• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rudern

jirara

New Member
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Hallo alle zusammen!
ich hab eine Frage zum Kabelrudern. Stimmt meine ausführung ich lehne mich leicht nach vorne gehe in den stretch und ziehe die ellenbogen nach hinten und erst am ende der bewegung press ich die schulterblätterb zusammen. Stimmt die so?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
ich hab eine Frage zum Kabelrudern. Stimmt meine ausführung ich lehne mich leicht nach vorne gehe in den stretch und ziehe die ellenbogen nach hinten und erst am ende der bewegung press ich die schulterblätterb zusammen. Stimmt die so?

Latstretch ja, jedoch ohne die Brustwirbelsäule zu sehr einzurunden, der untere Rücken bleibt gerade. Die Schulterblätter bleiben über die gesamte Bewegung auf Spannung.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
@Schulterblätter: kommt auch drauf an, was/wie du trainieren möchtest, oft ist es nicht einfach etwas pauschal als richtig oder falsch einzuordnen. Grundsätzlich arbeiten die Schulterblätter in die Richtung der Bewegung, d.h. ich würde bereits am Anfang der Ruderbewegung - wenn die Arme noch gestreckt sind - die Schulterblätter retrahieren (nach hinten ziehen). Am "Ende" der Bewegung könnte man z.B. dann noch aktiv nach hinten ziehen in einer kurzen Haltephase. Ansonsten würd ich die Schulterblätter aber neutral halten (also nicht nach unten, und auch nicht nach oben ziehen)..... aber wie gesagt, kommt drauf an was man üben will :)
 
Oben