• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nurby startet wieder durch!

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Schönen Abend zusammen,

Ich habe gerade ein Video von mir gesehen dass ich letzten Sommer aufgenommen habe. In dem Video habe ich gerade Tabata Burpees gemacht, man konnte sehen wie ich mich durchgekämpft habe und am Ende voller Zufriedenheit auf die Couch gesunken bin - fast mit einem lächeln auf dem Gesicht.

Auch was den Körperbau angeht sah es damals viel besser aus als jetzt. Seit ein paar Wochen bin ich Krankheitsbedingt, durch Motivationsschwäche und Disziplinlosigkeit wieder etwas den Berg hinabgefallen dessen Gipfel es zu erreichen gilt. Sprich: KFA hat sich erhöht und Leistungen sind gesunken.

Man - da kämpft man sich eine zeit lang richtig hart durch und am Ende wars quasi fürn Arsch weil man aussetzen muss oder irgendetwas einfach nicht passt. Nunja, Ich jedenfalls will wieder anfangen und die Ziele erreichen die ich mir so oft schon gesetzt habe. Ziele sind:
-Gesunde Ernährungweise
-Wieder ins Conditioning / rosstraining / GPP finden und die
-Leistungen erhöhen (oder Kraft verbessern, sry für evtl falsche Ausdrucksweise)

Kurz zu mir: Ich werde nächstes Wochenende 18 und bin FachOberschüler im Bereich Technik. Neben Sport mache ich mir sonst viel Gedanken ums Leben, Aussteigen aus d. Gesellschaft (s. Thoreau), Weltreisen, Backpacking, Natur und Hunde.

Auf gute Zusammenarbeit ;)

freundliche Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Re: Ich starte wieder durch - Hi!

Kopf hoch, das wird wieder! Ich hatte ein ganzes Jahr Unterbruch, war aber schnell wieder auf dem Level und mittlerweile drüber. Der memory-Effekt ist keine mystische Erzählung.

Viel Erfolg, hau rein!
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Re: Ich starte wieder durch - Hi!

Falls du zwecks Motivation gerne Tagebuch führen möchtest, verschiebe ich diesen Thread gerne ins Tagebuchunterforum.
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
Re: Ich starte wieder durch - Hi!

ganz ehrlich dein Körper hat bestimmt nicht vergessen, das du mal sportlicher warst....deine alten Leistungen wirste bestimmt bald wieder erbingen können. Einfach bisschen ehrgeit an den Tag legen, und Spaß an der Sache!
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Montag, 11. Februar 2008

Montag, 11. Februar 2008

Training:
5 Burpees
10 JumpLunges
15 Power Overs
20 Stehende Rumpfdrehen mit kl. Wasserball ~20kg

5 Runden -> 12 Minuten

Nix grossartiges, aber als Einstieg lief es recht gut. Ab der 3. Runde habe ich die PowerOvers durch Liegestützen ersetzen müssen.

Ernährung:
Morgens: 100g Vollkornnudel
Mittags: 300g Vollkornnudel mit 140g Pesto
Nach Training: 500g Magerquark mit Himbeeren und 2 Orangen

Wollte mittags eigtl nicht schon wieder Nudeln essen - aus Zeitgründen aber dann doch zugegriffen. Gemüse und Obst könnte noch mehr sein, aber da mach ich mir jetz kein Kopf drum.

Gesamtkcal: ~ 2500 ;
Protein: ~ 135 ;
Kohlenhydrate: ~280 ;
Fett: ~ 92

Danke übrigens für die aufbauenden Worte :)

Viele Grüße

Chris
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ich wünsche auch viel Erfolg! Kenn das nur zu gut, wegen jedem möglichen Schei** Ewigkeiten aussetzen zu müssen, etc...

Und 300 g Vollkorn Nudeln ?! Mann, du bist mein Rekordhalter, sowas kannte ich noch nicht! :D

mfg
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
@Wursti:
Jetzt wo dus ansprichst fällt mir auch ein wie man das Gewicht halten sollte [img98]. Arme ausgestreckt und in den Händen das Gewicht richtig? Mensch, wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen - jetzt versteh ich auch wie man so 8er beschreiben kann.

Nun ja ich hab den Wasserball an der Brust gehalten und mich dann gedreht.
Hab das jetzt mit ausgestreckten Armen probiert und mit dem 20kg Wasserball gehts schonmal gar nicht ;D Den 7kg MedBall kann ich halten und mich damit drehen. Da spürt man auch die Belastung im Rumpf...

Wie ist denn bei der Übung so die Belastung für den Rücken? Habe Morbus Scheuermann und bin da immer etwas vorsichtig wenn der Rücken mitarbeiten muss oder dergleichen.

@Sportsfreund
Ich muss doch schließlich einmal am Tag richtig satt werden - sonst halt ichs mit dem Defizit nich lang durch :)

@de_fortis
Ja, vielleicht kann ich euch und vorallem Wursti bei der BWE und LowTech Ecke bissl unterstützen, ich tu was ich kann ;)

Dienstag, 12 Februar 2008

Training:
A1 Overhead Squats : 3 / 4 / 4 / 4 (Sandsack20kg)
A2 L-Tuck-Sit : 4 Durchgänge (auf Paralletes)

B1 Klimmzüge : 5 / 4 / 3 / 3 (etwas weiterer Griff als Normal)
B2 Dips: 5 / 4 / 3 / 3

C1 Knee Tucks: 14 / 14 / 14 / 14
C2 PushUps: 10 / 6 / 6 / 5 (auf Ringen!)

D1 Hängendes Rudern: 8 / 7 / 5 / 4 (auf Ringen)
D2 V-Ups: 7 / 6 / 4 / 4 (inkl 7kg MedBall in Händen)

Zwischen A1/A2 oder B1/B2 usw. immer 45 sec Pause und zwischen den Gruppen ca 60-90.
Ging nie bis zum Versagen, immer so dass ich noch 1-2 Wdh schaffen konnte.
Kampfgewicht waren 95 kg.

Ernährung
Morgens: 100g Vollkornnudel
Mittags: 3Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse, 200g geräuch. Lachs, 100g Reis mit SojaSauce
Nach Training: 500g Magerquark mit Himbeeren

Gesamtkcal: ~ 2100 ;
Protein: ~ 181 ;
Kohlenhydrate: ~260 ;
Fett: ~ 50

Viele Grüße
Chris
 
W

Wursti

Guest
Die RückenMUSKELN sind auf jeden Fall beteiligt.
Auf jeden Falls solltest du auf keinen Fall die volle ROM anstreben. Ich gehe in jede Richtung mit Beineinsatz bloß 45° (gerechnet von geradeaus).

Wenn du Zweifel hast, kannst du immer noch Russian Twist machen. Den kann man wesentlich kontrollierter (=langsamer ~ sicherer) ausführen.
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Wursti schrieb:
Die RückenMUSKELN sind auf jeden Fall beteiligt.
Auf jeden Falls solltest du auf keinen Fall die volle ROM anstreben. Ich gehe in jede Richtung mit Beineinsatz bloß 45° (gerechnet von geradeaus).

Wenn du Zweifel hast, kannst du immer noch Russian Twist machen. Den kann man wesentlich kontrollierter (=langsamer ~ sicherer) ausführen.

Danke für den Hinweis. Werde es das nächste mal ausprobieren.

Mittwoch, 13. Februar 2008


Tagesverfassung:
Müde, gestresst und verkatert. Musste 2 Stunden früher aufstehen was meinen Schlafrythmus ziemlich durcheinander brachte und ich war den ganzen Tag irgendwie genervt. Als ich gegen 16 Uhr nach Hause kam war ich noch mehr genervt weil ich noch verdammt viel zu tun hatte und anscheinend nicht fertig wurde. Auch dachte ich dass ich das Training heute vergessen kann, aber der Gedanke daran wieviel ich zusätzlich im MuscelCorps Intensiv Trainings Lager dafür bluten müsste, weil ich heute nicht trainiert habe, lies mich frösteln.. Letztendlich doch noch alles geschafft :)

Training:

Burpees x 30 sec
Chinnies x 30 sec
Divebomber PushUp x 30 sec
JumpLunge x 30 sec
PullUps x 30 sec
Plank x 30 sec
60 sec rest
Repeat 4 times

Ernährung:
Morgens: 100g Vollkornudel
Mittags: Apfel
Nachmittags: 280g Nudel mit 1 Ei + Stück Kuchen + Vanille Joghurt
NachTraining: 500g Magerquark + Himbeeren

Die Nudeln hängen mir langsam zum Hals raus, ab morgen gibts wieder was andres..

Gesamtkcal: ~ 2400;
Protein: ~ 140 ;
Kohlenhydrate: ~ 300 ;
Fett: ~ 30

Bei den Werten nich sicher wegen Kuchen und Joghurt.

Viele Grüße
 
W

Wursti

Guest
Ein besonderer Tipp von mir:
Versuch' dich besonders in spezfischen "Disziplinen" zu verbessern.
Z.B. machen ich und mein Kumpel eine TE, die ziemlich der Workcapacity101 ähnelt. Dabei versuchen wir die Ermüdungsrate (=die restliche Pause) möglichst klein zu halten und das möglichst viele Runden.
Oder einen Zirkel mit fester Wiederholungszahl möglichst schnell durchpowern (alá Crossfit).
Genauso suchst du dir ein paar Übungen für Kraft (ich trainiere nach meinem Semesterferiensjob endlich für Planche und Lever), die quasi als Test fungieren.
Du machst regelmäßig "Wettkampftage" an welchen du eine spezielle TE machst. So behälst du leichter den Fortschritt. Außerdem lassen sich vor allem später die Leistungen vor allem mit Wettkampfcharakter mobilisieren.

EDIT: Sag' mal, was kosten die Vollkornnudeln?
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Wursti,
Die Bio vollkornnudeln gabs im 500g Päckchen und war im Angebot für 99 Cent. Sind allerdings nicht aus Dinkel. Da hab ich mir gleich n paar Päckchen mitgenommen - halten ja ne Zeitlang.

Dass mit dem verbessern in spezifischen Disziplinen ist eine gute Idee. Dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen welcher Conditioning Drill da für mich in fragen kommen könnte.
In Sachen Kraft würden mich auch einige Übungen reizen, die ich schon lange können will. Dips an Ringen, L-Sit, Klimmzüge mit viel Gewicht, HSPU und schließlich der MuscleUp. Momentan habe ich eh keinen festen Plan oder Ahnung wohin ich will - ich will nur wieder ins regelmäßige Training finden und möglichst viele verschiedene Reize setzen um dann wieder sepzifischer trainiern zu können.
Aber dein Tipp, darauf hinzutrainieren einen Zirkel mit festen Wdhzahlen möglichst schnell durchpowern zu können gefällt mir. Werde mir da ein paar Sachen überlegen. Danke!

An den "Wettkampftagen" mache ich dann diese spezielle TE die ich mir vorgenommen habe in einer best. Zeit zu schaffen, richtig? Wettkampftag ist dann wöchentlich oder zweiwöchentlich, je nach dem, oder?


Donnerstag, 15. Februar 2008


Training:


A1 HandstandPushUp : 1 / 1 / 1 / 1 (Ganz langsam runterlassen - nicht wieder hoch)
A2 Bridge : 4 Durchgänge (Zeit nicht gemessen)

B1 Klimmzüge : 6 / 5 / 4 / 3 (Am Seil)
B2 Dips: 6 / 5 / 4 / 3

C1 Squat Jump: 10 / 10 / 10 / 10
C2 PushUps: 11 / 6 / 4 / 4 (auf Ringen!)

D1 Hängendes Rudern: 9 / 6 / 4 / 4 (auf Ringen)
D2 V-Ups: 10 / 7 / 5 / 4 (inkl 7kg MedBall in Händen)

Um in Handstandpushups besser zu werden denke ich muss ich mit GTG arbeiten, so habe ich das Gefühl wird das nur sehr langsam bzw kaum was.

Ernährung:
Morgens: 100g Haferflocken mit Milch und Himbeeren
Mittags: Viel Blattspinat mit Putenschnitzel (unpaniert) und Reis mit Sojasauce
NachTraining: 500g Magerquark + Banane

Gesamtkcal: ~ 2300;
Protein: ~ 175 ;
Kohlenhydrate: ~ 293 ;
Fett: ~ 42

Viele Grüße
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Freitag, 15. Februar 2008

Training:

Burpees x 30 sec
SchattenBoxen x 30 sec
UpDowns x 30 sec
JumpingJacks x 30 sec
Sledgehammer x 30 sec
Alles nochmal
60 sec Pause

1 1/2 Runden geschafft

Zuerst wollte ich diesen Zirkel 3 mal machen. Aber in der ersten Runde merkte ich dass hinter dem ganzen überhaupt keine Power war und die Muskeln relativ schnell ermüdeten. Nach der 1 1/2 Runde habe ichs dann gelassen wobei ich noch irgendwas tun musste - das kribbeln in den Fingerspitzen war noch da und ich musste noch den Puls ordentlich hoch treiben. Also bin ich dann raus und bin einfach sehr schnell gelaufen bis ich Pause machen musste. Danach wieder Sprints, Pause usw... waren auch ein paar Hügel dabei.
Anscheinend ist nach 4 Tagen Training mal Pause angesagt oder LaufTraining.

Ernährung:

Morgens: 100g Haferflocken mit Milch und Erdbeeren
Mittags: Bissl Reis mit verdammt viel Fisch und ein wenig Spinat. Ich glaub dass waren so 3 große Seelachsfilets und 1 Lachsfilet á 100g.

Nährwertangaben hab ich keine weil Mutti gekocht hat.

Später vielleicht noch ein paar Bierchen.

Edit von Später:// 3 Halbe Weisse dazugekommen, und viel vom McD. Insgesammt + ~2600kcal. Wochenenden sind immer recht kalorienreich bei mir.

Viele Grüße

Chris
 
W

Wursti

Guest
An den "Wettkampftagen" mache ich dann diese spezielle TE die ich mir vorgenommen habe in einer best. Zeit zu schaffen, richtig? Wettkampftag ist dann wöchentlich oder zweiwöchentlich, je nach dem, oder?
Genau. Du toppst eben Zeit/en und/oder Gewicht/e.
Puh, wie oft du das machst, ist natürlich deine Sache. Am Anfang kann man noch zweiwöchentlich Gas geben, später dauert es natürlich länger, bis man soweit ist, dass man sich selber wieder toppen kann.
Ich würde mir auf jeden Fall mehrere Zirkel/Strecken (-->Ausdauer) aussuchen. So zwei, drei. Das klappt zumindest bei mir trainingspraktisch besser.
Ich habe momentan drei:
1. Feste Wiederholungszahl auf Zeit.
2. Feste Zeit und möglichst viele Wiederholungen
3. Startintervall (alá WC101)

Bei 3. kann man wieder versuchen möglichst gleiche Pausenlängen zu erreichen oder möglichst viele Zirkel zu schaffen oder die Pausen immer zu vekürzen. Dieses Prinzip ist auch gut geeignet um bestimmte Zeiten zu verringern.
 

Nurby

Member
Registriert
5. August 2007
Beiträge
216
Howdy!
Samstag und Sonntag, 16. und 17. Februar 2008
Nicht aufs Essen geachtet, gestern auf Konzert gewesen, wahnsinns spass gehabt, viel bier getrunken, einiges gegessen. Heute wirds auch viel Kuchen geben und abends paar Bierchen. Schlechtes Gewissen gibts keins, es ist mein Wochenende, und da solls mir an nichts fehlen. Morgen gehts wie gewohnt weiter.
Viele Grüße und noch einen wunderschönen Sonntag :)
 
Oben