• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

S

Solos

Guest
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

200 g Magerquark + 100 g Apfelmuß= ~280 Kals; ~25 g Protein, ~25 g KHs + vernachlässigbare Menge Fett

Schmeckt mir persönlich sehr gut, belastet nicht und gibt mir nen ziemlichen boost zum Training hin. Letzteren gibts aber wahrscheinlich weil ich generell eher low-carb unterwegs bin. Bei Bedarf kannste die Mengen natürlich anpassen, ist nur meine standard PWN.

MondayMassacre

Well-Known Member

Trainingsplan v1.0 beta :)

Nach den Inputs von euch, hab ich mich entschlossen, den Trainingsplan großteils so durchzuführen, wie von mir skizziert, mit ein paar kleinen Änderungen:

* Der Einstieg wird sanfter gestaltet. Ich starte mit 3x6 mit meinem Startgewicht und nehme jede Woche einen Satz dazu, ohne das Gewicht zu erhöhen.
* Military am Mittwoch fällt als Stammübung raus und wird in einen rotierenden Pool mit Shrugs, (fast) aufrecht rudern und hinterer Schulter gesetzt.
* Die Bauchübung am Donnerstag fällt bei entsprechender Belastung weg, da die Rumpfstabi am Dienstag und die hohe Beugefrequenz den Bauch ausreichend belasten sollten.
* Heben wird in den schweren Einheiten auf 4x4 erhöht. Die DL-Varianten halte ich bei einer Gesamtwiederholungsanzahl >= 25 (also zb. 5x5, 3x10 oder dergleichen)

Das heißt:

Montag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken
Dienstag: 4x4 Heben, Klimmzüge (UG / OG wechseln), Beinbizeps, Rumpfstabi
Mittwoch: 4x4 Frontbeugen, 4x4 Engdrücken, Military / hintere Schulter / aufr. Rudern / Shrugs
Donnerstag: 4x4 Heben, 2 Zugübungen (Reps je 2x10+1x5), (Bauch,) Bizeps-(P)reha
Freitag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken

Nächste Woche schieb ich eine leichte Woche ein, 6x6, allerdings Training nur bis Mittwoch und nur mit 75% des Einsteigsgewichts (also etwa 60% des aktuellen Maximums). Danach gehts los mit 3x6. In der letzten Novemberwoche dann noch einmal eine leichte 6x6-Woche und in der ersten Dezemberwoche gehts dann los mit regulärem 6x6.
Anschließend ist eine lineare Gewichtssteigerung geplant, mit der Option auf tagesverfassungsbedingte Änderungen nach oben und unten. Der vorgezeichnete Steigerungsweg wird also nur eine Empfehlung sein.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

@Solos: Hab heut deinen Pre-Workout-Nutrition-Mix probiert. Hab den Topfen mit Milch bis zur Joghurt-Konsistenz verfeinert und noch ein wenig Müsli dazugetan. Kurz danach fühlt sich der Magen zwar etwas "verklumpt" an, aber eine halbe später hats wirklich gut gepasst :)

Training heute sehr easy:
Beuge: 6x6x75
Bank: 6x6x60

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Solos: Hab heut deinen Pre-Workout-Nutrition-Mix probiert. Hab den Topfen mit Milch bis zur Joghurt-Konsistenz verfeinert und noch ein wenig Müsli dazugetan. Kurz danach fühlt sich der Magen zwar etwas "verklumpt" an, aber eine halbe später hats wirklich gut gepasst :)

Training heute sehr easy:
Beuge: 6x6x75
Bank: 6x6x60
...also mir wurde so`n Topf zu schwer im Magen liegen...:smad::sdrool:;D[img3]

MondayMassacre

Well-Known Member
S

Solos

Guest

@Solos: Hab heut deinen Pre-Workout-Nutrition-Mix probiert. Hab den Topfen mit Milch bis zur Joghurt-Konsistenz verfeinert und noch ein wenig Müsli dazugetan. Kurz danach fühlt sich der Magen zwar etwas "verklumpt" an, aber eine halbe später hats wirklich gut gepasst

jup, ich fahr da auch gut mit. ist nen tip von taurus :)

kannst das ganze auch mit marmelade oder honig machen. hüttenkäse mit kakaopulver kommt auch ganz gut, hört sich zwar erstmal pervers an, schmeckt aber echt gut;D

die kals und die anteilige zusammensetzung musste halt deinen bedürfnissen anpassen. bei mir ists in erster linie davon abhängig ob ich high oder low-carb unterwegs bin, die kals lasse ich immer so im bereich von 250-300 da ich meinen bedarf über mehrere mahlzeiten abdecke.

Gruß

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich arbeite im Moment auch viel mit Magerquark, vor allem abends, als letzte Mahlzeit...

...ich verwende viel gefrorenes Obst, im Moment Himbeeren und Blaubeeren, schmeckt super lecker!!!

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

die kals und die anteilige zusammensetzung musste halt deinen bedürfnissen anpassen. bei mir ists in erster linie davon abhängig ob ich high oder low-carb unterwegs bin, die kals lasse ich immer so im bereich von 250-300 da ich meinen bedarf über mehrere mahlzeiten abdecke.
Ich auch. Das wär eigentlich wirklich nur ne PWN um nicht mit leerem Magen trainieren zu müssen.
Zu BB-Zeiten hab ich mindestens 2 Stunden zwischen letzter Mahlzeit und Training gebraucht, jetzt kann ich mit leerem Magen gar nicht mehr trainieren ^^

...ich verwende viel gefrorenes Obst, im Moment Himbeeren und Blaubeeren, schmeckt super lecker!!!
Das isst du aber nicht tiefgefroren, oder?
Schmeißt du das nach dem Auftauen in den TOPFEN-Mix? ;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das isst du aber nicht tiefgefroren, oder?
Schmeißt du das nach dem Auftauen in den TOPFEN-Mix? ;D
:smad::sdrool:

...ich schmeiß die Dinger gefroren in den QUARK:sdrool:;Dund laß die im Quark auftauen...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

...quark macht stark!............mit topfen reimt sich's nicht ;);D

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute easy-Einheit 2/3. Morgen nochmal, dann 4 Tage Pause und dann gehts endlich los :)

Heben: 5x60, 4x4x105
Klimmzüge OG: 3x10x+0
Glute Ham Raise: 3x5
Planks

MondayMassacre

Well-Known Member

Letzte leichte Einheit. Hab nichtmal geschwitzt dabei, und das heißt bei mir was :)

Frontbeuge: 10x20, 4x40, 4x4x60
Engbankdrücken mit Stopp: 6x35, 4x4x60
Aufrecht Rudern: 4x30, 4x4x50

Alles äußerst easy, bis auf die letzten beiden Sätze aufrecht rudern. Das war vielleicht nicht mehr wirklich einer leichten Woche würdig.
Ich freu mich jetzt erstmal auf die nächste Woche. Rein vom Gefühl her würd ich sagen, die Reduzierung auf 3x6 für den Anfang ist fast übertrieben, aber ich warte ab, wie mein Körper auf das tägliche Training reagieren wird.
4 Tage trainingsfrei und dann gehts los. Stay tuned! :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Gerade eben eine ungeplante Einheit eingeschoben: Bouldern!

Meine Freundin und ihre Schwester haben beschlossen, im Boulderraum meines quasi-Schwippschwagers zukünftig zu trainieren und da hab ich mich kurz angehängt.
Nach einer halben Stunde waren meine Unterarme aber sowieso komplett überfordert. Das gibt morgen einen ordentlichen Muskelkater.
Aber, soferns meine Kondition während meines Basisplans zulässt, werd ich da auf jeden Fall einmal pro Woche mitmachen. Es schult die Koordination, das Körpergefühl, stärkt die Griffkraft ungemein, fördert die Kraftausdauer und härtet die Hände für schwere, rostige Kreuzhebehanteln ;D
Und das obligatorische Bier (lies: Radler) hat auch was :D Mal schaun, wie sich das entwickelt.

G

Gast

Guest

am ende wirst du noch sportkletterer und schreibst bücher ;);D

MondayMassacre

Well-Known Member

ach mann, lass mich doch mit jürgen reis in ruhe :sdrool:

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute Einstieg ins Volumentraining. War ne leichte Einheit, was auch gut war. Nach fast einer Woche Pause ist das Feeling für Beuge und Bank ziemlich futsch.
Was mir jetzt danach bewusst ist, dass die Boulderei vielleicht doch keine optimale Idee ist: Die Bizepssehne hab ich in beiden Armen gespürt. Vielleicht wars aber auch die Dehnungsübung aus dem ersten Circle. Egal, man wird sehen.

Also, heute leichter und kurzer Einstieg:
Beuge: 10x20, 6x60, 3x6x100
Bank: Circle 1 aufwärmen, 15x60, 3x6x75, Circle 1 stretch abwärmen

MondayMassacre

Well-Known Member

Puh, meine Bizepssehne macht mir irgendwie zu schaffen...

Heute:
Speed-Heben: 8x2x90
Klimmzüge OG: 3x10x+0
Glute Ham Raise: 3x5
Swiss Ball Alternate Step Down mit Pushups: 7/10/10

Das anstrengenste war die Rumpfstabi zum Schluss ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

3. Einheit in der ersten Woche. Easy :)

Frontbeugen: 10x20, 2x60, 4x4x80 (ok, nicht ganz soo easy ^^)
Engbankdrücken: 4x4x70 (easy)
Hintere Schulter: 3x8x10 (easy)

BW: 79,4 mit Kleidung

MondayMassacre

Well-Known Member

Und weils grad so lustig ist: Post #1000 in meinem Thread, yay! ;D

Oben