• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

ROAD to DM Bankdrücken Classic 2024

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Sehr schöne Rückeneinheit Eisi :045:
Jo, die war echt cool, wie früher, so richtig leerbumsen, wie ein Tank durchs Training flügen, ohne Pausen nur von Satz zu Satz, Übung zu Übung, allerdings habe ich heute mit der Fresser`in und meinem Kollegen zusammen trainiert, dass nahm heute etwas Geschwindigkeit raus, geht aber auch mal, am liebsten trainiere ich aber allein, mit Kopfhören und Vollgas!
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Crunches + Crunches (seitlich liegend) + Crunches (eingedreht, zum entgegensetzten Knie)
(50 + je25 + je25)*3
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Jo, die war echt cool, wie früher, so richtig leerbumsen, wie ein Tank durchs Training flügen, ohne Pausen nur von Satz zu Satz, Übung zu Übung, allerdings habe ich heute mit der Fresser`in und meinem Kollegen zusammen trainiert, dass nahm heute etwas Geschwindigkeit raus, geht aber auch mal, am liebsten trainiere ich aber allein, mit Kopfhören und Vollgas!

Fetzt schon. Wenn ich sowas aber zu häufig mache merke ich das ich die Trainingsfrequenz runterschrauben muss. Das zehrt ganz schön, trotz der verhältnismäßig geringen Gewichte.

Sag mal Eisi, das wollte ich schon länger mal fragen, was ist eigentlich aus Kniebeugen und Kreuzheben geworden?:eek:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Fetzt schon. Wenn ich sowas aber zu häufig mache merke ich das ich die Trainingsfrequenz runterschrauben muss. Das zehrt ganz schön, trotz der verhältnismäßig geringen Gewichte.
Ich trainiere derzeit wieder täglich, oft sogar mehrmals (halt so wie heute noch ne Baucheinheit oder so), allerdings musste ich meinen Split umstellen und deutlich vergrößern, sonst geht sowas nicht bei mir, trainiere derzeit nach einem 4er, allerdings einen flexiblen, diese Woche sieht der so aus: Beine - Rücken - Brust/Bizeps - Schultern(und etwas Trizeps anjucken, vorsichtig, wegen der Entzündung), ändere den Split aber immer etwas.

Sag mal Eisi, das wollte ich schon länger mal fragen, was ist eigentlich aus Kniebeugen und Kreuzheben geworden?:eek:
Seit meiner Rücken- und Knieverletzung geht Beides nicht mehr wirklich, schwer sowieso gar nicht mehr, locker anjucken würde gehn und das werde ich sicher auch mal wieder antesten, aber im Moment fehlt es mir eh nicht, war noch nie ein Fan von Pflichtübungen, habe Beide nur wegen KDK trainiert.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ich mache ja häufig GK Einheiten, da wäre splitten sowie du es machst wirklich sinnvoller :D

Seit meiner Rücken- und Knieverletzung geht Beides nicht mehr wirklich, schwer sowieso gar nicht mehr, locker anjucken würde gehn und das werde ich sicher auch mal wieder antesten, aber im Moment fehlt es mir eh nicht, war noch nie ein Fan von Pflichtübungen, habe Beide nur wegen KDK trainiert.

Das verstehe ich gut. Pflichtübungen sind eh quatsch im BB.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Ich mache ja häufig GK Einheiten, da wäre splitten sowie du es machst wirklich sinnvoller :D
Wenn ich Ganzkörperpläne verwenden, so wie vor 2 Wochen noch, sind 3 wöchtl. Einheiten für mich optimal, evtl. gehen noch 4, aber danach laugt es mich nur aus.

Bei einem Split sieht das bei mir völlig anders aus, obwohl man ja auch seine körperlichen Reserven angreift, kann ich da täglich trainieren und könnte sogar 2xtäglich trainieren, hatte heute z.B. übelst Bock noch mal ins Gym zu fahren:038:, habe dann aber doch nur noch etwas Bauch trainiert:003:

Im Zweifelsfall splittet man halt noch größer auf.

Das verstehe ich gut. Pflichtübungen sind eh quatsch im BB.
Zumal ich feste Pläne und Übungen immer irgendwann eher belastet fand und ich mich wie in eine Korsett eingeschnürrt fühlte, eine zeitlang ging es immer gut, aber irgendwann kam der Koller, merkte das immer an der beginnenden Trainingsunlust...

Jetzt fahre ich ohne Plan ins Gym, habe nur die Hauptmuskelgruppe im Kopf, alles andere, Übungen, Sätze/Wdh., Intensitättechn., evtl. weitere Muskelgruppen etc. ist der völligen Spontanität unterworfen, ich nenne das immer gerne Chaostraining, was vor allem in so einem Discounter-Gym extrem funktionell ist.;)



by the way - Bankdrücken favorisere ich natürlich trotzdem noch weiterhin, d.h. da habe ich einen groben Plan.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Zumal ich feste Pläne und Übungen immer irgendwann eher belastet fand und ich mich wie in eine Korsett eingeschnürrt fühlte, eine zeitlang ging es immer gut, aber irgendwann kam der Koller, merkte das immer an der beginnenden Trainingsunlust...

Die ersten Jahre hab ich schon feste Pläne gemacht. Mittlerweile geht es mir auch so wie dir und letztendlich gibt mir mein Erfolg ja auch recht. So richtig was passiert, kraft-und optikmäßig, ist erst nachdem ich autoreguliert trainiere.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Die ersten Jahre hab ich schon feste Pläne gemacht. Mittlerweile geht es mir auch so wie dir und letztendlich gibt mir mein Erfolg ja auch recht. So richtig was passiert, kraft-und optikmäßig, ist erst nachdem ich autoreguliert trainiere.
Ich habe immer nach festen Plänen trainiert, vor allem im KDK, aber irgendwann kam halt immer der besagte Koller, denn ich will manchmal einfach was völlig anderes machen als auf dem Plan steht, habe da im KDK teilweise echt suboptimale, dafür aber mega-spaßbringende Sachen gemacht, meißt irgendwelche sinnlosen Battles, aber mega-geile Events, wie z.B. Hängen auf Zeit (ging da glaube ich bis auf 3 Min. hoch oder so[img10]), Klimmzugbattles oder Kreuzheben auf Wdh. oder Bankdrücken auf Wdh. und ähnliche Späßchen, den Vogel habe ich mal abgeschossen, als ich am Vortag vor einem Wettkampf noch mal meine Trizepse gekillt habe:rolleyes::038: und dann im Wettkampf schon Problem hatte die leere Stange zu drücken:011:(war aber kein wichtiger Wettkampf, bei allen anderen Wettkämpfe war ich dann doch eher recht konsequent).

Jetzt kann es sein, dass ich, so wie heute, einen arschvoll Übungen mache, wie am Fließband:005:, aber auch mal nur wenige, dafür mit dutzenden Sätzen.

Wenn irgendwann Wettkämpfe evtl. wieder etwas an Priorität gewinnen, werde ich sicherlich auch wieder etwas sinnvoller bzw. zielgerichteter trainieren.:028:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Weils nicht autoregulativ ausgestalten wurde. Logisch kannst du nicht GK trainieren 7 mal die Woche wie wenn du nur 3 mal die Woche tun würdest. Trotzdem funktioniert das bestens auch ohne auszulaugen.
Natürlich funktioniert das, ich habe mich da unpräzise ausgedrückt, ich trainiere gerne volle Pulle und das verträgt sich dann nicht mit einem täglichen Ganzkörper, natürlich kann man mit zwischengeschoben soften Einheiten deutlich öfter trainieren, ob das unterm Strich bessere Ergebnisse bringt wage ich aber zu bezweifeln;)...im Kraftsport ist das natürlich wieder was anderes, da sind häufige Einheiten oft sinnvoll, aber im Bodybuilding, wenn es primär um den Aufbau von Muskelmasse geht, halte ich diesen Ansatz für suboptimal.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Heute noch mal einen Fresstag:

mittags
so wie das gestrige Frühstück

beim Training
Aminos

nachmittags
Eis und etwas Kuchen

abends
gebackene Bohnen
Hühnchen
Eiersaat
Brot
Met
süße Kondenzmilch
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Natürlich funktioniert das, ich habe mich da unpräzise ausgedrückt, ich trainiere gerne volle Pulle und das verträgt sich dann nicht mit einem täglichen Ganzkörper, natürlich kann man mit zwischengeschoben soften Einheiten deutlich öfter trainieren, ob das unterm Strich bessere Ergebnisse bringt wage ich aber zu bezweifeln;)...im Kraftsport ist das natürlich wieder was anderes, da sind häufige Einheiten oft sinnvoll, aber im Bodybuilding, wenn es primär um den Aufbau von Muskelmasse geht, halte ich diesen Ansatz für suboptimal.

Außer man schafft es jedes mal die Proteinsynthese soweit anzukurbeln das man einen überschwelligen Reiz hat. Dafür muss man sich nicht tot machen :)
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Außer man schafft es jedes mal die Proteinsynthese soweit anzukurbeln das man einen überschwelligen Reiz hat. Dafür muss man sich nicht tot machen :)
ja, ist ja auch nicht jeder gleich, allerdings kann ich auch keinen Hehl draus machen, dass ich kein Fan von diesem HFT-Hype (bzw. auch anderen) bin.:rolleyes:
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
welcher Hype? Ich bin der einzige weit und breit.
Ne, ich meinte doch nicht dich;)...und klar ist schon weniger geworden, aber vor ein paar Jahren gab es doch diesen extremen Hype. Letzendlich ist das auch keine Kritik gewesen, denn an erster Stelle steht ja immer der Spaß an der Freude:), außerdem kann alles funktionieren, irgendwie...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
ich hoffe doch, daß foxi das geografisch meinte und nicht auf das forum hier bezieht. :D

nee im ernst: ein hype um hochfrequentes training im bb und fitnessbereich? wohl eher nicht, auch nicht vor ein paar jahren.

gut leistungssportler trainieren häufiger, aber das war schon immer so.
Doch die Foren wurden geradewegs überschwemmt damals, dieser Zippel war der Auslöser, weiß ja nicht ob du in den jeweilige Foren liest bzw. gelesen hast, aber Team-Andro, BBSzene etc. waren voll davon, jeder Noob hat hochfrequent trainiert und seine ausbleibenden Erfolge mit seinem natural Status begründet...:rolleyes:

So ähnlich wie damals so ca. 2000 der Kraftsporthype anlief, wo jeder Natural-BB plötzlich KDK machte...:rolleyes:




Nichts desto trotz, nur noch mal um das klar zu stellen, ich habe grundsätzlich nichts gegen HFT, man sieht ja an den Leistungssportlern das es funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.907
Bankdrücken (schmal, m.Stop)
20 Kg/20
40 Kg/10
55 Kg/5
65 Kg/3
75 Kg/3
80 Kg/8/8/8

Schrägbankdrücken a.d. dualen Maschine
10 Kg/10
20 Kg/10
30 Kg/10
30 Kg/langsame Negative --> MV *3 Sätze

Dips
KG/6*5 Sätze
KG/statisches Halten im Kontraktionspunkt --> MV *3 Sätze

KH-Schrägbankdrücken
18 Kg/langsame Positive --> MV *3 Sätze

KH-Schrägbank-Flys - Loaded Stretching
18 Kg/~1 Min.

----------

KH-Hammercurls stehend
14 Kg/10/10/10

KH-Curls stehend
8 Kg/langsame Positive --> MV *3 Sätze

SZ-Scottcurls
30 Kg/16 (PITT)

Scottcurls a.d. Maschine
7,5 Kg/10
10 Kg/10
12,5 Kg/10
15 Kg/10
17,5 Kg/langsame Negative --> MV
17,5 Kg/statisches Halten im Kontraktionspunkt --> MV
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
weiß ja nicht ob du in den jeweilige Foren liest bzw. gelesen hast, aber Team-Andro, BBSzene etc. waren voll davon

nee, schon lange nicht mehr. ich halte die forenwelt generell auch nicht für repräsentativ.

der zippel ist mir natürlich trotzdem z.b. über aesir-sport bekannt, aber ich sehe in der realen trainingswelt (studios etc.) sehr wenig hochfrequentes training. 3 bis 4 mal die woche scheint seit ewigkeiten der standard zu sein...
 
Oben