• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pitt-Force übung ersetzbar?

flashyboombastic

New Member
Registriert
22. September 2009
Beiträge
19
Hey,ich mache seit geraumer zeit das Pitt-Force Trainingsprinzip!

Bin ganz zufrieden eigentlich,bis auf dass das ich mir unsicher bin ob ich die Übung Kreuzheben richtig korrekt ausführe!
Habe mir diverse clips angesehen,einen Fitnesstrainer und andere BB's im Studio gefragt ob ich die übung korrekt ausführe!Sie meinten wäre alles okay!

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich jetzt Muskelkater an Stellen(steißbein gegend) habe an den ich ihn noch nie hatte oder ich mir da eher schaden hinzufüge!

Jetzt meine frage:Gibt es eine übung mit der ich das Kreuzheben ersetzen kann??

Mein Trainingsplan lautet wie folgt:

1.Trainingseinheit:

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben

2.Trainingseinheit:

Schrägbankdrücken
Superkniebeugen
Überzüge

Vielen dank im vorraus

Peace
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

hm, als Ersatz für Kreuzheben fallen mir zuerst Hyperextensions mit Zusatzgewicht ein. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen wie man bei Hyperextensions Pitt Force einsetzen soll. Ich denke mal das müsstest du dann durch experiementieren selbst rausfinden.

Ansonsten gibt es in in einigen Studios auch so ne Art Kreuzhebmaschine die eine Alternative seien könnte.

Würde etwas dagegen sprechen Kreuzheben mit geringeren Gewicht als normalen Satz und nicht als Pitt-Force-Satz auszuführen ? Ich meine ok, die Mukkis wachsen vielleicht nichtmehr so schnell aber es dürfte die Verletzungsgefahr senken.

Grüße Freeman
 
R

Rina

Guest
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

Da ich selber sehr gerne und sehr erfolgreich nach PITT trainiere, und auch Karstens Buch habe, würde ich dir raten, lieber KH von der Pike auf zu erlernen.

Auch unter fachmännischer Hilfe.

Für mich ist KH eine der wichtigsten Grundübungen überhaupt.
Ich könnte darauf nicht verzichten.

Hyperextensions mit so viel Gewicht auf dem Rücken, daß man nach PITT trainieren kann? Kommt mir fast unmöglich vor.


Lieber Gruß Rina!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

Hyperextensions mit so viel Gewicht auf dem Rücken, daß man nach PITT trainieren kann? Kommt mir fast unmöglich vor.
Nicht nur unmöglich, sondern bei den auftretenden Scherkräften auch extrem WS-unfreundlich.

Ob man als BBler jetzt unbedingt Kreuzheben im Plan braucht, ist Ansichtssache, alternativ kannst du natürlich das Rumpftraining separieren und im "nicht-Pitt Stil" trainieren. Ansonsten ist Rinas Tipp nicht verkehrt das liften ganz einfach von Grund auf zu erlernen. Die Schmerzen können viele Ursachen haben, ob diese nun aufgrund von Überlastungen, oder Muskelkater entstanden sind, kann man per Ferndiagnose nicht unbedingt sagen. Wenn es sich nicht gut anfühlt, Gewicht etwas reduzieren, Technik nochmals prüfen und langsam steigern.
 

flashyboombastic

New Member
Registriert
22. September 2009
Beiträge
19
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

Okay danke mal für eure antworten,mal noch was anderes zu Pitt-Force:

Seid ihr auch der meinung (diejenigen die PItt-Force trainieren)das der bizeps nicht ein bisschen zu kurz kommt??hab das gefühl das meiner abbaut!

Greetz
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

Seid ihr auch der meinung (diejenigen die PItt-Force trainieren)das der bizeps nicht ein bisschen zu kurz kommt??hab das gefühl das meiner abbaut!

Wenn du nach dem Basic-Plan trainierst, stimme ich dir zu. Ich halte aber allgemein nicht viel von dem Basic-Plan. Langfristig ohne eine Ruder- oder ohne eine Überkopfübung zu trainieren, erachte ich nicht als sinnvoll.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Pitt-Force übung ersetzbar?

Hi flashyboombastic, Kreuzheben könntest du auch durch Good-Mornings ersetzen (siehe den Link "Übungskatalog" in fortis Signatur) dennoch würde ich versuchen Kreuzheben richtig zu erlernen. Ich selber hab ziemlich lange auch Pitt trainiert. Die erste Zeit würde ich den Bizeps definitiv nicht mit trainieren. Damit du dich einfach ersteinmal auf das "ungewohnte" training Focusieren kannst. Geb richtig GAS und versuch dich jede TE erneut zu übertreffen. Ich habe während Pitt sehr sehr sehr viel geschlafen und einiges mehr gegessen (und wahnsinnigen MK in der Anfangsphase gehabt). Wie lange trainierts du bereits schon? Wie lange Pittest du?
Ich glaub ich hab ein knappes Jahr lang gepittet. Hab dann das System gewechselt. Einfach der Abwechslung halber.

Zudeinem TP: Versuch mal die Überzüge Flach auf dem Boden zu machen. Ich Favorisiere diese Übungsausführung egal ob Pitt oder nicht Pitt.
Wenn dir Übungen nicht gefallen dann hab keine Angst diese zu Tauschen. Dies soll ja letzten Endes nur ein Grundgerüst darstellen. Betrachte es eher als Leitfaden.
Ich hab das Pensum mit der Zeit angezogen: Liegestütze statt Schrägbank und Frontdrücken mit eingebaut was ich mit LH-Schulterumsetzen alterniert hab alle zwei Wochen kamen dann noch mal eine LH-curl TE mit rein.
Sowie natürlich das Bauchtraining.
Ein Pitt Trainingstagebuch findet sich auch im Forum sowie ein gemeinsames Tagebuch von Chris und mir.

PACK ES AN!!!

Viel Spaß beim Pitten!!!

Gruß

Vali
 
Oben