• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Schulterprobleme: Ursachen und Lösungsansätze

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Nachdem ich nun fast jede freie Minute an diesem Artikel verbracht hatte und das Grundgerüst inklusive Ideen schon länger standen, bin ich nun froh, aber auch ein bisschen zufrieden euch ein paar Gründe und Lösungsvorschläge für Schulterbeschwerden geben zu können.

Schulterprobleme: Ursachen und Lösungsansätze

Anregungen, Lob, Kritik und allgemeine Vorschläge sind wie immer willkommen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Schulterprobleme: Ursachen und Lösungsansätze

aah, sehr gut, das werde ich mir dann mal in ruhe zu gemüte führen. ich bin zwar selbst nicht betroffen, kenne da aber jemanden (den link bekommt er natürlich gleich zugeschickt) ;) ...

Shaun

Active Member

Wunderbar!
Das ist ja genau mein Thema ;)
Werde mir das heute Abend direkt reinziehen!

Vielen Dank für Deine Mühe!

Shaun

Active Member

So, dann gleich mal mein Feedback: [img17][img17][img17]

Es gibt ein paar Passagen, bei denen ich mit den Begrifflichkeiten nicht ganz hiner her gekommen bin, aber das hielt sich in Grenzen. Im Kontext versteht man dann am Ende eigentlich alles.

Also, sehr schöner Artikel und sehr hilfreich!

Vllt nicht warten bis man sich zwangsläufig damit auseinander setzen muss, sondern tatsächlich präventiv was machen ;)

Am Ende musste ich allerdings doch ein bisschen schmunzeln ;)
...Die dritte Dehnübung ;D Wo bekomm ich denn ein solches Instrument her? ;D

Was cool ist, allerdings einiges an Koordination verlangt, iss die Nummer mit dem TeaCup (Mobi). Das werde ich mal üben, alleine wein es witzig ausschaut^^

Nach dem Artikel würde das Schulterengpass-Syndrom am Besten zu meinen Beschwerden passen (das war auch die erste Vermutung meines Orthos), allerdings wurde das bei mir ausgeschlossen, da auf den Röntgenbildern ausreichend Platz war...

Daher würde ich mir selbst gerade eine Überlastung/Verletzung der Sehnen/Muskeln diagnostizieren, da die Beschwerden ausschliesslich über Kopf auftreten.

Wie auch immer ;) Ich will hier nicht meine Beschwerden diskutieren, sondern eigentlich nur sagen, dass ich mich in Deinem Artikel tatsächlich auch wieder finde und ihn daher äusserst gelungen finde!

VG und weiter so!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erstmal danke für dein Feedback, wenn etwas gravierendes aufgetreten ist, das du nicht verstanden hast, dann sag es ruhig und ich vermusse mich besser auszudrücken.

Wo bekomm ich denn ein solches Instrument her? ;D
Selber basteln, ein langer Stab tut es aber auch: http://www.youtube.com/watch?v=SuztzfvaybA

da auf den Röntgenbildern ausreichend Platz war
da die Beschwerden ausschliesslich über Kopf auftreten
Das Röntgenbild wird in Nullstellung gemacht, der Arm hängt also. Beim Frontdrücken ist der Arm in Anteversion bzw. Elevation (über Kopf), möglich das dort die Enge vorherrscht. Das Röntgenbild gibt erstmal "nur" Auskunft darüber ob Stellungs- und Formbedingt eine Enge entstanden ist, oder ob entzündliche, raumfordende Prozesse zur Einengung führen, funktionell gesehen haben bildgebende Verfahren da wenig Aussagekraft. Gibt leider einige Arten und Erscheinungsformen vom Impigement, nur weil in Nullstellung oder leichter Abduktion noch Platz ist, heisst das nicht das dies über-Kopf auch so sein muss. Auch ersichtlich am "Serratus-Schwäche"- Beispiel = > verminderte Aufwärtsrotation des Schulterblatts. Ich würds am Ende nicht völlig ausschliessen, kann aber auch genauso gut was anderes sein.

@matten, ich bin gespannt auf deine Meinung.

Thorben

New Member

Wirkt anfangs deutlich 'technischer' als der vorherige Artikel, aber das liegt an der Thematik und man liest sich dann doch gut ein...auch ohne medizinische/Lateinkenntnisse. ('Lavede' musste ich aber googlen...laut 'Sachsen Welt...Wörterbuch und Dialekte' heisst das soviel wie 'instabil'? :sbiggrin:)
Sehr gut gefällt mir besonders die Auflistung der Symptome und die vorbeigenden/Reha-Maßnahmen. Kommt dadurch nochmal kompakter rüber.
Und dank der vielen Videos kann man eigentlich auch gleich loslegen...wenn man es nicht eh schon tut.

Alles in allem einer der besten Artikel aus meiner Sicht als Laie.

S

Solos

Guest

He forti,

schöner Artikel. Insbesondere über meine Speerwerfer hatte ich früher häufig mit Schulterproblemen zu tun:smad:

Könntest du als Physio mir nochmal genauer erklären, warum bei retrahierten Schulterblättern der Stress im Schultergelenk geringer ist? (siehe angehängtes Zitat)
Und warum empfielst du bei Klimmis volles aushängen, während bei Bank und Ruderübungen retrahiert werden soll? Wo liegt der Unterschied?

Interessiere mich für den anatomisch/mechanischen Hintergrund. Kannst Dich auch kompliziert ausdrücken, die Strukturen sind mir bekannt;)

Danke!

.....Die einen ziehen ihre Schultern hoch, die anderen ziehen aus dem Rundrücken und die wenigsten behalten überhaupt die Schulterblätter retrahiert (nach hinten gezogen). Der Schultergürtel bleibt wo er ist, lediglich die Arme werden gestreckt und zurück hinter den Körper geführt. Die Schulterblätter hinten zusammenziehen, Arme vollständig strecken, der lumbale Bereich (Lendenwirbelsäule) bleibt schön gerade und auch die BWS wird nicht eingerundet – machen viele, kann aber die Bildung einer Kyphose (eines Buckels) begünstigen und bedeutet zusätzlichen Stress fürs Schultergelenk.....

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Reatrahiere ich Schulter und führe die Schulterblätter zusammen habe ich mehr Spannung auf den Rotatoren, sie können somit besser arbeiten (leichte) Vordehnung und werden ingesamt weniger belastet. Die Retraktion stellt eine optimale/physiologische Position von Glenoid zu Humeruskopf dar. Durch diese optimale Position werden auftretende Kräfte aufs Gelenk in der Summe minimiert und die stabilisierenden Strukturen (Rotatoren, Bänder) werden weniger stark belastet/müssen weniger stark eingreifen.

Ähnlich verhält es sich beim Rudern, die Stellung von Gelenkkopf zu Pfanne ist optimal, in Protraktion und Elevation ventralisiert der Kopf, das stresst u.a. die anterioren glenohumeralen Bänder und kann auf Dauer Kyphosen begünstigen, die Elevation stresst evtl. Bizeps- und Supra.-Sehne.

Beim Klimmzug gehts in erster Linie darum dem Gelenk seine vollständige Bewegung zu ermöglichen ohne zwanghaft frühzeitig zu stoppen in dem ich den Schultergürtel in Drepression halte und wie im Artikel beschrieben auf Dauer u.U. Schmerzen provoziere und mit Sicherheit die volle Beweglichkeit des Gelenks einschränke, nicht zuletzt weil trapezius ascendens und co. verkürzen/verkrampfen. Deshalb sollte ich die Bewegung insgesamt am "kritischen" Punkt vorbeiführen.

Danke dir und Thorben für euer Feedback und ja Thorben, lavede ist locker, lose oder instabil, eben lavede ;D

S

Solos

Guest

Reatrahiere ich Schulter und führe die Schulterblätter zusammen habe ich mehr Spannung auf den Rotatoren, sie können somit besser arbeiten (leichte) Vordehnung und werden ingesamt weniger belastet. Die Retraktion stellt eine optimale/physiologische Position von Glenoid zu Humeruskopf dar. Durch diese optimale Position werden auftretende Kräfte aufs Gelenk in der Summe minimiert und die stabilisierenden Strukturen (Rotatoren, Bänder) werden weniger stark belastet/müssen weniger stark eingreifen.

Schön. So in die Richtung habe ich auch gedacht. Aber jetzt habe ich es "schwarz auf weiß" von einem Experten.

Ähnlich verhält es sich beim Rudern, die Stellung von Gelenkkopf zu Pfanne ist optimal, in Protraktion und Elevation ventralisiert der Kopf, das stresst u.a. die anterioren glenohumeralen Bänder und kann auf Dauer Kyphosen begünstigen, die Elevation stresst evtl. Bizeps- und Supra.-Sehne.
Beim Klimmzug gehts in erster Linie darum dem Gelenk seine vollständige Bewegung zu ermöglichen ohne zwanghaft frühzeitig zu stoppen in ich den Schultergürtel in Drepression halte und wie im Artikel beschrieben auf Dauer u.U. Schmerzen provoziere und mit Sicherheit die volle Beweglichkeit des Gelenks einschränke, nicht zuletzt weil levator trapezius ascendens und co. verkürzen/verkrampfen. Deshalb sollte ich die Bewegung insgesamt am "kritischen" Punkt vorbeiführen.

Klingt auch in dem von dir oben erläuterten Kontext logisch und für mich nachvollziehbar.

danke, wieder was dazu gelernt:ssmile:

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

von einem Experten.
Bis dahin ist es noch ein gutes Stückchen arbeit.

Die Aussagen sind ja auch überwiegend allgemein gehalten, nicht zuletzt weil die Sportler nicht primär wissen wollen was sie haben, sondern was man dagegen unternehmen kann. Und wenn ich dazulerne, erweitere ich auch gern den Artikel.

S

Solos

Guest

Die Aussagen sind ja auch überwiegend allgemein gehalten, nicht zuletzt weil die Sportler nicht primär wissen wollen was sie haben, sondern was man dagegen unternehmen kann. Und wenn ich dazulerne, erweitere ich auch gern den Artikel.

Und als Coach bin ich da in der Regel der erste Ansprechpartner. Deshalb möchte ich auch zumindest grob die Hintergründe kennen. So kann man viele Probleme im Trainingsprozess von vorn herein ausschließen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Oben