• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nautilus Pullover Maschine

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Moinsen,
hab in meinem neuen/alten Studio eine Nautilus Nitro Pullover Maschine und bin ganz verliebt in die Möglichkeiten die sie bietet.
Obwohl ich kein Fan von Maschinen bin, ist die Pullover Maschine mit keiner Freihantel und keiner Kabelübung vergleichbar bzw. ersetzbar.
Super Stretch (ohne Schulterbelastung) und maximaler Pump : schonmal zwei Hauptfaktoren für Hypertrophiereize erfüllt!
Nutze sie (einwenig HIT like ) als Vorermüdung vor Klimmzügen mit Gewicht .Der Abschluss wird meist von Latziehn mit gestreckten Armen und/oder Kayak rows gesetzt. http://www.electro-medical.com/prod...s-super-pullover-exercise-machine-0417400.jpg

Was ist eure Meinung ? Habt ihr Zugang zu solch einer Maschine ?

P.S. Hab nen Probetraining beim Kieser gemacht um die maschinen vergleichen zukönnen:
Fand die Omni Multi Maschine für Klimmzüge und Dips GEIL .Super Möglichkeit für Klimmis mit Gewicht .Soll auch gut für Waden sein.
[img17]http://www.medx-rostock.de/konzept/geraete.html

So ,dann mal los... :scool:
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

Wo wir grad bei HIT waren auch lustig wenn keine Normalen Klimmis mehr gehen : rein exzentrische Klimmis mit so 10-15 sec Kadenz bis zum" Geht nich mehr ".

https://www.youtube.com/watch?v=6yX5ssbh6qc ich führe die Übung mit 5-15 kg Gewicht aus und zum Schluss 1-2 Wiederholungen mit Körpergewicht.

img02_1132_w18_61.jpg
img02_1132_w18_61.jpg
img02_1132_w18_61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Nautilus Pullover Maschine

Mag eine nette Abwechslung sein, die Schulter lässt sich jedoch bei Überzügen jeglicher Art nicht isolieren, da der Deltoideus hier vom pars spinalis bis clavicularis abhängig der Schulterposition mit Lat, Pecs und co. zusammenarbeitet. Eine Maschine für Klimmzüge kann gar nicht geil sein, denn entweder man schafft vernünftige freie, oder man sollte mit Teilwiederholungen, negativen und inverted rows daran arbeiten, dass man sie schafft.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

Hallo Forti,haben uns wohl gründlich missverstanden :wollte nicht die deltas "isolieren" sondern die Lats so weit als möglich "isolieren" ,weiss natürlich das man keinen Muskel isolieren kann::).
Und was den Turm angeht ,dass sind freie Klimmis .Zur Verdeutlichung ein Video :
https://www.youtube.com/watch?v=9KavhUif7a4

keine Angst mache nach wie vor meine klimmis altmodisch an Ringen/Stange mit Dipgürtel .Fühlte sich nur gut an... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Nautilus Pullover Maschine

Ehrlich gesagt sehe ich bei der Maschine nur Nachteile gegenüber der Zuladung mit einem Dipgürtel, da der Hebelarm die Zugrichtung über die Bewegung hinweg verändert. Besser ist das wohl das Konzept, dass auch bei den Belt-Squat-Maschinen verwendet wird, nämlich die Ersetzung des Hebelarms durch einen Kabelzug.

An einer Pullovermaschine habe ich mal eine zeitlang traininert, aber auch hier sehe ich rückblickend keinen Vorteil gegenüber der Variante mit einer freien Hantel. Im Gegenteil, gerade bei der Verwendung einer Triceps Bar oder eine SZ-Bar lässt sich die Stellung von Handgelenk, Unter- und Oberarm an die je individuell besten Verhältnisse anpassen.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

Bei dem Klimmzugturm gebe ich euch dahin gehend recht das er überflüssig ist .Macht aber Spass mit dem etwas anderen Zug des Gewichts zutraineren, den der Hebelarm generiert.
Doch beim Pullover glaube ich nicht das eine vergleichbare Leistung von entweder LH -oder KH Überzügen noch von Latzüge mit gestreckten Armen/Kayak row etc. .
erreicht werden kann. Sicher kann man auch ohne Pullover Maschine leben (GANZ SICHER SOGAR) ,finde aber wenn verfügbar und wenn man sich zur Benutzung von Maschinen entschieden hat,eine sehr brauchbare Alternative.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Nautilus Pullover Maschine

Ich liebe Überzugmaschinen, habe leider keinen Zugang dazu, hatte aber in früheren Studios manchmal welche, spitzen Gerät, war IMMER Teil meines Rückentrainings!!!

...zum den negativen Klimmis...ist mal ne nette Abwechslung bzw. Intensitätstechn., aber mehr auch nicht...es ist, vorsichtig ausgedrückt, äußerst suboptimal, einen Muskel einseitig zu trainieren, ein Muskel ist für komplette Bewegungen gemacht, wobei ich immer dazu rate, den negativen Teil einer Bewegung betont kontrolliert auszuführen...




...geil finde ich immer, dass alle HIT-Jünger immer aussehen wie Fische, habe noch NIE einen wirklich aussergewöhnlichen Körper gesehen, der durch HIT aufgebaut wurde!!!...frage mich immer, warum die HIT-Leute immer so sektenmäßig an ihrem System festhalten, ich würde mich doch immer an den erfolgreichen BB orientieren...[img28]
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

@Eisenfresser zum HIT Training Aspekt haste recht sehen alle recht mager aus, auch die reinen Super Slow Typen .Doch darum gehts nicht !
Ich denke man kann aus den Systemen immer auch etwas positives rausziehn .Rein negativ sehe ich als nette Abwechslung nich mehr ,nich weniger.
Selbst super slow kann ab und zu gut sein.

NIEDER MIT DEN DOGMEN ;D

ACBEkaF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Nautilus Pullover Maschine

@Eisenfresser zum HIT Training Aspekt haste recht sehen alle recht mager aus, auch die reinen Super Slow Typen .Doch darum gehts nicht !
Ich denke man kann aus den Systemen immer auch etwas positives rausziehn .Rein negativ sehe ich als nette Abwechslung nich mehr ,nich weniger.
Selbst super slow kann ab und zu gut sein.
Was kannst du denn aus dem HIT-System rausziehen?? ...ich meine ich habe ein zeitlang auch nach HIT trainiert, in den 90igern (auch nach Super-Slow), Mentzer hatte mich damals gefangen......gebracht hat es nix und gelernt bzw. rausgezogen habe ich daraus nur eins...das HIT nicht funktioniert, jedenfalls nicht für mich!!!
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

@Eisi ging mir rein um den Aspekt einzelne Elemente zu nutzen :z.B. rein negative Klimmis nach dem ich MV bei den normalen erreicht habe !
Ansonsten war mein Anfangspost eher auf die Möglichkeiten von ehemals als HIT "Maschinen" gedachte Geräte wie Pullover /Klimmzugturm ,etc. für den normalen Train und wie ich sie verwende da ich momentan Zugang zu einer solchen habe.Das so etwas immer zu einer Grundsatzdiskussion werden muss[img28]
z.B. Forti hat wahrscheinlich noch nie ansolch einer maschine trainiert masst sich aber eine abschlißende Meinung dazu an (wobei ich seine Grundsätzliche Kompetenz nicht anzweifele).Ich mag Forti trotzdem[img17]
 
Zuletzt bearbeitet:

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Nautilus Pullover Maschine

Ich glaube man muss sich einmal sehr deutlich vor Augen führen woher "HIT" in diesem Sinne (Einsatztraining an Maschinen) wirklich kommt und bis heute praktiziert wird (Kieser): Aus einer rein ökonomischen Überlegung - "Wie bekomme ich am meisten zahlende Kunden zum günstigsten Aufwand in ein Sportstudio?". Und schon hatte Arthur Jones seine Antwort: Bevor man als Betreiber eines Studios zigtausende Dollar für das Gehalt von qualifzierten Trainern ausgibt, schafft man lieber teure Maschinen an, die aber einen entscheidenden Vorteil haben - keine laufenden Kosten. Dann ist die Frage: Wie kann ich mein Studio mit möglichst vielen Leuten füllen. Ergebnis: Sie sollen möglichst selten und möglichst kurz trainieren - *bumm* Einsatztraining 2x die Woche war geboren.

Kieser betreibt das im Übrigen noch heute so: Trainiert man zu lange oder nicht nach einem Einsatzsystem können (und werden) die Verträge gekündigt.

Um zurück zum Thema zu kommen:
Was man aus HIT rausziehen kann ist sehr wenig, da es eben auf ökonomischen Prinzipien fußt und nicht auf sportphysiologischen oder ähnlichen.

Die einzig nennenswerte Erfindung aus dem HIT-Bereich ist die Nautilusschnecke.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

@Bieber hast mit allem recht ging mir doch nie um das verfluchte HIT und den geldgierigen Kieser [img98] odee hab ich mich so komisch ausgedrückt.Wollte nie eine HIT Kieser Diskussion -wollte doch bloss ein bisschen über die maschinen quatschen... [img5]
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Nautilus Pullover Maschine

@ Taurus: Kann natürlich gut sein.
@ Powerwheel: Aber das lässt sich nicht trennen, da die Maschinen natürlich intergraler Bestandteil des Gesamtkonzepts sind. Will heißen: Diese Maschinen wurden nicht aus dem Kalkül heraus entwickelt irgendetwas besser zu machen als eine Freihantelübung, sondern damit Leute keine Technik mehr erlernen müssen und nicht die Aufmerksamkeit eines Trainers benötigen. Und, wie ich finde, merkt man das auch, denn sie bieten meiner Erfahrung nach keinen Vorteil. Im Eingangsposting hast du nach unserer Meinung gefragt und die wollte ich einfach geben :). (Natürlich nur meine Meinung.)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Nautilus Pullover Maschine

@Bieber Danke für deine Antwort :wobei ich das Kalkül natürlich nachempfinden kann .Bist du denn im Umkehrschluß bereit dann auf alle Maschinen zuverzichten ,auch wenn Du für Dich einen Vorteil daraus ziehen kannst?Geht auch nur um den einsatz von wenigen maschinen zum persöhnlichen Vorteil.
 
G

Gast

Guest
AW: Nautilus Pullover Maschine

@ Powerwheel: Aber das lässt sich nicht trennen, da die Maschinen natürlich intergraler Bestandteil des Gesamtkonzepts sind. Will heißen: Diese Maschinen wurden
nicht aus dem Kalkül heraus entwickelt irgendetwas besser zu machen
als eine Freihantelübung, sondern damit Leute keine Technik mehr erlernen müssen und nicht die Aufmerksamkeit eines Trainers benötigen. Und, wie ich finde, merkt man das auch, denn sie bieten meiner Erfahrung nach keinen Vorteil. Im Eingangsposting hast du nach unserer Meinung gefragt und die wollte ich einfach geben :). (Natürlich nur meine Meinung.)
ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. joe gold hat ja auch schon maschinen gebastelt. die smithmachine wurde wieder von jemand anderem erfunden.
ist also nicht so, daß sich einer alleine sämtliche maschinen ausgedacht hätte nur um möglichst viele leute möglichst schnell durch's studio zu schleusen.
oder bezogst du dich nur auf kieser?
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Nautilus Pullover Maschine

Ich hab mich eigentlich nur auf die Maschinen von Arthur Jones bis Kieser bezogen (also auf die HIT-Linie).
Natürlich gibt es Maschinen, die im Einzelfall sinnvoll eingesetzt werden können. Das kann man glaub ich auch schwer von der Hand weisen. Für mich persönlich sehe ich (derzeit) ehrlich gesagt keine Maschine, die mir irgendeinen Vorteil bringen könnte. Wenn man bsp. den Kabelzug nicht als Maschine betrachtet. Ist natürlich immer Vereinbarungssache was als Maschine zählt.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Nautilus Pullover Maschine

Und was den Turm angeht ,dass sind freie Klimmis .Zur Verdeutlichung ein Video :
https://www.youtube.com/watch?v=9KavhUif7a4

mal den trainingsaspekt beiseite (natürlich zieht der hebelarm den körper aus dem bewegungsverlauf den man bei freien klimmen mit dipgürtel hat - was zur abwechslung hin und wieder aber ja auch kaum schaden wird) so geht mir einfach das herz auf, wenn ich solche alten maschinen sehe.

das erinnert mich an die zeiten zu denen ich noch bei bernd beiderbeck trainierte. der hatte in seinem studio damals noch sehr lange zeit diese oldtimer stehen. das macht richtig spaß an sowas zu trainieren - ist in etwa so wie einen alten strich8er zu fahren.

also danke für das video. [img17]
 
Oben