• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Richtiger Trainingsplan?

chrash

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
7
Hallo
ich hätte da mal eine Frage an euch die mich schon seit ein paar Tagen nach denken lässt. Ich bin 16 Jahre und trainiere seit ca. 8Monaten regelmäßig
Montag, Mittwoch und Donnerstag. Es ist nur ein kleiner Trainingsraum doch man hat vieles da ich bin mit mehren Leuten dort die meisten Trainieren seit über 10Jahren und konnten mir viel über die Ernährung und Trainingseinheiten beibringen.
Nun zu meiner Frage mir ist öfters aufgefallen das die meisten Trainingspläne so aus sehen das man nur am einen Tag zb. Montag nur Brust, BZ und Schultern macht am Mittwoch dan zb. Rücken, TZ und Beine ....

Meiner sieht eher so aus das ich Mo Mit Fr immer Brust,BZ,Rücken mache Mitt FR SChultern und Trizeps aber auch alle anderen sachen.
Mo und Fr mache ich immer mehr Brust Bankdrücken danach Schrägbank, FLiege und mit 2 hanteln Bankdrücken(ich weiß nicht wie man die Übung nennt)
Mittwochs nur Bankdrücken. MO 8-12 Sätze BZ Mit 6 Sätze BZ FR 8-12 Sätze BZ immer verschieden übungen das abwechslung reinkommt.
Nun machen die meisten die dort sind es genauso wie ich und sehen auch gut aus wo ich auch mal hinkommen möchte abre nun sehe ich viele andere Trainingspläne die nichtmal so sind wie meiner ich kann mich nicht beklagen bis jetzt läuft alles super ich baue gut auf und alles aber ich wollte doch Fragen ob es gut ist was ich mache oder ob es besser ist wenn man nur wie oben beschrieben bestimmte Muskeln nur am einen Tag trainiert.

Danke schonmal im vorraus und sorry für den langen Text ..^^
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Richtiger Trainingsplan?

Also jetzt hab ich deinen Post schon 3 mal durchgelesen und weiß immer noch nicht, wie du eigentlich trainierst [img28]

Bisschen viel Brust und waren da irgendwo die Beine?(Ja, ich glaub am Mittwoch irgendwie...) Und vielleicht steh ich ja grad aufm Schlauch aber was ist BZ?

Nun machen die meisten die dort sind es genauso wie ich und sehen auch gut aus wo ich auch mal hinkommen möchte aber nun sehe ich viele andere Trainingspläne die nichtmal so sind wie meiner ich kann mich nicht beklagen bis jetzt läuft alles super ich baue gut auf und alles aber ich wollte doch Fragen ob es gut ist was ich mache oder ob es besser ist wenn man nur wie oben beschrieben bestimmte Muskeln nur am einen Tag trainiert.
Trainingspläne gibts wie Sand am Meer und die sind alle anders als deiner. Ist ja auch gut so, denn dann hast du noch jede Menge Alternativen für den Fall, dass es mal aufhört so "super zu laufen".

Zu deinem TP kann man sicher noch mehr sagen aber dazu müsstest du so freundlich sein, das Ganze etwas übersichtlicher und verständlicher zu schreiben.
 

chrash

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Richtiger Trainingsplan?

Sorry ich werd es mal verstendlicher schreiben

Montags
1. BZ = Bizep
8-12 Sätze meist immer 4 sätze eine Übung und dan wechsel
Beispiel: 4 Sätze lang Hantel 8wdh.danach 4 sätze kurz Hantel 8wdh.
2. Brust
Bankdrücken 3-4 sätze 6-8wdh vorher 2x aufwärmen
Schrägbank Positiv 3sätze 8-10wdh
ich wechsel alle 2 wochen von positiv auf negativ , negativ mach ich aber nur 1 woche
Bankdrücken mit 2 kurz Hanteln 3 sätze 8-10wdh
FLiege 3sätze 8-10wdh
3.Rücken
Klimmzüge und eine Übung an der Maschiene leider weiß ich nicht die Namen der meisten Übungen :smad:
4.Optional Bauch oder Seilspringen
Mittwoch Maximal Training
1.Bizep 8sätze
alles mit Maximal gewicht also maximum 6 wdh
2.Bankdrücken 3-sätze 6-wdh
3.Trizeps 8Übungen je Übung 3sätze 8wdh
4.Rücken 8Übungen je Übung 3sätze 8wdh
Freitag
1.Bizeps 8-12 Sätze je Übung 8wdh
2. Brust
Bankdrücken 3-4 sätze 6-8wdh vorher 2x aufwärmen
Schrägbank Positiv 3sätze 8-10wdh
ich wechsel alle 2 wochen von positiv auf negativ , negativ mach ich aber nur 1 woche
Bankdrücken mit 2 kurz Hanteln 3 sätze 8-10wdh
FLiege 3sätze 8-10wdh
3.Rücken
Klimmzüge und eine Übung an der Maschiene leider weiß ich nicht die Namen der meisten Übungen :smad:
4.Optinal Trizeps oder Nacken

Hoffe er ist übersichtlicher jetzt und zu den Beinen zukommen ich mache Beine selten.
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Richtiger Trainingsplan?

Außer Klimmzügen und Bankdrücken sehe ich keine sinnvolle Übung in deinem Plan. Nichts für Beine oder unteren Rücken. Deshalb unterscheidet sich dein Plan auch so sehr von den meisten anderen Plänen hier.
 

chrash

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Richtiger Trainingsplan?

ElfenKiller du hast glaube ich nicht ganz verstanden was ich meine oder?

Meine eigentliche Frage ist ja das die meisten Träningspläne so aussehen das man jeden Tag nur bestimmte Muskeln trainiert ich wie du oben siehst an mehreren Tagen die gleichen Muskeln.
Ich habe nun nicht alle Übungen aufgeschrieben da ich in den einzelnen Übungen sehr abwechslungsreich bin.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Richtiger Trainingsplan?

das die meisten Träningspläne so aussehen das man jeden Tag nur bestimmte Muskeln trainiert ich wie du oben siehst an mehreren Tagen die gleichen Muskeln.
Es gibt Trainingspläne, die einen Muskel nur einmal pro Woche trainieren oder gar nur alle 10 Tage. Das sind jetzt aber mit Sicherheit nicht die meisten Trainingspläne. Eigentlich sind solche 4er, 5er oder 6er Splits nicht sehr häufig und mMn auch nicht unbedingt sinnvoll.

Wenn jemand 3x/Woche einen Ganzkörperplan macht, dann trainiert derjenige auch jedes Mal dieselben Muskeln. Solche Ganzkörperpläne sind sehr effektiv, und auch nicht nur für Anfänger gedacht. Eine Muskelgruppe kann also problemlos mehrmals pro Woche trainiert werden. Bei Überlastungserscheinungen, lang andauerndem Muskelkater oder Leistungsrückgang würde ich den entsprechenden Muskeln aber mehr Regeneration gönnen.

Ich würde mir aber unbedingt einen anderen TP aussuchen. Deinen jetzigen Plan halte ich für extrem unausgewogen: Brust und Arme halt. Gut, Rücken ist auch noch mit dabei. Aber 8 Übungen alleine für den Trizeps [img1] Du meine Güte, da fallen mir auf die Schnelle ja gar keine 8 Übungen ein für diesen kleinen Muskel!!

Du solltest wirklich auf deinen gesamten Körper achten. Beine gehören zu einem vernünftigen Training unbedingt dazu und man sollte sie regelmäßig und nicht "nur selten" trainieren. Auch dann, wenn man vor allem dicke Arme haben will!
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: Richtiger Trainingsplan?

Kann mich bedee nur anschließen, dein Plan sollte idealerweise folgende Übungen oder Varianten dieser Übungen umfassen: Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips.
 

chrash

New Member
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Richtiger Trainingsplan?

okay danke für die Tipps Dips,Klimmzüge hab ich ja im Trainingsplan drin
Ich werde die anderen Übungen auch mit einbauen.
Hättet ihr evtl. einen Trainingsplan für den Ganzenkörper?
 
Oben