• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

K

Kilghard

Guest
Zeitschriften wie "Men's Health" und "Fit for Fun" finde ich super. Und deren Onlinecontent zeugt durch und durch von Vielseitigkeit und Qualität.

Natürlich ist das meiste eben nicht neu, sondern wurde wiederentdeckt oder neu aufgelegt. Trotzdem gibt es immer wieder interessante Hinweise, Tipps, Übungen, Gerätschaften etc. Hochwissenschaftlich geht's da nicht gerade zu, sondern mehr in Richtung Unterhaltung. Aber das sagt ja schon der Name "Fit for Fun". Mir gefällt der Schreibstil. Man liest sich leicht und locker durch und findet so manche Möglichkeit, sein Sportleben zu bereichern.

In der Ausgabe vom September (9/08) wird unter anderem das Wandern neu entdeckt. Was mich bestätigt, daß hidden momentan ein Supertraining hinlegt. Instinktiv habe ich das schon die ganze Zeit vermutet.

Werde mich mal in meiner Umgebung umsehen, z.B. hier http://www.goldsteig-wandern.de/.

Dann war da noch die Rede von Intense-Bauchübungen, die im Endeffekt eine leichte Vorspannung der Bauchmuskeln mit Arm- und Beinbewegungen kombiniert. Auch sehr interessant. Ein kleiner Selbstversuch überzeugte, daß derlei Übungen gut ins Training mit eingebunden werden können. Denke mal, das ist auch nichts neues, aber mir wären diese Übungen spontan wohl nicht eingefallen. Von daher, äußerst brauchbar. Siehe http://www.sportart-cologne.de/sport.htm

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Pooltrainer (www.pooltrainer.com). Kostet einen schönen Batzen Kohle. Die Frage ist, ob man so ein Teil nicht auch selbst herstellen kann. Ist hierbei die Federung wichtig oder kann man auch eine Art Bungee-Seil als Ersatz verwenden? Bei uns z.B. wäre eine Befestigungsmöglichkeit durchaus gegeben. Welchen Gürtel kann man hier verwenden? Vielleicht hat ja der eine oder andere Tipps, wie man so eine Konstruktion selbst hinbekommt.

Die Zeitschrift "Fit for Fun" hat diesmal übrigens meine Frau gekauft. Also bin ich ausnahmsweise mal unschuldig ;D. Finde diese Art Zeitschriften aber auch cool.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
AW: Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

die habe ich auch gerne mal gekauft. Im moment informiere ich mich eher über den Newsletter. Da habe ich die Bauchübungen schon letzten Sonntag gesehen.
Sie sehen so aus wie diese Janda-Situps oder gibts es da doch einen größeren Unterschied ?
Die Empfehlungen (siehe Pool-trainer) fallen meiner Meinung nach jedoch sehr oft sehr kostspielig aus. Nix für meinen Geschmack.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

die habe ich auch gerne mal gekauft. Im moment informiere ich mich eher über den Newsletter. Da habe ich die Bauchübungen schon letzten Sonntag gesehen.

Auch eine Möglichkeit, aber ob ich jetzt diese Bauchübungen eine Woche eher oder später lese, ist doch Jacke wie Hose.

Sie sehen so aus wie diese Janda-Situps oder gibts es da doch einen größeren Unterschied ?

Nein, sind keine Janda-Situps. Bei diesen "Intense-Bauchübungen sind die Beine größtenteils gestreckt. Und Janda-Situps sind mMn stinknormale Situps.

Die Empfehlungen (siehe Pool-trainer) fallen meiner Meinung nach jedoch sehr oft sehr kostspielig aus. Nix für meinen Geschmack.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich bzgl. Möglichkeiten des Selbstbaus angefragt habe. Was meinen Geschmack angeht, kann ich mir den oft nicht leisten. ;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

Und Janda-Situps sind mMn stinknormale Situps.
Nicht ganz, dass Janda-Manöver schaltet den Hüftbeuger durch antagonistische Hemmug(Kontraktion m.gluteus) größtenteils aus.


@Topic:
Zeitschriften wie "Men's Health" und "Fit for Fun" finde ich super. Und deren Onlinecontent zeugt durch und durch von Vielseitigkeit und Qualität.
Für Anfänger, oder Sportbegeisterte die sich einfach mal über die Basics informieren wollen, sind solche Hefte sicherlich gute Alternativen zu Büchern mit schwerer Kost. Wer sich allerdings tiefgründig mit dem Sport befassen will, schaut da lieber gar nicht erst rein, nicht zuletzt(um etwas Kritik zu üben), weil vieles auch nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Denn wenn ich lese: "Super-Bauch Programm - in 3 Wochen zum Sixpack", oder "Lebensmittel XYZ kurbelt die Fettverbrennung an", dann packe ich die Fitnesshefte gern in die Schublade der bekannten Hausfrauenzeitschriften... Auch weil schon seit Jahren bekannte Fakten neu aufgewärmt werden, um sie dann als neue Sensation hinzustellen.

Witzige Idee mit dem Pooltrainer, aber wie du schon sagst Kilghard, sollte es nicht so schwer sein sowas selbst zu bauen. Die Preise sind nämlich ziemlich arg [img5]
 
K

Kilghard

Guest
AW: Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

Für Anfänger, oder Sportbegeisterte die sich einfach mal über die Basics informieren wollen, sind solche Hefte sicherlich gute Alternativen zu Büchern mit schwerer Kost. Wer sich allerdings tiefgründig mit dem Sport befassen will, schaut da lieber gar nicht erst rein, nicht zuletzt(um etwas Kritik zu üben), weil vieles auch nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Denn wenn ich lese: "Super-Bauch Programm - in 3 Wochen zum Sixpack", oder "Lebensmittel XYZ kurbelt die Fettverbrennung an", dann packe ich die Fitnesshefte gern in die Schublade der bekannten Hausfrauenzeitschriften... Auch weil schon seit Jahren bekannte Fakten neu aufgewärmt werden, um sie dann als neue Sensation hinzustellen.

Naja gut, das mit dem "durch und durch vielseitig und qualitativ" ist mir schon beim Schreiben etwas übertrieben aufgefallen. Aber der Großteil der Leser/innen sollte fähig sein, sich auch mit dieser Materie kritisch auseinander setzen zu können. Spätestens nach drei Wochen weiß man ja dann doch Bescheid ;D. Und das mit der Sensationsheischerei stimmt schon, es ist aber trotzdem recht interessant, diese Themen gut verdaulich aufbereitet zu bekommen. Und wenn ich dann "Blut" geleckt habe, informiere ich mich sowieso noch anderweitig.

Es ist halt wie überall, man sollte sich nicht nur von einer Seite her informieren.
 

Rakkaj

New Member
Registriert
13. August 2008
Beiträge
145
AW: Sport, Bewegung, Spaß in Zeitschriftenform zum Anregen

also ich lese die mens health in meinem squash park und finde die artikel eigentlich auch immer recht informativ und hab mir auch das eine oder andere zu herzen genommen. das nicht alles gold is was glänzt sollte einem da aber schon klar sein.

fazit: ich les es gerne, wenns aber ernst wird informiere ich mich lieber im net...vor allem hier ;)
 
Oben