• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

muss es das klassische ausdauertraining (joggen, radfahren, schwimmen) sein?

qoo

New Member
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
16
hi,
würd ja gern meine ausdauer trainieren, aber das problem ist folgendes: hatte einen üblen unfall beim kickboxen, und danach: schmerzen, krücken, kreuzband-operation, wieder krücken, lange reha, usw.
:( ja ja, war ne harte zeit

meine op ist nun ein halbes jahr her und laut arzt darf ich joggen/ springen erst ab nov/ dez 2008.
genauso ist es mit eventuellen verdrehungen des kniegelenks wie beim normalen schwimmen, brustschwimmen, tennis, ski fahren, reiten, aerobic und und und.

somit habe ich echt keine ahnung wie ich meine ausdauer intakt halten kann. im moment versuche ich es mit laufen auf der stelle+ springen im pool (aquagym orientiert; 1 bis 2x pro woche), viel zu fuß unterwegs zu sein (täglich 30 bis 60 min), und IMMER
treppensteigen. ob das wohl reicht?

gruß,
ich
 
K

Kilghard

Guest
Auch wenn mich die Profis jetzt wieder steinigen. Ich habe mal davon gehört, daß z.B. ältere Leute auch mit den Händen (Arme) ihre Ausdauer trainieren können. Das machen sie, indem sie so eine Art Tischfahrrad mit den Händen betätigen. Also man greift mit den Händen in so Pedale und führt diese ähnlich dem Hundekraul vorwärts.

Das soll angeblich genausoviel bringen wie wenn man das Ausdauertraining mit den Beinen macht. Eine Quelle habe ich momentan nicht. Aber vielleicht jemand anders? Ansonsten könnte ich ja nochmal schauen... ;D
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Mein Ausdauertraining besteht aus Hängendem Rudern, Burpees, Liegestütz, Kniebeugen, Hampelmännern etc.., wie Wursti es mir kreiert hat.

Das hat mit klassischem Ausdauertraining wenig zu tun und wirkt auf seine Weise sicher auch. Also gibt es durchaus Alternativen zum klassischen Ausdauertraining.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
Such Dir aus dem Übungskatalog von crossfit.com (-->exercises) die Sachen raus, die Du verträgst (z.B. hängendes Rudern, Liegestütze, Kneibeugen ohne Last, Treppensprints, was auch immer geht), und bastel' Dir daraus kleine Zirkel. Die versuchst Du dann auf Zeit durchzuziehen. Kurze anaerobe Ausbelastungen ergeben ein sehr gutes aerobes Niveau. (Du kannst das auch im Pool per Aquajoggen oder ähnliches veranstalten - mach' z.B. Lauf-ABC Übungen mit Auftriebsgürtel im tiefen Wasser als Intervalle).
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
qoo schrieb:
somit habe ich echt keine ahnung wie ich meine ausdauer intakt halten kann.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Deinem Fall springen mir (neben dem von Dir genannten Treppen steigen, was eine sehr gute Übung ist) schon mal drei Möglichkeiten förmlich ins Auge:
- Rad fahren (evtl. auf Ergometer)
- Ruderergometer
- Schwimmen (Poolbuoy zwischen die Beine und "ohne Beine" schwimmen)

Kilghard schrieb:
Ich habe mal davon gehört, daß z.B. ältere Leute auch mit den Händen (Arme) ihre Ausdauer trainieren können. Das machen sie, indem sie so eine Art Tischfahrrad mit den Händen betätigen.
Sowas nennt sich "Handergometer", ist aber meines Wissens in den wenigsten Fitnessstudios verbreitet.

VG, MarmorStein
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
kecks schrieb:
Such Dir aus dem Übungskatalog von crossfit.com (-->exercises) die Sachen raus, die Du verträgst (z.B. hängendes Rudern, Liegestütze, Kneibeugen ohne Last, Treppensprints, was auch immer geht), und bastel' Dir daraus kleine Zirkel. Die versuchst Du dann auf Zeit durchzuziehen. Kurze anaerobe Ausbelastungen ergeben ein sehr gutes aerobes Niveau. (Du kannst das auch im Pool per Aquajoggen oder ähnliches veranstalten - mach' z.B. Lauf-ABC Übungen mit Auftriebsgürtel im tiefen Wasser als Intervalle).

laut arzt darf ich joggen/ springen erst ab nov/ dez 2008.
genauso ist es mit eventuellen verdrehungen des kniegelenks wie beim normalen schwimmen, brustschwimmen, tennis, ski fahren, reiten, aerobic und und und.

Somit sehe ich bei Treppensprints durchaus größere Risiken.
Aber ansonsten ist ein "Ausdauertraining" auch durch alternative Methoden möglich. Stichwort Tabata...
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
MarmorStein schrieb:
Kilghard schrieb:
Ich habe mal davon gehört, daß z.B. ältere Leute auch mit den Händen (Arme) ihre Ausdauer trainieren können. Das machen sie, indem sie so eine Art Tischfahrrad mit den Händen betätigen.
Sowas nennt sich "Handergometer", ist aber meines Wissens in den wenigsten Fitnessstudios verbreitet.

Hat jemand von euch so ein Ding schon mal ausprobiert? Meine Eltern haben sich so was mal über eine Werbesendung im Fernsehen bestellt. Absolut nicht zu gebrauchen, das ist eine unmögliche Art von Bewegung. Ist auch recht bald in irgendeiner Ecke verstaubt.
Vielleicht gibt es ja professionellere Geräte, hab aber noch nie eines gesehen.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
bedee schrieb:
Hat jemand von euch so ein Ding schon mal ausprobiert?
Ja, war in der Reha-Klinik, in der ich Praktikum gemacht hatte. War da auch kein windiges Teil sondern sowas richtiges, wie mans eben auch ins F-Studio o.ä. stellen könnte.
Mein Fazit: So lang ich was anderes machen kann, mach ich was anderes

Hier ist ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann:
Handergometer.jpg

Quelle: http://www.reha-marnette.de/pages/therapien/geraetepark.htm
 
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
668
Diesen Tischhandquirl sicherlich nicht :eek:, aber wie der Stein schon sagte in der Reha. Das war aber eher dafür gedacht die Schulter zu mobilisiern. ....lang saß ich aber nicht auf dem Teil *igittibääpfuiteufel*

Ein paar Schandtaten von mir in meiner Rehaphase:
Tabatas in jedweder Form, walken und radln indoori und outdoori. Viel Stabi arbeit für das Knie. Schwimmen, frag den Doc aber ich denke Kraul und Rücken sind drin. Sonst wie gesagt den Pollboy zwischen die Haxn klemmen. Kniebeugen ohne Last, probiers mal auch mit bulgarischen Kniebeugen.
Die Treppensprints würd ich meiner Erfahrung noch draussen lassen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Ich weiß nicht, ob das klappt, aber du könntest z.B. Butterlfy schwimmen, da brauchst du die Beine auch nicht. Frag aber auf jeden Fall erst mal deinen Arzt/warte was die Profis hier sagen!
 
Oben