• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo,

hab eine neue Krankheit mit der ich mich jetzt beschäftigen kann...[img5]

Bluthochdruck/hoher Puls.
Der Trend Blutdruck krankheitswertig zu sehen geht Richtung <120...

Stöberte dazu schon im Netz:

Um den Ruhepuls zu senken, ist regelmäßiges Ausdauertraining entscheidend. "Ideal wären fünfmal pro Woche 20 bis 30 Minuten", sagt Froböse.

Welche Intensität würdet ihr wählen?
Angeblich moderat ??? - wären laut Polar 70-80% (bei mir 130-150 am Hometrainer).
Hat niedrigere Intensität irgendeinen Vorteil hinsichtlich Senkung Puls/Blutdruck?

LG, Hannes
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Naja, kommt halt erst mal drauf an, woran der Bluthochdruck/die Tachykardie liegt. In Deinem anderen Thread hast Du ja beispielsweise nicht wirklich was geschrieben, was die Diagnose "arterielle Hypertonie" stützen würde.
Was die Tachykardie angeht, so könnten dafür Grunderkrankungen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion) verantwortlich sein - da würde Dir Ausdauertraining zur Pulsreduktion vermutlich primär relativ wenig bringen.

Hannes1967 schrieb:
"Ideal wären fünfmal pro Woche 20 bis 30 Minuten", sagt Froböse.
Zur genaueren Info würde ich Dir den Artikel von Haskell et al. als Lektüre empfehlen.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Danke!

Super Dokument - mein Englisch - naja...[img28]

Wie kann man Schilddrüse ausschließen?
Steht das im normalen Blutbefund?

LG, Hannes

PS: TSHbasal = 1,57 (in der Norm)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Hab TSHbasal ergänzt: 1,57 (Mitte der Norm)

LG, Hannes
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Hab TSHbasal ergänzt: 1,57 (Mitte der Norm)
TSH hängt viel vom Umstand ab, wo und wann er gemessen wird. Ab 2 mU/l sollte man es genauer untersuchen. (und tendiert dann eher zu einer Unterfunktion)
Eine Überfunktion der Schilddrüse macht sich aber nicht unbedingt im TSH-Wert bemerkbar.

Wann Du ernsthaft hohen Blutdruck hast, geh lieber zum Arzt und lass es genauer untersuchen. Und unbedingt bevor Du mit dem Ausdauertraining anfängst.
Ich sehe gerade im anderen Thread, dass bald eine Ergometrie ansteht. Lass die erstmal machen und lass Dir ein Trainingsplan empfehlen.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Hallo,

hänge mal die letzten drei Tage an.
Die Verordnung erfolgte ja wegen dem hohen Ruhepuls.

LG, Hannes
 

Anhänge

  • Blutdruck.jpg
    Blutdruck.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 11

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Zur genaueren Info würde ich Dir den Artikel von Haskell et al. als Lektüre empfehlen.

Dieser Artikel brachte mir ein bisschen mehr Verständnis für die Größe MET.

Man sollte 750 MET*min/Woche erreichen.

Folgende Frage:

Hab eine Seite gefunden,

Umrechnung Kalorienverbrauch zu Metabolischem

wo man Kalorienverbrauch, Gewicht und Trainingsdauer eingibt.
Ergebnis: MET

Mein Heimtrainertraining ergibt MET=4,4.
Kann das stimmen?

Der Kalorienverbrauch wurde mit Polaruhr ermittelt.
Ist das Käse?

LG, Hannes
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Hallo,

hänge mal die letzten drei Tage an.
Die Verordnung erfolgte ja wegen dem hohen Ruhepuls.

LG, Hannes

kann in der liste keine bedenklichen blutdruckwerte sehen. nimmst du schon den betablocker?
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Danke!

Der befreundete Arzt meinte zuerst, es wäre nicht indiziert.
Dann meinte er, ich könnte 1/4 von 5mg Nebilan nehmen.
Ich entschied mich dagegen. Mit seinem Segen.

Heute hatte ich ein Treffen mit einem anderen Sportarzt.
Der sagte, dass die neuen Vorgaben von den "Experten" alten Menschen den Blutdruck mit Medis auf 120 runterdrücken, dass die dann ganz schwindelig und müde sind und eine schlechte Durchblutung des Gehirns haben.
Der erzählte noch was kurioses. Angeblich trainieren die spanischen Fußballer mit Puls = 90!!! [img28]

LG, Hannes
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

bezüglich des pulses ist vielleicht noch interessant, daß es hochpulser und niedrigpulser gibt. dazu findet sich einiges im netz.

ich bin selbst leider ein hochpulser mit erheblichem, erblich bedingten bluthochdruck und komme an medikamenteneinnahme leider nicht vorbei, aber wie du meinem log entnehmen kannst, lasse ich mich davon nicht abhalten. meine kardiologin hat mich in dieser verhaltensweise sehr bestätigt, das einzige, was ich unbedingt vermeiden muß ist pressatmung.

das relativ hohe sportpensum, das ich fahre, mache ich übrigens dafür verantwortlich, daß ich so gut wie keine nebenwirkungen von den medikamenten mitbekomme.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Angeblich sollen Beta Blocker Leistungsfähigkeit verringern.
Du trainierst so glaube ich eher Kraftausdauer.

Hast du Vergleiche (mit / ohne) Betablocker?

LG, Hannes
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: pulsgesteuertes Ausdauertraining für Herz/Kreislauf

Angeblich sollen Beta Blocker Leistungsfähigkeit verringern.

ja, wird wohl auch so sein... zumindest dort wo die leistung von einer hohen pulszahl abhängig ist.

Du trainierst so glaube ich eher Kraftausdauer.

nö, ich trainiere im großen und ganzen alle erscheinungsformen der kraft, nur bei reaktivkraftgeschichten für die beine bin ich derzeit eher vorsichtig. auch was ausdauer angeht bin ich eigentlich in allen bereichen unterwegs.

Hast du Vergleiche (mit / ohne) Betablocker?

LG, Hannes

da kann ich nichts solides zu sagen, außer daß ich mich sowohl ohne als auch mit fit, stark und ausdauernd fühlte, sofern ich diese bereiche auch trainierte. verstecken muß ich mich mit meiner leistungsfähigkeit mit sicherheit nicht, in keinem der oben angesprochenen bereiche. mag da auch individuelle unterschiede geben...
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Prozente von HFmax

Hallo,

ist die oft angegebene HFmax die absolute HFmax oder die höchste HF bei der entsprechenden Sportart.
Mir geht es speziell um das Training am Standrad.
Letztes Jahr erreichte so glaube ich am Laufband 192.
Bei der Radergometrie 184.

Was gebe ich im folgenden Link für mein Standradtraining ein?

Vorteile des Trainings mit einem Herzfrequenz-Messger

LG, Hannes
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Prozente von HFmax

Beim Laufen kommt man auf eine höhere HF als beim Radfahren. Das liegt an der Bewegungsausführung, beim Radeln ist ja nicht so viel Auf und Ab dabei. Deinen Link muss ich mir später anschauen, auf dem Hauptrechner.

BTW, hältst du es wirklich für notwendig für diese Frage einen eigenen Thread aufzumachen? Das ist ja ein Unterthema vom pulsgesteuerten Ausdauertraining!
 
G

Gast

Guest
AW: Prozente von HFmax

die maximale herzfrequenz gibt es im grunde nicht. die hat man erst, wenn man unter todesangst vor einer gefahrenquelle flieht. sind also entweder berechnete werte, oder der wert der erreicht wird, kurz bevor einen die physis zum abbruch zwingt.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Pulsmesser für Kalorienverbrauch

Hallo,

vertraut hier jemand der Kalorienanzeige des Pulsmessers?

LG, Hannes
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Pulsmesser für Kalorienverbrauch

Was heißt "vertrauen"? Ist halt ein statistischer Wert, der mehr oder weniger zutreffen kann ...
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Pulsmesser für Kalorienverbrauch

Ich rechne mir mit einem Tool den MET Wert aus und komme drauf, dass eher zu wenige Kalorien angezeigt werden.

LG, Hannes
 
Oben