• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

Muahaha

New Member
AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er

ICH WILL TRAINIEREEEEEN!!
WAAAAAAAA!

Was häsch dänn gnau?

Wänns nur Vercheltig, Chopfweh und Hals isch... trainier doch :ssmile:

Bi Fieber und so Sache muesmer natürli uufpasse, aber au deete
schadet ab und zue es liechts Training ned... im Gägeteil! :ssmile:

MondayMassacre

Well-Known Member

Najo, eigentli warads eh nur genau des, wos du gsogt host :)
Oba bei mir ziagt se nochad so wos ima ziemli laung hin und i kau ned voigas gebn. I fühl mi afoch niedergschlogn. Lust aufs Training hob i nur im Kopf, ned im Körper.

Außerdem bin i auf Antibiotika... des mocht de Soch a wengal haglich.

Ima ihr Hardcore-Menschen... du bist a sicha so ana, der 1 Wochn noch an Leistenbruch glei wieda schwa Heben tuat ^^

Muahaha

New Member

Najo, eigentli warads eh nur genau des, wos du gsogt host :)
Oba bei mir ziagt se nochad so wos ima ziemli laung hin und i kau ned voigas gebn. I fühl mi afoch niedergschlogn. Lust aufs Training hob i nur im Kopf, ned im Körper.

Außerdem bin i auf Antibiotika... des mocht de Soch a wengal haglich.

Ima ihr Hardcore-Menschen... du bist a sicha so ana, der 1 Wochn noch an Leistenbruch glei wieda schwa Heben tuat ^^

Joah, also wännd im Chopf würkli voll wotsch trainiere, dänn würi au.. ganz liecht...

Chasch es paar Personal Worsts für s Jahr ufstelle :sbiggrin:
1-2 Sätz Ufwärme bi allne Übebige, demit ds Gfühl ned verlüürsch und guet isch. :ssmile:

Halt würkli Reha-Style, wännd der ned meh zuetrausch.
Aber nur scho d Durblüetig wird für die schnäller Regeneration hälfe.

Antibiotika isch doch keis Problem... han i bis jetzt immer trainiere chönne,
nie öppis negativs devoo uf d Leistig gspürt.

Mack51

Member

Vorschlag an die Admins:
Eingebauter übersetzter deutsch-osterreichisch und umgekehrt.

MondayMassacre

Well-Known Member

Oba Mack, du bist doch eh a aus AT, oda? Und da Muaha is aus CH ;)

@Muaha: Jo vermutlich kint i des moi probiern, oba bei mir is ois Hobbysportler irgendwo so a Oat Sperre drin: Kane Steroide, und ka Training auf Schmerztabletten oder Antibiotika.
Wobei so a bisserl Spannungstraining fürs Gfühl vielleicht sogoa drin warad... egal... Mittwoch und Donnerstog gib i afoch voigas, daun kau i ma nix vorwerfn :)

G

Gast

Guest

...geheimsprache:stongue:

MondayMassacre

Well-Known Member

:)
er rät mir, nur leicht zu trainieren, so wie aufwärmübungen, aber immerhin doch. alternativ könnte ich auch Personal Worsts aufstellen (statt personal bests).
Ich hingegen sag, für einen Hobbysportler ist es uninteressant auf Steroide, Schmerztabletten oder Antibiotika zu trainieren.

MondayMassacre

Well-Known Member

Um die Zwangspause übrigens zumindest halbwegs produktiv zu nutzen, hab ich mir einen kleinen feinen Plan für die Basisphase im Winter zusammengestellt.
Grundgedanke ist die Volumenkeule, die hier in letzter Zeit einige auspacken, und mit der auch Chris bei uns im Keller besonders beim Beugen wahnsinnige Fortschritte macht. Allerdings möchte ich nicht 6 - 8 mal trainieren gehen, sondern mich auf ein Training täglich an Wochentagen konzentrieren. Dennoch drei mal Beugen, drei mal Drücken und zwei mal Heben.

Montag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken
Dienstag: Heben + Assistwork für alle Lifts + (P)Reha
Mittwoch: 6x6 (Front)Beugen, 6x6 (Eng)Drücken
Donnerstag: Heben + Assistwork für alle Lifts + (P)Reha
Freitag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken

Montag, Mittwoch und Freitag sind kompakte Einheiten, in denen ich nur die beiden Lifts durchführen würde. Das sollte bei entsprechendem Gewicht ohnehin genug Zeit verschlingen. Am Mittwoch würde ich die Lifts jeweils ein wenig variieren, um beispielsweise Trizeps beim Drücken stärker zu beanspruchen und die für mich wirklich wichtig gewordene Frontbeuge nicht zu verlieren.
Dienstags und Donnerstags würde ich leicht Heben, das heißt Speed, mit Defizit, Bands, Chains, Stiff-legged, was auch immer. Schwer heben nur alle paar Wochen. Der Rest dieser beiden Einheiten wird mit (P)reha-Übungen und vor allem vielen Zugübungen aufgefüllt, um der drei mal pro Woche stark belastete Druckkette entsprechende Gegenparts zu bieten.

Um von 3 auf 5 Trainings pro Woche erhöhen zu können, werde ich mich erstmal rantasten müssen. Deshalb hätte ich den Plan auch erst ab November vor. Damit bleibt mir der gesamte Oktober und der halbe September Zeit, um das Volumen langsam raufschrauben zu können.
3 Monate dieses Volumen halten, sollte möglich sein zumal bei Halbzeit (Ende Dezember) ohnehin viele Zwangspausen eingeschoben werden müssen werden. Ende Jänner / Februar kann ich dann beginnen, das Volumen wieder herunterzuschrauben und Richtung Landes- und evtl. Staatsmeisterschaft zu peaken.

Was sagt ihr dazu? Kann der Plan grundsätzlich funktionieren, oder hab ich irgendwo grundlegende Konzeptehler drinnen, bzw. etwas übersehen?

G

Gast

Guest

:)
er rät mir, nur leicht zu trainieren, so wie aufwärmübungen, aber immerhin doch. alternativ könnte ich auch Personal Worsts aufstellen (statt personal bests).
Ich hingegen sag, für einen Hobbysportler ist es uninteressant auf Steroide, Schmerztabletten oder Antibiotika zu trainieren.

danke an den übersetzer! :)

3 Monate dieses Volumen halten, sollte möglich sein zumal bei Halbzeit (Ende Dezember) ohnehin viele Zwangspausen eingeschoben werden müssen werden.

warum?

MondayMassacre

Well-Known Member

Feiertage :)
Ohne Homegym ists da ein wenig umständlich. Die meisten Studios haben zumindest von 24.-26. geschlossen, ebenso am 1. Dazwischen gibts Verwandtenbesuche, und, und, und. Perfekte Ausrede für eine leichte Woche, bzw. eine Woche Pause :)

Muahaha

New Member

@Monday,

Verstönd die das ächt würkli ned, oder stelleds sich nur so aa?
Ich mein... chli Fantasie hätt mer wohl ja no... :sbiggrin::smad:

Wie du ja richtig gseit häsch vorher bini ja kein Östriicher,
aber ich verstahn alles wunderbar...

Wieso sölls für Tütschi so andersch sii? :smad:
Sind ja gnau die gliche Wörter...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Der Plan gefällt mir soweit ganz gut...

...wirst ja sehen ob es funktioniert...reduzieren kann man ja immer noch...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Feiertage :)
Ohne Homegym ists da ein wenig umständlich. Die meisten Studios haben zumindest von 24.-26. geschlossen, ebenso am 1. Dazwischen gibts Verwandtenbesuche, und, und, und. Perfekte Ausrede für eine leichte Woche, bzw. eine Woche Pause :)

stimmt...feiertage...betrifft mich zum glück nicht:)

@Monday,

Ich mein... chli Fantasie hätt mer wohl ja no... :sbiggrin::smad:

Wie du ja richtig gseit häsch vorher bini ja kein Östriicher,
aber ich verstahn alles wunderbar...

Wieso sölls für Tütschi so andersch sii? :smad:
Sind ja gnau die gliche Wörter...

nö...nur die gleichen buchstaben;D

MondayMassacre

Well-Known Member

I vastehs a ned... oba i glaub, ma hot entweda a gspia fia de Sproch oda ned.
Mi hot amoi a Freind aus Oberösterreich besucht und is mitn Zug hergfoahn. In Soizburg san daun Vorarlberg eigstiegn und er schickt ma a SMS: "Ma hüfe, i vasteh nix!"
I hob hingegen nie wirklich Probleme damit ghobt...

Der Plan gefällt mir soweit ganz gut..
Passt :)

also ich würd bei dem plan spätestens am 2.montag völlig fertig sein ^^
Passt :)
Ja, Volumen muss her. Ich rechne damit, wieder jeden Tag mindestens 8 Stunden schlafen und mich ordentlich ernähren zu können. Dann läufts wieder so, wie zu meiner besten Zeit, da bin ich nach einer 2-stünden Studio-Session noch 2 Stunden Radfahren gefahren. 4 mal die Woche :)
Damals hatte ich massig Zeit nach der Matura, jetzt bin ich dann Student ^^

nö...nur die gleichen buchstaben;D
Eher die gleichen Wörter, aber unterschiedliche Buchstaben ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich habe mir gestern nochmal ein paar Gedanken zu deinem Plan gemacht und denke jetzt das dir die Beugefrequenz das Genick brechen wird...

...ich meine du hattest ja in der Vergangenheit immer Probleme mit der Regeneration und bist von einer Krankheit in die nächste...

Ich persönlich kann, wenn ich mit höheren Wdh.-Zahlen arbeite, nur 1xwöchtl. beugen,
bei niedrigen Wdh.-Zahlen geht es 2x,
sicher kann man das nicht verallgemeinern und Arbeitskapazität ist trainierbar, aber du bist ja vorbelastet...

...auch das 2xwöchtl. Heben kann dir auf den Fuß fallen...

3xwöchtl. Drücken wird funktionieren, zumal man da ja auch etwas varieren kann...

Ich denke du fällst damit wieder in dein altes Extrem was ja augenscheinlich nicht funktioniert hat, vor allem 5xwöchtl. Training ist die Hölle,
da gehst du schnell am Stock und fällst dann evtl. wieder in die nächste Erkrankung...

Ich meine...Schuster bleib bei deinen Leisten...die niedrigen Frequenz hat sich ja bei dir in letzter Zeit bewert, man kann ja trotzdem an der Volumenschraube drehen...

...nur mal so zu Anregung...

Gruß Eisi

MondayMassacre

Well-Known Member

Hmm, ja, zugegeben, es ist wirklich hart. Auf der anderen Seite hoffe ich *wirklich*, dass sich die Krankheitsserie mit dem Atmosphärenwechsel nach Oberösterreich und dem entfernten Blinddarm mal selbst beendet.
Ich bin erst seit etwa 2 Jahren krank, trainieren tu ich schon fast über 5 und in den drei Jahren davor war ich nicht ein einziges mal krank, obwohl das Trainingspensum teilweise deutlich über meinem heutigen lag.

Das Problem mit niedriger Frequenz und hohem Volumen ist halt die Zeit pro Trainingseinheit, die dann reinfließt. Ich bin lieber 5*1,5 Stunden unterwegs, als 3*2,5 Stunden. Meine Arbeitskapazität muss ich eben innerhalb von 1,5 Monaten so hoch schrauben, dass ich mit 5 mal Training pro Woche beginnen kann. Anfangen werd ich beim Volumenplan ohnehin auch mit leichten Lasten beginnen und nicht gleich voll einsteigen.

Danke auf jeden Fall für deinen Nachsatz, hat mich wieder zum nachdenken gebracht. Ich glaub, ich brauch einfach ein schier unmögliches Ziel, dass ich dann zumindest teilweise erreiche, um einfach mal aus diesem 2-Jahrestief endgültig rauszukommen. Wer weiß, vielleicht ist bei uns Österreichern wirklich was im Wasser und das Vorarlberger Wasser tut mir einfach nicht gut ^^
Ich brauch generell hohe Ziele, an denen ich mich messen kann. Mit kleinen Zielen bin ich noch nie weit gekommen :)

Und was mir gegen den Strich geht, ist ein 30-jähriger Typ, der, seit er mit mir trainiert, nicht einen einzigen Rückschlag erlitten hat, niemals Pause macht und jetzt 4 mal die Woche 6x6 hart beugt und drückt. Warum soll ich das mit 23 nicht schaffen? Ist ja lächerlich :sdrool:

Oben