• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Hab ein cooles Bild vom Zane gefunden ,wo er echt massiv aussieht :
003.jpg
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Gestern früh hatte ich 72,8 Kg, also hat sich mein Körpergewicht jetzt eingependelt.

Für den gestriegen Tag hatte ich über die Woche ein Defizit von ~6500 kcal. herausgearbeitet, wobei ich gestern sicher nur bei um die ~3000 kcal.

...es geht jetzt weiter mit 5-6 Tagen Low Carb/1 Tag High Carb, weiter im Defizit, ein paar Kg sollen noch weg, das 1. Ziel ist >70 Kg.


...den Mittwoch gestalte ich weiterhin etwas kalorienreicher, den High Carb Tag sowieso.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
welches fazit ziehst du? bzw handelst du irgentwie nach dieser erkenntnis?

Fazit:

Im Bodybuilding bin ich am Limit, da geht natural nichts mehr bzw. nicht mehr viel, als das es ins Gewicht fallen würde, alles andere ist Augenwischerei! Ich bin jetzt über 40 und erschwerend kommt hinzu, dass ich einfach keinen Bock habe für eine "Massephase" einen Formverlust in Kauf zu nehmen, zumal nicht mal sicher wäre, ob eine "Massephase" überhaupt etwas bringen würde...

Im KDK habe ich alles mir mögliche ausgereizt, evtl. wäre da noch ein Quentchen gegangen, aber ich war nicht mehr bereit Schindluder mit meiner Gesundheit zu treiben bzw. hatte ich auch die Schnauze voll scheiße auszusehen! Jetzt in einer leichteren Gewichtsklasse noch mal anzugreifen, dazu habe ich keinerlei Motivation mehr (jedenfalls im Moment nicht).

Wie es weitergehen soll, ehrlich gesagt keine Ahnung...Fakt ist nur es muss und wird sich was ändern, eine drastische Veränderung deutet sich an und ich bin innerlich schon ganz aufgeregt:)
 
G

Gast

Guest
wenn du mit bb und kdk durch bist, ist das in meinen augen positiv!! dann bist du nicht mehr an pläne und übungen gebunden und kannst auch eine vielzahl an trainingsgeräten nutzen! ...und damit meine ich nicht den kram der in studios rumsteht...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
wenn du mit bb und kdk durch bist, ist das in meinen augen positiv!! dann bist du nicht mehr an pläne und übungen gebunden und kannst auch eine vielzahl an trainingsgeräten nutzen! ...und damit meine ich nicht den kram der in studios rumsteht...
Keine Ahnung wo die Reise hingeht, grundsätzlich werde ich nach wie vor das BB-Training lieben!:)...außerdem weißt ich ja aus Erfahrung wie sich manche Dinge/Ansichten auch wieder ändern...;)

Auch will ich nicht wieder vorzeitig unken, ich gehe nach wie vor ins Gym, wenn auch seltener und werde dabei erstmal bei einem Ganzkörperplan bleiben, dazu werde ich zu Hause Bauch/BWE`s trainieren und boxen - mal schauen wie sich das so entwickelt...:)
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
"ABER unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass ich von allen bisher betrieben Sportarten fürs Boxen wohl die beste Veranlagung hatte...


welches fazit ziehst du? bzw handelst du irgentwie nach dieser erkenntnis?

Würde mich jetzt auch brennend interessieren .

PS. Du warst , bist und wirst immer ein BB bleiben egal was du für Gymnastik jetzt vorhast . Das steht jedenfalls für mich fest . Das sind wir beide aus dem gleichen Eisen geschmiedet . Es schadet jedoch nie über den Tellerrand zu schauen . Hab mir jetzt auch so einen Foamroller oder wie das Ding heisst bestellt ;-) Ist dem Matten , Taurus und auch Solos zu verdanken
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
"ABER unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass ich von allen bisher betrieben Sportarten fürs Boxen wohl die beste Veranlagung hatte...




Würde mich jetzt auch brennend interessieren .

PS. Du warst , bist und wirst immer ein BB bleiben egal was du für Gymnastik jetzt vorhast . Das steht jedenfalls für mich fest . Das sind wir beide aus dem gleichen Eisen geschmiedet .
Ich werde auch nie aufhören den Pump zu lieben!:) und wer weiß vielleicht waren die letzten Zeilen auch nur geistiger Dünnschiss, verwirrtes Schizo-Gelaber...:rolleyes:

Grundsätzlich hinterfrage ich ja schon lange mein Vorgehen...zumindest hat es ja Spaß gemacht und war es deswegen auch wert!...ABER ob der ganze Aufwand, rein ertragmäßig, im Verhältnis stand, wage ich zu bezweifeln...

Wie ich immer schrieb, wenn mir jemand 100% sagen könnte das rein muskelaufbautechn. nichts mehr geht, würde ich mit Sicherheit volumen- und umfangstechn. 1-2 Gänge runterschalten und dafür verstärkt andere Inhalte ergänzen...





Kennst du das Problem wenn man das Gefühl hat eine Aufgabe unerledigt zurückgelassen zu haben? ...so geht es mir manchmal mit dem Boxen. Ich war damals nicht so schlecht, extrem konditionstark, extrem schnell und explosiv, technisch ganz o.k., das einzige Manko mir fehlte immer das Kämpferherz, mir fehlte oft die Einstellung in den Mann zu gehen und habe dafür verstärkt auf dem Rückwärtsgang bzw. aus der Defensive geboxt (ich war sogar ein ganz guter Konterboxer), habe trotzdem Siege eingefahren, blieb aber deutlich hinter meinen Möglichkeiten...natürlich kann man so ein 100%iges Kämpferherz nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht, dass ist mir schon klar, ABER ich weiß das die Einstellung/Motivation da einiges ausgleichen kann, denn später, als ich bei Peter Rieger boxte...


http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rieger_(Boxer)

Sonntag, 2005-04-10

Rieger schlägt Weller

Showkampf im Leichtgewicht
Das Boxfieber unheilbar ist bewiesen am Sonnabend Rene Weller und Peter Rieger. Der mittlerweile 52-jährige frühere Europameister und der 61 Jahre (!) alte Olympiateilnehmer der DDR lieferten sich einen erbitterten Kampf über sechs Runden.
Die Nase vorn hatte am Ende Ringfuchs Rieger. Mit genau geschlagenen Händen und reichlich Killerinstinkt beförderte er Weller mehrmals auf die Bretter. Der nahm es nicht krumm und bedankte sich später durch das Halten der Seile für den Kampf.
Unter dem Publikum in Berlin-Weißensee befanden sich viele von Riegers Weggefährten der 60er und 70er Jahre. Der boxte damals noch im Weltergewicht.


...zeigte sich plötzlich sogar so ein Hauch von Kämpfer in mir, ich war aber auch älter, abgeklärter, ruhiger, sprich die Einstellung hatte sich etwas geändert, wie es jetzt aussehen würde vermag ich nur zu erahnen.;)



Fakt ist ich habe schon ein paar Einladungen von meinem alten Verein und es soll ab diesem Jahr auch für die Senioren ab 40 Kämpfe geben (früher konnte man ja nur bis 40 boxen), wer weiß vielleicht eine neue Herausforderung...?? (wobei mir allein der Gedanke irgendwie jetzt etwas Kacka in die Buchs treibt:rolleyes:)

Auf jeden Fall muss ich so oder so mit dem Körpergewicht runter und zwar deutlich! Dann muss ich schauen ob die alte Flamme überspringt UND dann, erst dann kann ich überhaupt erst über zukünftige Pläne nachdenken...




Bodybuilding ist aber keinesfall erldigt, also das Training, die Ernährung, der Fokus auf Optik, nur das Ideal im Kopf ist mittlerweile demontiert.;)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Auf jeden Fall muss ich so oder so mit dem Körpergewicht runter und zwar deutlich!

zum fett markierten:

wie sollen wir das jetzt verstehen? runter mit dem körpergewicht, egal ob du boxt oder nicht?

zum unterstrichenem:

was wäre denn dann so in etwa dein zielgewicht?

Bodybuilding ist aber keinesfall erldigt, also das Training, die Ernährung, der Fokus auf Optik, nur das Ideal im Kopf ist mittlerweile demontiert.;)

für boxen wäre ja ein deutlich anderes training wesentlich zielführender, also funktionaleres training mit betonung auf athletik, schnellkraft und explosivität. willst du das dann auch angehen?

ich fände es klasse und zwar nicht nur weil ich ein solches training spannender finde, sondern auch, weil du dann ja dein log verschieben müsstest und zwar in den bereich:

Sportartspezifisches & allg. Fitnesstraining

;)

darauf freue ich mich ja schon lange. :)
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
"Kennst du das Problem wenn man das Gefühl hat eine Aufgabe unerledigt zurückgelassen zu haben? ...so geht es mir manchmal mit dem Boxen. "

Das ist warum ich noch den einen K1 Kampf in Betracht gezogen habe aber da hat die höhere Instanz ganz klar gesagt " Nicht mehr in diesem Leben sonst selbst schnibbeln " Ausserdem die Schulter meiner Schlaghand singt la Paloma auf der langen Bahn .

"Ich war damals nicht so schlecht, extrem konditionstark, extrem schnell und explosiv, technisch ganz o.k., das einzige Manko mir fehlte immer das Kämpferherz, mir fehlte oft die Einstellung in den Mann zu gehen und habe dafür verstärkt auf dem Rückwärtsgang bzw. aus der Defensive geboxt (ich war sogar ein ganz guter Konterboxer), habe trotzdem Siege eingefahren, blieb aber deutlich hinter meinen Möglichkeiten"

Der Maske war dahingehend vorbildlich und extrem erfolgreich zudem . Den zu stellen war nahezu unmöglich . Sehe da Parallelen bei Dir.

"...natürlich kann man so ein 100%iges Kämpferherz nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht, dass ist mir schon klar "
Es geht letztendlich doch drum in den Ring zu steigen und die 3 Runden erst einmal zu überstehen . Das bedarf schon einiges an Kämpferherz, da ist auch Kacka in der Buchs vorprogramiert.


Also wie du es immer entscheiden vermagst es wird schon ok sein.. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert und darüberhinaus eine extrem spannende Geschichte auch für die persönliche Entwicklung so in etwa Rocky ähm ich meine Eisi 6 . Der Evander hat meine ich mit 50 oder darüber hinaus den Schulz besiegt , nicht so ganz berechtigt kann ich mich dunkel entsinnen aber dennoch . Nichts ist unmöglich .
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Ha ha :D

Auf jeden Fall muss ich so oder so mit dem Körpergewicht runter und zwar deutlich!
...unabhängig vom Boxen!, sondern weil ich derzeit einfach fett bin! ...um wieder halbwegs in Form zu sein muss ich schon unter 70 Kg gehen, fürs Boxen müsste ich eh noch weiter runter, bei meiner Größe (1,73m) müsste ich optimalerweise mind. bis Halbwelter-Gewicht runter, also -64 Kg, besser (nach eigener Erfahrung) wäre sogar Leichtgewicht, also -60 Kg, was jedoch nur relevant wäre, wenn wirklich Kämpfe anstehen würden, was ja noch nicht mal Zukunftsmusik ist!

Deswegen ist für mich die Körpergewichtsabnahme jetzt erstmal nur optisch motiviert und ich strebe dabei so ca. ~68-69 Kg an, komischweise hatte ich heute morgen schon wieder 75,6 Kg :eek: (Sonntag früh waren es noch 72,8 Kg)[img28]...soviel habe ich doch gar nicht geladen...wobei es heute morgen nicht so schlecht aussah, von daher:)



Wenn Boxen, würde sich mein Training logischerwiese ändern, da ich ja dann regelmäßig im Verein trainieren würde, das restliche Training müsste ich dann anpassen...



Ist aber alles wie gesagt noch lange nicht spruchreif, war nur so`n Brainstorming (wofür ich mein Log ganz gerne nutze:)), erstmal wird es weitergehen wie bisher, 3-4xwöcht. ins Gym, dazu Bauch/BWE-Einheiten und Boxen (zu Hause Sandsack und Schattenboxen)...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
"Kennst du das Problem wenn man das Gefühl hat eine Aufgabe unerledigt zurückgelassen zu haben? ...so geht es mir manchmal mit dem Boxen. "

Das ist warum ich noch den einen K1 Kampf in Betracht gezogen habe aber da hat die höhere Instanz ganz klar gesagt " Nicht mehr in diesem Leben sonst selbst schnibbeln " Ausserdem die Schulter meiner Schlaghand singt la Paloma auf der langen Bahn .

"Ich war damals nicht so schlecht, extrem konditionstark, extrem schnell und explosiv, technisch ganz o.k., das einzige Manko mir fehlte immer das Kämpferherz, mir fehlte oft die Einstellung in den Mann zu gehen und habe dafür verstärkt auf dem Rückwärtsgang bzw. aus der Defensive geboxt (ich war sogar ein ganz guter Konterboxer), habe trotzdem Siege eingefahren, blieb aber deutlich hinter meinen Möglichkeiten"

Der Maske war dahingehend vorbildlich und extrem erfolgreich zudem . Den zu stellen war nahezu unmöglich . Sehe da Parallelen bei Dir.

"...natürlich kann man so ein 100%iges Kämpferherz nicht lernen, entweder man hat es oder man hat es nicht, dass ist mir schon klar "
Es geht letztendlich doch drum in den Ring zu steigen und die 3 Runden erst einmal zu überstehen . Das bedarf schon einiges an Kämpferherz, da ist auch Kacka in der Buchs vorprogramiert.


Also wie du es immer entscheiden vermagst es wird schon ok sein.. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert und darüberhinaus eine extrem spannende Geschichte auch für die persönliche Entwicklung so in etwa Rocky ähm ich meine Eisi 6 . Der Evander hat meine ich mit 50 oder darüber hinaus den Schulz besiegt , nicht so ganz berechtigt kann ich mich dunkel entsinnen aber dennoch . Nichts ist unmöglich .
Naja wir werden sehen, so oder so, es wird sich sicher hier und da nochmal was ändern...:)
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.307
optisch fand mich meine frau am schönsten als ich ne zeitlang zuhause ohne geräte trainiert habe.
nur klimmis, liegestütz, bauch, gejoggt (1-2x/woche) und auf die ernährung (low carb) hab ich natürlich auch geachtet.
war irgendwie alles stressfrei und ich stand nicht im zwang immer mehr auflegen zu müssen.

achja, ich hab in meiner jugend auch mal geboxt (boxfabrik).
hab damals aber mehr eingesteckt als ausgeteilt :( [img3]

wie und was du auch immer machen wirst, wünsch dir dabei viel erfolg und spass.
 
G

Gast

Guest
Grundsätzlich hinterfrage ich ja schon lange mein Vorgehen...zumindest hat es ja Spaß gemacht und war es deswegen auch wert!...ABER ob der ganze Aufwand, rein ertragmäßig, im Verhältnis stand, wage ich zu bezweifeln...
für mich, als außenstehenden, ist dein aufwandt deutlich zu groß! mal ein kurzer hinweis auf die 80% regel:

Beim Pareto-Prinzip (auch bekannt als 80/20-Regel) handelt es sich um ein philosophisches Naturgesetz, welches erstmalig von dem italienischen ÖkonomenVilfredo Pareto formuliert wurde.

Simpel gesprochen besagt das Gesetz, das 80 % des Erfolges durch einen 20 %igen Einsatz realisiert wird. Gleichzeitig erfordern die letzten 20 % (die sich dann zusammen mit den 80 % zu 100 % aufaddieren würden) 80 % Aufwand. Beispiele, bei denen diese Regel greift, gibt es viele...
quelle: http://aesirsports.de/2014/07/mythos-saubere-ernaehrung-warum-es-sie-nicht-gibt/

Wie ich immer schrieb, wenn mir jemand 100% sagen könnte das rein muskelaufbautechn. nichts mehr geht, würde ich mit Sicherheit volumen- und umfangstechn. 1-2 Gänge runterschalten und dafür verstärkt andere Inhalte ergänzen...
hmmm....du hast doch selbst geschrieben, daß dir der aufbau nicht mehr wichtig ist und lieber dauerdiätest, weil dir die optik wichtiger ist[img28] für richtigen aufbau wirst du wohl oder übel etwas von deiner form opfern müssen. finde, das wiederspricht sich alles etwas.
Auf jeden Fall muss ich so oder so mit dem Körpergewicht runter und zwar deutlich! Dann muss ich schauen ob die alte Flamme überspringt UND dann, erst dann kann ich überhaupt erst über zukünftige Pläne nachdenken...
bei dem satz passt die reihenfolge für mich nicht so recht. ich würde das genau andersrum machen, oder bist du mit 72-75kg und sixpack zu fett zum boxen?? habe ich das jetzt richtig vertanden: du musst erst deutlich abnehmen (oben steht was von ~65kg) um zu merken, ob dir boxen wieder spaß macht??

verstehe ich alles nicht so recht...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
für mich, als außenstehenden, ist dein aufwandt deutlich zu groß! mal ein kurzer hinweis auf die 80% regel:

quelle: http://aesirsports.de/2014/07/mythos-saubere-ernaehrung-warum-es-sie-nicht-gibt/
Ha ha, die 80/20-Regel, eines meiner Lieblingsthemen, frag mal die Fresser`in wie ich sie schon damit genervt habe...:005:...das Problem mit dieser Regel, sie ist nicht auf jede Situation anwendbar und passt beim Sport und in der Ernährung am Wenigsten. Unabhängig davon will ich ja meine mir möglichen 100% und NICHT nur 80%, weswegen ich schon alles ausreizen muss. Nichts desto trotz stand mein Aufwand mit Sicherheit nicht im Verhaltnis zum Ertrag.

hmmm....du hast doch selbst geschrieben, daß dir der aufbau nicht mehr wichtig ist und lieber dauerdiätest, weil dir die optik wichtiger ist[img28] für richtigen aufbau wirst du wohl oder übel etwas von deiner form opfern müssen. finde, das wiederspricht sich alles etwas.
Ne wiederspricht sich nicht wenn man dabei berücksichtigt das ich nicht ganz dicht bin...:038:...natürlich will ich immer gut aussehen aber auch dabei so viel Muskeln wie möglich!:rolleyes:...klar ist das nur bedingt möglich, wobei es ja einige Bsp. gibt die "sauber" aufbauen...aber egal, war mir schon klar das dies etwas wiedersprüchlich anmutet...

bei dem satz passt die reihenfolge für mich nicht so recht. ich würde das genau andersrum machen, oder bist du mit 72-75kg und sixpack zu fett zum boxen?? habe ich das jetzt richtig vertanden: du musst erst deutlich abnehmen (oben steht was von ~65kg) um zu merken, ob dir boxen wieder spaß macht??
verstehe ich alles nicht so recht...
Ich glaube du denkst viel zu kompliziert...[img28]...ich schrieb doch das Boxen überhaupt nicht zur Debatte steht, war nur so ein Brainstorming...ich will jetzt nur für mich wieder deutlich abspecken, damit ich wieder gerne in den Spiegel schauen kann:)...nebenbei werde ich zu Hause immer mal wieder boxen und schauen ob die alte Flamme wieder überspringt.....wenn ja und ich irgendwann die Boxsache wieder etwas intensiviere und evtl. dann auch mal ein Kampf in Frage kommt, müsste ich mit dem Gewicht deutlich runter, denn es bringt mir nichts mit ~72-75 Kg (egal ob Waschbrettbauch oder nicht) gegen 1,80-185m große Gegner zu kämpfen, dass entspricht nicht meinem Boxstil, ich müsste schon deutlich runter um gegen gleichgroße bzw. kleinere Boxer zu kämpfen, selbst im Weltergewicht (-69 Kg) sind die Meißten größer als ich...:rolleyes:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907


Beinheben hängend+Bauchrad -10 Min-Zirkel-
20+20
15+15
10+10
10+10
10+10

Liegestütze+Klimmziehen (br. OG) -10 Min-Zirkel-
40+15
30+10
20+10
15+8
15+6
15+6

----------

Boxen

Sandsack
8 Runden a 3 Min. (30 Sek. Pause)

Schattenboxen
5 Runden a 1 Min. (30 Sek. Pause)



...beim Schattenboxen habe ich nur mal meinen Intervalltimer ausprobiert... http://www.online-stopwatch.com/interval-timer/
Cooles Ding, da wird es noch einige Spielereien geben.:cool:




Ansonsten bin ich konditionell schon wieder recht fit, 8 Runden a 3 Min mit nur 30 Sek. Pause
im schnellen Schlagtempo sprechen da eine deutliche Sprache.:)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Oh backe, gestern und heute habe ich einen Hunger, ich halte es kaum aus...:confused:...gerade habe ich 8 Eier und 300g Kassler gegessen, trotzdem noch Hunger...o_O
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907



Boxen

Schattenboxen

linke/rechte Gerade
1,8 Kg-Kurzhanteln/8x20 Sek./10 Sek.

linke/rechte Gerade
8x20 Sek./10 Sek.

linker/rechter Körperhaken
1,8 Kg-Kurzhanteln/8x20 Sek./10 Sek.

Linker/rechter Körperhaken
8x20 Sek./10 Sek.

linke/rechte Gerade + linker Körperhaken
8x20 Sek./10 Sek.

rechte/linke Gerade + rechter Körperhaken
8x20 Sek./10 Sek.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
bizarre argumente die du da bringst. naja, wirst schon wissen was du machst ;)
Also manchmal verstehe ich dich nicht bzw. habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...:rolleyes:

Was ist denn daran bizarr? Ich will in Form bleiben, aber ich will soviele Muskeln wie möglich, dass dies nur ein Wunschtraum ist weiß ich doch selber, darum ging es doch auch nicht...ich habe NIE geschrieben das Muskelaufbau für mich nicht mehr wichtig ist, insgeheim war es das immer (und wird es immer sein, Stichwort: Wunschtraum!), aber ich hatte/habe einfach keine Lust einen klassischen Masseaufbau auf Kosten einer Form durchzuziehen, ich habe IMMER auf Muskelaufbau trainiert!, dass dies natürlich im Defizit unmöglich ist war mir selber klar, aber ich war einfach nie so richtig zufrieden mit meiner Form, eigentlich war der Plan irgendwann mal einen sauberen Aufbau zu starten, ohne groß an Form einzubüßen, dass dies möglich ist zeigen ja div. Bsp.

Wie ich immer schrieb, wenn mir jemand 100% sagen könnte das rein muskelaufbautechn. nichts mehr geht, würde ich mit Sicherheit volumen- und umfangstechn. 1-2 Gänge runterschalten und dafür verstärkt andere Inhalte ergänzen...
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, würde mir jemand 100% sagen können, dass ich in diesem Leben keine Muskeln mehr aufbauen könnte, würde das enorm Druck rausnehmen, ich würde dann eben nicht mehr auf Muskelaufbau trainieren, sondern könnte alles etwas lockerer angehen...

Ich meine das man in einer Diät trotzdem weiter auf Muskelaufbau trainiert ist doch eigentlich klar, nur das man in einer Diät dann eben keine Muskeln mehr aufbaut sondern diese mehr oder weniger hält...




Ich hoffe jetzt werden meine wirren Gedankengänge etwas klarer...:confused::rolleyes:
 
Oben