1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sportprüfung - gewichtheben

Dieses Thema im Forum "Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von thomasiosi, 23. Mai 2011.

  1. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    hallo

    ich hab heute mein thema für die präsentation bekommen. thema ist gewichtheben, mit besonderem augenmerk auf den einfluss der gewichtheberübungen in anderen sportarten.

    hab heut mittag leider feststellen müssen, dass man darüber nur schlecht an informationen kommt. kann mir jemand hier weiterhelfen, wie diese übungen für die allgemeine athletik und in anderen sportarten angewandt werden, bestenfalls noch mit quellen.

    was auch noch wichtig wäre, wären ein paar zahlen zum aktuellen stand im gewichtheben in deutschland, also wie viele gewichtheber es gibt. hab da bisher auch noch nichts gefunden

    freue mich auf jede hilfe

    gruß
     
  2. kecks

    kecks Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    3.189
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    ? bvdg-online.com, das ist der Bundesverband.
    Nimm Kontakt zum nächsten Verein auf und schau dir ein reales Training mal an, damit du eine Vorstellung bekommst. Lass dich am besten mal einweisen - selber machen bringt meist mehr als nur zusehen, um die Wirkung der Bewegungsabläufe anzugucken.

    Ansonsten für GH als Zubringer für andere Sportarten, und auch für völlig Branchenfremde verständlich: "Leistungsreserve Hanteltraining" (geh' bei amazon.de schauen).


    GH trainiert v.a. explosive Hüftstreckung + Rumpfkraft, was für so gut wie alle Sportarten enorm wichtig ist, da explosive Hüftstreckung + starker Rumpf = Viech (stark, schnell, explosiv). (Mal ganz verkürzt gesagt :) ).
     
  3. Jon.ass

    Jon.ass New Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    1.896
    Geiles Thema,
    will keinen Experten was vorne weg nehmen. Aber ganz generell "triple extension", also das gleichzeitige Strecken von Fuß-, Knie- und Hüftgelenk ist die Basis für alle Sportarten, in welchen man springt oder sprintet. Dahingehend findet dann auchd er Übertrag aus dem Gewichtheben statt.

    Müsste aber etliche englische Studien dazu geben.

    Die folgenden zwei sind nicht 100% perfekt für dich, hab aber jetzt keine Lust lange zu suchen:

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18550955

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18438251

    Power Clean ist eine Teilbewegung (ich behaupte mal die essentiellste) des Umsetzens.

    nice!!!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2011
  4. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    ja, werde ich eventuell noch machen lassen, wobei der nächste gh-verein doch ein ganzes stück weg ist.

    danke für den buchtip. muss halt schon am montag die prüfung halten, könnte mit der lieferzeit+durchlesen etwas knapp werden. gibts das auch irgendie als ebook?

    ich hätte auch nichts dagegen, wenn du das auch mal nicht ganz so kurz sagen könntest, da das ja genau der springende punkt ist:scool:


    ist power clean nicht das komplette umsetzten?

    ansonsten danke für die studien

    unter welchen begriffen hast du den nach studien gesucht, dann würde ich auch selbst mal pubmed bemühen.

    gibts da nicht auch eine studie, bei der gezeigt wurde, dass gewichtheber einen schnellen antritt als sprinter haben? das würde evtl auch noch ganz gut dazupassen

    gruß
     
  5. Jon.ass

    Jon.ass New Member

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    1.896
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Nein, Clean & Jerk ist Umsetzen und AUsstoßen. Power Clean ist nur die Hantel auf die Schultern bringen ohne in eine tiefe Beuge zu gehen. DU hast also die Fuß-, Knie- und Hüftstreckung drinne, aber nicht noch weitere technische Anteile wie im Clean & Jerk. Also quasi nur den wichtigsten Teil. Hang Clean is dann nochmal weniger, wo du die Hantel von oberhalb der Knie auf die Schultern bringst. Das wäre dann Umsetzen aus dem Stand. So viel erstmal zur Begriffserklärung.

    Such dir für PubMed entsprechende englische Begriffe raus und gib sie mal ein. Funktioniert wie bei google. Power Clean, Sprint performance, Power output... Is nicht ganz einfach, aber wirst schon irgendwas finden. Rechts an der Seite gibt es dann immer ähnliche Studien. Darüber kannste dich auch durchklicken.

    Hier
    lies dir die mal durch. Da solltest du eigentlich was bei den Methoden finden. Passt gut dneke ich.
     
  6. Solos

    Solos Guest

    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Gibt da nen vierteiligen Artikel in der Leistungssport von Klaus Wirth und Martin Zawieja der für dich interessant sein dürfte:


    "Erfahrungen aus dem Gewichtheben für das
    leistungssportliche Krafttraining" Teil 1-4

    Müsste in den Jahresheften 2008/2009 zu finden sein.

    Gruß
     
  7. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Stimmt, an den erinner ich mich auch noch. :)
     
  8. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    dann war das vorhin nur ein missverständnis, denn genau so hab ichs auch im kopf gehabt:ssmile:

    danke, werde ich nacher machen

    online gibts den anscheinend nicht. wo bekommt man so alte zeitschriften sonst her?
     
  9. Solos

    Solos Guest

    AW: sportprüfung - gewichtheben


    bibliothek.
     
  10. kecks

    kecks Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    3.189
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    ...zeigt man Euch im Studium nicht mehr, wie man recherchiert? Nicht bös' gemeint...
     
  11. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    bibliothek auf dem land ist immer so eine sache. muss erst mal schauen obs hier überhaupt eine gibt, die sowas überhaupt führt

    @kecks

    ist nur abitur, da lernt man in die richtung zumindest bei uns nix.
     
  12. kecks

    kecks Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    3.189
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    aso, du bist noch ganz am anfang unterwegs :). aber dann bist du nicht in bayern, oder? sonst hätte man das wenigstens in grundzügen im rahmen des w-seminars behandeln müssen. deine bib kann dir das (und auch alles andere) in kopie besorgen. kostet allerdings ein bisschen was (bezahlbar) und dauert meist ein paar tage. vielleicht gibt's auch einen digitalen zugang, aber das ist meist nur in unibibs oder staatsbibliotheken gegeben und auch von uni zu uni verschieden.
     
  13. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    nein nicht in bayern, dafür in ba-wü. und dann noch auf einem technischen gymnasium, da macht man kaum etwas in richtung richtiges recherchieren.

    digitalen zugang haben wir definitiv nicht und ein paar tage zeit hab ich eig auch nicht :scry:
    muss dann mal schauen wie ich das regel
     
  14. Solos

    Solos Guest

    AW: sportprüfung - gewichtheben

    für die LS gibt es keinen digitalen online- zugang, wird voraussichtlich ab 2012 eingeführt.

    am besten gehst du in die bib einer sportuni - sofern bei dir in der nähe verfügbar. die haben die LS dort standardmäßig rumstehen und du kannst sie kopieren.
    ansonsten über ne normale bib anfordern. aber wie gesagt, kostet bischen und dauert ein paar tage.

    gruß
     
  15. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Wie lange hast du noch Zeit?
     
  16. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    montag oder dienstag morgen, weiss ich erst morgen genau
     
  17. Marty McFly

    Marty McFly Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9.404
    Geschlecht:
    männlich
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Das ist leider zu kurzfristig. Nächste Woche hätte ich dir die Sachen sogar einscannen und übersenden können.
     
  18. thomasiosi

    thomasiosi New Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    321
    AW: sportprüfung - gewichtheben

    schade, dennoch danke für das angebot

    die nächste sportfakultät ist knapp 2h stunden mit dem auto von hier, was mir persönlich doch ein wenig zu viel aufwand ist.
     
  19. Spark

    Spark Active Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    1.201
  20. Sergio

    Sergio Guest

    AW: sportprüfung - gewichtheben

    Du hast doch deine Themen selbst ausgesucht, abgegeben und der Prüfungsvorsitzende wählt es dann doch schlussendlich ? (war auch in bawü auf einem berufl. gymnasium).

    Hast du dir nicht VORHER überlegt ob material vorhanden ist und wie und wo und was genau ? Also ich hab meine Themen nur eingereicht weil ich quellen parat hatte.

    Ansonsten google. Du musst ja keine quellen angeben. Würds so wie Jon.ass ungefähr machen: Sagen was umsetzen, reißen etc. ist und warum das auf Sport übertragen lässt. Oder andersrum: Anforderungen von Sport auswerten und dann, das Bewegungsmuster von Cleans.
     
Die Seite wird geladen...