• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Bei mir hilft 5x5...oder so ähnlich...
Kraft und Masse gleichzeitig :)
Werde ich auch bald machen (Stronglifts 5x5) ;)
Aber da es mit den 8ern gerade vorwärts geht, will ich es noch bis 3x8x80kg schaffen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Find ich gut!
Ich habe gute Fortschritte mit dem 5x5 Zeug mit Mitte 40 gemacht, daher empfehle ich es gern weiter.

Ich habe erst mit 50+ angefangen Bankdrücken zu üben :(...................das schlimme ist, ich übe immer noch [img4].
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Heute lief es richtig gut![img96][img30]


Bankdrücken
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
90 Kg/3
95 Kg/6*3 Sätze
95 Kg/11


Schrägbankdrücken
20 Kg/20
40 Kg/10
60 Kg/5
70 Kg/3
80 Kg/6*4 Sätze

Latziehen a.d. dualen Maschine
80 Kg/10*6 Sätze



Sohni hat heute auf der Bank mit 80 Kg 3 Sätze a 6 Wdh und ím letzten Satz dann sogar leichte 10 Wdh. gedrückt!
Auf der Schrägbank liefen 4x6x70 Kg!:eek::008:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Heute lief es richtig gut, meine Fresse, was ist da nur los:eek:


Bankdrücken
20 Kg/20
50 Kg/10
70 Kg/5
90 Kg/3
95 Kg/2
100 Kg/5*5 Sätze

Military Press
20 Kg/10
40 Kg/5
50 Kg/3
55 Kg/2
60 Kg/5*5 Sätze

Klimmziehen (br. OG)
KG/8*5 Sätze

Rudern a.d. Maschine (schm. UG)
60 Kg/10
70 Kg/10
80 Kg/10



Die 5x5x100 Kg auf der Bank mit übertrieben langem Stop UND jetzt kommts: nicht am Limit!:eek:
Beim Military Press sah es ähnlich aus, die 5x5x60 Kg mit deutlichen Reserven!:eek:

So darf es weitergehen![img96][img30]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ist noch lange hin zu Wettkampf, mal sehen was am Ende geht ?
Die jetzige Hochphase ist schön, aber fast schon zu früh [img28].
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Ist noch lange hin zu Wettkampf, mal sehen was am Ende geht ?
Die jetzige Hochphase ist schön, aber fast schon zu früh [img28].
Dafür wirst du bei mir, in den nächsten Wochen, KEINE 3er, 2er oder 1er sehen![img96]...hauptsächlich 6er und 5er und selten mal 4er.....von daher wird nachher, beim Wechsel in die Leistungsausprägung, sicher einiges passieren!(hoffentlich)

Außerdem arbeite ich mit gesenkten Wochen, alle 3-4 Wochen oder so.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Systeme gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist, das für sich passende zu finden [img96]. Und selbst wenn man glaubt die "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden zu haben, im nächsten Zyklus kann sich alles geändert haben !
Dazu kommt, Du kommst jetzt in ein Alter wo der Körper sich verändert, was früher funktioniert hat, muß jetzt keinerlei Spaß und Zuwachs garantieren. Es ist wie das wandern auf einen schmalen Grat, ein zu weiter Schritt nach rechts oder links...............und man sieht den Berg von unten vor sich liegen.
Ich gehe auf die 60 zu und bin überzeugt, diese "Fundamentphase" mit vielen Wiederholungen bringt mir persönlich nicht viel, vielleicht Erholung ? Warum mache ich sie dennoch ? Ganz einfach, weil der nächste Wettkampf erst in 4 Monaten ist und das für eine Kraftphase viel zu lang ist.
Vielleicht verrenne ich mich auch ? Aber dann ist es mein Fehler ! Hinter mir steht kein Trainer, kein Helfer, kein festes Programm. Alles ist intiutiv und vom derzeitigen Gefühl geleitet. Klar reflektiere ich auch die Vergangenheit und da ist 2019 ein verdammt schlechtes Jahr [img18]. Habe 505 kg bei 108,85 kg Körpergewicht in Ilmenau, 502,5 kg bei 104,4 kg Körpergewicht in Heiligenroda und 507,5 kg bei 104,3 kg Körpergewicht in Ankum gemacht. Für Vechta erwarte ich mehr ! Meine Bestleistung in der -105 kg Klasse steht seit 2016 bei 520 kg. Ok, danach war ich zwei Jahre bei der UPC, weil ich die Approved Forderung der IPF/BVDK nicht erfüllen konnte :(.

Zu dir, ich sehe zwischen 6ern und 5ern keinerlei Unterschiede. Also in Hinblick auf einen möglichst hohen 1er zum Wettkampf. Und der Wechsel von 6er auf 3er begann bei mir fast immer mit Enttäuschung. Zu Beginn kann man (ich) die geringeren Wiederholungen nicht in mehr Last umwandeln :(.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Systeme gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist, das für sich passende zu finden [img96]. Und selbst wenn man glaubt die "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden zu haben, im nächsten Zyklus kann sich alles geändert haben !
Dazu kommt, Du kommst jetzt in ein Alter wo der Körper sich verändert, was früher funktioniert hat, muß jetzt keinerlei Spaß und Zuwachs garantieren. Es ist wie das wandern auf einen schmalen Grat, ein zu weiter Schritt nach rechts oder links...............und man sieht den Berg von unten vor sich liegen.
Ich gehe auf die 60 zu und bin überzeugt, diese "Fundamentphase" mit vielen Wiederholungen bringt mir persönlich nicht viel, vielleicht Erholung ? Warum mache ich sie dennoch ? Ganz einfach, weil der nächste Wettkampf erst in 4 Monaten ist und das für eine Kraftphase viel zu lang ist.
Vielleicht verrenne ich mich auch ? Aber dann ist es mein Fehler ! Hinter mir steht kein Trainer, kein Helfer, kein festes Programm. Alles ist intiutiv und vom derzeitigen Gefühl geleitet. Klar reflektiere ich auch die Vergangenheit und da ist 2019 ein verdammt schlechtes Jahr [img18]. Habe 505 kg bei 108,85 kg Körpergewicht in Ilmenau, 502,5 kg bei 104,4 kg Körpergewicht in Heiligenroda und 507,5 kg bei 104,3 kg Körpergewicht in Ankum gemacht. Für Vechta erwarte ich mehr ! Meine Bestleistung in der -105 kg Klasse steht seit 2016 bei 520 kg. Ok, danach war ich zwei Jahre bei der UPC, weil ich die Approved Forderung der IPF/BVDK nicht erfüllen konnte :(.

Zu dir, ich sehe zwischen 6ern und 5ern keinerlei Unterschiede. Also in Hinblick auf einen möglichst hohen 1er zum Wettkampf. Und der Wechsel von 6er auf 3er begann bei mir fast immer mit Enttäuschung. Zu Beginn kann man (ich) die geringeren Wiederholungen nicht in mehr Last umwandeln :(.

Wie auch immer, viele Wege führen nach Rom und nicht alles funktioniert für jeden gleich gut UND vor allem nicht alles funktioniert für immer!

Ist noch lange hin zu Wettkampf, mal sehen was am Ende geht ?
Die jetzige Hochphase ist schön, aber fast schon zu früh [img28].
Meine derzeitigen Trainingsleistungen sind, bei aller Euphorie, nüchtern betrachtet, nun wahrlich nix besonderes, dass sollten eigentlich für mich Leistungen nach einer krankheitsbedingten Pause sein!!! Zumal ich derzeit gut im Futter stehe und sicher gute 3-4 Kg zu viel auf den Rippen habe![img96]:rolleyes:

Es macht einfach keinen Sinn für mich rumzugurken, sich zu schonen und wertvolle Zeit zu verschenken, denn es wird schwer genug bis zur DM (in knapp 16 Wochen) eine akzeptable Leistung zu bringen! Um konkurrenzfähig zu bleiben, MUSS ich im Bereich von 130-140 Kg drücken, tendentiell eher Richtung 140 Kg:rolleyes: und das ist per se schon etwas unrealistisch;) Vor allem da die Differenz zw. Wdh.-Lasten und 1RM bei mir sehr klein ist, müssten bei mir in der Aufbauphase einige Schippen ruff![img96]

Ich orientiere mich immer an Referenzwerten aus vorangegangen Vorbereitungen, so habe ich z.B. in Vorbereitung auf den Weihnachts-Max-Test 2018 im Herbst, in der Aufbauphase 6x5x100 Kg gedrückt, was am Ende dann für 1x135 Kg gereicht hat, wobei ich da dann auch wieder knapp 90 Kg wog![img96]:rolleyes: Jetzt muss man das also noch vor dem Hintergrund sehen, 7-8 Kg weniger Körpergewicht zu haben!



Also realistisch und nüchtern betrachtet muss ich gute 3-4 Kg abnehmen UND vor allem dann halten![img96], dass Ganze dann noch ohne großartigen Kraftverlust UND dann noch bis zur DM stärker werden!, was an sich schon ein kleines Wunder wäre;)
Weiterhin müssten speziell in der Aufbauphase gute 10 Kg auf meine Arbeitslasten rauf, da erfahrungsgemäß (bei mir), die 1RM-Spitze mit weniger Körpergewicht immer flacher wird!

Du siehst, es liegt noch viel Arbeit vor mir und die kommenden 4-6 Wochen Aufbauphase werden dazu evtl. sogar gar nicht reichen...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Ne gute Stunde über die Dörfer geradelt, straffes Tempo:)...jetzt gerade gestretcht und mobilisiert:)
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Naja mit dem Gewicht runter heisst Krafteinbusse......
Frage ist was andere die mitmachen in deinem Alter, Gewicht drücken.

Weil wenn 1. dann super....wenn 2. dann auch sehr gut....wenn 3. immer noch gut. - einfach dumm wenn man der Einzige ist :)
Aber ich weiss je älter man wird je dünner wird die Beteiligung
 
Oben