• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein 2er splitt

trixx

New Member
Registriert
7. November 2009
Beiträge
17
Servus zusammen,

hab mir nen 2er splitt plan erstellt mit ein paar lieblings übungen und ein paar übungen von denen man überzeugt ist das sie hilfreich sind, wollte mal eure meinung dazu hören.

TE1
Burst/trizeps:

Bankdrücken(flach)
Bankdrücken(fliegend)
Bankdrücken(schräg)
Butterfly
Dips
Pull overs
Frenchpress
Trizeps am Kabelzug

TE2
Rücken/Bizeps/Schulter:

Klimmzüge
Rudern
Latziehen
Bizepscurl
Bizepscurl(am kabelzug)
Deltoid Fly
Seitenheben
Frontdrücken

hin und wiedermal mache ich dann auch an anderen tagen beine und bauch.

Wiege ca.66kg auf 170, trainiere seit etwas weniger als 8 monaten. Das ich viel erfahrung habe behaupte ich nicht aber ich nehme mit was man kriegen kann.
Gehe 3 mal die woche ins Studio und das ist für mich auch vollkommen ausreichend, trainiere jeweils um die 90 minuten. Will nicht der größte bodybuilder werden jedoch erwarte ich einiges ann muskelmasse zuwachs, das es viele jahre dauern kann ist mir genau so klar wie das es haarte arbeit ist soweit zu kommen.

-Macht da ein 2er splitt überhaubt sinn?
-sind es große unterschiede zwischen 3er und 2er splitt?

Die sätze sind immer gleich, mache je 3 sätze 12 wdh. im langsamen tempo

vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben wie ich den plan noch ausbauen kann oder ob es auf gut deutsch gesagt nur müll ist,
ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Mein 2er splitt

hallo trixx,

wie lange trainierst du denn schon?

Also ich finde der Plan ist Müll (unausgewogen, zu viele sätze, zu wenige grundübungen) und dann schreibst du ihn nicht mal komplett hin. ("hin und wiedermal mache ich dann auch an anderen tagen beine und bauch.")

aber beintraining ist ja auch unwichtig, da muss man es nicht extra hinschreiben [img5].

Positiv finde ich, dass du ein paar freie Übungen drin hast (rudern, bankdrücken, dips, klimmis) und dich nicht nur auf die maschinen verlässt.
Aber würde dir auf jeden fall raten Kniebeugen und Kreuzheben in den Plan mit aufzunehmen.
Kreuzheben sorgt für einen breiten Rücken, nicht das ewige rumgerudere, wobei die übung auch ihre berichtigung hat!


Ausserdem:
Klar ist BB eine inviduelle sportart, und jeder baut mit einem anderen Plan am besten auf, aber um das zu sehen brauchst du eine Grundlage und Erfahrung.
Ich lege dir ans Herz einen Beispielplan von forti zu nehmen, oder dich mal nach dem wkm-plan zu erkundigen.
Die ersten paar Jahre ist es egal ob du nun zwei sätze mehr oder weniger machst.
Ich habe auch rumüberlegt wie ich jetzt genau trainiere, bis ich gemerkt habe, dass ich mit jedem beliebigen beispiel plan verbesserungen einfahren.


Fazit: Beispielplan nehmen, Beintraining ernst nehmen und Erfolg haben


MFG, Fabi
 

trixx

New Member
Registriert
7. November 2009
Beiträge
17
AW: Mein 2er splitt

was zählt denn alles als grundübungen könntest du mir da mal einige aufschreiben
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Mein 2er splitt

ich habe gerade wenig zeit - muß gleich zur arbeit, deswegen mache ich es kurz, hauptsächlich um nochmal meine worte aus dem anderen thread zu unterstreichen, denn der plan ist einfach wirklich nicht so pralle und es wundert mich dann auch nicht, daß du stagnierst.

TE1
Burst/trizeps:

Bankdrücken(flach)
Bankdrücken(fliegend)
Bankdrücken(schräg)
Butterfly
Dips
Pull overs

6 übungen für die brust (horizontales drücken) sind viel zu viel. belasse es im bereich von drei übungen, somal einiges einfach doppelt abgedeckt ist. fliegende und butterly z.b. stellen genau die gleiche bewegung dar.

Frenchpress
Trizeps am Kabelzug

TE2
Rücken/Bizeps/Schulter:

Klimmzüge
Rudern
Latziehen

hier hast du dann unverhältnismäßig gleich viel weniger übungen. versuch ins drücken und ins ziehen möglichst gleich viel arbeit zu stecken.

Bizepscurl
Bizepscurl(am kabelzug)

die armmuskulatur würde ich auf jeden fall nach der schultermuskulatur trainieren. als faustregel kann gelten sich von den großen muskeln zu den kleinen vorzuarbeiten oder aber sich von den grundgelenken der extremitäten zu den weiter außen gelegenen gelenken vorzuarbeiten.

Deltoid Fly
Seitenheben
Frontdrücken

hier würde ich auch frontdrücken als übung, die mehrere gelenke mit einbezieht zu den eingelenkigen übungen vorarbeiten

ansonsten beherzige die worte von fabian_91 und such dir erstmal einen der beispielpläne hier aus dem forum heraus, den wir dann im laufe der zeit individuell anpassen.
 

trixx

New Member
Registriert
7. November 2009
Beiträge
17
AW: Mein 2er splitt

dann nehm ich mir wohl das zu herzen, das einzige worüber ich mit noch den kopfzerschlage wären übungen wie Kniebeugen, weil ich meine wirbelsäule noch nicht all zu belasten möchte. Würd gerne noch wachsen und nicht mit 16 schon rücken beschwerden haben gäbe es dar nicht etwas ersetz bares?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Mein 2er splitt

Du kannst ohne Weiteres Dinge wie Ausfallschritte (Ausfallschrittgehen) und/oder Bulgarian Squats machen (körperliche Gesundheit vorausgesetzt). Lass Deine Ausführung aber auch da am besten überprüfen, um das Schädigungspotential für Deine Knie zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:

trixx

New Member
Registriert
7. November 2009
Beiträge
17
AW: Mein 2er splitt

wie lange sollte ich denn den plan dann durchziehen bis ich mich hier wieder melden soll?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Mein 2er splitt

wie lange sollte ich denn den plan dann durchziehen bis ich mich hier wieder melden soll?
Gute 2 Monate und hier beantworten sich evtl. noch weitere auftretende Fragen, auch wenn der Guide gerade unter Bearbeitung steht.
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Mein 2er splitt

also mit 16 jahren kannst du mMn ruhigen gewissen kniebeugen, du musst ja nicht im maximalkraftbereich arbeiten, dann hast du auch keine hohe belastung.

Ich würde von anfang an beugen, ich habe es bereut, dass ich es nicht gleich getan habe, aber das ist jedem selbst überlassen.

Gibt auch BB, die auf Kniebeugen verzichten, aber damit wohl eine minderheit bilden...(und das wohl auch machen, weil sie bei dieser übung schmerzen haben)


also dann bis in 2 monaten und immer schön fleissig dabei bleiben.

viel erfolg
 

trixx

New Member
Registriert
7. November 2009
Beiträge
17
AW: Mein 2er splitt

danke euch, sehr hiflreich die infos

werd ich machen und diesmal hartnäckig durchgreifen..und nicht mit supps spielen
 
Oben