• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Power Cleans statt Kreuzheben?

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
Hallo Leute,

da ich ja "alter" Bill Starr 5x5-Fan bin, überlege ich, mit den Anfänger-Programm zu beginnen, das in 3 TEen / Woche (Schwer-Leicht-Mittel) Powercleans, eine Druckübung und Kniebeugen (+Nebenübungen) beinhaltet; und diesen Plan (auch was die Übungen betrifft) möglichst konsequent einzuhalten. (Allerdings werde ich gelegentlich die KB durch FKB ersetzen müssen.)

Nun stellt sich für mich die Frage: Sind Power Cleans ein adäquater Ersatz (mit den gleichen Vorzügen: Für mich insbesondere die Stabilität im unteren Rücken) für Kreuzheben?

Grüße!
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Power Cleans statt Kreuzheben?

Standumsetzen ist eine komplett andere Übung als Kreuzheben, die man meist in ganz anderen Lastbereichen und immer mit ganz anderen Bewegungsintensitäten absolviert. Das zu vergleichen macht wenig bis gar keinen Sinn.
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Power Cleans statt Kreuzheben?

Hmja, das ist mir grundsätzlich schon bewusst. Die jeweils möglichen Lasten der Übungen ist für mich auch zweitrangig, für mich ist KH nur die beste Ganzkörperübung, die insbesondere auch die Körpermitte bedient. Von daher frage ich, ob Power Cleans dies (nur hinsichtlich meines "Anforderungsprofils" der Übung) auch bzw. genau so oder wenig gut leisten.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Power Cleans statt Kreuzheben?

Ja, kommt ganz darauf an, was Du unter "die Körpermitte bedient" meinst. Ich meine, so ganz allgemein gesprochen tut das Sprinten oder Handstandmachen oder eine Frontkniebeuge auch...
 

STCH

Member
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
410
AW: Power Cleans statt Kreuzheben?

Ich verstehe, worauf Du hinauswillst.. Ich werde dann doch wohl vom regulären Programm abweichen und Kreuzheben & Hang Clean an verschiedenen Tagen im Plan integrieren. Danke für Deine Antwort!
 
Oben