• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sauna- wie geht das?!

Berbisdorfer

Well-Known Member
AW: Sauna- wie geht das?!

Wir waren mal in einem Hotel da wurde in der Sauna kühles Bier serviert.

fabian_91

Member

danke leute für die schnellen antworten.

@Tommy: stimmt, hätte mir denken können, dass das bei wiki ist, habe jetzt unnötig traffic verschwendet :(

@berbisdorfer: hehe, is doch klasse ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Vali

Well-Known Member

Saunieren ist etwas wunderbares. An einem freien Tag kann ich mir kaum etwas entspannteres vorstellen.

Ein normaler Saunagang sieht bei mir wie folgt aus.
In der Saunatasche hab ich ersteinmal ein großes Saunahandtuch dabei um nackte Haut auf dem Holz zu vermeiden (hat hidden ja schon angesprochen), Badelatschen, 2-3 Handtücher (ist bei mehreren Saunagängen voteilhaft), Wasser und Obst.

In der Sauna angekommen
-ersteinmal gründlich duschen

-Badelatschen lässt man im Normalfall vor der Saunatüre stehen
-in vielen Saunen geht es recht gesprächig zu also ist ein verhaltenes "Hallo" nie verkehrt
-als anfänger auf der untersten Stufe beginnen und während des Sauna ganges nach unten tasten. Beim Beenden des Saunaganges wieder Stufe für Stufe zurück arbeiten.
-Kalt duschen
-Spaziergang
-im Bademantel einmurmeln und kurz hinlegen, ausreichend trinken...
-das selbe Spiel nach belieben wiederholen.

Viel Spaß KSV
deinen Chef möcht ich mal haben...erst ein kleiner Fernost Trip und jetzt ein kleines Wellneswochenende (ich beneide dich).

Gruß

Vali

Vali

Well-Known Member

Danach kann man schlafen wie ein Baby,...

Marty McFly

Well-Known Member

Es wurde alles Wesentliche bereits gesagt. :)

Und "Spannen" ist auch nicht so toll. Also immer dezent vor sich schauen im Zweifelsfall. :)

Vali

Well-Known Member

Und "Spannen" ist auch nicht so toll....Zweifelsfall. :)

Wer kommt den aufsowas? :stongue:

Jetzt aber mal im ernst...ich geh so ca. alle zwei Wochen mal in die Sauna und bislang ist mir noch kein Spanner oder Spannerin untergekommen...wenn da mal eine flotte Biene lang läuft find ich es nicht weiter tragisch wenn man da mal dezent hinterher schaut...macht man auf der Straße doch auch, oder?
Ich selber lass mich auch gern anschauen ;D bin eh ein kleiner narzistischer Exhibitionist:scool: ...

Gruß

Vali

hidden_dragon

New Member

macht man auf der Straße doch auch, oder?

auf der Straße hat sie aber mehr an. Ehrlich, aus der Sicht einer Frau gesagt: wegen solchen Typen geh ich alleine lieber in die Damensauna!

kecks

Active Member

"Hinterherschauen" ist eher nicht so nett bzw. ein Grund, gemsichtes Saunieren u.U. zu meiden.

königderberge

Well-Known Member

Naja, wer in die Sauna geht dem ist auch klar daß man nackt gesehen wird.
Das gilt für beiderlei Geschlecht, ist ja nicht so daß nur die Männer schaun.
Nur penetrant starren sollte man halt nicht.

Ansonsten ist regelmässiges saunieren sehr empfehlenswert, mir fehlt leider oft die Zeit/Gelegenheit dazu. :scry:

Marty McFly

Well-Known Member

Ha, hab das also nicht "umsonst" angemerkt. Es stört eben mehr Leute, wenn man sie nackt "betrachtet", als dass sie es mögen.
Deswegen besser der klassische "Tunnelblick" und fertig.

Wer nackte Menschen genau sehen will, sollte lieber in entsprechende Clubs gehen. ;)

Vali

Well-Known Member

So,...mal eben vorweg ich bin kein Perverser!!! Und ich bin auch niemand der zum Spannen in die Sauna geht! Der Wellnes-/spaßfaktor soll ja im Vordergrund des Saunierens stehen. Und wie besagt sind mir bislang auch noch keine Spanner untergekommen...ich denke eine Sauna ist nicht der richtige "Ort" für einen Spannener...
Ich seh es wie "königderberge". Jeder der in die Sauna geht dem sollte klar sein das dort nackte Menschen rumlaufen...abgucken kann einem wohl keiner was...
Mich persönlich würde es auch nicht stören wenn mir eine Frau/Mann aufs Gehänge schaut (die sind doch auch nackt?!), was betsimmt schon mehr wie einmal vorgekommen ist.

@ hidden
Ich muss erlich gestehen ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht..für mich hat es nie ein Problem dargestellt in eine Sauna zu gehen auch das dort z.B. spanner sein könnten die mich angaffen, dass sind ja dinge woran man nicht denkt wenn man in eine Sauna geht, oder?
Es gibt mit Sicherheit auch die ein oder andere Frau die mal einen Blick mehr riskiert hat...da tun sich männlein und weiblein rein gar nichts. Das ganze ist für mich eine Frage von Anstand und Respekt dem anderen Menschen gegenüber.

Ich finde man sollte sich in einer Sauna völlig normal verhalten. Bislang sind mir auch noch keine verklemmten Personen untergekommen, eher gegenteilig. Lockere Gespräche mit wildfremden nackten schwitzenden Menschen....

Im Vordergrund sollte doch der Spaß am Saunieren stehen...

Gruß

Vali

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Nur zur Klarstellung: Ich halte nicht jeden, der nicht völlig apathisch in der Ecke vor sich hin starrt für einen perversen Spanner.
Ich selbst bin auch ein eher lockerer Typ, der da wenig Probleme mit Sauna und anderen nackten Menschen hat, bekannt oder unbekannt.

Die Diskussion zeigt aber auch deutlich, dass viele darüber anders denken.

Die meisten meiden dann ja auch die gemischten Tage.

Wollte es eben nur der Vollständigkeit ansprechen.

Im Normalfall sind allgemeine Achtung und Respekt zusammen mit der gemeinsamen Freude am Saunieren ein guter Boden, um locker und gut in der Sauna zusammen auszukommen. :)

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Komische Leute gibts schon auch in der Sauna. Z.B. der Typ, der in einer Anlage mit mehreren Saunen meine Tochter angesprochen hat als die alleine in diesem Flur zur Schwimmhalle unterwegs war. Er hätte uns beobachtet....., und ist uns scheinbar von der einen Sauna in die andere gefolgt [img5]
Der hätte mir dann nochmal über den Weg laufen sollen!

Ansonsten hab ich keine Probleme mit fehlender Bekleidung und gucken. War ja im früheren Jugoslawien immer beim FKK-Urlaub und halte es halt ala "guckst-du-mir-was-weg-dann guck-ich-dir-was-weg". Das man in der Sauna aber immer nackt ist, stimmt so auch nicht. In Südtirol (Italien) waren wir auf einmal die einzigen Nackten in der Sauna, das ist vielleicht komisch!

Ich persönlich finde lautstarke Unterhaltungen in der Sauna extrem störend. Da wo ich öfters unterwegs bin, hält man in der Sauna die Klappe.

Kolean Plincess

New Member

Auf gar keinen Fall angetrunken (auch nicht, wenn's nur leicht ist - bei mir waren's so 4 halbe Liter) in die Sauna gehen. Mein Kreislauf brauchte fast eine Woche, um sich davon zu erholen (hatte 'nen Blutdruck von 95/160 :O).
Man merkt dann die Hitze auch nicht mehr so, deshalb war ich auch knapp 20 Minuten drin bei ~100°C.

Ansonsten ist saunieren eigentlich vollkommen unbedenklich.
Vorher möglichst lange und möglichst kalt abduschen - 10-15 Minuten drin bleiben, dabei 1-2 Aufgüsse machen und nachher vor dem erneuten kalten Abduschen am besten für 5-10 Minuten an die frische Luft.

edit: Meiner Meinung nach ist es nicht VÖLLIG abwegig, dass eine attraktive Frau sich auch gerne nackt in der Sauna angucken lässt. Solange der Blick nicht unbedingt mit einem perversen Grinsen oder Zwinkern verbunden ist, glaube ich, haben definitiv nicht alle Frauen was dagegen. In meinem alten Studio gab's eine, die sich immer auf die mittlere untere Bank (also quasi in die Raummitte, sichtbar für alle) gelegt hat, ihr Handtuch unter sich gelegt hat und sich zwischendurch mit Wasser eingerieben hat...tut mir Leid, aber wer soll denn da noch wegschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben