• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mountainbike - gute Wahl, oder?

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Hallo, noch eine Frage :)

Ich würde gerne mal wieder Mountainbike fahren und wir überlegen jetzt, den geplanten Urlaub irgendwo in der Nähe des Mittelmeers auf eine Gegend mit Gebirge innerhalb Deutschlands zu verlegen. Dazu brauche ich aber ein neues Bike (für das dann auch so gut wie alles geplante Urlaubsgeld drauf geht). Ich bin über folgendes Angebot gefallen und bitte um Bestätigung, dass ich da eine gute Wahl treffe. Wenn ich mich absolut irre, möchte ich das aber auch unbedingt wissen :)

Ich bin Jahre nicht gefahren und gelte somit als Einsteiger. Große Sprünge über die Hänge muss das MTB daher nicht aushalten können...

http://www.raddiscount.de/P06428.html

P06428_BILD1GROSS.jpg


DANKE!!!

LG
omausi
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

auf den ersten blick macht das schon einen ordentlichen eindruck, auch was die komponenten angeht. ich bin aber nicht so der mountainbiker, sondern auf dem sektor crossbikes oder treckingbikes unterwegs.

gute marke: stevens bikes

ansonsten kann ich dieses forum empfehlen: radforum.de

meist nette leute, mit guten empfehlungen. die wollen einem auch nicht irgendwelche extrem teuren räder aufquatschen, nur um ihren experten status zu untermauern.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

auf den ersten blick macht das schon einen ordentlichen eindruck, auch was die komponenten angeht. ich bin aber nicht so der mountainbiker, sondern auf dem sektor crossbikes oder treckingbikes unterwegs.

gute marke: stevens bikes

ansonsten kann ich dieses forum empfehlen: radforum.de

meist nette leute, mit guten empfehlungen. die wollen einem auch nicht irgendwelche extrem teuren räder aufquatschen, nur um ihren experten status zu untermauern.

Danke matten, werde mich dann da nochmal informieren, ehe ich eine Bestellung abschließe :)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Matten spricht mir aus der Seele.

Bin bislang nichts besseres als Stevens räder gefahren. Vor allem im Trekking bereich.
Mein Rad hat mich schon weit gebracht. Durch die Alpen..den Rhein entlang,..es ist leicht und qualitativ einfach Top. Stevens ist besonders gut geeignet für Touring sowie bzw gerade für dne Rennradsport. Wovon die anderen Produkte von Stevens Provitieren. Es ist viel Rennradtechnology verbaut.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Hey,

falls du noch nicht zugeschlagen hast:

Ich habe mein MTB damals auch online bestellt. Gute Komponenten zu einem sehr guten Preis... Allerdings fällt natürlich der Vergleich zu anderen Bikes weg.
Auch ist ein Probestizen (durch Versand zumindest deutlich erschwert) nicht möglich.

Wenn man jetzt bedenkt, dass man viele Stunden auf dem Rad verbringen möchte, sollte man mMn wenigstens auf drei Rädern probesitzen. Zwar kann man mit Hilfe der Schrittlänge die Rahmengröße ganz gut bestimmen doch die anderen Winkel und Längen spielen ja auch noch im Fahrverhalten eine große Rolle.

Also ich würde dir eine Probefahrt bei einem guten Händler empfehlen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=129&lang=de_DE&cou=DE

Das Rad habe ich. Allerdings einen anderen Lenker verbaut auch andere Griffe (alles eben Touren optimiert). Anderer Sattel kam auch noch daher. Zusätzlich eben ein Gepäckträger sowie Schutzbleche.

Mein Vater hat sich für eine Radtour (600Km waren es glaube ich) ausgeliehen er war top begeistert. Das X3 ist eines der günstigsten Räder von Stevens und auch mit der Ausstattung das Qualitativ unterste Level,..und das ist schon verdammt gut. Was mich überzeugt bei der "Firma" das was du an Kraft in die Pedalen "drückst" kommt auch an. Da die Lager,..das Laufrad ect. einfach Top ist. Bei vielen Rädern hat man einen "Tretverlust". Das heißt durch ein schelchtes Laufrad z.B. kommen einfach nie die 100% an die du in die Pedale drückst.

Durchschnittsgeschwindikeit bei meinem Vater auf seiner Reise 16km/h (große Steigungen Alpen)
Meine Durschnittsgeschindigkeit lag meißtens bei 20km/h bei einer Dauer von 7-10 Std.
Ich denke das ist ein gutes Indiz.

Das Radforum was matten gepostet hat ist auch echt gut. Viele Leute mit Ahnung.

Mein nächstes Rad wird auch ein Stevens sein allerdings dann ohne Federgabelung ( für mich unwichtig,..bei Touren habe ich das Gefühl in der Gabel geht zuviel Energie verloren).

Gruß

Vali
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Hallo Svenja,

nur kurz: bevor Du irgendwas kaufst, halte Dich an maten & Co! Stevens ist (momentan) Preis/Leistungstechnisch de absolute Renner! Eine gute Freundin hat kürzlich auch ein Stevens MTB gekauft und hat unwesentlich mehr Geld bezahlt, als das, was Du oben gepostet hast. Technisch liegen da aber Welten zwischen! Allerdings hat Sie auch Scheibenbremsen unsw., was m.N.n. nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man auf solche Spielereien verzichten kann, dann ist man auch bei Stevens in der Preisklasse sehr gut bedient!

Worauf du m.E. achten solltest, ist, dass die Fedegabel eine Sperre hat, so dass Du im normalen Strassenverkehr mit starrer Gabel fahren kannst. Federgabeln sind auf der Strasse nämlich suboptimal...

VG
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

jep, stevens hat einen sehr guten ruf.

es gibt aber auch noch eine menge andere gute herrsteller, z.b. Gudereit, die ebenfalls in deutschland (bielefeld ;D ) produzieren. von preis, ausstattung und qualität her sehr gut vergleichbar mit den stevens rädern.

mein aktuelles crossrad ist von gudereit (2009er c45) und ich bin satt zufrieden.

worauf ich noch bock hätte wäre ein cyclocross-rad und das wäre dann höchstwahrscheinlich ein stevens. z.b.: das hier

aber naja, da muss ich wohl noch ein bisschen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Mein derzeitiges Traumrad von Stevens,...http://www.bikesnboards.de/produkte/stevens-gran-turismo-gent finde es derzeit aber leider gar nicht mehr im Katalog :(
Naja das soll auf jeden fall irgendwann einmal wenn ich mehr Geld über habe mein Stevens Tourenrad und mein Kogamyata Rennrad das ich für den Stadtverkehr nutze ablösen. Wobei ich auch einwenig bedenken habe ob der Lenker wirklich Tourentauglich ist :smad: (bin das Rad schließlich noch nicht gefahren). Aber die Rennradposition auf Touren wäre schon sehr hart und den Lenker gerade zu greifen auch eher suboptimal.
we will see

So Omausi ich hoffe wir konnten dir einwenig helfen. Gudereit baut auch klasse Räder sind aber glaube ich Teurer und "schwerer" soweit ich weiß.

Was zu emfehlen ist. Wenn du beabsichtigst länger zu Fahren. Sind die Klick Systeme zb. SPD für Radschuhe. Die Kraftübertragung verbessert sich dadurch nämlich. Auf lange Strecke sehr von Vorteil!

Gruß

Vali

Edit:
@ matten
für mich als ehemaligen wahl Hamburger geht natürlich nichts über Stevens ;)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Hallo Ihr!

also ich brauche ja defintiv ein Mountainbike @ Vali

Die Marke Stevens kenne ich natürlich auch. Was haltet ihr denn von Felt oder Cube?

Auf die Federgabel achte ich auf jeden Fall, hatte ja auch schon einmal ein Mountainbike gehabt.

Inzwischen habe ich mich etwas umgesehen und festgestellt, dass MTB's mit gewissen hochwertigen Teilen immer zwischen 900 und 1000 € kosten. Hmpf verdammt :p Aber ich will ja auch nicht toll schalten können und auf einmal reißt irgendwo was beim schwer treten oder so.

Ich habe da so einen kleinen Laden in Hamburg im Kopf, den ich mal aufsuchen werde, der hat schon immer so coole Teile im Schaufenster hängen. Oh, da fallen mir gleich ein paar mehr ein :)

LG
omausi
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Ketten reißen nicht durch schweres treten. Sondern durch falsches schalten!

Ich würde mich ersteinmal festlegen wo du mit dem Rad genau fahren möchtest und auc wirklich fahren wirst,..Off-Road fern ab von allem,..auf richtigen trails. Oder Asphaltiert durch die Berge mit auf und ab über mehrere Tage (Stichwort Gepäckaufnahme).

Bei meinem örtlichen Raddealer bin ich mal ein Cube Probegefahren. Fährt sich auch sehr gut. Am Ende hat mich aber das Preisleistungsverhältnis gestört (allerdings auch schon wieder 2 Jahre her ich weiß nicht in wie weit sich da etwas getan hat). Zu Feld kann ich nichts sagen.

Gruß

Vali
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

so würde ich die sache angehen:
  • schlau machen auf radforum.de (schildere wie du das rad einsetzen willst, gib dein budget an, schildere deine körperlichen vorraussetzungen, schau welche rahmengröße es sein müsste - gibt da auch tabellen uswusf.)
  • nimm 2 oder 3 räder in die engere wahl und erkundige dich nach radläden, die die jeweiligen räder anbieten, eventuell kann dir auch irgendein bekannter zu einem bestimmten radladen raten.
  • fahr probe!
  • kauf dann auch bei dem händler, denn das was du bei einer internetbestellung sparen kannst, kannst du dem radhändler auch wieder aus dem kreuz leiern, wenn du bestimmte modifikationen (z.b. bärentatze/klickpedal) oder sonstiges zubehör dazu nehmen möchtest.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Ketten reißen nicht durch schweres treten. Sondern durch falsches schalten!

Ich würde mich ersteinmal festlegen wo du mit dem Rad genau fahren möchtest und auc wirklich fahren wirst,..Off-Road fern ab von allem,..auf richtigen trails. Oder Asphaltiert durch die Berge mit auf und ab über mehrere Tage (Stichwort Gepäckaufnahme).

Bei meinem örtlichen Raddealer bin ich mal ein Cube Probegefahren. Fährt sich auch sehr gut. Am Ende hat mich aber das Preisleistungsverhältnis gestört (allerdings auch schon wieder 2 Jahre her ich weiß nicht in wie weit sich da etwas getan hat). Zu Feld kann ich nichts sagen.

Gruß

Vali


Also auf keinen Fall will ich auf Aphalt fahren. Ein Trekkingrad habe ich, deswegen defitiniv ein Mountainbike. Ziel wären öfter die Harburger Berge in Hamburg, wo man auf kleinen Pfaden, auch mal über Stock und Stein und wenn man will Trails fahren kann. Mehrere Tage würde ich nie mit Gepäck fahren, es wären Tagesausflüge, da ich es hasse, Sachen mit mir rumzuschleppen. Außerdem mag ich fest überdachte Betten :)

An eine reißende Kette hatte ich nicht direkt gedacht, nur etwas anderes, was Belastung vielleicht aus irgendeinen Grund nicht standhalten würde.

@ matten

Ja, werde auch in einen Radladen gehen. Ich saß halt hier abend am Rechner und wenn ich gerade was will, muss es im ersten Moment die schnellste Möglichkeiten sein. Wenn ich mich jetzt besinne, sitze ich Frostbeule sowieso noch nicht die nächsten zwei Monate freiwillig im Sattel ;-)

LG
omausi
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Ich wünsch dir viel Erfolg, lass uns wissen was es geworden ist. Und wenn du in der Vergangenheit Kummer mit gerissenen o. schnell verschlissenen Ketten hattest. Lass dir das Schalten genau zeigen. Das wichtigste ist das der Winkel der Kette nie zu spitz ist. Also am besten immer schön Paralel läuft dann hast du auch länger Freude am ganzen Schalt System.

Und wenn dir mal langweilig ist kommste nach Sylt dann heizen wir ein paar Dünen gemeinsam ab ;D

Gruß

Vali
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Ich wünsch dir viel Erfolg, lass uns wissen was es geworden ist. Und wenn du in der Vergangenheit Kummer mit gerissenen o. schnell verschlissenen Ketten hattest. Lass dir das Schalten genau zeigen. Das wichtigste ist das der Winkel der Kette nie zu spitz ist. Also am besten immer schön Paralel läuft dann hast du auch länger Freude am ganzen Schalt System.

Und wenn dir mal langweilig ist kommste nach Sylt dann heizen wir ein paar Dünen gemeinsam ab ;D

Gruß

Vali

Vali, es geht mir nicht um die Kette und ich hatte nie Ärger :) War nur so eine Vorstellung von mir, dass irgendwas, was auch immer, aus irgendeinem Grund, keine Ahnung welchem, nicht gut halten könnte :p

Du bist gerade auf Sylt?

LG
omausi
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Das von Dir gewählte bike ist schon am unteren preislichen Ende angesiedelt, da darf man nicht auf Topkomponenten und gutes Kampfgewicht hoffen.
Einzig die Avid Bremsen würd ich dranlassen, alles andere ist eher von minderer Qualität, auch der Rahmen ist wahrscheinlich ein schwerer Alu Bock.

Aber für die Harburger "Berge" reicht wahrscheinlich auch ein Baumarkt teil. ;D

Grundsätzlich würde ich gerade Anfängern dazu raten sich in einem guten Fachgeschäft beraten zu lassen, denn die Sitzposition kann durch versch. Rahmengeometrien schon sehr unterschiedlich sein, egal welche Preisklasse.
Das ist im inet eben schwer zu erkennen vor allem wenn man die Geometriedaten nicht interpretieren kann.

Wenn das Budget aber sehr niedrig ist würde ich unbedingt zu einem Versenderrad raten, weil eben der Händler auch nochmal nen Hunni dran verdienen müsste.
Deren Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar auch weil sie die Komponenten in riesigen Mengen kaufen bekommen die OEM Preise von den Stevens nur träumen kann.
Von den Versendern würde ich persönlich zu Rose oder Canyon raten, wobei Canyon öfter mal mit den Lieferzeiten Probleme hat, aber wenn Du das Teil dann hast ist es qualitativ meist einwandfrei.

zB.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2053

oder
http://www.roseversand.de/artikel/the-duchess-1-2011/aid:433763

Vielleicht hilft Dir auch der Artikel weiter:
http://www.mountainbike-magazin.de/...fuenf-bikes-um-1000-euro-im-test.402790.2.htm


Ich selber fahr seit Jahren ein Steppenwolf Tundra, hat mich schon einige Male über die Alpen gebracht.
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Ich danke Dir für die Links königderberge. Werde mir die Räder anschauen und mich da auch nochmal weiter umgucken.

Inzwischen habe ich auch schon etwas dazu gelernt und mich von dem geposteten Bike verabschiedet. Habe folgendes Rad gefunden und will versuchen, es in Hamburg oder Kiel zu finden und dann einmal Probezufahren.

Die folgenden Komponenten sind für den Gelegenheitsbiker dann doch okay? Ich meine, bis HH sind es 100km und somit ginge es nur am We. Und das ich jedes oder jedes zweite We mit meinem Freund dann dorthin eiere, bezweifle ich mal ;-)

Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660-10, Top Swing, 34.9mm, 10-speed
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Shimano BR-M4451 hydraulische Scheibenbremse (160/160mm)

http://www.bikelager-shop.de/epages...53091/Products/225002/SubProducts/225002-0001

wls-access-team-w.jpg
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

Du bist gerade auf Sylt?

LG
omausi


Ab dem 1.03 wieder :scool:

Vielelicht schafft man es diesesmal ja sich zu sehen! Machen wir mit deinem Männe zusammen mal ne Tour ;).

Aber du zierst dich ja immer so ;D das letzte mal Sylt liegt schon wieder 4 Jahre zurück und das ich in Hamburg gearbeitet hab liegt auch schon 3- 4 Jahre zurück. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, oder?

Zu deinem Bike die Schaltung ist ja ganz okay. Das Gewicht mit 12,8Kg,..ist auch ganz passabel. Viel Spaß beim probe treten.

Gruß

Vali


Edit: Wenn du viel fährst lohnen sich Radschuhe auf jedenfall. Wenn du beim Händler bist versuch dem noch soetwas aus der Tasche zu leiern. Kommt dann etwas günstiger als wenn du dir die Schuhe mit dem Klick System nachträglich besorgst. Auf Touren fahr ich SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
AW: Mountainbike - gute Wahl, oder?

@ Vali

Zieren? Öhm, man hat nur nie Nägel mit Köpfen gemacht :)

LG
omausi
 
Oben