• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskeln fühlen sich seltsam rau an.

Renkin

New Member
Registriert
25. November 2020
Beiträge
1
Hi, Ich hoffe mal, das Thema passt in dieses Forum:
Ich bin zwar schon einige Zeit recht gut trainiert, hatte aber immer noch ein paar Fettpolster. Das habe ich in den letzten Monaten nun mal in Angriff genommen und bin auch einiges an Körperfett losgeworden, so dass man jetzt z.B. die Bauchmuskeln sehen kann - noch kein Sixpack, aber die grobe Struktur sieht man.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich die Muskeln teilweise “unregelmäßig” anfühlen. Genauer, als ob unter der Haut zahlreiche, sehr kleine Knubbel wären und zwar wirklich nur dort, wo sich zwischen Haut und Muskel nur wenig Fett befindet. Fühlt sich am ehesten noch wie eine raue Oberfläche an. Am deutlichsten merke ich es am Bizeps und an der Bauchmuskulatur rund um den Bauchnabel und im angespannten Zustand ist es leichter spürbar. Schmerzhaft sind die Dinger auch unter Druck nicht.
Da sich früher, durch das stärker vorhandene Unterhautfettfewebe alles immer relativ glatt angefühlt hat, ist das Ganze relativ neu für mich. Ist das einfach die Struktur der Muskulatur, bzw. normale “Unregelmäßigkeiten”?
Meine Mutter ist relativ jung - mit Mitte 50 - an Leukämie gestorben, seitdem bin ich ein bisschen empfindlich, was Dinge wie “Knubbel” unter der Haut o.Ä. angeht.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Tja, es gibt von Dir kein ausgefülltes Profil, kein Video, kein Foto, nichts. Deine Zeilen sagen nicht viel aus, daher muss ich raten. Ich tippe auf die Struktur der Muskulatur durch Deine Diät, denn das Fettpolster am Körper ist ungleichmäßig verteilt und wird durch eine Diät auch noch ungleichmäßig abgebaut. Hinzu könnte auch noch durch spezielle sportliche Betätigungen eine verstärkte Fettverbrennung an den unterschiedlichsten Körperstellen zusätzlich erfolgen.
a050.gif
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
3.845
Klingt bißchen nach Adern. Die sind auch "knubbelig".
 
Oben