• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampf gegen die Schwächen !

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Ich mußte bisher ASTRA URTYP vernichten, bin mit dem bisherigen Spielverlauf aber nicht unzufrieden :D. Nordmänner müssen zusammenhalten ;).

Kostet 48 Euro pro Jahr... und ist nur ca 40 km weg, allerdings muss ich durch Tschechien fahren, wenn ich hin will.

Bad Brambach ?
Und übernehmen die Startkosten ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Tztztz ... ihr verschandelt mein schönes Log mit Rundballtreten ... pfft :D

Das Ende von Cycle 2

Heute war "eigentlich" ein schöner Trainingstag ... bis auf die erste Übung. Die ja dummerweise die wichtige Übung war.
Ich hole mal etwas aus: Seit 2 - 3 Wochen, also den leichten Wochen, habe ich beim Bankdrücken eine andere Griffhaltung probiert. Fühlte sich bei den leichten Gewichten der letzten Einheiten auch super an.
Nur heute bei den schweren Sätzen habe ich festgestellt, dass ich mit der Position anscheinend nicht klar komme. Konnte so gut wie keinen Druck von unten generieren, was ja bei schwereren Lasten schon mal nicht ganz so optimal ist.
Dementsprechend hab ich mein 3x3 auch voll vergurkt! Mitten in der Übung und bei schweren Gewichten dann aber nochmal was ändern, ist eine noch blödere Idee, also hab ich heute halt so durchgezogen. Erst im leichten Backoff Satz am Ende habe ich meine alte Grifftechnik wieder angewandt und siehe da: Es war sofort Druck drauf. Ich konnte wie gewohnt mit dem ganzen Körper arbeiten.
Heißt für mich jetzt: Projekt neue Griffhaltung ist gestorben und in Cycle 3 werde ich dieselben Gewichte nochmal nehmen. Nur mit einer Änderung:
Ich mache am Ende jeweils einen AMRAP Satz mit dem höheren Gewicht der Folgewoche.
Ist ja nicht mehr lang bis zur DM und zumindest auf der Bank muss mal wieder mehr Leistung her. Also etwas häufiger etwas schwerer arbeiten !
Aber nun zum Training:

Bankdrücken:
2 x 150 kg
1 x 150 kg
2 x 150 kg
1 x 150 kg
10 x 105 kg

Supersatz Bankziehen weit und Trizepsdrücken Swissbar:
3 x 10 x 25 kg Kurzhanteln und 75, 75, 80 kg Swissbar
Hier hab ich dann gesehen, dass es kein Kraftproblem war heute mit der Bank ... denn beim Trizepsdrücken ging deutlich mehr, als die Vorwochen. Das Vorvolumen war aber etwa identisch!

Supersatz 1armig Schrägbankdrücken und Körperrudern:
10 x 25 kg + 10 Wdh
10 x 27,5 kg + 10 Wdh
10 x 30 kg + 10 Wdh
Hab ordentlich den Bauch gemerkt ... aber dafür mach ich das ja auch

Ruderzug eng:
5 x 10 x 60 kg

fertig!

Ausblick auf den nächsten Cycle:

Kniebeuge:
Woche 1: 5 x 8 x 125 kg
Woche 2: 5 x 5 x 142 kg
Woche 3: 3 x 3 x 160 kg (letzter Satz = AMRAP)

Bankdrücken:
Woche 1: 5 x 8 x 116 kg
Woche 2: 5 x 5 x 133 kg
Woche 3: 3 x 3 x 150 kg (letzter Satz = AMRAP)

Kreuzheben:
Woche 1: 5 x 8 x 157 kg
Woche 2: 5 x 5 x 180 kg
Woche 3: 3 x 3 x 202 kg (letzter Satz = AMRAP)

Ich melde mich dann in einem Monat wieder und erzähle euch, ob das so geklappt hat ;)
Ab und zu poste ich vielleicht noch ein paar Instavideos als Lebensbeweis ;)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Seit 2 - 3 Wochen, also den leichten Wochen, habe ich beim Bankdrücken eine andere Griffhaltung probiert. Fühlte sich bei den leichten Gewichten der letzten Einheiten auch super an.

Probiert habe ich das auch schon und schnell wieder verworfen.
Es gibt kein "Geheimnis", einzig viel und schwer hilft mir. Wobei viel eher wenig und schwer eher geringe Last bei mir bedeuten, aber solange es im Wettkampf klappt, bleibt das so. Ich muß damit leben im Keller nicht an die Wettkampfleistungen ranzukommen.............nagt etwas am EGO, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran einfach nur unterstes Mittelmaß zu sein :(.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Probiert habe ich das auch schon und schnell wieder verworfen.
Es gibt kein "Geheimnis", einzig viel und schwer hilft mir.

Geht ja auch nicht darum, den einen Geheimtrick zu finden, mit dem man auf einmal das doppelte Gewicht schafft. Es geht darum, die eigene Technik zu optimieren und dabei muss man eben auch mal Dinge ausprobieren, die andere Sportler machen und damit erfolgreich sind. Um zu sehen, ob es einen selbst vielleicht auch wieder 1 - 2% weiterbringt!

So, hab nochmal nen Instavideo von gestern. Nicht das Bankdrücken, das ist zu deprimierend ... sondern den Supersatz Bankziehen und Trizepsdrücken !
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.765
Probiert habe ich das auch schon und schnell wieder verworfen.
Es gibt kein "Geheimnis", einzig viel und schwer hilft mir. Wobei viel eher wenig und schwer eher geringe Last bei mir bedeuten, aber solange es im Wettkampf klappt, bleibt das so. Ich muß damit leben im Keller nicht an die Wettkampfleistungen ranzukommen.............nagt etwas am EGO, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran einfach nur unterstes Mittelmaß zu sein :(.

[img28][img28]
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Geht ja auch nicht darum, den einen Geheimtrick zu finden, mit dem man auf einmal das doppelte Gewicht schafft. Es geht darum, die eigene Technik zu optimieren und dabei muss man eben auch mal Dinge ausprobieren, die andere Sportler machen und damit erfolgreich sind. Um zu sehen, ob es einen selbst vielleicht auch wieder 1 - 2% weiterbringt!

So, hab nochmal nen Instavideo von gestern. Nicht das Bankdrücken, das ist zu deprimierend ... sondern den Supersatz Bankziehen und Trizepsdrücken !
Sag mal...wo willst Du denn hin...Deine Bankleistungen sind doch sehr gut für 95 kg BW.

Bin nicht so stark...aber wenn Du es lesen willst:
Bei mir hat geholfen, wechselweises Training mit unterschiedlichen Griffbreiten und Intensitäten.
z. B.
Montags Bankdrücken (engerer Griff=> kl. Finge am Ring) etwas leichter (bis 110-120 kg)
Donnerstags Bankdrücken (breiterer Griff=>Zeigefinger am Ring) schwerer (bis 140 kg)
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Sag mal...wo willst Du denn hin...Deine Bankleistungen sind doch sehr gut für 95 kg BW.

Bin nicht so stark...aber wenn Du es lesen willst:
Bei mir hat geholfen, wechselweises Training mit unterschiedlichen Griffbreiten und Intensitäten.
z. B.
Montags Bankdrücken (engerer Griff=> kl. Finge am Ring) etwas leichter (bis 110-120 kg)
Donnerstags Bankdrücken (breiterer Griff=>Zeigefinger am Ring) schwerer (bis 140 kg)
ich wiege nur noch 93 kg ... und ich will 185 kg + drücken in der -93 kg klasse ... das ist das neue und einzig wichtige sportliche ziel derzeit ;)
und ich drücke auch mit etlichen varianten:
floorpress,
wettkampfgriff,
gebamseldrücken,
einarmig schrägbank,
trizepsdrücken

Sollte reichen, um wieder gut zu werden, was die reine kraft angeht. trotzdem verschließe ich mich nicht anderen techniken, die, wie gesagt, eventuell auch nochmal 1 - 2% bringen könnten, wenn sie bei mir funktionieren. 1 - 2% wären 2 - 4 kg extraleistung in meinem fall ... und das kann schon ne menge ausmachen :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Mal was anderes:

Da mein Körpergewicht wieder in die falsche Richtung geht ... steht ab heute wieder Zirkeltraining auf dem Programm.
2 x die Woche locker 2 - 3 Runden ... erstmal ... und einmal die Woche lockeres Rehafahren auf dem Ergometer.

Wie mein Zirkeltraining derzeit aussieht, seht ihr hier:
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Für dich mag das ja stimmen, bei Kerstin aber sicher nicht [img96].
heeeee ... was soll das denn heißen? :D

So, kleiner Lagebericht.
Ich sagte ja, ich schreibe immer dann was, wenns was halbwegs interessantes gibt.
Körpergewicht ist wieder hoch auf 94,2 kg trotz unterkalorischer Ernährung. ABER: Ich habe seit nun 8 Tagen wieder Kreatin am Start ... und in dieser kurzen zeit trotz Diät 1,2 kg zugenommen ;)
Ich fürchte mal, circa 1 kg mehr wirds noch werden, sodass ich wohl davon ausgehen muss, dann 2 kg über bord werfen zu müssen bis zum 21. September ... ich denke, das krieg ich hin!

Punkt 2: Kniebeuge reloaded!
Hab einiges geändert (gleich gibts nen video dazu, aber von der Seite, da wird man nichts von den Änderungen sehen, bzw. kaum was ... Irgendwann nächste Woche wirds mal nen Youtube Video geben, da sieht man dann mehr davon).
1.: Stand etwas weiter
2.: Füße viel weiter nach außen gedreht
--> Da sagen die Experten immer: So kannste nich beugen, verlierst viel zu viel Kraft ... tja ... ich kann ... und muss ... denn so weit, wie meine Knie immer nach außen wandern, ist das die einzig sinnvolle Standposition für mich, so das hinterher die Knie eben mal nicht weh tun ;)
3.: Mehr Knievorschub, dadurch aufrechtere Haltung ... jedenfalls bei den ersten paar Beugen ... und dadurch mehr drive von untern -> Gewicht bewegt sich leichter
4.: Gürtelposition etwas lockerer lassen, dadurch mehr Luft im Bauchraum und mehr Druck auffm Kessel ;)

Das Instavideo dazu: 7 x 145 kg Beuge - Eezy AF ... um mal etwas Neudeutsch zu reden :p
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
heeeee ... was soll das denn heißen? :D

Sie hat ja das gleiche Cardio gemacht, bei ihr muß aber nichts mehr runter ;). Grüße Sie mal ganz lieb vom alten Mann.
Zu deinen beugen, in der untersten Position sieht man immer noch deutlich das die Knie weiter außen sind als die Füße. Spricht für mich nach einen noch breiteren Stand ! Da ich das Problem aber auch kenne, heißt es abwarten was die Beugetiefe dann sagt ?

Zitat Dirk :"Da es nur noch 10 Wochen bis zur #dm2018 im #kdk sind, werde ich da dieses Jahr kein Faktor sein ... " Zitatende.
Glaube mal nicht das es bei allen anderen Problemlos läuft [img96].
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.960
Sie hat ja das gleiche Cardio gemacht, bei ihr muß aber nichts mehr runter ;). Grüße Sie mal ganz lieb vom alten Mann.
Zu deinen beugen, in der untersten Position sieht man immer noch deutlich das die Knie weiter außen sind als die Füße. Spricht für mich nach einen noch breiteren Stand ! Da ich das Problem aber auch kenne, heißt es abwarten was die Beugetiefe dann sagt ?

Zitat Dirk :"Da es nur noch 10 Wochen bis zur #dm2018 im #kdk sind, werde ich da dieses Jahr kein Faktor sein ... " Zitatende.
Glaube mal nicht das es bei allen anderen Problemlos läuft [img96].
Sehr weise...[img27]
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Sie hat ja das gleiche Cardio gemacht, bei ihr muß aber nichts mehr runter ;). Grüße Sie mal ganz lieb vom alten Mann.
Zu deinen beugen, in der untersten Position sieht man immer noch deutlich das die Knie weiter außen sind als die Füße. Spricht für mich nach einen noch breiteren Stand ! Da ich das Problem aber auch kenne, heißt es abwarten was die Beugetiefe dann sagt ?

Zitat Dirk :"Da es nur noch 10 Wochen bis zur #dm2018 im #kdk sind, werde ich da dieses Jahr kein Faktor sein ... " Zitatende.
Glaube mal nicht das es bei allen anderen Problemlos läuft [img96].
Natürlich hat jeder mit seinen Problemchen zu kämpfen. Aber trotzdem werde ich nicht die Leistung vom letzten Jahr abrufen können, während andere sich verbessern werden (wie man auf den LMs schon sehen konnte) ... und darum trifft meine Aussage nun mal zu, Belehrungssmiley hin oder her :p
 
Oben