AW: Das ewige Logbuch: MondayMassacre auf dem Weg zum 600er
Um die Zwangspause übrigens zumindest halbwegs produktiv zu nutzen, hab ich mir einen kleinen feinen Plan für die Basisphase im Winter zusammengestellt.
Grundgedanke ist die Volumenkeule, die hier in letzter Zeit einige auspacken, und mit der auch Chris bei uns im Keller besonders beim Beugen wahnsinnige Fortschritte macht. Allerdings möchte ich nicht 6 - 8 mal trainieren gehen, sondern mich auf ein Training täglich an Wochentagen konzentrieren. Dennoch drei mal Beugen, drei mal Drücken und zwei mal Heben.
Montag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken
Dienstag: Heben + Assistwork für alle Lifts + (P)Reha
Mittwoch: 6x6 (Front)Beugen, 6x6 (Eng)Drücken
Donnerstag: Heben + Assistwork für alle Lifts + (P)Reha
Freitag: 6x6 Beugen, 6x6 Drücken
Montag, Mittwoch und Freitag sind kompakte Einheiten, in denen ich nur die beiden Lifts durchführen würde. Das sollte bei entsprechendem Gewicht ohnehin genug Zeit verschlingen. Am Mittwoch würde ich die Lifts jeweils ein wenig variieren, um beispielsweise Trizeps beim Drücken stärker zu beanspruchen und die für mich wirklich wichtig gewordene Frontbeuge nicht zu verlieren.
Dienstags und Donnerstags würde ich leicht Heben, das heißt Speed, mit Defizit, Bands, Chains, Stiff-legged, was auch immer. Schwer heben nur alle paar Wochen. Der Rest dieser beiden Einheiten wird mit (P)reha-Übungen und vor allem vielen Zugübungen aufgefüllt, um der drei mal pro Woche stark belastete Druckkette entsprechende Gegenparts zu bieten.
Um von 3 auf 5 Trainings pro Woche erhöhen zu können, werde ich mich erstmal rantasten müssen. Deshalb hätte ich den Plan auch erst ab November vor. Damit bleibt mir der gesamte Oktober und der halbe September Zeit, um das Volumen langsam raufschrauben zu können.
3 Monate dieses Volumen halten, sollte möglich sein zumal bei Halbzeit (Ende Dezember) ohnehin viele Zwangspausen eingeschoben werden müssen werden. Ende Jänner / Februar kann ich dann beginnen, das Volumen wieder herunterzuschrauben und Richtung Landes- und evtl. Staatsmeisterschaft zu peaken.
Was sagt ihr dazu? Kann der Plan grundsätzlich funktionieren, oder hab ich irgendwo grundlegende Konzeptehler drinnen, bzw. etwas übersehen?