• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Overhead ungesund + überflüssig?

Registriert
3. März 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

mein alter golfspielender Ortho sagt mir ständig, dass ich die Überkopfübungen, wie Handstand und Handstandliegestütze lassen solle.

Ich fragte mal, warum.

Bekam die Antwort, dass dabei u. a. z. B. die Handgelenke, die Schultern und die HWS in unnatürliche Stellungen gebracht werden, was eben nicht so gesund ist.

Na ja, ich vertrau dem immer weniger, weil der mir immer öfter zu oberflächlich untersucht, sich in Gedanken schon in Rente befindet. Bin zwar schon auf der Suche nach adäquaten Ersatz, aber uffn Dorfe gar nicht so leicht.

Im Calisthenics ist der Handstand schon keine so unwichtige Basisübung und darüber hinaus find ich die Übung schon cool.

Handstandliegestütze sind ja Military Press sehr ähnlich, aber da meinte der Doc, dass die Übung überflüssig wäre, wenn ich Dips machen würde, da die Muskeln aus der gleichen Richtung (vertikaler Druck) trainiert werden.

Was sagt ihr dazu?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Was sagt ihr dazu?
Nimm ihm seine Lizenz weg.....

Man kann bei jeder Bewegung oder Übung Probleme bekommen, etwas pauschal als gesund oder ungesund zu bezeichnen ist schwierig haltbar (wenn man etwas Hausverstand mit benützt). Solang du keine Probleme hast, mach Handstand so oft wie möglich, da profitiert man viel von der Regelmäßigkeit. Und Handstandliegestütz halt so wie alle anderen Kraftübungen behandeln (vernünftig beginnen, Progression usw...)
 
Oben