• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuauflage "Grundlagen der Sporternährung"

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Dieser Thread als Vorschau für eines meiner größeren Projekte, die Neuauflage des 2007 erschienenen Artikels rund um die Ernährung im Sport. Das Teil umfasste damals fast 10.000 Wörter und ist mittlerweile mächtig eingestaubt. Inhaltlich soll er zunächst die wichtigsten Grundlagen der Ernährungsphysiologie vermitteln. Im zweiten Teil geht es um die Ernährung rund ums Training, der Flüssigkeitszufuhr und der PWN. Schlussendlich gehe ich auf Supplemente, ihre Wirkungen, meine Meinung zum Thema und ein paar allgemeinen Hinweise bzw. Tipps zur sportgerechten Ernährungsweise ein.

Ich distanziere mich hierbei klar von üblichen Trends wie Low-Carb, Low-Fat, ketogener Diät und sonstigen Diät- oder Ernährungsformen. Ich preferiere nämlich auch selbst eine normale, unkomplizierte Ernährung und möchte den Artikel trotz der ein oder anderen Eigenmeinung dennoch überwiegend objektiv halten.

Auch diese Überarbeitung wird sehr umfangreich, ich will mich allerdings überall so klar und einfach wie möglich ausdrücken und hoffe somit auch viele Mythen im Bereich Ernährung rund ums Training etwas aufklären zu können.

Zum Stand: im Moment bin ich dabei Teil 1 fertig zu stellen und gebe natürlich in diesem Thread bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Neuauflage "Grundlagen der Sporternährung"

Teil 1 ist nun abgeschlossen und nach einigen netten Diskussionen mit MarmorStein über proteinogene Aminosäuren und die Fett-KH Verbrennung, gehe ich nun Teil 2 an. Den Unterpunkt zur Flüssigkeitszufuhr möchte ich heute noch fertigstellen und evtl. in der Nacht schon mit der BWN beginnen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Neuauflage "Grundlagen der Sporternährung"

Klingt ja allgemein schon mal sehr gut, bin gespannt! :)


Für diesen Belang
Auch diese Überarbeitung wird sehr umfangreich, ich will mich allerdings überall so klar und einfach wie möglich ausdrücken und hoffe somit auch viele Mythen im Bereich Ernährung rund ums Training etwas aufklären zu können.
könnte man evtl. auch nen kurzen Basics-Artikel basteln, in dem man auf den vollständigen verweist. In dem wird dann einfach & unkompliziert empfohlen bzw. evtl. paar Mythen und so entkräftigt.... Wer nachlesen will oder mehr interessiert ist, kann dann den Hauptartkel lesen.

Was meinst du?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Neuauflage "Grundlagen der Sporternährung"

Klingt ja nicht schlecht, ich hab aber erstmal nicht vor nen zweiten zu schreiben, evtl. später mal in ner Art Kolumne?. Zudem muss der Artikel extrem gut belegt sein um Mythen zu entkräftigen. Der große hat ein Inhaltsverzeichnis und so kann man sich aussuchen, was man lesen möchte und was einen nicht interessiert. Wen nur die Ernährung rund ums Training interessiert, der liest eben erst ab Punkt 2.1 . Umfangreich heisst nicht, dass es ein Buch wird, es sind eben nur Basics. Creatin und Carnitin sind ja z.B. schon komplett ausgekoppelt, da verlinke ich einfach nur im Hauptartikel auf den Carnitin Artikel von Marmor und meinen über Creatin.

Die Mythen werden nebenbei durch hinterlegte Fakten automatisch entkräftigt.
 
Oben