport auswerten und dann, das Bewegungsmuster von Cleans.

Die Seite wird geladen...