• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mmuff's Log

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Find den Plan an sich cool, nur die Donnerstags - Einheit würd ich vllt noch von den Hauptübungen her überdenken. Weiß nicht was "KH-Schulter" ist, aber klingt nicht nach Hauptübung. Da würde ich stattdessen eher von Freitag die B - Schulterdrücken Sache dagegen wechseln. Und Powershrugs kommen drauf an, was man genau plant usw, aber würde da auch eher Zug/Umsetzen/Reißen - artiges machen - aber ist dann sicher deine Entscheidung.

Da find ich noch eher nen wichtigen Punkt:
Die A1 und B1er schwer bei geringen WHs, A2 B2 leichter bei mittleren WHs, C Übungen eher hohe WHs
Würde auf Dauer eher auch die Schemata der Übungen selbst ändern. Merke auch gerade ich hab oben das mit Schulterdrücken falsch verstanden; meine Idee war nur, die schweren Sachen zuerst zu machen.

mmuff

Active Member
Find den Plan an sich cool, nur die Donnerstags - Einheit würd ich vllt noch von den Hauptübungen her überdenken. Weiß nicht was "KH-Schulter" ist, aber klingt nicht nach Hauptübung. Da würde ich stattdessen eher von Freitag die B - Schulterdrücken Sache dagegen wechseln. Und Powershrugs kommen drauf an, was man genau plant usw, aber würde da auch eher Zug/Umsetzen/Reißen - artiges machen - aber ist dann sicher deine Entscheidung.

Da find ich noch eher nen wichtigen Punkt:

Würde auf Dauer eher auch die Schemata der Übungen selbst ändern. Merke auch gerade ich hab oben das mit Schulterdrücken falsch verstanden; meine Idee war nur, die schweren Sachen zuerst zu machen.

KH-Schulter(-drücken, 1-armig ausgeführt) ist hier nicht die Hauptübung, sondern quasi der "Pausenfüller". A1 bzw. B1 sind jeweils die Hauptübungen. Zur Verdeutlichung hier mal die relevanten Stellen aus dem Artikel:

• A- und B-Übungen sind die großen mehrgelenkigen Übungen. Hier machst du 4-10 Sätze.
  • A1 und B1 sind die schweren Hauptübungen. Hier absolvierst du 2-4 Wiederholungen. Hier solltest du zwischen 20 und 30 Gesamtwiederholungen liegen.
  • A2 und B2 sind die leichten Hauptübungen. Hier absolvierst du 3-6 Wiederholungen. Hier spielen die Gesamtwiederholungen keine große Rolle. Spielen sie hier für dich eine Rolle, hast du das Gewicht zu hoch gewählt.
  • Die C-Übungen sind Rumpf und Ergänzungsübungen. Hier absolvierst du 3-5 Sätze mit 10-20 Wiederholungen.

und:

Die Übungen A2 und B2 solltest du so auswählen, dass du hier unbedingt möglichst viel Abwechslung in deinen Trainingsplan bringst. Wähle Übungen, die völlig anders sind als deine Hauptübungen.

Quelle: http://improvedeating.de/basiskrafttraining-fuer-fortgeschrittene/

Zu den Powershrugs:
Rein rational betracht geb ich dir da durchaus recht. Die von dir genannten Alternativen haben da mit Sicherheit ihre Berechtigung. Andererseits sind die Powershrugs für mich eine Abwandlung, bei der ich genauso die explosive Streckung von Fuß- bis Hüftgelenk trainieren kann, bei einer deutlich einfacheren Technik. Heißt in dem Fall auch: mehr Gewicht. Das passt mir in dieser Phase mit Schwerpunkt auf KT ganz gut.

Davon abgesehen ist das einfach eine meiner Lieblingsübungen und die bekomm ich jetzt im Winter schön in den Plan integriert. Sobald ich im Frühling wetterbedingt wieder mehr aufs Rad steige, wird das KT zwangsweise auf das Wesentliche reduziert (Beuge, Heben, KZ usw.).

==========================================================================

01/12/14

TE A

A1 Heben
60/8x3

A2 Liegestütze Bank
8x3

B1 Klimmzüge NG
8x2

B2 BSS Gewicht ggü. Standbein
5kg/8x4

C1 Facepulls
grünes Tube/10

C2 Wristroller (jew. beide Richtungen
2kg/2

Fazit:
Alles easy, auch wenn das Greifen teilweise schwierig war (Einer unserer Kater hat mir heute morgen ne ordentliche Fleischwunde an der Hand verpasst:confused: )

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ok, so macht das auch alles gleich Sinn! ;)
Das mit A und B habe ich dann ja schon ein bissl während dem Schreiben herausgefunden - danke für die Klarstellung.

Powershrugs passen in dem Fall dann sicher gut für dich! Wie lange hast du vor, dass du den Plan in der Form durchziehst?

mmuff

Active Member
Ich hab mir 3 Zyklen a 3-4 Wochen vorgenommen. 3 Wochen Steigern, dann wieder von vorn mit Startgewicht +5 (UK), +2,5 (OK)
4 Wochen wären es, wenn ich mich für einen Deload entscheiden würde. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ich den bei den jetzt noch geringen Gewichten brauchen werde.

mmuff

Active Member
02/12/14

TE B

A1Beuge Vorne
40/8x3

A2 Klimmzüge OG +Band (L+S)
8x3

B1 Schwungdrücken
30/8x3

B2 Heben einb. Gewicht ggü. Standbein
5kg/8x4

C1
Monster Walk Deuser
1x

C2
Hängen OG
1x

Zeit: 63min
Fazit:
Hab heute beim Aufwärmen zum erstenmal Flossing (aus Supple Leopard) ausprobiert für Fußgelenk und Handgelenk. War echt erstaunt wie schnell und einfach ich an Rom dazugewonnen hab. Werd ich auf jedenfall öfters machen.
Der REst der TE lief wie zu erwarten unauffällig. Momentan komm ich durch die vielen Sätze und kurzen Pausen noch ganz schön außer Puste. Aber da gewöhne ich mich erfahrungsgemäß schnell daran.

mmuff

Active Member
04/12/14

TE C

A1 Powershrugs
95/8x3

A2 KH-Schulterdrücken 1a.
7,5/8x4

B1 Klimmzüge UG
8x2

B2 reverse Goblet-Ausfallschritte
7,5/8x4

C1
reverse Curls KH
5kg/8

C2
No-Money-Drill + Tube grün
1x

Zeit: ?
Fazit:
Hab jetzt wieder gut ins Training reingefunden, die Übungen fielen mir alle leichter als bei den beiden TEs am Wochenanfang

mmuff

Active Member
05/12/14

TE D

A1 Beuge Hinten
50/8x3

A2 Rudern hängend, schräg
8x4

B1 Schulterdrücken
22,5/8x3

B2 Beincurls
8x4

C1
Hängen NG
15kg/1x

C2
X-Band-Walk
1x

Zeit: 62min
Fazit:
Alles gut machbar. Schätze die Beincurls werden mir nen ordentlichen Muskelkater bescheren. Hab in die Richtung noch nie was gemacht.

mmuff

Active Member
08/12/14

TE A

A1 Heben
65/8x3

A2 Liegestütze Bank
8x4

B1 Klimmzüge NG
8x2 (mit Gürtel+Loading Pin)

B2 BSS Gewicht ggü. Standbein
5kg/8x5

C1 Facepulls
grünes Tube/10/10

2kg/2/2

Zeit: 56min
Fazit:
Start in die zweite Woche des Planes. Lief alles gut, mir war nur die ganze Zeit ordentlich schlecht. Hab gestern nur Junk gegessen (also selbst schuld!)

PowerWheel

Well-Known Member
2kg/2
Machst du die Wrist Roller mit nach vorn ausgestreckten Armen oder mit hängenden Armen ?
Meine wegen des relativ leichten Gewichts .

Zuletzt bearbeitet:

mmuff

Active Member
Mit hängenden Armen. Der Durchmesser ist aber relativ groß und ich hab ziemlich kleine Hände. Und ich will noch Raum für Steigerungen haben

PowerWheel

Well-Known Member
Welchen Wrist Roller nutzen du ?
Ich habe den von Gladiator Power
17_0.jpg

mmuff

Active Member
10/12/14

TE B

A1 Beuge Vorne
45/8x3

A2 Klimmzüge OG +Band (L+S)
8x4

B1 Schwungdrücken
32,5/8x3

B2 Heben einb. Gewicht ggü. Standbein
5kg/8x5

C1
Monster Walk Deuser
2x

C2
Hängen OG
2x

Zeit: ?
Fazit:
Seit langem mal wieder Abends trainiert. Das war früher bei mir Standard, mittlerweile mag ich das gar nicht mehr.

mmuff

Active Member
11/12/14

TE C

A1 Powershrugs
100/8x3

A2 KH-Schulterdrücken 1a.
7,5/8x5

B1 Klimmzüge UG
8x2 (mit Gürtel+Loading Pin)

B2 reverse Goblet-Ausfallschritte
7,5/8x5