• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sport-Test - Gesundheitswert

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

das Internet macht ihn möglich; den Test zum Gesundheitswert des Sportes.

Vor genau zwanzig Jahren habe ich (damals noch als Student) an der Zentralen Hochschulsportanlage in München
im Rahmen einer sportwissenschaftlich Arbeit einen Fragebogen zur Erhebung des Gesundheitswertes von Sportarten
ausgearbeitet (unter den strengen Augen von Prof. Bernett, dem damaligen Leiter der ZHS).

Wir waren damals in etlichen Vereinen im süddeutschen Raum und ließen die Sportler die Fragebögen ausfüllen.
Leider blieben die Ergebnisse bis heute unveröffentlicht und sind natürlich mittlerweile "veraltet" und daher
als mögliche Referenzen umso wertvoller.

Naja kurz und gut, die Berge von Papier trug ich jetzt genau 20 Jahre mit mir herum (und jedesmal, wenn ich über
sie stolperte, wurde ich an die unfertige Arbeit erinnert). Aus purem Zufall heraus lernte ich PHP- Programmieren
und stellte fest, daß ich nun einen Weg gefunden hatte, die vor zwanzig Jahren begonnene Arbeit fortzusetzen und
abzuschließen. (Es sind weit über 50 Einzelfragen, an denen ich mir damals mit dem Taschenrechner einfach die
Zähne ausbiß).

Das Internet ist das ideale Medium und ich habe eine einfache Adresse für die Fragen eingerichtet:

www.Sport-Test.org

ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die Arbeit unterstützen würden, indem Sie die Internetadresse veröffentlichen
würden. Wenn Sie mich fragen, warum ich das mache - schlichtweg aus reinem Interesse (ich bekomme keine müde Mark
dafür!), - und weil mich die Idee von damals bis heute nicht wirklich losgelassen hat.

Also schaut bitte unter www.Sport-Test.org nach und macht Verbesserungsvorschläge!
Bin für alles dankbar!

TB
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Hallo Sport-Test.org,
habe mir deine Seite mal intensiver angeschaut und werde den Test natürlich auch noch machen, bin aber bereits positiv begeistert, an Verbesserungen könntest du das Design vielleicht noch freundlicher gestalten, Inhaltlich sehe ich keine Fehler oder sonstiges.



Gruß
de-fortis
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Danke für das Lob. :-x

Das freut mich sehr - übrigens kann ich das Lob zurückgeben, ich bin von Euerem Forum begeistert - sind wohl auch viele Menschen wie Du und ich drin, das Outlay ist gut und auch die Themen! Hat wohl ne Menge Arbeit gemacht, das zu programmieren - aber ist irgendwie toll, wenn's dann funktioniert, oder?

Gibt ja auch andere, wo Du Dir nicht traust eine Frage zu stellen - weil eh bloß eine blöde Anwort kommt!

TB
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Ja,

Zusammenarbeit ist immer gut - nur so geht's!


TB

PS.: Schaue mir das Layout gerade nochmals an - ein hüpfender Frosch auf der rechten Seite würde mir gefallen, habe aber Angst, daß es zu kindisch wirkt!?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ja,

Zusammenarbeit ist immer gut - nur so geht's!


TB

PS.: Schaue mir das Layout gerade nochmals an - ein hüpfender Frosch auf der rechten Seite würde mir gefallen, habe aber Angst, daß es zu kindisch wirkt!?



Mhhh wenn er nicht allzugroß ist könnte es ganz nett aussehen, würde aber eher die Farbgebung etwas heller und freundlicher gestalten, für den schwarzen Hintergrund mal ein helles grau oder blau...musst halt mal probieren, werde gern meine Meinung dazu loswerden bei deinen Versuchen ;)



Gruß
forti
 

FloPo

New Member
Registriert
22. März 2005
Beiträge
922
ich würde ne Liste machen aus denen man sich die Sportarten aussuchen kann, für Analphabeten ;) nee wirkt einfach professioneller...ansonsten das Layout ein wenig zu simpel....aber der Rest ist auf jeden Fall gut.

MfG
Flo
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Jo, sieht gut aus. Das Design tut allerdings dem Auge weh *aua. Freundlichere Farben und bessere Kontraste.
Werde auch demnächst den Test ausfüllen. ;)
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich hab den test auch schon gemacht und fand die fragen sehr gut gewählt!

bei manchen inhaltlichen fragen ist es vielleicht leichter für den befragten, wenn du eine multiple choice möglichkeit bietest mit einem zusätzlichen feld zur freien eingabe. (weiss leider die frage nicht mehr, die mir schwierigkeiten in der beantwortung gestellt hat)

ausserdem fände auch ich eine auswahl an sportarten zum anklicken hilfreich!
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Meine Daten hast du, punkto Design bin ich gleicher Meinung wie meine Vorposter, schwarz muss nicht unbedingt sein... ;)
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal den springenden Frosch konstuiert (bin alles andere als ein guter Zeichner). Stimmt schon, nimmt der Seite den tierischen Ernst :)

Das mit dem Schwarz hatte ich ursprünglich gewählt, weil es das Wesentliche betont und nicht abgelenkt hat - aber es macht keinen sehr aufgeschlossenen Eindruck, das stimmt! - Und es gefällt einigen nicht, das ist ein weiterer Punkt! - Da muß ich nochmal drübergehen.

Das mit den Fragen:
Wenn man ein Textfeld dazugibt (wäre interessant, wo Du die Lücke gefunden hast) - dann wird natürlich nachher die Auswertung u. U. weniger zuverlässig oder gar unsinnig (hängt natürlich von der Frage ab!). Ich muß dabei ja mit Zahlenwerten arbeiten können (s.a. Quelltext der Seite) um gezielter zuzuordnen.

Ein Auswahlfeld und/oder freie Eingabe, hatte ich ursprünglich vor, wurde bald unübersichtlich (allein der Bayerische Landessportverband hat glaube ich 80 Sportfachverbände, von denen etliche noch zusätzlich verschiedene Sportarten repräsentieren).

TB
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

übrigens habe ich mich jetzt nach etlichen Versuchen mit wunderschönen, aber monstermäßig riesigen Bildern zu folgender Version entschlossen (s.a. www.Sport-Test.org)- aber irgendwie naja ich weiß auch nicht, eigentlich ... .

TB

PS.: Hatte auch kurz mal so eine Art "Mausgewitter" gebastelt, aber das lief wieder bloß under dem Windows- Explorer, Schade.
 

moe

New Member
Registriert
1. April 2005
Beiträge
83
Der Test ist wirklich gut! Hab ihn schon gemacht.. sogar mehrmals! [zeig]

Aber das Design find ich absolut unpassend, sollte viel schlichter und seriöser sein. [mecker]
Vielleicht lässt sich da was machen
[smiley=biggthumpup.gif]
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

erstmal danke für die Rückantwort.

Tja das, mit dem Design ist so eine Sache - da bin ich noch drüber- sollte auch nicht zu langweilig sein - und schwarz kommt, wie man oben sieht auch nicht allzu gut.

Das mit dem mehrmals mitmachen ist so eine Sache ;-) (zumindest hast Du die Daten jeweils angepaßt) - das kann man natürlich nie verhindern im Internet - egal wie, genauso wie Du in diesem Forum auch fünfzig mal abstimmen kannst, wenn Du's drauf anlegst! - Es ist immer eine Frage von Sinn und Unsinn.

TB
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Hi,

erstmal danke für die Rückantwort.

Tja das, mit dem Design ist so eine Sache - da bin ich noch drüber- sollte auch nicht zu langweilig sein - und schwarz kommt, wie man oben sieht auch nicht allzu gut.

Das mit dem mehrmals mitmachen ist so eine Sache ;-) (zumindest hast Du die Daten jeweils angepaßt) - das kann man natürlich nie verhindern im Internet - egal wie, genauso wie Du in diesem Forum auch fünfzig mal abstimmen kannst, wenn Du's drauf anlegst! - Es ist immer eine Frage von Sinn und Unsinn.

TB

Wenn er 3 verschiedene Sportarten ausübt hats doch einen Sinn... [laber]
 

moe

New Member
Registriert
1. April 2005
Beiträge
83
So ist es.

Ich habe mehrere Sportarten eingetragen... das ist sinnvoll denke ich.
Mehrfacheintragungen sind unsinn.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
So ist es.

Ich habe mehrere Sportarten eingetragen... das ist sinnvoll denke ich.
Mehrfacheintragungen sind unsinn.

Solange du eruieren kannst, von welchem Sport deine Verletzung kommt... ;D
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Hi,

naja, das mit den mehreren Sportarten:

Darauf geht der Fragebogen ja auch ein - in aller Regel ist es doch so, daß jemand eine Sportart mit Leib und Seele betreibt - und die anderen nebenbei, oder als bewußte Ergänzung, oder aber im Studium betreiben muß.

Wenn jemand natürlich mehr als eine Sportart mit "Leib und Seele" betreibt, dann ist es natürlich sinnvoll, wenn er die Befragung 2 mal mitmacht! - Aber das sind sicherlich nicht besonders viele! - Und die Aussagen werden sich in der Regel ja deutlich voneinander unterscheiden.

Da besteht kein Widerspruch, denke ich, oder?

TB
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Hi,

naja, das mit den mehreren Sportarten:

Darauf geht der Fragebogen ja auch ein - in aller Regel ist es doch so, daß jemand eine Sportart mit Leib und Seele betreibt - und die anderen nebenbei, oder als bewußte Ergänzung, oder aber im Studium betreiben muß.

Wenn jemand natürlich mehr als eine Sportart mit "Leib und Seele" betreibt, dann ist es natürlich sinnvoll, wenn er die Befragung 2 mal mitmacht! - Aber das sind sicherlich nicht besonders viele! - Und die Aussagen werden sich in der Regel ja deutlich voneinander unterscheiden.

Da besteht kein Widerspruch, denke ich, oder?

TB

Im Zweifel für den Angeklagten... ;D
 

Sport-Test.org

New Member
Registriert
16. April 2005
Beiträge
56
Naja, davon gehe ich grundsätzlich aus!

Denn schließlich sitzt man ja doch einige Minuten vor dem Rechner, um den Bogen auszufüllen - und schließlich hat ja niemand was davon, wenn er oder sie Unfug reinschreibt, oder?

- Noch dazu, wo ich dank Euerer Anregungen, die Eintrittsseite neu gestaltet habe - und sie mir jetzt eigentlich "garnichtmehr" schlecht gefällt.

TB
 
Oben