• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Never Chase Fatigue - Chase Performance

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Thib ist so schweine-Cool!!![img17]
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

1. cooles Trikot - Pat Hillis rockt wirklich
2. wirkt für mich ein wenig zu "locker" (obwohl ich grundsätzlich zustimme)
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Training und Ermüdung hängen halt doch oft zusammen. Hab mir das Video zwar jetzt nich nochmal angeguckt aber ich habe im Kopf, dass es bei den Jungs alles immer sehr "leicht" aussieht. Das macht insgesamt einen Eindruck, dass man sich beim Sport nicht richtig anstrengen muss.
 
D

DanHan

Guest
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Thib ist so schweine-Cool!!![img17]
x2 ;D

---
Finde ihn und seine Herangehensweise sehr gut. Zudem ist es gut zu sehen das viele Trainer von dem 110% Hardcore Ding etwas distanziert sind.

110% sind auch mal schön, aber nicht 100% der Woche.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Training und Ermüdung hängen halt doch oft zusammen. Hab mir das Video zwar jetzt nich nochmal angeguckt aber ich habe im Kopf, dass es bei den Jungs alles immer sehr "leicht" aussieht. Das macht insgesamt einen Eindruck, dass man sich beim Sport nicht richtig anstrengen muss.
Grundsätzlich gibt es bei Thib eine Grundregel NIE bzw. selten unter 80%(vom jeweiligen 1RM),
niedrige Wdh. mag er ja eh, dass ist ja nix Neues, unter 80%(vom 1RM) und höhere Wdh.-Zahlen,
kommen eigentlich nur beim Isolationkram vor und selbst da arbeitet er oft lieber mit Supersätzen oder Megasätze und jeweils nur max. 5 Wdh.

...dafür wird bei Thib recht häufig trainert, er selber trainiert 5-6xwöchtl.

Ich persönlich finde es schon wichtig ab und an mal höhere Wdh.-Zahlen zu schruppen,
würde das immer mal wieder mit einbauen, ABER Thib`s Grundaufbau ist schon logisch und zielführen!!!

...hier mal ein ältere Plan von ihm...äußerst interessant!!!:scool:

http://www.t-nation.com/free_online...performance/first_person_christian_thibaudeau






Gruß Eisi
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Training und Ermüdung hängen halt doch oft zusammen. Hab mir das Video zwar jetzt nich nochmal angeguckt aber ich habe im Kopf, dass es bei den Jungs alles immer sehr "leicht" aussieht. Das macht insgesamt einen Eindruck, dass man sich beim Sport nicht richtig anstrengen muss.

Ermüdung ja, jedoch nicht in dem Maße das es die Gesamtleistung nachfolgender Sätze / Übungen negativ beeinflusst. Eben kein Mv mit Anlauf im ersten Satz der ersten Übung. Er kombiniert gern beide Zielsetzungen: Kraft + Masse.

Es sieht vielleicht leicht aus, aber wenn du dir mal ein paar Ausschnitte aus seiner "Schmiede" anschaust, merkst du das es sich am Ende doch um harte Arbeit dreht:

[YOUTUBE]MtVHboJZVdc[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]8QF_lpVte3s[/YOUTUBE]
 
S

Solos

Guest
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

das vorgehen macht schon sinn! Und zwar genau dann wenn hochfrequent trainiert wird. unter dieser voraussetzung wird das zns+der passive bewegungsapparat zur begrenzenden größe. ein entsprechendes "fatigue-management" wird dann zur pflicht, das vermeiden von MV beinhaltet dies. die rekrutierung großer ME sichert er über die wahl der hohen intensitäten. und auch wenn die ermüdung gering scheint, so darf man die gesamtakkumulation nicht unterschätzen.

Ich halte dieses vorgehen für sinnig, zumindest beim aufbau von masse. Thib ist aber sicher nicht der erfinder - siehe meine sig. Allenfalls einprominenter vertreter, der es konsequent umsetzt/propagiert. Ich finds gut, es gibt aber auch andere effektive wege nach rom, was sich allein schon aus den unterschiedlichen hypertrophierelevanten pathways ergibt.

Derjenige, der sein train klever plant nutzt die verschiedenen möglichkeiten für sich!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Gut resumiert Solos [img17]

wobei Thib diese Art von Training noch nicht immer propagiert, er ist allerdings einfach kein Fan von konsequetem Mv, da es ihm die Performance und Erholung versaut. Die Jungs trainieren gern 2x täglich mit geringer Übungsdichte.

und auch wenn die ermüdung gering scheint, so darf man die gesamtakkumulation nicht unterschätzen.
Deshalb sollte eben auch von Zeit zu Zeit eine Deload stattfinden.

es gibt aber auch andere effektive wege nach rom, was sich allein schon aus den unterschiedlichen hypertrophierelevanten pathways ergibt.
Die sich allerdings auch mit dieser hier diskutierten Non-Fatigue Methode kombinieren lässt.

Was die HT angeht bin ich auch immer schnell hin und her gerissen zwischen brutalster Intensität + Volumen und hoher Last bei hoher Frequenz und sehr viel Volumen. Wie er aber anmerkt, eine Masse an bestimmten Intensitätstechniken findet schnell ein raues Ende im Bezug auf Erfog und Motivation = > ZNS Belastung und der passive Bewegungsapparat stresst das einfach nur, als Peak oder Stressmikrozyklus/Blocktraining aber geil :scool:
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Ich wollte ja nur mal zur Diskussion anregen - hat geklappte :)

Interessant ist, dass er sein TP auf eine Zugübung für den Unterkörper und eine Druck Übung für den Oberkörper aufbaut. Meist hört man ja: Viel Squatten und weniger Liften als Empfehlung. Und wenn man im Oberkörper viel presst muss man auch viel assistierend ziehen.

Wie seht ihr seinen TP und die Umsetzung im Alltag? Von 2 TE's am Tag steht da allerdings nix. (ich beziehe mich auf den Link von Eisi)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Ich wollte ja nur mal zur Diskussion anregen - hat geklappte :)

Interessant ist, dass er sein TP auf eine Zugübung für den Unterkörper und eine Druck Übung für den Oberkörper aufbaut. Meist hört man ja: Viel Squatten und weniger Liften als Empfehlung. Und wenn man im Oberkörper viel presst muss man auch viel assistierend ziehen.

Wie seht ihr seinen TP und die Umsetzung im Alltag? Von 2 TE's am Tag steht da allerdings nix. (ich beziehe mich auf den Link von Eisi)
...das ist ja ein alter Plan, nix aktuelles, jetzt macht er viel mehr Isolations-Kram...
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

auch wenn der Plan von ihm nicht aktuell ist, so interessiert mich die Beantwortung der Fragen dennoch. Ich eifere ja nicht irgendwelchen aktuellen Plänen der PROs hinterher, sonder will nur meinen kleinen Horizont erweitern :)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

auch wenn der Plan von ihm nicht aktuell ist, so interessiert mich die Beantwortung der Fragen dennoch. Ich eifere ja nicht irgendwelchen aktuellen Plänen der PROs hinterher, sonder will nur meinen kleinen Horizont erweitern :)
...er schreibt ja, dass er seine Hebeleistung und seine Drückleistung im Fokus hatte und der Plan genau darauf ausgelegt ist,
sprich stärker werden im Heben und im Drücken!!!

...ich persönlich würde nie Heben in den Fokus rücken, a) macht mir das nicht so viel Spaß, b) schlaucht das wie Sau
und c) empfinde ich Beugen als Basis...

Ich persönlich da fovorisiere im Moment ein Modell bzw. experimentiere ich seit knapp 3 Wochen damit, welche jede TE in 3 Hauptbereiche einteilt
und wo jeder Hauptbereich mittels einer wechselnden Grundübung trainiert wird...

Beugen bzw. Beine
Drücken
Ziehen

...dazu IMMER am Ende noch eine Bauchübung...

...je nach Zeit, Lust und Laune bzw. Schwächen, jeweils noch etwas Kram, zw. Ziehen und Bauch eingefügt...

Ich finde diese Aufteilung deutlich besser und umfassend!!!





Gruß Eisi
 
Zuletzt bearbeitet:

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

dein TP ist ja dann quasi automatisch ein Ganzkörperplan. Diesen kannst du ja kaum täglich machen ?!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

dein TP ist ja dann quasi automatisch ein Ganzkörperplan. Diesen kannst du ja kaum täglich machen ?!
Man muss ja nicht zwingend jeden Tag trainieren...

1.) ist das individuel

und

2.) selbst wenn man eine hohe Frequenz verträgt, muss man sich diese Arbeitskapazität erst mal antrainieren...


...in der Regel funktionieren bei den meißten 3-4 wöchtl. TE`s am Besten, vor allem im Alter ist man eh oft gezwungen die Frequenz
und ggf. das Volumen deutlich runterzufahren, dazu kommt das meißt später eh die Prioritäten anders verteilt werden,
so das viel Zeit für andere Dinge draufgeht und ein tägliches Training, wenn man es denn verträgt, gar nicht mehr machbar ist
bzw. man das gar nicht mehr will...




Gruß Eisi
 

st3p

New Member
Registriert
1. März 2011
Beiträge
324
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Der Typ im Video hatte aber eine sehr hohe Trainingsfrequenz. Mir ist schon klar, dass ein GK 3-4x Woche funktioniert...

Wursti, wieso siehst du da denn kein Problem? Ich kann mir das nur vorstellen, wenn ich an 2 von 3 Tagen "rumpimmle".
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Als ich einen Monat nur Krafttraining gemacht habe, habe ich auch 12x/Woche GK gemacht. Geht alles.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
AW: Never Chase Fatigue - Chase Performance

Der Typ im Video hatte aber eine sehr hohe Trainingsfrequenz. Mir ist schon klar, dass ein GK 3-4x Woche funktioniert...

Wursti, wieso siehst du da denn kein Problem? Ich kann mir das nur vorstellen, wenn ich an 2 von 3 Tagen "rumpimmle".
Jede TE schwer zu machen ist eh Blödsinn!!! ...eine Variation der Intensitäten ist immer die optimale Vorgehensweise!!!
 
Oben