• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neueinsteiger leichtes Krafttraining - Welche Ergänzungsprodukte (Proteine usw.)

db1986

New Member
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo Fitnessfreunde ;-)

Ich habe vor kurzem mit einem leichten Krafttraining angefangen. Ca. 2-3 pro Woche etwa 45-60 mins. Hauptsächlich trainiere ich den Oberkörper an ca. 6 Geräten, jeweils am Abend nach der Arbeit.

Da ich lange zeit nicht gemacht habe, ein paar Kilo übergewichtig bin möchte ich wissen, welches Produkt wäre Sinnvoll als Ergänzung für den Muskelaufbau zu konsumieren und wie häufig? Wichtig ist, dass das Produkt vegetarisch ist, nicht zwingend vegan.

Ziel des Krafttrainings ist es nicht abzunehmen (logischerweise wär es toll doch einige Kilos zu verlieren), sondern hauptsächlich mein Körper in Form zu bringen. Bin 27 Jahre alt, ca. 180 gross und etwa 105 Kilo, keine gesundheitlichen Probleme, ernähre mich vegetarisch. Mache ansonsten keine speziellen Sportarten.

Es wurden mir von verschiedenen Seiten diverse sogenannte Whey Protein Produkte empfohlen. Gibt es zwischen all diesen Markenprodukte (Body Attack, NU3, CFM, usw.) grosse Unterschiede, oder sind die alle in etwa gleich, hauptsächlich Whey Proteine?

Ich danke euch jetzt schon für eure Empfehlungen.

Grüsse Dani
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Da ich lange zeit nicht gemacht habe, ein paar Kilo übergewichtig bin möchte ich wissen, welches Produkt wäre Sinnvoll als Ergänzung für den Muskelaufbau zu konsumieren und wie häufig? Wichtig ist, dass das Produkt vegetarisch ist, nicht zwingend vegan.

Ziel des Krafttrainings ist es nicht abzunehmen (logischerweise wär es toll doch einige Kilos zu verlieren), sondern hauptsächlich mein Körper in Form zu bringen. Bin 27 Jahre alt, ca. 180 gross und etwa 105 Kilo, keine gesundheitlichen Probleme, ernähre mich vegetarisch. Mache ansonsten keine speziellen Sportarten.

Es wurden mir von verschiedenen Seiten diverse sogenannte Whey Protein Produkte empfohlen. Gibt es zwischen all diesen Markenprodukte (Body Attack, NU3, CFM, usw.) grosse Unterschiede, oder sind die alle in etwa gleich, hauptsächlich Whey Proteine?
Vorweg: du brauchst absolut keine Ergänzugspräparate !!!
Und zweitens Whey Protein ist immer tierischen Ursprungs, nämlich Molke.
Gibt aber reichlich vegetarisch/Veganer Proteinpulver.
Aber, warum ??? Wofür ???
 

Caly

New Member
Registriert
17. Juni 2016
Beiträge
9
Ja, warum eigtl. immer Whey? Tut es nicht eine Kombination von verschiedenen veganen Proteinpulvern? Wie PowerWheel schon festgestellt hat, reicht eine eiweißreiche Ernährung echt aus! Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte und Getreide mampfen und das "Problem" hat sich erledigt. Gibt auch viele vegane Steaks, die sind vom Eiweißgehalt echt unschlagbar. Die bestehen hauptsächlich aus Pflanzenproteinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knoppe78

New Member
Registriert
2. September 2016
Beiträge
8
Ich finde ein Whey hin und wieder sehr hilfreich. Es ist eben sehr praktisch wenn es mal schnell gehen muss oder man an manchen Tagen den Eiweißbedarf nicht über die normale Ernährung gedeckt bekommt. Aber zwingend notwendig ist es wirklich nicht.
 

sportgirl

New Member
Registriert
29. September 2016
Beiträge
8
Ich habe zu Beginn auch nur ab und zu Whey zu mir genommen, weil wie Knoppe78 schon sagt, es ist wirklich super wenn man mal seine tägliche Eiweißbedarf nicht decken kann. Aber ich finde auch nicht, dass es unbedingt nötig ist. Mit der richtigen Ernährung ist es auch ohne kein Problem.
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
Ich denke ebenfalls, dass vor allem anfangs eine richtige Ernährung voll und ganz ausreicht.

Etwas Whey macht aber Sinn, wenn man einmal seinen täglichen Eiweißbedarf nicht denken kann.
 

db1986

New Member
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich trainiere jetzt doch schon einige Monate, auch an der Museklbank seit einigen Wochen. Dort stemme ich so ca. 50 - 60 Kg, 10x je 3-5 Wiederholungen.

Nun mein "Problem". Am Wochenende nach einem ausgiebigen Frühstück mit 2 Rühreiern und 250 Gramm Brot und Milch kann ich problemlos 55-60 Kg stemmen.

Hingegen nach der Arbeit am Abend, schaffe ich nur 50 Kg und dies auch nur mit mühe. Ich nehme vor dem Training jeweils einen Proteinriegel zu mir. Ansonsten einfach das Mittagessen, Salat mit Brot oder Sandwich.

Was kann ich sonst noch tun, um meine Leistung beim Abendtraining nach der Arbeit abzurufen, ohne zu viel Kohlenhydrate oder dergleichen zu mir zu nehmen? Nach dem Training esse ich dann meisten noch normal was, Paste oder Brot mit Beilage.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Was kann ich sonst noch tun, um meine Leistung beim Abendtraining nach der Arbeit abzurufen
Was arbeitest du denn? Vielleicht liegt es ja einfach in der Natur der Sache dass du am Abend weniger Kraft hast. Ist ja auch nicht besonders schlimm solange du dich auspowern kannst. Hab meine Zweifel ob die Ernährung da helfen kann.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Das immer alle erstmal an Riegelchen und Pulver denken wenn die Leistung mal nicht so kommt...so ein menschlicher Körper ist erstaunlich anpassungsfähig.

Erfahrungsgemäß hat jeder seine eigene Trainingszeit, ich bin morgens total unfähig irgendwas sportliches zu tun, egal ob mit oder ohne Frühstück. Mit der Zeit habe ich herausgefunden das es am besten von 15-20h bei mir läuft. Wieviel oder ob ich vorher esse ist fast egal. Hauptsache nicht mit vollem Magen, ich empfinde das Training mit leichtem Hunger sogar als ganz motivierend :)

Wenn dein Ziel u. a. auch abnehmen ist lass die Finger von dem ganzen Ergänzungskrams. Wenn du vollwertig vegetarisch isst solltest du alles aufnehmen was dein Körper braucht. Mach dein Training, sei geduldig, steigere die Leistung, dann kommt der Rest von alleine.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Und nie den Kopf unterschätzen! Ob es um Leistung abrufen, Gewichtsreduzierung oder Kraft geht, die mentale Herangehensweise ist bei alledem nach meiner Meinung nach fast am wichtigsten. Auf jeden Fall wichtiger als ein Nahrungsergänzungsmittel.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Das immer alle erstmal an Riegelchen und Pulver denken wenn die Leistung mal nicht so kommt...so ein menschlicher Körper ist erstaunlich anpassungsfähig.

Erfahrungsgemäß hat jeder seine eigene Trainingszeit, ich bin morgens total unfähig irgendwas sportliches zu tun, egal ob mit oder ohne Frühstück. Mit der Zeit habe ich herausgefunden das es am besten von 15-20h bei mir läuft. Wieviel oder ob ich vorher esse ist fast egal. Hauptsache nicht mit vollem Magen, ich empfinde das Training mit leichtem Hunger sogar als ganz motivierend :)

Wenn dein Ziel u. a. auch abnehmen ist lass die Finger von dem ganzen Ergänzungskrams. Wenn du vollwertig vegetarisch isst solltest du alles aufnehmen was dein Körper braucht. Mach dein Training, sei geduldig, steigere die Leistung, dann kommt der Rest von alleine.

Und nie den Kopf unterschätzen! Ob es um Leistung abrufen, Gewichtsreduzierung oder Kraft geht, die mentale Herangehensweise ist bei alledem nach meiner Meinung nach fast am wichtigsten. Auf jeden Fall wichtiger als ein Nahrungsergänzungsmittel.
[img17]

Meine besten Trainingseinheiten habe ich mittlerweile auf nüchternen Magen, teilweise sogar noch mittags, d.h. letzte Nahrungsaufnahme am Abend davor.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Das immer alle erstmal an Riegelchen und Pulver denken wenn die Leistung mal nicht so kommt...so ein menschlicher Körper ist erstaunlich anpassungsfähig.

Erfahrungsgemäß hat jeder seine eigene Trainingszeit, ich bin morgens total unfähig irgendwas sportliches zu tun, egal ob mit oder ohne Frühstück. Mit der Zeit habe ich herausgefunden das es am besten von 15-20h bei mir läuft. Wieviel oder ob ich vorher esse ist fast egal. Hauptsache nicht mit vollem Magen, ich empfinde das Training mit leichtem Hunger sogar als ganz motivierend :)

Wenn dein Ziel u. a. auch abnehmen ist lass die Finger von dem ganzen Ergänzungskrams. Wenn du vollwertig vegetarisch isst solltest du alles aufnehmen was dein Körper braucht. Mach dein Training, sei geduldig, steigere die Leistung, dann kommt der Rest von alleine.

Zuerst einmal volle Zustimmung Ysabet [img17].
Das einzigste Pülverchen das man empfehlen kann ist Kreatin. Nach allem was ich gelesen habe, ist es eines der wenigen Supplemente, die wirklich einen "leistungssteigernden" Effekt haben. Ich denke derzeit auch über dessen Einnahme nach !
Und ich wiederhole gerne einen Satz den ich mal in einen anderen Forum gelesen habe, er beantwortet deine Frage zu 100 %.
"Nur im Alphabet kommt der Erfolg vor dem Fleiß."
Das heißt, es geht nur über die schweißtreibende Schiene. Man muß sich immer wieder zwingen, seinen inneren Schweinehund bezwingen. Mit 27 stehst Du in der Blüte deiner körperlichen Kraft und mit 105 kg hast Du genügend Eigenmasse um mehr als die 60 kg zu drücken. Ich selber werde bald 56 Jahre alt, bin eigentlich auch in der 105er Körpergewichtsregion zuhaus und drücke 111 kg x 5.
Du willst doch nicht wirklich länger schwächer als ein alter fetter Opa sein ? Im übrigen, der Opa hat 2012 mit Bankdrücken begonnen............nach mehreren Bandscheibenvorfällen !
 
Oben